• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Onlinestory des Tages: Das war die PC Powerplay - Ein Rückblick von Florian Stangl

AW:

Ah ja, die PC Powerplay .. die Rebellen von einst, die den "Grossen" für 2,99 Euro + Vollversionen das Fürchten lehren wollten ...

Ich habe das Heft Januar 2005 mit dem grossen "World of WarCraft" Test inkl. ''Heroes of M&M IV" Vollversion hier noch im Regal stehen. Damit habe ich mir damals die Zeit bis zum Release von WoW verkürzt, auf das die ganze Welt gespannt wartete. Zitat Florian Stangl im WoW Test der Ausgabe: "Der Suchtfaktor ist fast schon erschreckend!" - Wie Recht er doch behalten sollte ;)

Naja, "Those were the times we thought they never end ..." sagt man wohl, und so musste man auch bei PC Powerplay schnell einsehen, dass früher oder später alles den Bach des Mülls .. Entschuldigung .. des Kommerzes runter geht, insbesondere in dieser Branche mit so unendlich vielen Windeiern.
Ich wünsche euch trotzdem alle Gute und weiterhin viel Spass bei eurem neuen Brötchengeber, auch wenn's Computec ist. Brancheninsider beziehen im Zeitalter immer schnellerer Verbindungen und minütlich neuer Informationen ihr Wissen ohnehin nicht mehr aus Spieleheften. Macht das nächste Mal lieber ein eigenes Webportal auf.

Bis neulich ;)

AW:

Burtchen am 29.10.2007 15:24 schrieb:
homann5 am 29.10.2007 14:58 schrieb:
Black & White: 92%;
The Movies: 86%;
Die FIFA-Reihe: FIFA 06 84%, FIFA 07 81%, 74%; wenn man sich die Differenz zwischen 07 und 08 anschaut, fragt man sich, warum nicht auch 07 schon deutlich abgewertet worden ist im Vergleich zum Vorgänger
Gothic 3: 81%
Loki: 52%
Edit Burtchen: Exegesen gekürzt.
Black & White: Fast sieben Jahre her -es wird schwierig, deine Begründung "Euer aktuelles Problem ist Glaubwürdigkeit" mit einem so alten Test zu begründen ;-) Richtig ist: Vertrauen wiederherstellen kostet Zeit. Auch The Movies ist schon zwei Jahre her und war ja vor der Einführung der Motivationskurve. FIFA: Logisch, dass ein (vereinfachend) identisches Produkt ein Jahr später mit einer stärkeren Konkurrenz (neues PES) schlechter gewertet wird, oder? Gothic 3: Es gibt sehr viele Leute, die die aktuelle Wertung zu niedrig finden, da kann ich schwerlich sagen, dass wir etwas falsch machen. Loki entzieht sich meiner genauen Kenntnis ;-)

Fakt ist: Wir haben IMHO seit Ausgabe 12/06 die Schraube stark angezogen - und etwa die niedrigsten Wertungen für Anno 1701, Supreme Commander, Die Siedler 6 oder C&C3 vergeben und hoffen, dass sich das Vertrauen allmählich wieder herstellt. Gelegentliche Ausflüge nach oben dürfen indes auch gerne dem persönlichen Geschmack des Redakteurs geschuldet sein =)

Die von mir genannten Spiele sind nur Beispiele, es lassen sich aber in jedem Jahr einige solcher "Fehlbewertungen" finden. Daß man die Wertungen von vor fünf oder sieben Jahren nur schlecht mit den heutigen vergleichen kann, ist mir klar. Aber es zieht sich trotzdem wie ein Faden durch alle Magazine.

Und nur dadurch, daß man jetzt konsequent niedrige Wertungen vergibt, macht das es nicht besser, eher im Gegenteil.

