• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games Exklusiv: Die Bugs lauern überall...

AW: Special - PC Games Exklusiv: Die Bugs lauern überall...

das neue zelda hat einen netten speicherbug bei dem ein plotwichtiges ereignis mit etwas pech nicht ausgelöst werden kann...

mal überlegen, Chromehounds für die XBox360 ist ein einziger bug.

Ich erinnere mich noch an Super Mario RPG für den SNES als U.S. Version.
War eigentlich ein gelungenes RPG mit dem Klempner Mario,allerdings hatte sich das Spiel immer an einer bestimmten Stelle aufgehängt!Hatte es glaube ich 3 mal neu angefangen aber immer an der selben Stelle ist es hängengeblieben.
Ob es ein Modulfehler(Bug) war oder zuviel Flodidahitze abbekommen hatte,kann ich net sagen.Hatte es mir damals in den USA gekauft und mit hier rüber genommen.Ansonsten hatte ich noch nie Probleme mit irgendwelchen Konsolen oder Modulen.Bin auch heute noch leidenschaftlicher OldschoolRPG Zocker und liebe alte Konsolen!!:)
Mir ist dann wohl eher mal ne Graka kaput gegangen.Vor Bugs in PCSpielen informiere ich mich natürlich vorher in der PC Games!
Gruß Lodoss :-)

Bei der Wii sind mir schon so einige kleine Sachen passiert.. ist aber auch meine erste Konsole!

Bei Wii Play stürzt das Ding beim laden ab.. selten.. aber es passiert

Bei Rayman habe ich 9 Stunden versucht ein kleines Spiel zu schaffen bis ich im Forum gefunden habe das man kurzfristig von 50 auf 60 Hz umstellen muss.. (oder anders rum) .. und es hat geklappt.. aber wirklich nur bei dem kleinem Spiel.. (Radio2) oder so!

Das erste mal,.. wo ich kurz davor war den Kontroller in die Röhre zu feuern!

Naja,.. zum glück überwiegt hier der Spielspaß!

Ich habe eine XBox und muss sagen, dass mir Bugs oder Ähnliches nicht sehr ins Auge fallen. Das Einzige ist, dass bei NHL 2004 manchmal die Konsole abstürzt und bei Halo 2 in einer Mission am Beginn einer Zwischensequenz der Sound mal nicht stimmt. Aber die Konsole ist nun schon fast 5 Jahre alt, da verzeiht man sowas gerne. ;-)

hm also an viele bugs auf konsolen kann ich mich net errinnern, allerdings hatte ich immer nur die nintendo-konsolen. beim neuen wii hatte ich einen bug der das lesen der discs betraf, sonst is mir nach vielen, vielen schönen spielstunden nix aufgefallen.

an einen bug aus der snes-zeit kann ich mich auch noch errinnern. bei super ghouls 'n' ghosts gab's nen bug das man das spiel icht fertig machen konnte wenn man in nem früheren lvl ne betsimmte sache net gemacht hat.

Und weil Bugs überall lauern, sollte es eine extra Rubrik in den Spiele - Testzeitschriften dazu geben. Das wäre dann mal vernünftiger Journalismus. Wenn Bugs die Wertung um 5% verschlechtern, obwohl ein Spiel dadurch unspielbar wird, dann bekommt man 90% Wertungen für Spiele, die ohne Patch nur bis zum 1. oder 2. Kapitel spielbar sind, wenn überhaupt.

Anstatt sich rühmen zu können, bei den letzten Tests durch deutliche Abwertungen dem Lesern ermöglicht zu haben eine sinnvolle Auswahl zu treffen, stellt man sich mit dem Verweis auf Gameconsolen ein Armutszeugnis aus. Vielleicht sollten Redakteure, die den gehobenen Ansprüchen von PC-Spieletests nicht gewachsen sind und es nicht schaffen mit der zeit zu gehen, den Beruf wechseln.

