• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Nach WoW Cataclysm - 10 echte MMORPG-Alternativen für 2011

AW: Special - Nach WoW Cataclysm - 10 echte MMORPG-Alternativen für 2011

aion ist mir zu kitschig. da komm ich mir vor wie alice im wunderland.auf jeden fall mal nicht mein geschmack.
ich hab mir vor nicht allzu langer zeit einen barbar bei aoc auf 80 gelevelt. mittlerweile gibt es mehr als genug quests und das spiel macht einfach spaß.
ups, ja
da hat sich ein Tippfehler reingemogelt, das sollte in der Vergangenheit stehen, da es die jetzt zwar gibt, aber diese Lücke hat Conan trotzdem viel Kredit gekostet
 
AW: Special - Nach WoW Cataclysm - 10 echte MMORPG-Alternativen für 2011

Deshalb habe ich auch geschrieben, über Grafik und Story kann man streiten ;)

Die Sache ist: Es gibt für WoW keine echte Konkurrenz, weil das Spiel von der Qualität her in einer anderen Liga spielt.
Ach, das ist doch Blödsinn. EQ2 ist qualitativ gleichwertig und beide Spiele sind mittlerweile eine exakte Kopie ein und des selben Spiels, aber wenn man ausser WoW nichts anderes kennt, plappert man eben das nach, was man mal 'gehört' hat.

Und ich halte das Spiel inzwischen sogar für gefährlich. Ich kenne zu viele Leute, die sich mit diesem Spiel ihr Leben ruiniert haben. (Studium geschmissen, von der Schule geflogen etc. ) . Alleine aus meiner alten "top" Gilde in der Anfangszeit von WoW (damals sogar einen Deutschland firstkill gemacht) weiß ich mindestens von 3 Leuten, dass sie ihr Studium abbrechen mussten. Lasst euch das lieber eine Lehre sein.
Das ist aber kein WoW Phänomen sondern trifft auch für andere Online-Spiele zu.
Zum 1. : Nein, Everquest ist qualitativ nicht gleichwertig. Ich habe in den letzten 10 Jahren alle halbwegs guten mmogs zumindest angespielt (auch hdro, war, AoC, Tabula Rasa, daoc etc etc ) und keines kann wirklich mit WoW konkurrieren. Es geht hier nicht um einzelne Spielelemente, sondern um das perfektionierte Gesamtwerk.

Zum 2. Grundsätzlich ja, aber in keinem anderen Online-Spiel habe ich es so drastisch und häufig erlebt wie in WoW. Das Spiel bietet die perfekte "Alternative" zum rl. Bei 12 Millionen (jungen!) Spielern und 10% Wachstum pro Jahr ist es nur eine Frage der Zeit, bis WoW zum gesellschaftlichen Problem wird. Über diese Thema haben wir vor 5 Jahren in der Gilde Witze gemacht. Heute lacht niemand mehr.
 
AW: Special - Nach WoW Cataclysm - 10 echte MMORPG-Alternativen für 2011

MMORPG-Alternativen? Hmmm, ich weiss nicht, hab nu grade zum 3. mal mit WoW aufgehört. Es gibt einfach keine MMORPG Alternativen zu einem schönen, gepflegtem offline RPG mit durchgehender Story und (zum Teil gesprochenenen) Dialogen. Niemals wird sich eine Entscheidung später als gut/schlecht herausstellen, eine "Beziehung" eingehen lassen usw. usf. :)

Ausprobieren werde ich das eine oder andere sicherlich, aber irgenwann komme ich dann immer an den Punkt wo ich Story vermisse und wieder aufhöre um das, was ich in der Online Zeit verpasst hatte nachzuholen =)
 
AW: Special - Nach WoW Cataclysm - 10 echte MMORPG-Alternativen für 2011

Star wars the old republic wird klasse, aber wo ist diablo 3 ?

