• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Onlinestory des Tages: Das war die PC Powerplay - Ein Rückblick von Florian Stangl

AW:

@Simon, Florian und der Rest :

widerstrebt es nicht eurer Test-Philosophie, die ihr vorher so stark vertrieben habt, wenn ihr jetzt für PCGames - die ja ganz zweifellos ihre Wertungsleichen im Keller hat - testet? Werdet ihr weiterhin genauso KRITISCH testen wie für PCPowerplay? Könnt ihr darauf euer Wort geben?

Was ist mit meinem Lieblingsredi Martin passiert? Wird er auch für die PCGames schreiben?

RIP PCPowerplay -.-

AW:

Wildchild666 am 29.10.2007 14:01 schrieb:
@Simon, Florian und der Rest :

widerstrebt es nicht eurer Test-Philosophie, die ihr vorher so stark vertrieben habt, wenn ihr jetzt für PCGames - die ja ganz zweifellos ihre Wertungsleichen im Keller hat - testet? Werdet ihr weiterhin genauso KRITISCH testen wie für PCPowerplay? Könnt ihr darauf euer Wort geben?
Können sie nicht - sie schreiben nämlich gar nicht für PC Games - Simon ist bei der Games Aktuell tätig, Florian Stangl hat eine leitende Funktion bei der Computec-Internetabteilung und Rüdiger ist bei der SFT angestellt. ;-)

AW:

Burtchen am 29.10.2007 14:20 schrieb:
Können sie nicht - sie schreiben nämlich gar nicht für PC Games
Grade ging die Sonne auf :D Eines der bisher besten PCG Teams bleibt erhalten :)
Ändert aber nichts an meiner Meinung zum derzeitigen Layout
:-P

AW:

Können sie nicht - sie schreiben nämlich gar nicht für PC Games - Simon ist bei der Games Aktuell tätig, Florian Stangl hat eine leitende Funktion bei der Computec-Internetabteilung und Rüdiger ist bei der SFT angestellt. ;-)
Wars das mit der Übernahme von ehem. Angestellten? Weiß einer was vom Verbleib von Martin Deppe? Susanne Braun? David Bergmann?

Ich finds persönlich bissle schade, dass man als langjähriger Leser der PCP keine Auskünfte erhält bzw. die Informationspolitik mehr als lau ist.

AW:

Solon25 am 29.10.2007 14:27 schrieb:
Können sie nicht - sie schreiben nämlich gar nicht für PC Games
Grade ging die Sonne auf :D Eines der bisher besten PCG Teams bleibt erhalten :)
Ändert aber nichts an meiner Meinung zum derzeitigen Layout
:-P
:-o :confused:
So ein Bashing hätte ich von Membern vom Schlage Bernd / AnakinS erwartet, aber nicht unbedingt von dir. :-|

AW:

Schade!

Stangl und Deppe sind doch noch von der PCPlayer ein Begriff (soweit mich mein alterndes Gehirn nicht trügt). Aber jeder muss sich ja mal weiterentwickeln (weg vom ursuppenartigen Dahindarben eines Spieletesters :-P )

Gruß

Riq

AW: Special - Onlinestory des Tages: Das war die PC Powerplay - Ein Rückblick von Florian Stangl

Also ich lese und abonniere die PC Games jetzt schon einige Zeit und kann die Vorwürfe der Überbewertung bzw. "Falschbewertung" mancher Titel in der vorgeworfenen Härte nicht bestätigen. Sicher gibt es die ein oder andere Wertung, die ich so nicht vergeben hätte, aber die Redakteure sind schließlich auch (leidenschaftliche) Spieler mit gewissen Vorlieben und objektiv kann man sowieso nicht bewerten. Man muss als Leser eine Bewertung für sich relativieren, muss sehen wieviel Wert man auf bestimmte Aspekte wie z.B. Grafik legt. Ich bin bisher mit der PCG als Kaufentscheidungshilfe immer sehr gut gefahren, nur weiter so. :)

AW:

Hauptsache dagegen sein :D
Gegen Microsoft, gegen Uwe Boll und gegen PCGames-Wertungen. So lautet der Trend in diesem Board :D

Lustig anzusehen, aber im Prinzip (meistens) überflüssiges Gelaber.
Denn ich finde die Wertungen der PCGames, wie schon im Jahre 2000 als ich begann das Heft regelmäßig zu kaufen, nach wie vor durchsichtig und einleuchtend.
Mit einer ganz klaren Ausnahme: HL2.. mega überbewertet imo. Aber nun gut.