Nun, ich weiss nicht ob man das einen Bug nennen kann, aber auf dem N64 gab es für Vigilante 8 einen Cheat, mit dem man die Verzögerung zwischen den einzelnen Raktenabschüssen abschalten konnte. Wenn man dann zuviele der blauen Zielsuchraketen beieinander abgepfeffert hatte, ist das Spiel eingefroren! :-D

Und auf dem alten Gameboy (Baujahr 1989, bin mächtig stolz auf das uralte Teil) hatte ich mal Grafikfehler bei Pokemon, als ich sehr seltene Monster gefunden hatte. In den Kämpfen hat man oben rechts, wo der Gegner sein sollte nur Striche gesehen.

Sisyphus99 am 04.01.2007 19:40 schrieb:
Und weil Bugs überall lauern, sollte es eine extra Rubrik in den Spiele - Testzeitschriften dazu geben. Das wäre dann mal vernünftiger Journalismus. Wenn Bugs die Wertung um 5% verschlechtern, obwohl ein Spiel dadurch unspielbar wird, dann bekommt man 90% Wertungen für Spiele, die ohne Patch nur bis zum 1. oder 2. Kapitel spielbar sind, wenn überhaupt.

Anstatt sich rühmen zu können, bei den letzten Tests durch deutliche Abwertungen dem Lesern ermöglicht zu haben eine sinnvolle Auswahl zu treffen, stellt man sich mit dem Verweis auf Gameconsolen ein Armutszeugnis aus. Vielleicht sollten Redakteure, die den gehobenen Ansprüchen von PC-Spieletests nicht gewachsen sind und es nicht schaffen mit der zeit zu gehen, den Beruf wechseln.

Oh man, du bist wohl heute mit dem Kopf zu erst aufgestanden.
Nehmen wir an ein Spiel ist oberginial nur unspielbar wegen ein paar Bugs.. dann finde ich schon das man einem Spiel eine hohe Wertung geben kann wenn man darauf hinweist das dies die Wertung für die kommene Version ist!
Zudem solltest du mal nachdenken was hier eigentlich diskutiert wird.
Und wenn du meinst das ein Redakteur schlecht ist weil er das anderes sieht dann ist dir sowieso net zu helfen!

Ich denke das Spielehersteller immer versuchen dem Spieler eine neue.. größere Welt zu schaffen. Bessere Grafik.. usw.. sonst heulen solche wie du auch gleich wieder rum.
Das sich dabei Fehler einschleichen können.. ist doch klar..
Sieht man bei Windows Linux MAC Gothic Oblivion bla blub..

So.. und ich empfinde es nicht so das hier gesagt wird "schau mal bei Konsolen ist es auch so" .. sondern eher.. "schaut mal bei Konsolen ist es eigentlich noch viel schlimmer da man gar net patchen kann"

Ich habe kein Problem damit eine Software zu kaufen die Fehler beinhaltet.. wenn diese nach und nach behoben werden. Ob es nun eine Office oder Spieleanwendung ist.

Meist aber beschweren sich die.. die es net gekauft haben.. wegen immer neuer Patches und cracks.. oder welche.. die meinen .. für "woooow :-P " 50 € müsse man die perfekte Software bekommen.. die bekomme ich noch nicht mal für 1000 € .. und bei Software die 50 € kostet.. kann ich net erwarten das diese zu 100% funktioniert.. ich glaube manche leiden da immer noch an realitätsverlust.
Wen das stört der bruach sie ja net kaufen.. kann sie ja auch klauen damit die Entwickler dann immer weniger Geld haben die sie in die Entwicklung stecken können!

aber zurück..

ich finde das ist ein sehr netter Artikel.. gefällt mir :-)

Nogger45 am 04.01.2007 21:45 schrieb:
Meist aber beschweren sich die.. die es net gekauft haben.. wegen immer neuer Patches und cracks.. oder welche.. die meinen .. für "woooow :-P " 50 € müsse man die perfekte Software bekommen.. die bekomme ich noch nicht mal für 1000 € .. und bei Software die 50 € kostet.. kann ich net erwarten das diese zu 100% funktioniert.. ich glaube manche leiden da immer noch an realitätsverlust.
Wen das stört der bruach sie ja net kaufen.. kann sie ja auch klauen damit die Entwickler dann immer weniger Geld haben die sie in die Entwicklung stecken können!