Jetzt kommt mir nicht mit ''Das ist kein MMORPG''
 
AW: Special - Nach WoW Cataclysm - 10 echte MMORPG-Alternativen für 2011


Zerth, mit jemandem der Seinen Post mit "Ach, das ist doch Blödsinn." anfängt kann man in einem Forum keine anständige Diskussion führen. Nobel von Dir dass Du es versuchst, ich kann so was nicht ;-)
 
AW: Special - Nach WoW Cataclysm - 10 echte MMORPG-Alternativen für 2011

Zum 1. : Nein, Everquest ist qualitativ nicht gleichwertig. Ich habe in den letzten 10 Jahren alle halbwegs guten mmogs zumindest angespielt (auch hdro, war, AoC, Tabula Rasa, daoc etc etc ) und keines kann wirklich mit WoW konkurrieren. Es geht hier nicht um einzelne Spielelemente, sondern um das perfektionierte Gesamtwerk.

Wenn man PvP spielen will, ist DAoC bzw EVE einem WoW um Lichtjahre voraus was open world PvP angeht, ein Guildwars Lichtjahre voraus was pvp in sports Manier angeht.

In allen anderen Dingen ist EQ2 WoW überlegen (nicht instanzierte Raid Mobs) oder gleichwertig mit dem restlichen Instanzierten Kram. Es gibt Housing, Crafting, Post, Broker - eben alles in beiden Spielen gleich.
Wenn du also ausser einem "Nein, EQ2 ist qualitativ nicht gleichwertig." nichts zu sagen hast, würde ich mal eher auf Unwissenheit tippen.

Wo ist denn jetzt deiner Meinung nach EQ2 schlechter bzw. anders? Die beiden sind doch mittlerweile fast identische Klone.
Btw, wirklich sehr exklusive Spiele, die du da angespielt hast. Alles Wasserleichen, die schon vor Release angefangen haben zu stinken. Und die sollen deine Meinung belegen?

Zum 2. Grundsätzlich ja, aber in keinem anderen Online-Spiel habe ich es so drastisch und häufig erlebt wie in WoW. Das Spiel bietet die perfekte "Alternative" zum rl. Bei 12 Millionen (jungen!) Spielern und 10% Wachstum pro Jahr ist es nur eine Frage der Zeit, bis WoW zum gesellschaftlichen Problem wird. Über diese Thema haben wir vor 5 Jahren in der Gilde Witze gemacht. Heute lacht niemand mehr.

Das Problem ist so alt wie Spiele, in denen ingame Zeit belohnt wird. Angefangen bei UO mit dem pushen von stats über EVE mit dem zeitintensiven Aufbau um überhaupt ins Spiel zu kommen bishin zu Everquest, bei dem es erstmalig vehement auftrat. Überall wo ingame Zeit massiv Einfluss auf das Weiterkommen in einem Spiel hat. Das ist nichts neues von WoW, WoW hat nur noch zusätzlich sinnlosen Grind eingefügt mit seinem PvP Ranking System, das mal epic fail war. Das ist alles.
Die ersten Berichte über online addiction sind aber schon Anfang 2001 herausgekommen in Bezug auf Everquest und da war WoW noch nichtmal in der Beta. In Everquest war das aber fast zwangsläufig der Fall, weil die gesamte Spielwelt nicht instanziert war und JEDER Mob für jeden zu jeder Zeit zugänglich war. Wer zu spät da war, hat von seinem Inhalt also gar nichts mitbekommen. Gilden mit viel Onlinezeit haben andere von einem Grossteil des Content damit einfach ausschliessen können. Deswegen war viel Online Zeit in diesem Spiel wesentlich wichtiger als zum Beispiel bei WoW.
Ihr WoW Spieler habt nur aus irgendeinem Grund eine ziemlich eingeschränkte Wahrnehmung .
 
AW: Special - Nach WoW Cataclysm - 10 echte MMORPG-Alternativen für 2011


Zerth, mit jemandem der Seinen Post mit "Ach, das ist doch Blödsinn." anfängt kann man in einem Forum keine anständige Diskussion führen. Nobel von Dir dass Du es versuchst, ich kann so was nicht ;-)

Ich gebe dir Recht, wenn derjenige das als einfache Behauptung stehen lässt, ohne das auch zu begründen, so wie du z.B. mit diesem Post.

