• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Nach WoW Cataclysm - 10 echte MMORPG-Alternativen für 2011

AW: Special - Nach WoW Cataclysm - 10 echte MMORPG-Alternativen für 2011

was ihr da alle labert und euch über den erfolg von wow wundert... massenphänomen usw...

kinder:
12 millionen leute spielen wow weil es ein gutes spiel ist. so einfach ist das. es gibt kein anderes spiel das soviel richtig macht und spieler über jahre hinweg unterhält.

Der Satz ist etwa so sinnvoll wie: "Esst Scheisse! Milliarden Fliegen können nicht irren!"

was ihr da alle labert und euch über den erfolg von wow wundert... massenphänomen usw...

kinder:
12 millionen leute spielen wow weil es ein gutes spiel ist. so einfach ist das. es gibt kein anderes spiel das soviel richtig macht und spieler über jahre hinweg unterhält.

Der Satz ist etwa so sinnvoll wie: "Esst Scheisse! Milliarden Fliegen können nicht irren!"
Wenn du ne Fliege wärst, wär der satz tatsächlich relativ sinnvoll...und WoW IST ein gutes Spiel (nein, ich spiels nicht (mehr)). Fakt.

Was ist Fakt? Dass du nicht mehr WoW spielst oder dass das Spiel gut ist? Falls Letzteres der Fall sein sollte, ist die Begründung mit 'Fakt' ziemlich erbärmlich und erinnert eher an den Kindergarten.

Und was die Fliegen in dem Satz angeht, die IHR Produkt, nämlich den braunen Haufen (vollkommen wertungsfrei), ganz fantastisch finden: Die WoW Spieler können wegen mir auch ihr Spiel ganz toll finden. Das ändert aber nichts daran, dass eine Verallgemeinerung das nicht zwangsläufig als dogmatisch objektiven Schluss beweist. Ein bisschen mitdenken beim Lesen hatte ich natürlich stillschweigend vorrausgesetzt.

doppelpost
Komische Forensoftware :/

Was ist Fakt? Dass du nicht mehr WoW spielst oder dass das Spiel gut ist? Falls Letzteres der Fall sein sollte, ist die Begründung mit 'Fakt' ziemlich erbärmlich und erinnert eher an den Kindergarten.

kommt das von dem gleichen der es als Fakt hinstellt das WoW Mist ist?
ein Klassischer Fakt von Eigentor ;-)

was ich eigentlich mit den punkten da oben sagen wollte. bei spielen, hauptsächlich bei mmorpgs geht es immer mehr darum es für die masse anzupassen.
darunter leidet einfach der rollenspieler. wobei wow kann man ja schon gar nicht mehr rollenpsiel nennen.

guck dir cataclysm an. phasing und eine einzige vorhandene questline machen es dir unmöglich mit freunden zu questen ohne dass ihr in einem gebiet exakt auf dem selben queststand seid. die welt um dir, die nicht gerade aktuell deine quest betrifft ist ausgestorben und leer. die einen merken das nicht mal, die anderen sagen, najo, gruppenspiel beginnt sowieso erst mit instanzen und raids. was bleibt am ende? du loggst dich in den dungeonbrowser in eine instanz wie auf einen cs-server. und mehr rollenspiel als cs ist wow auch nicht mehr.

ich kan nix gegen leute sagen die verglichen haben und am ende sagen: für mich ist wow am schönsten. gut, über geschmack kann man sowieso nicht streiten. aber ich kenn etliche leute, die haben weder ein offline-rollenspiel jemals gespielt, noch ein anderes mmorpg und rennen rum und erzählen wow ist das geilste spiel der welt.
sind glücklich weil es jetzt zwischensequenzen gibt, muhahahaha, da kann ich mich nur totlachen ;)

bei spielen wie lotro wird der ganze flair kaputt gemacht. hier muss jetzt alles ausgereizt werden um die leute zahlen zu lassen. da wurden nur noch veränderngen nach den punkten von oben gemacht.

mal sehen wie lange sich aoc noch mit dem abo-modell halten kann.

bei den spielen ist es aber auch schwieriger, weil die sich an ein eine geschriebene geschichte halten. da kann man net einfach mal ein paar goblins und worge einbauen und vielleicht noch ein paar fliegende teppiche im shop verkaufen.

kommt das von dem gleichen der es als Fakt hinstellt das WoW Mist ist?
ein Klassischer Fakt von Eigentor ;-)

Es geht hier um die Begründung, die durch das Wort Fakt, auch wenn es gross geschrieben ist, keine ist. Keine Grund dein mangelndes Sprachverständnis in regelmässigen Abständen zu betonen.