aber zurück..

ich finde das ist ein sehr netter Artikel.. gefällt mir :-)

Verstehe ich das richtig? Du findest es also völig in Ordnung wenn es in einem Spiel Bugs gibt??? Schon klar, du hast ja schließlich "nur" 50€ dafür bezahlt und da sind ein paar Bugs ja in Ordnung. Also ehrlich da fällt mir echt nichts mehr ein. Vielleicht kannst du es dir ja nicht vorstellen aber es gibt Leute die können es sich nicht ständig leisten mal eben 50€ zum Fenster rauszuwerfen.

Alf1507 am 04.01.2007 22:12 schrieb:
für "woooow :-P " 50 € müsse man die perfekte Software bekommen.. die bekomme ich noch nicht mal für 1000 € .. ich glaube manche leiden da immer noch an realitätsverlust.

Verstehe ich das richtig? Du findest es also völig in Ordnung wenn es in einem Spiel Bugs gibt???

Ein Entwickler in der vorletzten PC Games sagte, daß es Bugs immer in Spielen geben wird. Und jener hat auch ganz klar formuliert warum - seinen Ausführungen stimme ich auch zu 90% zu. Einfache Kostenrechnung, sage ich da nur.
Jeder der sich schon mal mit Programmierung beschäftigt hat, der wüßte, daß es selbst bei sehr einfachen Dingen, sehr viele Ausnahmen geben kann - und diese alle von vornherein einzukalkulieren, bedarf sehr viel Erfahrung und an manchen Stellen einen Hauch von Geniesein. Ok wir bezahlen Geld für eine Sache, aber ihr könnt nicht einen Toster mit einer Atomuhr vergleichen.
Ich persönlich habe in jeder noch so teuren Softwar, die ich verwendet habe, Fehler gefunden. Wer sucht, der findet auch.

Ein Konsole hat im Endeffekt gegenüber dem PC nur einen Vorteil: die Systemvoraussetzungen bis auf den erweiterbaren Speicher sind vorgegeben. Die Spielmechanik und Logik sind meines Erachtens genauso anfällig für Fehler wie auf dem PC.

Es gibt natürlich unverzeihliche Fehler, wie Plothänger.
Spiele, die sowas enthalten, gehören definitiv nicht in ein Spiel, das auf dem Ladentisch landen sollte.

Dead Or Alive 2 (PS2) hat bei mir nach langen Spielzeiten (ab 4-6Std.) fehler in der Sprachausgabe, entweder bleiben die Kommentare der Protagonisten stumm oder statt ihrer kommt widerliches Pfeifen aus dem Lautsprecher, sonst hab ich bisher noch nichts dergleichen auf ner Konsole gehabt...

P.S.:
Überhitzung kann ich ausschließen da meine PS2 mit stärkeren Lüftern und anderen guten Sachen bestückt wurde :>

vereiser am 04.01.2007 22:47 schrieb:
für "woooow :-P " 50 € müsse man die perfekte Software bekommen.. die bekomme ich noch nicht mal für 1000 € .. ich glaube manche leiden da immer noch an realitätsverlust.

Verstehe ich das richtig? Du findest es also völig in Ordnung wenn es in einem Spiel Bugs gibt???

Ein Entwickler in der vorletzten PC Games sagte, daß es Bugs immer in Spielen geben wird. Und jener hat auch ganz klar formuliert warum - seinen Ausführungen stimme ich auch zu 90% zu. Einfache Kostenrechnung, sage ich da nur.
Jeder der sich schon mal mit Programmierung beschäftigt hat, der wüßte, daß es selbst bei sehr einfachen Dingen, sehr viele Ausnahmen geben kann - und diese alle von vornherein einzukalkulieren, bedarf sehr viel Erfahrung und an manchen Stellen einen Hauch von Geniesein. Ok wir bezahlen Geld für eine Sache, aber ihr könnt nicht einen Toster mit einer Atomuhr vergleichen.
Ich persönlich habe in jeder noch so teuren Softwar, die ich verwendet habe, Fehler gefunden. Wer sucht, der findet auch.