D'oh!
 
AW: Special - Nach WoW Cataclysm - 10 echte MMORPG-Alternativen für 2011

Ich wage einfach mal zu sagen, dass das einzige MMO, das WoW vom Thron stoßen könnte, das geheime noch nicht öffentlich gemachte MMO von Blizzard ist. Auch wenn Blizzard viel kopiert hat, so stimmt das Gesamtwerk, wie schon angesprochen. Viele MMOs besitzen ein nicht durchdachtes Konzept, kopieren die wesentlichen Spielelemente von WoW und betten das in irgendeine langweilge Story ein, zu der man überhaupt kein Bezug hat. Die Welt erscheint einem immer fremd, man fühlt sich desorientiert. Bei WoW ist das nicht der Fall. Aber der hauptsächliche Grund für den enormen Erfolg von WoW ist nicht nur der Entwicklername Blizzard Entertainment, sondern auch die Marke Warcraft. Diese bat schon vor WoW einiges an Storyline und war bekannt für einzigartiges Gameplay im RTS Bereich. Der Name ist gebranntmarkt in den Köpfen der Spieler, sie können die Story, das Setting und das Design exakt in WoW nachvollziehen, ergo ist der Einstieg in das MMO leicht, man findet sich zurecht, sieht bekannte Merkmale aus dem schon ohnehin erfolgreichen Franchise. Blizzard hatte aber in der Hinsicht nur glück oder besser gesagt ein gutes Entwicklerteam, das die vielen Elemente geschickt zusammengesetzt hat.
Und daher gibt es keine Konkurenz für WoW. Viele Werke, wie z.B. Aion, Guild Wars, Rift, u.v.a besitzen keine großartige Fanbase. Diese Spiele haben keine Marken, die schon seit Jahren erfolgreich bestehen. Diesen MMOs fehlen einfach Grundbausteine um erfolgreich anzuknüpfen und sich im Markt zu behaupten, folgedessen eine große Fanbase aufzubauen. Blizzard hatte schon eine großartige Fanbase, da brauchte man nicht lange zu überlegen, WoW hat einfach die Qualität, die man von dieser Firma gewohnt ist. Die einzige Ausnahme wäre wohl WAR und AoC. Beide Spiele haben Vorgeschichten, die bereits bekannt sind. Vor allem WAR hat eine riesige Fanbase, zu denen ich auch zähle. Das Tabletop zu spielen macht unheimlich spaß und das lustigste: Die Orks aus Games Workshop, also der Urheber von Warhammer sind von Blizzard gekauft worden. Das heißt, die Lizenz für das Aussehen der Grünhäuter wurde tatsächlich von Blizzard Entertainment erworben und in ihr Warcraft Universum eingebaut (1. Teil, Human & Orks).
WAR hätte ein Riesenhit werden können, es scheiterte dann allerdings am Entwicklerteam, was so einiges verbockt hat. Scheinbar ist die Welt von Warhammer dann noch zu komplex. Daher bezweifle ich ebenso, dass Dark Millenium erfolgreich wird, denn nicht viele stehen auf ein Sci Fi Setting. Man mags eben doch lieber klassisch mit Schwert und Schild.
Zum Abschluss kann ich sagen, dass Star Wars das einzige dieser ausgesuchten "Alternativen" die eher größte Chance hat an WoW ranzukommen, d.h. mit einer Spielerschaft von 1 Mio. + Abonnenten. Sollten die das nicht schaffen, is das MMO früher oder später auch zum scheitern verurteilt. Merkt euch was ich gesagt habe, für Star Wars gibt es schon bekannte Franchises, KotoR beispielsweise. Hier kennt man viel, man kennt die Filme, man kennt die Figuren, die Welt und Historie. Genau wie bei Warcraft, welches dann zum MMO wurde, könnte SWTOR genauso gut an diesen Erfolg anknüpfen. Aber das wird nur funktionieren, wenn das Entwicklerteam genauso sorgfältig arbeitet, wie einst das von Blizzard.