was ich eigentlich mit den punkten da oben sagen wollte. bei spielen,
hauptsächlich bei mmorpgs geht es immer mehr darum es für die masse
anzupassen. darunter leidet einfach der rollenspieler. wobei wow kann man ja schon gar nicht mehr rollenpsiel nennen.
Falsch! Alle Spiele werden derzeit an der breiten Masse angepasst, bestes Beispiel dafür sind die ganzen Militärshooter der vergangenen Zeit. Jeder Hersteller versucht nunmal so viel Geld zu machen, wie möglich.
Wenn du nichtmehr von Rollenspiel reden möchtest, dann tut mir das sehr leid für dich, zu behaupten WoW wäre kein Rollenspiel oder das Rollenspiel in WoW wäre tot ist allerdings Humbug.

guck dir cataclysm an. phasing und eine einzige vorhandene questline machen
es dir unmöglich mit freunden zu questen ohne dass ihr in einem gebiet
exakt auf dem selben queststand seid. die welt um dir, die nicht gerade
aktuell deine quest betrifft ist ausgestorben und leer. die einen merken
das nicht mal, die anderen sagen, najo, gruppenspiel beginnt sowieso
erst mit instanzen und raids. was bleibt am ende? du loggst dich in den
dungeonbrowser in eine instanz wie auf einen cs-server. und mehr
rollenspiel als cs ist wow auch nicht mehr.
Ich weiß nicht, wie lange du Cataclysm gespielt hast, aber es kann eigentlich nicht lange sein oder aber du spielst auf einem sehr leeren Server, bzw. hast so schnell gelevelt, dass du vor de rMehrheit der Leute warst. Ich für meinen Teil sehe ständig Leute rumlaufen und erledige mit denen zusammen Aufgaben oder helfe Freunden bei Quests.
Klar gibt es Quests, bei denen man jemandem aufgrund des Phasings nicht mal eben helfen kann, jedoch sind die eher die Seltenheit. Ganz davon abgesehen, dass die Zahl der Quests, für die man wirklich eine Gruppe braucht drastisch gesunken ist.

ich kan nix gegen leute sagen die verglichen haben und am ende sagen: für mich ist wow am
schönsten. gut, über geschmack kann man sowieso nicht streiten. aber
ich kenn etliche leute, die haben weder ein offline-rollenspiel jemals
gespielt, noch ein anderes mmorpg und rennen rum und erzählen wow ist
das geilste spiel der welt.
sind glücklich weil es jetzt zwischensequenzen gibt, muhahahaha, da kann ich mich nur totlachen ;)
Wenn du das so lustig findest, dass sich Leute über schicke Neuheiten freuen, die im Fall der Zwischensequenzen in WoW sowohl sehr schön gemacht sind, als auch atmosphärisch sind, dann erzähl uns doch mal ein bisschen von deinen Hobbies oder Dingen über die du dich in letzter Zeit sehr gefreut hast, da finden wir bestimmt auch irgendwas, worüber wir uns totlachen können.

bei spielen wie lotro wird der ganze flair kaputt gemacht. hier muss jetzt
alles ausgereizt werden um die leute zahlen zu lassen. da wurden nur
noch veränderngen nach den punkten von oben gemacht.

mal sehen wie lange sich aoc noch mit dem abo-modell halten kann.

bei den spielen ist es aber auch schwieriger, weil die sich an ein eine
geschriebene geschichte halten. da kann man net einfach mal ein paar
goblins und worge einbauen und vielleicht noch ein paar fliegende
teppiche im shop verkaufen.
Zu behaupten, dass Spiele wie AoC oder Lotro es geschichtlich schwerer haben ist nur halb richtig. Einerseits hält sich auch ein Lotro nicht haarklein an die Geschichte von Herr der Ringe, zum anderen liegt es ja am Entwickler, wenn der einfach zu faul ist sich ein eigenes Universum auszudenken, sondern lieber ein vorhandenes Szenario anzapft um auf der Erfolgswelle mitzureiten ist das eben deren Problem, wenn ihnen die Kunden weglaufen, weil das Szenario ausgelutscht ist.

Ach Tut, lass es, die wollen es nicht verstehen, das sind Trolle, aber nicht die WoW sondern die aus Herr der Ringe
Ich meine, wer nur sein eigenen Quatsch als Fakt ansieht, der der anderen aber mit Begründungen haben will die er nicht akzeptieren will ist eh nicht mehr zu helfen
Eher uns in dem seine Eltern ihm das Internet wegnehmen

wow find ich doof, weil man so viel lesen muss und man keine - unterdessen offline-rpg-standart - entscheidungen treffen kann. SW:TOR ftw

Ach Tut, lass es, die wollen es nicht verstehen, das sind Trolle, aber nicht die WoW sondern die aus Herr der Ringe
Ich meine, wer nur sein eigenen Quatsch als Fakt ansieht, der der anderen aber mit Begründungen haben will die er nicht akzeptieren will ist eh nicht mehr zu helfen
Eher uns in dem seine Eltern ihm das Internet wegnehmen