AW:

homann5 am 29.10.2007 15:41 schrieb:
Und nur dadurch, daß man jetzt konsequent niedrige Wertungen vergibt, macht das es nicht besser, eher im Gegenteil.
Ich habe auch nicht von konsequent niedrigen Wertungen gesprochen, sondern nur gesagt, dass mir innerhalb der letzten zwölf Monate keine wirklichen "Wertungsleichen" auffallen. Mir ist indes nicht klar, was wir nach deiner Argumentation tun sollten :rolleyes:

AW:

Burtchen am 29.10.2007 15:49 schrieb:
homann5 am 29.10.2007 15:41 schrieb:
Ich habe auch nicht von konsequent niedrigen Wertungen gesprochen, sondern nur gesagt, dass mir innerhalb der letzten zwölf Monate keine wirklichen "Wertungsleichen" auffallen. Mir ist indes nicht klar, was wir nach deiner Argumentation tun sollten :rolleyes:

Da gibt es eine ganze Reihe von Dingen, die man tun kann. Bugs konsequent durch schlechte Bewertung abstrafen und dann zur Not per Nachtest eine bessere Wertung verteilen wäre eine Möglichkeit. Oder falls vergleichbare Titel vorhanden sind, auf eine Bewertung verzichten und lieber einzelne Aspekte miteinander vergleichen und die Teilbereiche dann benoten. Ein Beispiel wäre ein Duell zwischn FIFA und PES. Drittens wäre es mit Sicherheit besser, auf Werbung in Spielen zu verzichten und weniger oder keine "Exklusivberichte und -tests" zu bringen. Denn diese "Exklusivität" erhält mit Sicherheit nur die Zeitschrift, der der Publisher eher zugeneigt ist.

AW:

homann5 am 29.10.2007 16:00 schrieb:
Da gibt es eine ganze Reihe von Dingen, die man tun kann. Bugs konsequent durch schlechte Bewertung abstrafen und dann zur Not per Nachtest eine bessere Wertung verteilen wäre eine Möglichkeit. Oder falls vergleichbare Titel vorhanden sind, auf eine Bewertung verzichten und lieber einzelne Aspekte miteinander vergleichen und die Teilbereiche dann benoten. Ein Beispiel wäre ein Duell zwischn FIFA und PES. Drittens wäre es mit Sicherheit besser, auf Werbung in Spielen zu verzichten und weniger oder keine "Exklusivberichte und -tests" zu bringen. Denn diese "Exklusivität" erhält mit Sicherheit nur die Zeitschrift, der der Publisher eher zugeneigt ist.
In der aktuellen Ausgabe haben wir einen Vergleichstest von FIFA und PES =)
Exklusiv-Berichte generell abschaffen wird schwierig, da neben unserer überragenden Textqualität =) :top: ja ein Verkaufsmerkmal am Kiosk. Exklusiv-Tests gibt es ja bei uns ohnehin selten. Bugs abgestraft - The Witcher hat im Heft nur einen Beta-Test bekommen. Finde also, wir sind nicht auf dem schlechtesten Weg ;-)

AW:

TheChicky am 29.10.2007 15:23 schrieb:
ABER: diese Preview-Handhabung, wo 95% aller künftigen Spiele grundsätzlich voller Vorfreude und wirklich sehr unkritisch in den Himmel gelobt werden und die Previews ziemlich oft ausführlicher sind als die Tests, das gefällt mir gar nicht. Und wenn von diesen 95% aller bejubelten Previews schätzungsweise 90% sich als Enttäuschungen herausstellen, dann muss ich sagen, läuft irgendwas falsch. Und dann brauchen sich die Zeitschriften auch nicht wundern, wenn sie dann Probleme mit ihrer Glaubwürdigkeit bekommen.

