Ich wage einfach mal zu sagen, dass das einzige MMO, das WoW vom Thron stoßen könnte, das geheime noch nicht öffentlich gemachte MMO von Blizzard ist. Auch wenn Blizzard viel kopiert hat, so stimmt das Gesamtwerk, wie schon angesprochen. Viele MMOs besitzen ein nicht durchdachtes Konzept, kopieren die wesentlichen Spielelemente von WoW und betten das in irgendeine langweilge Story ein, zu der man überhaupt kein Bezug hat. Die Welt erscheint einem immer fremd, man fühlt sich desorientiert. Bei WoW ist das nicht der Fall. Aber der hauptsächliche Grund für den enormen Erfolg von WoW ist nicht nur der Entwicklername Blizzard Entertainment, sondern auch die Marke Warcraft. Diese bat schon vor WoW einiges an Storyline und war bekannt für einzigartiges Gameplay im RTS Bereich. Der Name ist gebranntmarkt in den Köpfen der Spieler, sie können die Story, das Setting und das Design exakt in WoW nachvollziehen, ergo ist der Einstieg in das MMO leicht, man findet sich zurecht, sieht bekannte Merkmale aus dem schon ohnehin erfolgreichen Franchise. Blizzard hatte aber in der Hinsicht nur glück oder besser gesagt ein gutes Entwicklerteam, das die vielen Elemente geschickt zusammengesetzt hat.
Und daher gibt es keine Konkurenz für WoW. Viele Werke, wie z.B. Aion, Guild Wars, Rift, u.v.a besitzen keine großartige Fanbase. Diese Spiele haben keine Marken, die schon seit Jahren erfolgreich bestehen. Diesen MMOs fehlen einfach Grundbausteine um erfolgreich anzuknüpfen und sich im Markt zu behaupten, folgedessen eine große Fanbase aufzubauen. Blizzard hatte schon eine großartige Fanbase, da brauchte man nicht lange zu überlegen, WoW hat einfach die Qualität, die man von dieser Firma gewohnt ist. Die einzige Ausnahme wäre wohl WAR und AoC. Beide Spiele haben Vorgeschichten, die bereits bekannt sind. Vor allem WAR hat eine riesige Fanbase, zu denen ich auch zähle. Das Tabletop zu spielen macht unheimlich spaß und das lustigste: Die Orks aus Games Workshop, also der Urheber von Warhammer sind von Blizzard gekauft worden. Das heißt, die Lizenz für das Aussehen der Grünhäuter wurde tatsächlich von Blizzard Entertainment erworben und in ihr Warcraft Universum eingebaut (1. Teil, Human & Orks).
WAR hätte ein Riesenhit werden können, es scheiterte dann allerdings am Entwicklerteam, was so einiges verbockt hat. Scheinbar ist die Welt von Warhammer dann noch zu komplex. Daher bezweifle ich ebenso, dass Dark Millenium erfolgreich wird, denn nicht viele stehen auf ein Sci Fi Setting. Man mags eben doch lieber klassisch mit Schwert und Schild.
Zum Abschluss kann ich sagen, dass Star Wars das einzige dieser ausgesuchten "Alternativen" die eher größte Chance hat an WoW ranzukommen, d.h. mit einer Spielerschaft von 1 Mio. + Abonnenten. Sollten die das nicht schaffen, is das MMO früher oder später auch zum scheitern verurteilt. Merkt euch was ich gesagt habe, für Star Wars gibt es schon bekannte Franchises, KotoR beispielsweise. Hier kennt man viel, man kennt die Filme, man kennt die Figuren, die Welt und Historie. Genau wie bei Warcraft, welches dann zum MMO wurde, könnte SWTOR genauso gut an diesen Erfolg anknüpfen. Aber das wird nur funktionieren, wenn das Entwicklerteam genauso sorgfältig arbeitet, wie einst das von Blizzard.
mfg