Epischer Troll Post. Wenn du dann auch mal etwas mit Inhalt zu sagen hast, sagst du bescheid?
Deine Postings sind btw sehr schwer zu entziffern. Bitte etwas mehr Mühe geben. Danke

oh mann :p spielst du ein spiel nur weils x leute spielen?

nochmals: das spiel ist so erfolgreich weil es einfach ein gutes spiel ist :p
wow trifft den großteil der geschmäcker. falls du das nicht siehst, hoffe ich dass du niemals am freien markt ein produkt gestaltest.

es geht nicht darum was wow schlechter macht als andere spiele sondern was wow besser macht.

Epischer Troll Post. Wenn du dann auch mal etwas mit Inhalt zu sagen hast, sagst du bescheid?
Deine Postings sind btw sehr schwer zu entziffern. Bitte etwas mehr Mühe geben. Danke
DAS sagt der richtige, der der in jedem seiner Postings darauf hinweisen muss wie verdammt blöd doch alle sind die seine Meinung nicht teilen. Du tust mir echt leid weil Du glaubst dass Du ach so toll bist und zudem noch so überzeugt von Dir bist dass Du gar nicht in Erwägung ziehst etwas mal aus einer anderen Perspektive zu sehen. In Deiner Welt bedeutet seine Meinung zu ändern/andere Meinungen zu akzeptieren bestimmt Schwäche zeigen oder so'n Müll.

Vielleicht, wenn Du Glück hast, wirst Du irgendwann mal erwachsen und lernst dass der mit der lautesten Fresse nciht immer Recht haben muss, allerdings befürchte ich dass das Deinen Horizont bei weitem übersteigt.

es geht nicht darum was wow schlechter macht als andere spiele sondern was wow besser macht.

Komischerweise hat genau das noch niemand hier ernsthaft erklärt. Keine Ahnung, ob das nötige Wissen nach links und rechts fehlt (Spielsysteme anderer MMORPGs), oder die Leute einfach ein grosses Problem damit haben, dass es Spieler gibt, die dem weichgespülten Mainstream nichts abgewinnen können, und das als persönliche Kritik an ihrem Geschmack verstehen.

Alles was die Leute hier zustande bringen ist enweder a) Das Spiel ist gut und der Beweis ist, dass es viele Konsumenten hat oder b) wenn es schlecht wäre, hätte es nicht so viele Konsumenten. Und diese Logik ist genauso absurd wie der Satz mit den Fliegen.

Ich weiss ja nicht ob dir der Begriff VHS noch was sagst. Aber dieser Standard hatte sich obwohl er schlechter ist, trotzdem gegen Video2000 durchgesetzt. Und jetzt darfst du bei diesem Beispiel nochmal über den Zusammenhang von Qualität und Verbreitung nachdenken.

Falsch! Alle Spiele werden derzeit an der breiten Masse angepasst, bestes Beispiel dafür sind die ganzen Militärshooter der vergangenen Zeit. Jeder Hersteller versucht nunmal so viel Geld zu machen, wie möglich.
Wenn du nichtmehr von Rollenspiel reden möchtest, dann tut mir das sehr leid für dich, zu behaupten WoW wäre kein Rollenspiel oder das Rollenspiel in WoW wäre tot ist allerdings Humbug.

hauptsächlich, naja ok, hast recht, dann halt hauptsächlich alle spiele. war jetzt ja wirklich total falsch was ich gesagt hab.

Ich weiß nicht, wie lange du Cataclysm gespielt hast, aber es kann eigentlich nicht lange sein oder aber du spielst auf einem sehr leeren Server, bzw. hast so schnell gelevelt, dass du vor de rMehrheit der Leute warst. Ich für meinen Teil sehe ständig Leute rumlaufen und erledige mit denen zusammen Aufgaben oder helfe Freunden bei Quests.
Klar gibt es Quests, bei denen man jemandem aufgrund des Phasings nicht mal eben helfen kann, jedoch sind die eher die Seltenheit. Ganz davon abgesehen, dass die Zahl der Quests, für die man wirklich eine Gruppe braucht drastisch gesunken ist.

du hast storylines von über 100 quests. wenn du nicht exakt in dem selben gebiet bist und die gleichen quests hast kannst du denem freund nichtmal helfen einen mob zu killen. ist ja ach nicht nötig, man bracht keine gruppe bei cataclysm. oh ja, das fordert wirklich das gruppenspiel.
und weiter? den leuten ist es völlig egal. wir gehn ja raiden.