Was mich eher stört, ist die zunehmende Werbung:
Damals haben doch Ausgaben teilweise über 250 Seiten gehabt, wo mir die Werbung nicht sonderlich auffiel.
Mittlerweile sind die Seiten bei durchschnittlich 180 und davon ungefähr 1/3 Werbung - jedenfalls gefühlt.

Vielleicht mögen Produktionskosten, Preis der Vollversionen oder sonstiges gestiegen sein. Aber soviel Werbung finde ich langsam nichtmehr fair..

AW:

"Hauptsache dagegen sein
Gegen Microsoft, gegen Uwe Boll und gegen PCGames-Wertungen. So lautet der Trend in diesem Board "

Nö, ich find nur Boll scheisse, das andere ist ok. :D

AW:

Rabowke am 29.10.2007 14:30 schrieb:
So ein Bashing hätte ich von Membern vom Schlage Bernd / AnakinS erwartet, aber nicht unbedingt von dir. :-|
Ich habe lediglich meine Freude zum Ausdruck gebracht, dass ich nicht Tests lesen muss, die ich nicht lesen will :) Und das hätte ich Zwangsweise gemusst würden sie für die PCG schreiben... Die PCPP habe ich nur wegen deren zu Anfang Erstklassigen Reportagen und teils wegen der VV gekauft, und die Reportagen hat wer anderes geschrieben.

AW:

faZe am 29.10.2007 14:40 schrieb:
Denn ich finde die Wertungen der PCGames, wie schon im Jahre 2000 als ich begann das Heft regelmäßig zu kaufen, nach wie vor durchsichtig und einleuchtend.
Mit einer ganz klaren Ausnahme: HL2.. mega überbewertet imo. Aber nun gut.

Ich muss mir ein lautes Lachen verkneifen. Ich zähle gerne mal ein paar Titel auf, die ein absurde Bewertung bekommen haben, teilweise auch in anderen Magazinen, es geht ja nicht nur um die PC Games.

Black & White: 92%; das Spiel sollte eine Revolution werden, nicht einmal die Hälfte der angekündigten Features war letztendlich im Spiel drin

The Movies: 86%; The Movies sollte sehr motivierend sein, die Möglichkeit, einen eigenen Film zu erstellen, sollte das Mega-Feature sein. Tatsächlich wiederholen sich nach einigen Stunden die Dinge nur noch und der Umgang mit dem Editor nervt irgendwann

Die FIFA-Reihe: FIFA 06 84%, FIFA 07 81%, 74%; wenn man sich die Differenz zwischen 07 und 08 anschaut, fragt man sich, warum nicht auch 07 schon deutlich abgewertet worden ist im Vergleich zum Vorgänger

Gothic 3: 81%; in meinen Augen ein schlechter Scherz. Mit all den Bugs, die in der Verkaufs- und Testversion enthalten waren, hätte dieses Spiel niemals die 7x%-Marke übersteigen dürfen.

Loki: 52%; wenn man sich die ganzen Previews nochmal durchliest, traut man seinen Augen beim Anblick der Wertung nicht. Entweder haben die Tester damals ein anderes Spiel vorgeführt bekommen oder einfach Blind den Entwicklern geglaubt. Aber ein Spiel, das letztendlich eine so schlechte Wertung bekommt, kann bei den Previews nicht so sensationell gelobt werden.

Diese Auflistung könnte man noch über mehrere Seiten fortsetzen.

AW:

Rabowke am 29.10.2007 14:29 schrieb:
Weiß einer was vom Verbleib von Martin Deppe?

das würde mich auch mal interessieren.
müsste ich spekulieren, so würde ich vermuten, dass er als verantwortlicher den kopf hinhalten musste für die "trailer- sache".

so langsam, wenn es hier sogar schon einen nachruf auf die pcpp allgemein gibt, könnte man das doch mal aufklären, oder nicht?