Ein Konsole hat im Endeffekt gegenüber dem PC nur einen Vorteil: die Systemvoraussetzungen bis auf den erweiterbaren Speicher sind vorgegeben. Die Spielmechanik und Logik sind meines Erachtens genauso anfällig für Fehler wie auf dem PC.

Spiele, die sowas enthalten, gehören definitiv nicht in ein Spiel, das auf dem Ladentisch landen sollte.

Endlich jemand der eine normale und realistische Sicht der dinge hat!

Ja finde ich, solange ich wies das es welche gibt die an einer Lösung arbeiten. Mal ehrlich.. ich habe für fast 500 € Vista.. und habe schon endliche Updates.. beschwere ich mich.. nein.. thats live!

Für 50 € erwarte ich von einem Spiel das ich daran meine Freunde habe.. wenn ich die dann erst nach 3 Patches habe.. ist das doch okey! Zudem vertraue ich dann Spielezeitschriften und auf die Kritik. Wenn da steht .. 95 % Spielewertung hat aber noch viele Fehler.. das sage ich mir.. okey.. ich warte bis ein Patch draussen ist.. oder.. egal.. kauf ich trotzdem.. es wird schon Patches geben!

Jemand der sein taschengeld für ein Spiel ausgibt sieht das sicherlich anders.. aber es ändert nichts daran das ein PC SPIEL ein Softwareprodukt ist.. welches nun mal Fehler hat.
Selbst ein neuer Audi wird mal zurückgerufen weil die Airbags net gehen.. und nur weil ich bei einer billigsoftware für 50 € einen Grafikfehler habe.. oder Deutsche Texte fehlen ist das noch kein Weltuntergang. Besonders wenn für ein Software.. für 50 € dann noch kostenlose Patches angeboten werde!

Für manche scheint es jetzt sicherlich ein wenig *großkotzig* .. aber wenn man mal die Summen zusammenrechnet was ein PC an Software drauf hat.. komme ich bei meinem Computer auf ca. 1900,- .. ohne Spiele und Sonstigen Grafikprogrammen.
Einfach nur Windows Office Firewall Virenscanner Brennsoftware Musiksoftware usw.. Winrar bla blub..
Und für jedes dieser Programme gibt es schon mehr Patches als für Oblivion. Also.. was soll man für 50 € erwarten.. bzw.. darf man erwarten.. :finger:

Deswegen gibt es nun mal PC Zeitschriften.. ! :top:

Bugs bei Xbox

Die Xbox meines Kumpels hat öfters Hänger, stürzt ab oder lädt das Game erst gar nicht. Dabei ist sie neu und die CDs bzw. DVDs sind in bestem Zustand. Frag mal einer bei Microsoft nach, was da bei ihnen los ist (siehe Windows^^).

AW: Bugs bei Xbox

Ray1992 am 04.01.2007 23:36 schrieb:
Die Xbox meines Kumpels hat öfters Hänger, stürzt ab oder lädt das Game erst gar nicht. Dabei ist sie neu und die CDs bzw. DVDs sind in bestem Zustand. Frag mal einer bei Microsoft nach, was da bei ihnen los ist (siehe Windows^^).

Bei meinem Kumpel gab es auch so ähnliche Probleme mit der XBox von wegen Hänger und so.Er hat einfach mal die Hotline angerufen und dann hat ein Packetdienst die Xbox abgeholt und es hat glaube ich net mal ne Woche oder so gedauert und er hat soweit ich mich noch erinnern kann ne neue von denen zugeschickt bekommen.Wenn die XBox deines Kumpels solche Probs macht soll er da mal anrufen!!
Gruß Lodoss

lodoss79 am 04.01.2007 17:54 schrieb:
War eigentlich ein gelungenes RPG mit dem Klempner Mario,allerdings hatte sich das Spiel immer an einer bestimmten Stelle aufgehängt!Hatte es glaube ich 3 mal neu angefangen aber immer an der selben Stelle ist es hängengeblieben.
Ob es ein Modulfehler(Bug) war oder zuviel Flodidahitze abbekommen hatte,kann ich net sagen.Hatte es mir damals in den USA gekauft und mit hier rüber genommen.Ansonsten hatte ich noch nie Probleme mit irgendwelchen Konsolen oder Modulen.Bin auch heute noch leidenschaftlicher OldschoolRPG Zocker und liebe alte Konsolen!!:)
Mir ist dann wohl eher mal ne Graka kaput gegangen.Vor Bugs in PCSpielen informiere ich mich natürlich vorher in der PC Games!