mfg
 
AW: Special - Nach WoW Cataclysm - 10 echte MMORPG-Alternativen für 2011


Zerth, mit jemandem der Seinen Post mit "Ach, das ist doch Blödsinn." anfängt kann man in einem Forum keine anständige Diskussion führen. Nobel von Dir dass Du es versuchst, ich kann so was nicht ;-)

Ich gebe dir Recht, wenn derjenige das als einfache Behauptung stehen lässt, ohne das auch zu begründen, so wie du z.B. mit diesem Post.

D'oh!

Dann sag ich Dir mal warum ich nicht mehr schreibe... weil es sinnlos ist mit Dir über dieses Thema zu Diskutieren. Du hast Deine Meinung und wirst Dich nicht umstimmen lassen. Daher entfällt jede Diskusionsbasis. Zerth und ich haben beide schon geschrieben warum WOW erfolgreicher ist... das hast Du einfach "überlesen".

Über ein anderes Thema können wir gerne mal Diskutieren nur hier bringt es nichts.

Du brauchst nicht zu Antworten, ich habe fertig.
 
AW: Special - Nach WoW Cataclysm - 10 echte MMORPG-Alternativen für 2011

Ich wage einfach mal zu sagen, dass das einzige MMO, das WoW vom Thron stoßen könnte, das geheime noch nicht öffentlich gemachte MMO von Blizzard ist. Auch wenn Blizzard viel kopiert hat, so stimmt das Gesamtwerk, wie schon angesprochen. Viele MMOs besitzen ein nicht durchdachtes Konzept, kopieren die wesentlichen Spielelemente von WoW und betten das in irgendeine langweilge Story ein, zu der man überhaupt kein Bezug hat. Die Welt erscheint einem immer fremd, man fühlt sich desorientiert. Bei WoW ist das nicht der Fall. Aber der hauptsächliche Grund für den enormen Erfolg von WoW ist nicht nur der Entwicklername Blizzard Entertainment, sondern auch die Marke Warcraft. Diese bat schon vor WoW einiges an Storyline und war bekannt für einzigartiges Gameplay im RTS Bereich. Der Name ist gebranntmarkt in den Köpfen der Spieler, sie können die Story, das Setting und das Design exakt in WoW nachvollziehen, ergo ist der Einstieg in das MMO leicht, man findet sich zurecht, sieht bekannte Merkmale aus dem schon ohnehin erfolgreichen Franchise. Blizzard hatte aber in der Hinsicht nur glück oder besser gesagt ein gutes Entwicklerteam, das die vielen Elemente geschickt zusammengesetzt hat.
Und daher gibt es keine Konkurenz für WoW. Viele Werke, wie z.B. Aion, Guild Wars, Rift, u.v.a besitzen keine großartige Fanbase. Diese Spiele haben keine Marken, die schon seit Jahren erfolgreich bestehen. Diesen MMOs fehlen einfach Grundbausteine um erfolgreich anzuknüpfen und sich im Markt zu behaupten, folgedessen eine große Fanbase aufzubauen. Blizzard hatte schon eine großartige Fanbase, da brauchte man nicht lange zu überlegen, WoW hat einfach die Qualität, die man von dieser Firma gewohnt ist. Die einzige Ausnahme wäre wohl WAR und AoC. Beide Spiele haben Vorgeschichten, die bereits bekannt sind. Vor allem WAR hat eine riesige Fanbase, zu denen ich auch zähle. Das Tabletop zu spielen macht unheimlich spaß und das lustigste: Die Orks aus Games Workshop, also der Urheber von Warhammer sind von Blizzard gekauft worden. Das heißt, die Lizenz für das Aussehen der Grünhäuter wurde tatsächlich von Blizzard Entertainment erworben und in ihr Warcraft Universum eingebaut (1. Teil, Human & Orks).
WAR hätte ein Riesenhit werden können, es scheiterte dann allerdings am Entwicklerteam, was so einiges verbockt hat. Scheinbar ist die Welt von Warhammer dann noch zu komplex. Daher bezweifle ich ebenso, dass Dark Millenium erfolgreich wird, denn nicht viele stehen auf ein Sci Fi Setting. Man mags eben doch lieber klassisch mit Schwert und Schild.
Zum Abschluss kann ich sagen, dass Star Wars das einzige dieser ausgesuchten "Alternativen" die eher größte Chance hat an WoW ranzukommen, d.h. mit einer Spielerschaft von 1 Mio. + Abonnenten. Sollten die das nicht schaffen, is das MMO früher oder später auch zum scheitern verurteilt. Merkt euch was ich gesagt habe, für Star Wars gibt es schon bekannte Franchises, KotoR beispielsweise. Hier kennt man viel, man kennt die Filme, man kennt die Figuren, die Welt und Historie. Genau wie bei Warcraft, welches dann zum MMO wurde, könnte SWTOR genauso gut an diesen Erfolg anknüpfen. Aber das wird nur funktionieren, wenn das Entwicklerteam genauso sorgfältig arbeitet, wie einst das von Blizzard.