/sign. das ist mir auch schon länger unverständlich, bei mehreren spielen aufgefallen(wie das bereits erwähnte loki oder auch legend, wenns mich nicht täuscht. hellgate london dürfte ein ähnlich gelagerter fall sein).
würde zwar nicht sagen, dass sich die meisten im vorfeld bejubelten spiele als mehr oder weniger nietenhaft herausstellen, allerdings doch auffallend viele.

in euren previews könntet ihr imho mehr die von euch befürchteten fehler, bugs, oder möglichen fehler bei der entwicklung herausstreichen, als so naiv wie ein kind, dass sich auf die weihnachtsgeschenke freut, möchte ich fast sagen, von den (sicher auch vorhandenen) positiven aspekten des spiels zu schwärmen.

bezüglich pcpp: schade darum. :-| wie schon bemerkt, imho das durchsichtigste wertungssystem, das auch nicht so einen pseudo-objektiven touch hatte.
jetzt wo es die pcpp nicht mehr gibt, könntet ihr das doch als "revolutionäres neues wertungssystem" einführen
;-)

AW:

Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen die PCPP komplett ohne VV für 2,99 € zu verkaufen. Somit hätte man sich die Lizenzgebühren gespart.
Wenn die Zielgruppe des Magazins wirklich die schon eher "reiferen" Zocker waren, hätte sich das sicher auch nicht negativ auf die Verkaufszahlen ausgewirkt.

Ich jedenfalls brauche keine VV wenn ich mir ein Spielemagazin kaufe.

Aber naja, nu kann man eh nix mehr machen.
Ich finde nur diesen Wahn mit den VV zum :-$ .

AW:

Bonkic am 29.10.2007 15:06 schrieb:
ich bin immer wieder überrascht oder schon eher schockiert, wenn ich im cynamite forum lesen muss, dass (ehem.) abonennten nur von der einstellung erfahren haben, weil sie die neue ausgabe noch nicht im briefkasten gefunden haben oder zufällig über das forum gestolpert sind.

Mir ging es genauso, ich wollt mir am mitwoch die neue PCPP kaufen.
Doch weder in der letzten Ausgabe 10/07 noch sonst wo habe ich erfahren, das es die PCPP nicht mehr gibt.
Ich wäre jetzt am Mittwoch zum Kiosk gegangen, und hatte nach der neuen PCPP gesucht.
Wäre ich nicht auf diesen Artikel gestoßen hätte ich es warscheinlich auch nicht erfahren. Naja
Ruhe in Frieden PCPP.

AW:

Chemenu am 29.10.2007 16:58 schrieb:
Ich jedenfalls brauche keine VV wenn ich mir ein Spielemagazin kaufe.

welchen anderen grund hätte man sonst, sich die cbs zu kaufen? ;-)
wenn das papier wenigstens als klopapier verwendbar wäre... :ugly:

AW:

Wildchild666 am 29.10.2007 15:09 schrieb:
bezüglich lustiger wertungen führe ich immer wieder gerne mein lieblingsbeispiel "the fall" an, oder HL² hast du auch vergessen ^^

wenn HL² 96% bekommen hat, was bekommt dann Crysis? hm....spekualtionen, spekulationen...oder führt man die 200%-Marke ein? ^^

(Ich sehe Crysis als gutes, um welten besseres Spiel als HL² an, aber würde selbst nicht über 90% gehen (nach der demo), es geht nur um die Verhältnisse^^)
War unter Anderem ein Grund dafür, weswegen ich von PCG zu PCPP gewechselt bin.

Burtchen am 29.10.2007 15:24 schrieb:
...Auch The Movies ist schon zwei Jahre her und war ja vor der Einführung der Motivationskurve...
Stimmt nicht so ganz; The Movies wurde in Ausgabe 01/06 getestet, da gabs die Motivationskurve schon =) .

Bleibt zu sagen, dass ich die PCPP vermissen werde; und ich hoffe, dass ihr (PCG) die guten Sachen der PCPP übernehmen werdet (die Einzelwertungen der Redakteure...)

MfG Jokka

AW:

Uah ich fand die Powerplay gräßlich - auch wenn sie anfangs - nicht zuletzt wegen dem Preis - verlockend war. Schuld daran war vorallem die absolut beschissene X³ Reunion Rezension, die Meinung, Oblivion würde kein Welt-aus-einem-Guß-Gefühl vermitteln (!), Moderatoren die sich zu sehr in den Mittelpunkt gestellt haben und dann auch noch versucht haben lustig zu sein und mir im Grunde KEINE Wertung zugesagt hat bzw. ich nachempfinden konnte - genau deshalb habe ich damals (vor 2 Jahren) zurück zur PCG gewechselt.