könnte vielleicht daran gelegen haben, dass du versucht hast, ein game für den amerikanischen snes (ntsc version) auf einem europäischen snes (pal version) zu spielen! :ugly:

das funktioniert nämlich nich so^^ dafür gibts heute zeugs wie freeloader (GC) aber funktioniert trotzdem nich immer :top: :-D

memberx1 am 05.01.2007 00:21 schrieb:
lodoss79 am 04.01.2007 17:54 schrieb:

könnte vielleicht daran gelegen haben, dass du versucht hast, ein game für den amerikanischen snes (ntsc version) auf einem europäischen snes (pal version) zu spielen! :ugly:

das funktioniert nämlich nich so^^ dafür gibts heute zeugs wie freeloader (GC) aber funktioniert trotzdem nich immer :top: :-D

Jau letzte Nacht bin ich fast vom Hocker geflogen, ich wollte es einfach nicht glauben, was mich jetzt nicht losgelassen hat. Ich spreche von der PSP.

Ich habe die PSP seit Mitte November und habe mir 3 Spiele dazugeholt. Das waren world Tour Soccer, Medievil (mein lustigstes Skelett das ich kenne^^) und MHF "Monster Hunter Freedom" .

Später habe ich mir nur wegen MHF noch den WiFi MAX gekauft damit ich Online spielen kann und gestern geschah es dann. aKaTi, Big Shadow, Venjo und Riddick(ich) haben die Quest "4 Hörner" gemacht und mussten in der Wüste gegen 2x Diablos ran (geiler Wyvern, gefällt mir das Vieh) . 2 waren mit bösen duals ausgestattet, einer mit einem Grossschwert und ich mit meiner für Menschen untypischen Waffe die "Giftstreitaxt" und sind also losgezogen und haben auch gleich den ersten Diablos aufgespürt, wir haben so sehr eingeheizt das so viele Effekte auf dem Bildschirm der PSP waren dass das Spiel nur noch eine Diashow war, ich wollte es einfach nicht glauben, aber es war wirklich so, das Ding hat mir eine Diavorführung gegeben. Nachdem wir beide Diablos besiegt hatten ging gleich das geschreiebe los "Habt ihr vorhin auch diese Diashow gehabt ?"

Das war ein Erlebniss und es zeigt sich auch, das soviel Technik wie die Menschen haben um sich das "Leben" zu versüßen oder einfacher zu machen, es gibt immer Fehler und es läuft bzw. es wird NIE einfach Rund laufen.

mfg

Burtchen am 04.01.2007 17:00 schrieb:
crackajack am 04.01.2007 16:46 schrieb:
GB, NES, SNES, N64, Gamecube und Master System mit doch so einigen Spielen liefen immer anstandlos und ohne Probleme.
Tja, bei mir was es mit dem Gameboy anders. Ich hatte damals den allerersten (ja, den klobigen, vier Batterien benötigenden, grauen Spielknecht)
welchen sonst? Liegt doch fantastisch in der Hand? Vor allem jetzt als Erwachsener ist das größere Design einfach handlicher.