mfg

Ich kann mich dem, was du zu den Gründen für den Erfolg von WoW genannt hast, nur anschliessen. Hatte etwas Ähnliches vor Kurzem schon in einem anderen Thread geschrieben. Meiner Meinung nach fehlen aber noch 2 wichtige Punkte, die es so in der Form nie mehr geben wird.
1) Massive Anzahl an potentiellen Neukunden für ein Online Spiel durch bezahlbare flatrates die ein MMORPG eigentlich als Grundlage benötigt
2) Das Anwerben dieser Neukunden für ein vollkommen neues Spielegenre

Diese Verfielfachung des potentiellen Kundenstammes wird es so nie mehr geben, weil die Rahmenbedingungen heute ganz anders sind. Ansonsten stimme ich deinem Text aber soweit zu.

WAR und AoC wurde vom Entwicklerteam planlos vor die Wand gefahren. Am besten gar nicht mehr drüber reden.
Und bei SWTOR hoffe ich eigentlich nur, dass der MMO Anteil in diesem "Kotor3" die Geschichte nicht vollkommen zerstört. Mir wäre es eigentlich lieber gewesen wenn Kotor als offline RPG herausgekommen wäre. Btw finde ich den Comic Look sehr hässlich.
 
AW: Special - Nach WoW Cataclysm - 10 echte MMORPG-Alternativen für 2011

Alles Schrott ausser "hoffendlich" nicht SWTOR und Guild Wars 2
 
AW: Special - Nach WoW Cataclysm - 10 echte MMORPG-Alternativen für 2011

Zerth und ich haben beide schon geschrieben warum WOW erfolgreicher ist... das hast Du einfach "überlesen".

Du meinst aber jetzt nicht diesen Einzeiler ohne Begründung ("weil es einfach qualitativ besser ist")?
Wirklich sehr überzeugend und auch so fundiert begründet ^^
 
AW: Special - Nach WoW Cataclysm - 10 echte MMORPG-Alternativen für 2011


Wo widerspricht das meiner Aussage? Natürlich gibt es eine Reihe von mmogs, die kleine Marktnischen abdecken. Und nein, wenn EQ nur annähernd an die Qualität von WoW anschließen könnte, hätte es nicht 2-3% der Spieler.

Das ist nichts neues von WoW, WoW hat nur noch zusätzlich sinnlosen Grind eingefügt mit seinem PvP Ranking System, das mal epic fail war. Das ist alles.

Genau darin liegt der Unterschied. Andere mmog kennen eben nur den sinnlosen "grind". Von diesem System wurden auf Dauer nur ein verschwindend kleine Zahl von "Freaks" angesprochen (soll keine Beleidigung sein). WoW hat in das System dagegen hervorragend platzierte kleinen "Belohnungen" und Abwechslung eingebaut, die Spieler langfristig bei der Stange halten können - und zwar in Massen. Über die Wirkung gibt es ja inzwischen genug Studien.