Ich finds persönlich bissle schade, dass man als langjähriger Leser der PCP keine Auskünfte erhält bzw. die Informationspolitik mehr als lau ist.

ich bin immer wieder überrascht oder schon eher schockiert, wenn ich im cynamite forum lesen muss, dass (ehem.) abonennten nur von der einstellung erfahren haben, weil sie die neue ausgabe noch nicht im briefkasten gefunden haben oder zufällig über das forum gestolpert sind.

auch die tatsache, dass noch an keiner stelle offiziell darauf hingewiesen wurde, dass man für noch laufende abos einfach sein geld zurück verlangen kann, macht schon einen sehr seltsamen eindruck auf mich.
und diesen schuh muss sich dann, für meine begriffe, auch computec anziehen.

das ist wirklich ganz schwach und absolut unerklärlich. :-|

AW:

bezüglich lustiger wertungen führe ich immer wieder gerne mein lieblingsbeispiel "the fall" an, oder HL² hast du auch vergessen ^^

wenn HL² 96% bekommen hat, was bekommt dann Crysis? hm....spekualtionen, spekulationen...oder führt man die 200%-Marke ein? ^^

(Ich sehe Crysis als gutes, um welten besseres Spiel als HL² an, aber würde selbst nicht über 90% gehen (nach der demo), es geht nur um die Verhältnisse^^)

AW:

Obwohl ich nur einmal bei der PCPP zugegriffen habe und der von ihnen forcierte Vollversionausverkaufswahnsinn eh der ganzen PC-Sparte schadet, finde ich es als PCG-Stammleser ein bisschen schade das jetzt nur mehr zweieinhalb PC-Mags um die Leserschaft konkurrieren werden.

Das Videoformat der PCPP war beneidenswert; High Res und genauso viel Umfang.
Und die PCPP hatte imo das einzige ehrliche Wertungssystem. Die GS und die PCG mit ihren hypertollen, super ausgetüftelten Wertungssystemen machen es imo unnötig kompliziert und in Sachen Vorspielung von nicht möglicher Objektivität genau falsch.

AW:

Zu behaupten, Zeitschrift x bewerte objektiver als Zeitschrift y ist in etwa so sinnvoll, wie zu behaupten, eine Birne schmeckt grundsätzlich besser als ein Apfel. Absolut JEDE Zeitschrift hat Bewertungen vergeben, die, mal mehr mal weniger Leute, nicht nachvollziehen konnten. Da kann ich auch bei PCP so einige aufzählen. Und genauso ist es bei den diversen Internet-Reviews. Es hängt einfach vom persönlichen Geschmack ab, sonst nichts.

ABER: diese Preview-Handhabung, wo 95% aller künftigen Spiele grundsätzlich voller Vorfreude und wirklich sehr unkritisch in den Himmel gelobt werden und die Previews ziemlich oft ausführlicher sind als die Tests, das gefällt mir gar nicht. Und wenn von diesen 95% aller bejubelten Previews schätzungsweise 90% sich als Enttäuschungen herausstellen, dann muss ich sagen, läuft irgendwas falsch. Und dann brauchen sich die Zeitschriften auch nicht wundern, wenn sie dann Probleme mit ihrer Glaubwürdigkeit bekommen.

AW:

homann5 am 29.10.2007 14:58 schrieb:
Black & White: 92%;
The Movies: 86%;
Die FIFA-Reihe: FIFA 06 84%, FIFA 07 81%, 74%; wenn man sich die Differenz zwischen 07 und 08 anschaut, fragt man sich, warum nicht auch 07 schon deutlich abgewertet worden ist im Vergleich zum Vorgänger
Gothic 3: 81%
Loki: 52%
Edit Burtchen: Exegesen gekürzt.
Black & White: Fast sieben Jahre her -es wird schwierig, deine Begründung "Euer aktuelles Problem ist Glaubwürdigkeit" mit einem so alten Test zu begründen ;-) Richtig ist: Vertrauen wiederherstellen kostet Zeit. Auch The Movies ist schon zwei Jahre her und war ja vor der Einführung der Motivationskurve. FIFA: Logisch, dass ein (vereinfachend) identisches Produkt ein Jahr später mit einer stärkeren Konkurrenz (neues PES) schlechter gewertet wird, oder? Gothic 3: Es gibt sehr viele Leute, die die aktuelle Wertung zu niedrig finden, da kann ich schwerlich sagen, dass wir etwas falsch machen. Loki entzieht sich meiner genauen Kenntnis ;-)