Nunja mobiles spielen interessiert mich eig. nicht mehr. Wäre nur schön wenn auch GBC, GBA und am Besten DS-spiele für die VC vom wii kommen würden. Da wären schon einige interessnte Titel dabei. (vor allem halt Zelda)
und auf diesem ist mir einmal Super Mario Land (ja, Teil eins ;-) ) abgestürzt.[...]ich mit meinen bescheidenen zehn Lenzen war völlig verwirrt.
Immerhin ist KleinBurtchen dadurch schon in frühen Jahren abgehärtet worden und konnte somit den benötigten eisernen Willen, um sich mit bugverseuchten PC-Spielen als Redakteur zu beschädftigen, aufbringen. :top:

zum Game Boy muss ich noch kurz einen "Bug" schildern:
Ein Freund hatte da so einen 230V Adapter den man halt in den dafür vorgesehen Anschluss stecken konnte. Der Stecker hatte aber mehrere Abgänge und einer passte beim Ohstöpselanschluss rein. In meiner jugendlich dämlichen Experimentierfreudigkeit hab ich den halt einfach mal reingesteckt um zu sehen was passiert. Nicht viel eigentlich, fortan hatte ich keinen Ton mehr- auch nicht über den normalen Lautsprecher.... :ugly: :-S
(Zum Glück konnte ich immer noch mit dem GB von meinem Bruder spielen, sonst wäre mächtiges Gebläre angesagt gewesen.*hihi* An die (zukünftigen) Eltern: erklärt euren Kleinen möglichst frühzeitig was Strom so alles machen kann. %-) )

Blue_Ace am 04.01.2007 17:23 schrieb:
Man muss sagen das bereits das erste Spiel (Mario 64) nicht ohne kleinere Bugs war aber man konnte es beenden.
also die 119 Sterne habe ich ohne einen Bug zu bemerken geschafft (100 Münzen in Uhrenlevel war und ist mir zu heftig) Was ging den nicht?
Anders konnte es bei ISS 98[....]passieren das der Bildschirm mittendrin einfror
Immer wieder? von Anfang an?
ISS64 ging bei mir ohne Probleme....
Mal versucht umzutauschen?
Könnte ja ein Modulfehler gewesen sein. Bei den Modulen sieht man ja nicht, wie bei den CDs, ob die zerkratzt sind. Kann ja irgendwas durchgeschmorrt sein.

hmmm...das der eine oder andere anscheinend Bugs bei wii-spielen hat ärgert mich schon ein bißchen :-( (In Tests habe ich dazu noch nie was gelesen.)
Aber nunja, wenn ich die erste Preissenkung (250€ ist, Innovation hin oder her, eine Frechheit. Die PS3 finde ich da mit dem anrollendem Spieleangebot und der Ausstattung sogar günstiger) abwarte erhalte ich vermutlich/hoffentlich eine ausgereiftere Konsole....

Nogger45 am 04.01.2007 23:29 schrieb:
vereiser am 04.01.2007 22:47 schrieb:

Endlich jemand der eine normale und realistische Sicht der dinge hat!

Ja finde ich, solange ich wies das es welche gibt die an einer Lösung arbeiten. Mal ehrlich.. ich habe für fast 500 € Vista.. und habe schon endliche Updates.. beschwere ich mich.. nein.. thats live!

Für 50 € erwarte ich von einem Spiel das ich daran meine Freunde habe.. wenn ich die dann erst nach 3 Patches habe.. ist das doch okey! Zudem vertraue ich dann Spielezeitschriften und auf die Kritik. Wenn da steht .. 95 % Spielewertung hat aber noch viele Fehler.. das sage ich mir.. okey.. ich warte bis ein Patch draussen ist.. oder.. egal.. kauf ich trotzdem.. es wird schon Patches geben!

Jemand der sein taschengeld für ein Spiel ausgibt sieht das sicherlich anders.. aber es ändert nichts daran das ein PC SPIEL ein Softwareprodukt ist.. welches nun mal Fehler hat.
Selbst ein neuer Audi wird mal zurückgerufen weil die Airbags net gehen.. und nur weil ich bei einer billigsoftware für 50 € einen Grafikfehler habe.. oder Deutsche Texte fehlen ist das noch kein Weltuntergang. Besonders wenn für ein Software.. für 50 € dann noch kostenlose Patches angeboten werde!