@ Vordack: Ich weiß, aber ich kanns halt nicht lassen ;)
 
AW: Special - Nach WoW Cataclysm - 10 echte MMORPG-Alternativen für 2011

Wo widerspricht das meiner Aussage? Natürlich gibt es eine Reihe von mmogs, die kleine Marktnischen abdecken. Und nein, wenn EQ nur annähernd an die Qualität von WoW anschließen könnte, hätte es nicht 2-3% der Spieler.


Und jetzt nochmal alle zusammen: "Spielerzahlen haben nichts mit der Qualität eines Spiels zu tun!"
Und bitte, es geht um EQ 2 nicht um EQ. EQ war das Spiel von Verrant, auf das WoW komplett aufgebaut hat, übrigens mit einem Grossteil der ehemaligen Verrant Entwickler als Gamedesigner für den Raid Content in classic WoW.

Genau darin liegt der Unterschied. Andere mmog kennen eben nur den sinnlosen "grind". Von diesem System wurden auf Dauer nur ein verschwindend kleine Zahl von "Freaks" angesprochen (soll keine Beleidigung sein). WoW hat in das System dagegen hervorragend platzierte kleinen "Belohnungen" und Abwechslung eingebaut, die Spieler langfristig bei der Stange halten können - und zwar in Massen. Über die Wirkung gibt es ja inzwischen genug Studien.

Du meinst jetzt aber nicht wirklich, nur weil du für irgendeine stumpfsinnige 1000 fache Wiederholung einen Orden umgehängt bekommst, wird die Handlung um das zu bekommen jetzt so weit aufgewertet, dass ein Grind kein Grind mehr ist? Und das, auf was du dich beziehst, ist btw WoW exklusiv gewesen. Ich kenne kein anderes PvP Game, dass ein so zeitintensives und furchtbares Ladder System als vermeintlichen esports Indikator hatte wie WoW, in der nicht derjenige weiter oben stand, der einfach besser war, sondern derjenige, der mehr Zeit vor seiner Daddelkiste verbracht hatte.

Diese so "tollen und hervorragend platzierten Belohnungen", von denen du redest, gibt es übrigens genauso in EQ2 und ist keine exklusive Neuerfindung durch WoW. Aber das ist eben das Problem bei vielen WoW Spielern. Die meisten kennen ausser WoW nichts aber es hält sie nie davon ab, sich trotzdem zu anderen Spielen zu äussern.
 
AW: Special - Nach WoW Cataclysm - 10 echte MMORPG-Alternativen für 2011

@Kicks

wenn man Dir Recht gibt hälst Du dann die Klappe?

Ja Du hast Recht.

Wirkt das?
 
AW: Special - Nach WoW Cataclysm - 10 echte MMORPG-Alternativen für 2011

@Kicks

wenn man Dir Recht gibt hälst Du dann die Klappe?

Ja Du hast Recht.

Wirkt das?
Bist du dir sicher, dass du den Sinn eines Forums verstanden hast?
Wenn du ein Problem damit hast, wenn andere eine andere Meinung haben als du, und du gleichzeitig überfordert bist deine eigene Meinung mit Argumenten zu belegen, dann solltest du eventuell einfach Foren in Zukunft meiden.

Ganz ehrlich, ich habe ja schon viele Whinepostings gelesen, aber solche, wie deins dort oben, seltenst! Die gibt es übrigens in der Art erst seit WoW. jtlyk
 
AW: Special - Nach WoW Cataclysm - 10 echte MMORPG-Alternativen für 2011

@Kicks

wenn man Dir Recht gibt hälst Du dann die Klappe?

Ja Du hast Recht.

Wirkt das?
vorsicht, du hast das NICHT Begründet :ugly:

OOps.

Ja Du hast Recht weil Du mich mit Deinen Argumentationversuchen nervst.

Besser?

:ugly:
joa
aber ich glaube eh, der Kapiert das eh nicht, das so ein Erleuchteter
das einzige was hilft ist ignorieren
 
Zurück