Wenn du das so lustig findest, dass sich Leute über schicke Neuheiten freuen, die im Fall der Zwischensequenzen in WoW sowohl sehr schön gemacht sind, als auch atmosphärisch sind, dann erzähl uns doch mal ein bisschen von deinen Hobbies oder Dingen über die du dich in letzter Zeit sehr gefreut hast, da finden wir bestimmt auch irgendwas, worüber wir uns totlachen können.

schicke neuheiten. genau, wow hats erfunden.

Zu behaupten, dass Spiele wie AoC oder Lotro es geschichtlich schwerer haben ist nur halb richtig. Einerseits hält sich auch ein Lotro nicht haarklein an die Geschichte von Herr der Ringe, zum anderen liegt es ja am Entwickler, wenn der einfach zu faul ist sich ein eigenes Universum auszudenken, sondern lieber ein vorhandenes Szenario anzapft um auf der Erfolgswelle mitzureiten ist das eben deren Problem, wenn ihnen die Kunden weglaufen, weil das Szenario ausgelutscht ist.

rofl, das ist der beste satz den ich gehört habe. die entwickler sind zu faul um sich ne strory auszudenken.
damit meinte ich einfach, bei wow kann man einfach neue klassen implementieren, das geht bei anderen spielen nicht einfach.
aber es spielt ja auch keine rolle sowas zu diskutieren.

irgendwo taucht dann immer so ein übereifriger fanboy (ich hasse dieses wort eigentlich) auf und macht einem dumm an weil man sein lieblingsspiel nicht ganz so toll findet.
sogar bei punkten die ein erfolgreiches rollenspiel braucht wird nur kritik gesehen und ersteinmal wild drauf los geblökt. mir reichts für heute

sorry, zu blöd zum quoten

DAS sagt der richtige, der der in jedem seiner Postings darauf hinweisen muss wie verdammt blöd doch alle sind die seine Meinung nicht teilen. Du tust mir echt leid weil Du glaubst dass Du ach so toll bist und zudem noch so überzeugt von Dir bist dass Du gar nicht in Erwägung ziehst etwas mal aus einer anderen Perspektive zu sehen. In Deiner Welt bedeutet seine Meinung zu ändern/andere Meinungen zu akzeptieren bestimmt Schwäche zeigen oder so'n Müll.

Vielleicht, wenn Du Glück hast, wirst Du irgendwann mal erwachsen und lernst dass der mit der lautesten Fresse nciht immer Recht haben muss, allerdings befürchte ich dass das Deinen Horizont bei weitem übersteigt.

Wo lasse ich denn irgendwem nicht seine Meinung? Ich wehre mich nur gegen dumpfblöde Verallgemeinerungen mit Begründungen die noch nicht mal einen 3 Jährigen überzeugen würden. OK, dich haben sie überzeugt, aber wenn ich mir grosse Teile deines Posts ansehe, scheinst du nicht wesentlich älter zu sein.

PS.: Mal als Tipp. Wenn du mich flamen willst, dann überleg dir wenigstens was halbwegs Interessantes. Aber solch einen jämmerlichen Versuch habe ich in mehr als 10 Jahren Forenaufenthalt noch nicht gesehen. Werd erwachsen und lern zu diskutieren.

es gibt keine wow alternativen und nicht weil sie 6 jahre vorsprung oder 100 mio. entwicklungskosten ausgeben sondern weil sie auf die community hören

Komischerweise hat genau das noch niemand hier ernsthaft erklärt.
Im Prinzip ganz simple Sachen. Content für fast jeden Spielertyp (von Gelenheitspieler der alleine durch die Welt questet bis zum Hardcore Raider), sinnige Spielwelt und Geschichte, Marktsystem, bla bla bla. Aber vor allem: das Spiel wird erst im Engame interessanter. Bei der Konkurenz ist meistens das Leveln das Spiel.

weichgespülten Mainstream
Muss man dazu noch was sagen? -.-

Ich weiss ja nicht ob dir der Begriff VHS noch was sagst. Aber dieser Standard hatte sich obwohl er schlechter ist, trotzdem gegen Video2000 durchgesetzt. Und jetzt darfst du bei diesem Beispiel nochmal über den Zusammenhang von Qualität und Verbreitung nachdenken.
Völlig irsinniger Vergleich. video2000 kam 3 Jahre später auf den Markt und auch heute würde der "mainstream" für nen geringfügigen upgrade keine neuen Abspielgeräte kaufen.

Wo lasse ich denn irgendwem nicht seine Meinung? Ich wehre mich nur gegen dumpfblöde Verallgemeinerungen mit Begründungen die noch nicht mal einen 3 Jährigen überzeugen würden. OK, dich haben sie überzeugt, aber wenn ich mir grosse Teile deines Posts ansehe, scheinst du nicht wesentlich älter zu sein.

hmmm
vllt. da wo du immer so Postings macht wenn einer sagt das WoW doch toll ist? ;-)

Zurück