Für manche scheint es jetzt sicherlich ein wenig *großkotzig* .. aber wenn man mal die Summen zusammenrechnet was ein PC an Software drauf hat.. komme ich bei meinem Computer auf ca. 1900,- .. ohne Spiele und Sonstigen Grafikprogrammen.
Einfach nur Windows Office Firewall Virenscanner Brennsoftware Musiksoftware usw.. Winrar bla blub..
Und für jedes dieser Programme gibt es schon mehr Patches als für Oblivion. Also.. was soll man für 50 € erwarten.. bzw.. darf man erwarten.. :finger:

Deswegen gibt es nun mal PC Zeitschriften.. ! :top:

Ok, so lasse ich das jetzt mal gelten, aber bei mir ist es halt so das es mich ärgert wenn es in einem neuen Spiel von Bugs nur so wimmelt. Da wartet man ewig auf einen heiß ersehnten Titel und dann stellt man im schlimmsten Fall fest, das man 50€ für ein Spiel bezahlt hat, das nicht mehr ist als eine Betaversion. Solange ein Spiel Spass macht kann ich es auch verkraften wenn es ein paar Bugs gibt, aber das ist leider nicht immer der Fall.
So konnte man damals z.B. "Vampire: Bloodlines" an einer bestimmten Stelle nur mit Cheat weiterspielen da es immer wieder am selben Punkt abgestürzt ist. Das schlimmste war für mich aber "The Fall" welches ohne Patch komplett unspielbar war.
Auf einer Konsole habe ich solche riesigen Probleme noch nie gehabt. aber das wird sich sicher auch noch ändern. Aktuelle Konsolen haben ja jetzt eine Festplatte und sind internetfähig. Da dauert es sicherlich nicht lange bis auch auf der XBox360 oder der PS3 die ersten Bug-Orgien veröffentlicht werden. Deswegen finde ich es auch irgendwie schlimm das es Leute gibt die solche fehlerhaften Produkte als normal akzeptieren. Als PC-User ist man leider mittlerweile an Bugs gewöhnt. Ich kann mich noch gut an die PSOne und ältere Konsolen erinnern. Dort gab es keine Möglichkeit mal eben einen Patch zu installieren und deswegen MUSSTEN die Spiele fehlerfrei sein. Würde man den Entwicklern mehr Zeit lassen dann gäbe es auch sicherlich weniger verbuggte Spiele, die zum Teil volkommen unspielbar sind. Damals hat's schliesslich auch funktioniert.

Zitat: (Original von Blue_Ace am 04.01.2007 17:23)
Man muss sagen das bereits das erste Spiel (Mario 64) nicht ohne kleinere Bugs war aber man konnte es beenden.
also die 119 Sterne habe ich ohne einen Bug zu bemerken geschafft (100 Münzen in Uhrenlevel war und ist mir zu heftig) Was ging den nicht?

Bugs meinte ich überwiegend Clippingfehler die bei Mario 64 sehr häufig vorkamen. Ist zwar kein schwerwiegender Bug, dennoch fallen diese Fehler auf, vorallem wenn man Videos zu Speed-Runs anschaut :ugly:

Konnte damals (ich weiß nicht ob Bug oder nicht) beim 3. oder 4. Level, der Level mit dem Schiff im Wasser, keine 100 Münzen aufsammeln. Ich versuchte alle möglichen Sachen, erreichte aber maximal etwa 94 Münzen. War dann mir auch egal, habs dann sein gelassen.

Also woran ich mich noch gut erinnern kann, sind die Bugs in Driver2 (PSone).
Das blieb manchmal mittendrin hängen, da gign nix mehr und ich musste die PS
ausstecken. Außerdem gabs bei den Zwischensequenzen die man sich im Menu ansehen konnte noch einen recht nützlichen Bug: wenn man anstatt auf "nächstes Video" gleich auf "vorheriges Video" klickte, erschienen Zwischensequenzen die man noch gar nicht freigeschaltet hatte, man konnte sich also frühzeitig den Schluss ansehen :-P
Allerdings haben von diesen Videos irgendwie nicht alle funktioniert...
Ansonsten kann ich mich nur noch an einen anderen Bug bei Konsolenspielen
erinnern: Man konnte sich bei Driver1 mithilfe des "Dampfhammer"-Cheats von Polizeiautos aus dem Level katapultieren lassen und im Wasser herumfahren...
Sonst waren meine Spiele immer recht Bugfrei =)

Zurück