Fakt ist: Wir haben IMHO seit Ausgabe 12/06 die Schraube stark angezogen - und etwa die niedrigsten Wertungen für Anno 1701, Supreme Commander, Die Siedler 6 oder C&C3 vergeben und hoffen, dass sich das Vertrauen allmählich wieder herstellt. Gelegentliche Ausflüge nach oben dürfen indes auch gerne dem persönlichen Geschmack des Redakteurs geschuldet sein =)

AW:

crackajack am 29.10.2007 15:21 schrieb:
Obwohl ich nur einmal bei der PCPP zugegriffen habe und der von ihnen forcierte Vollversionausverkaufswahnsinn eh der ganzen PC-Sparte schadet, finde ich es als PCG-Stammleser ein bisschen schade das jetzt nur mehr zweieinhalb PC-Mags um die Leserschaft konkurrieren werden.

Das Videoformat der PCPP war beneidenswert; High Res und genauso viel Umfang.
Und die PCPP hatte imo das einzige ehrliche Wertungssystem. Die GS und die PCG mit ihren hypertollen, super ausgetüftelten Wertungssystemen machen es imo unnötig kompliziert und in Sachen Vorspielung von nicht möglicher Objektivität genau falsch.
Die Motivationskurve ist nicht objektiv, wie auch - sie ist das Diagramm der Unterhaltung beim Haupttester. Aber sie ist ehrlich, nachvollziehbar (Gesamtspielspaß = Durchschnitt der zeitlich gewichteten Abschnitte) und transparent - auch wenn wir derzeit noch überlegen, wie wir sie noch "offener" darstellen (Teilabschnittswertungen, anyone?).

AW:

crackajack am 29.10.2007 15:21 schrieb:
Und die PCPP hatte imo das einzige ehrliche Wertungssystem.

das einzig "ehrliche" wertungssystem wäre....................gar keins.

ja richtig gehört, für meine begriffe kann man sich die %- zahl am ende des tests getrost sparen.
einzelne meinungskästen der tester genügen vollkommen.
die grösse spielspass kann einfach nicht in einer einzelnen zahl zusammengefasst werden.

vermutlich erwarten aber genau das viele leser von "ihrer" zeitschrift.

AW:

SebTh am 29.10.2007 12:38 schrieb:
Low-Ki am 29.10.2007 12:32 schrieb:
vollkommen richtig Homann5 wenn ich mir die lächerlichen Tests in Gamestar oder PC Games angucke suche ich verzweifelt nach dem "Dieser Test wurde gesponsort von XXX" oder das simple "Werbung" Schild. Über die PC Action mit ihrem unlustigen Fäkalhumor jenseits jeglichen Niveaus will ich mich erst gar nicht auslassen. Powerplay dagegen war durchus kritisch und anspruchsvoll weshalb es schade ist das diese junge und dynamische Spielezeitschrift durch pure Gewalt vom Markt gefegt wurde. Scheinbar verträgt man im Hause Computec und im Hause IDG keine Konkurenz. Schäbig aber in Zeiten des Kanibalen Kapitalismus keine Überraschung.

Ohoh... Da scheint jemand nicht ganz richtig informiert. Das grenzt ja fast an die Anschuldigung einer "feindlichen Übernahme" - was es niemals war und niemals sein wird.

Naja feindliche Übernahme. Eine Übernahme ist nicht deshalb rechtswidrig, weil sie "feindlich" erfolgt. So ist halt der Kapitalismus, die Großen schlucken die Kleinen, die Starken fressen die Schwachen, und die halten sich entweder oder werden selber gefressen oder gehen Pleite weil sie sich überfressen haben oder spucken es wieder aus weil sie sich übernommen haben (siehe Daimler---->Chrysler)

Zurück