Schade nur, das Cypress dicht machen musste, toll jedoch, dass die Games Aktuell bleibt, denn das ist eine wirklich klasse Zeitschrift, bei der man merkt, dass Wertungen keinem Zwang unterliegen, sondern der Meinung des Redakteuren, der ich fast immer 100% rechtgeben kann!

AW:

Avenga am 29.10.2007 17:03 schrieb:
welchen anderen grund hätte man sonst, sich die cbs zu kaufen? ;-)
wenn das papier wenigstens als klopapier verwendbar wäre... :ugly:

Nicht mal die VV können mich veranlassen die CBS zu kaufen.
Und meinem Gesäß möchte ich diesen Schund auch nicht zumuten, selbst wenn die Seiten 8-lagig wären. :ugly:

AW:

jetzt hören sie aber auf zu weinen, sie gehören doch alle zum selben Laden.
Computec lässt grüßen.
Die einzige "Konkurrenz" die ihr Verlag noch hat, ist doch die Computerbildspiele, und die kann man ja nun nicht wirklich ernst nehmen, sowie die gamestar.

AW:

autumnSkies am 29.10.2007 17:35 schrieb:
Uah ich fand die Powerplay gräßlich [...]. Schuld daran war vorallem [...] die Meinung, Oblivion würde kein Welt-aus-einem-Guß-Gefühl vermitteln (!).
Wieso? Stimmt doch! Oblivion ist m.E. das am schlimmsten überbewertete Spiel der letzten Jahre. Einige Quests waren großartig (Assassinenquests!), ABER die Welt fühlte sich an wie aus Plastik. Die Randomisierung der Monster, Gegenstände, Obliviontore etc. nahm jedes Gefühl einer lebendigen Welt und fühlte sich wie eine murkelige Baustelle an - eben NICHT aus einem Guss (weshalb ich dem ja sooooooo überbewerteten Gothic 3 wegen der vorbildlichen Spielwelt jeden einzelnen Punkt gönne).
Wenn die PCPP das also an Oblivion bemängelt hat, kann ich nur sagen: Sympathisch und gegen den Strom! :top:

AW:

ich fand sie ansprechend, hatte sie 3 jahre im abo und finde es schade. es gab auch super spielebeilagen: gothic 2 gold edition (göttlich), heroes of might an magic 4 usw. nur in den letzten monaten lag nix mehr dabei, da wurde ich schon stutzig und wollte eine mail schreiben...nu ist klar warum.
war ne tolle zeitschrift. was macht der deppe jetzt eigentlich?

AW:

Bonkic am 29.10.2007 15:06 schrieb:
Rabowke am 29.10.2007 14:29 schrieb:
Weiß einer was vom Verbleib von Martin Deppe?

das würde mich auch mal interessieren.
müsste ich spekulieren, so würde ich vermuten, dass er als verantwortlicher den kopf hinhalten musste für die "trailer- sache".

so langsam, wenn es hier sogar schon einen nachruf auf die pcpp allgemein gibt, könnte man das doch mal aufklären, oder nicht?

Ich finds persönlich bissle schade, dass man als langjähriger Leser der PCP keine Auskünfte erhält bzw. die Informationspolitik mehr als lau ist.

ich bin immer wieder überrascht oder schon eher schockiert, wenn ich im cynamite forum lesen muss, dass (ehem.) abonennten nur von der einstellung erfahren haben, weil sie die neue ausgabe noch nicht im briefkasten gefunden haben oder zufällig über das forum gestolpert sind.

auch die tatsache, dass noch an keiner stelle offiziell darauf hingewiesen wurde, dass man für noch laufende abos einfach sein geld zurück verlangen kann, macht schon einen sehr seltsamen eindruck auf mich.
und diesen schuh muss sich dann, für meine begriffe, auch computec anziehen.

das ist wirklich ganz schwach und absolut unerklärlich. :-|

war ja klar, dass ich auch hier wieder keine antwort darauf bekomme... :-|

AW:

TBF am 29.10.2007 18:38 schrieb:
Computec lässt grüßen.
Die einzige "Konkurrenz" die ihr Verlag noch hat, ist doch die Computerbildspiele, und die kann man ja nun nicht wirklich ernst nehmen, sowie die gamestar.
Also wenn ich die Gamestar nicht ernst nehmen würde, wäre glaube ich wirklich was verkehrt ;-)

AW:

Burtchen am 29.10.2007 20:23 schrieb:
TBF am 29.10.2007 18:38 schrieb:
Computec lässt grüßen.
Also wenn ich die Gamestar nicht ernst nehmen würde, wäre glaube ich wirklich was verkehrt ;-)

Sorry, aber niemand hat geschrieben, man solle die GAMESTAR nicht ernst nehmen; der Kommentar bezieht sich eindeutig (und grammatikalisch sogar völlig korrekt) auf die Computerbild Spiele.
Und der Aussage kann man ja wirklich uneingeschränkt zustimmen :-)

Zum Thema:
Ich finde es auch wirklich schade, dass die PCPowerplay aufgehört hat, auch wenn ich zugeben muss, dass ich sie schon ewig nicht mehr gekauft habe (die beiden anderen "ernstzunehmenden" Magazine sind mir eigentlich lieber).
Trotzdem schade, dass so die Auswahl geschrumpft ist...

Ach ja, und zu der Diskussion, welches Wertungssystem jetzt das Beste ist:
M.E. haben alle ihre Macken und Vorzüge.
Das der Gamestar ist zu unflexibel,
das der PcGames bisweilen zu unausgewogen (zumal ich die Motivationskurve für Augenwischerei halte),
und bei der PowerPlay hatte ich bisweilen das Gefühl, dass sie sich mit schlechten Wertungen als besonders objektiv profilieren wollte und deshalb Hypes noch schlechter bewertet hat, als dies angemessen gewesen wäre.

Eine Kombination aus dem System der PCGames (Endwertung,...) sowie der Powerplay (etwa subjektive Prozentwertungen in den Meinungskästen, die aber nicht in die Endnote einfließen sollten) fände ich persönlich am Besten...
Aber wie oben schon mal von einem Vorredner geschrieben: Man sollte die Wertung generell nicht überschätzen; viel wichtiger ist doch, was im Artikel über das Spiel steht. Nur daran sollte man eine Kaufentscheidung ausrichten.

Was allerdings wirklich stimmt: In allen PC-Spiele-Zeitschriften sind die Preview-Noten deutlich zu hoch (wobei sich hier die GameStar positiv abhebt von den anderen).

Alles in Allem halte ich alle drei Magazine für in etwa gleichwertig, schade, dass es jetzt nur noch zwei sind...

AW:

Stollentroll_jan am 29.10.2007 21:46 schrieb:
Was allerdings wirklich stimmt: In allen PC-Spiele-Zeitschriften sind die Preview-Noten deutlich zu hoch (wobei sich hier die GameStar positiv abhebt von den anderen).
:confused: Wir vergeben doch gar keine Preview-Noten außer bei unseren Sneak Peeks, und die fallen je nach eingeladenen Lesern sehr unterschiedlich aus (vgl. Siedler 6 vs. The Witcher).

AW:

Burtchen am 29.10.2007 21:52 schrieb:
Stollentroll_jan am 29.10.2007 21:46 schrieb:
:confused: Wir vergeben doch gar keine Preview-Noten außer bei unseren Sneak Peeks, und die fallen je nach eingeladenen Lesern sehr unterschiedlich aus (vgl. Siedler 6 vs. The Witcher).

Stimmt, mein Fehler; das habe ich so wirklich nicht richtig formuliert ;-(

Was ich meinte, ist, dass in den Previews meist der Eindruck erweckt wird, es handele sich dabei um ein wirklich tolles Spiel, selbst wenn häufig bereits absehbar ist, dass es im Endeffekt in der Masse an ähnlichen Spielen zu Recht untergehen wird...

Zurück