• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Nach WoW Cataclysm - 10 echte MMORPG-Alternativen für 2011

AW: Special - Nach WoW Cataclysm - 10 echte MMORPG-Alternativen für 2011

WoW ist ein Massenphänomen, dass sich dank Benutzerfreundlichkeit (GTCs im freien Handel(!!)), Werbung (u.a. durch das seinerzeit stark vertretene WarCraft 3) und der richtigen zeitlichen Platzierung (starke DSL-Verbreitung gegen Ende 2004) am Markt breit gemacht hat.

Warum fällt es eigentlich so schwer, den tatsächlichen Hauptgrund des Erfolgs zu akzeptieren? - WoW ist einfach ein extrem gutes Spiel. Dafür braucht man keine komplizierten Erklärungen.

Ach, Fanbois sind doch irgendwie süss

WoW ist ein Massenphänomen, dass sich dank Benutzerfreundlichkeit (GTCs im freien Handel(!!)), Werbung (u.a. durch das seinerzeit stark vertretene WarCraft 3) und der richtigen zeitlichen Platzierung (starke DSL-Verbreitung gegen Ende 2004) am Markt breit gemacht hat.

Warum fällt es eigentlich so schwer, den tatsächlichen Hauptgrund des Erfolgs zu akzeptieren? - WoW ist einfach ein extrem gutes Spiel. Dafür braucht man keine komplizierten Erklärungen.
:ugly:

Ich verrat dir mal ein Geheimnis:

Drakensang: Am Fluss der Zeit war auch ein grandioses Rollenspiel. Und was ist passiert? Es ist so hart gefloppt, dass der Entwickler zumachen und verkaufen durfte.

Und jetzt erklär mir das mal.

WoW mag ja ganz gut sein, aber es ist sicher nicht nur deshalb so erfolgreich. Und ich wage es, mich, bei den ganzen anderen, tragenden Einflussfaktoren, so weit aus dem Fenster zu lehnen, um zu sagen, dass die Qualität nichteinmal der Hauptgrund des Erfolgs war.

Was hatten wir damals bspw. noch so am MMOG-Markt? Zum Beispiel SWG.
Bis heute in seiner Grundversion eines der besten Star Wars Spiele überhaupt und für viele Klassik-MMORPG-Spieler eine der besten Online-Erfahrungen.
Trotzdem wars nur ein mittelmäßiger Erfolg und wenn man die weltweite Spieleranzahl ansah, weit weg von WoW. Warum? Relativ flott erklärt. SWG war
-komplex
-schwer zugänglich (in Beziehung Benutzerfreundlichkeit UND Zahlungsmöglichkeiten)
-nicht weltweit eine Lokalisierung zu gute gekommen

Das mit der Übersetzung hätte ich vorher wahrscheinlich auch noch zu den drei anderen Punkten zu WoWs Erfolg dazuschreiben sollen (zählen wir es einfach zu Benutzerfreundlichkeit). Vor WoW waren MMORPGs nämlich grundsätzlich nur auf englisch.

Ohja, SWG ist auch so eine ganz traurige Geschichte. Ehemals Heimat aller Comuterrollenspieler mit der Betonung auf Rollenspiel.
Und dann kam das NGE gegen den Protest der Comunity, um das Spiel Richtung mainstream zu trimmen, worauf die Kunden gingen und nach kurzer Zeit konnten sie das Spiel beerdigen.

doppelpost

zum thema, zu komplex für die breite masse.
die entwicklung des rollenspiels gibt mir zu denken.
das sind die punkte die heutzutage ein (finanziell) erfolgreiches rollenspiel braucht:

1. Frustrierende Erlebnisse sind fast unmöglich

2. Ergebnisse sind ohne Anstrengung zu erreichen

3. Fortschritte können zugekauft werden

4. Klassendifferenzierung ist vornehmlich kosmetischer Natur

5. Tauschitems statt Zufallsloot

6. Alternative Wege für Casuals

gibts was das auf wow nicht zutrifft?

die hoffnung auf ein anspruchsvolles, herausforderndes rollenspiel schwindet da doch arg.

:ugly:

Ich verrat dir mal ein Geheimnis:

Drakensang: Am Fluss der Zeit war auch ein grandioses Rollenspiel. Und was ist passiert? Es ist so hart gefloppt, dass der Entwickler zumachen und verkaufen durfte.

Und jetzt erklär mir das mal.

WoW mag ja ganz gut sein, aber es ist sicher nicht nur deshalb so erfolgreich. Und ich wage es, mich, bei den ganzen anderen, tragenden Einflussfaktoren, so weit aus dem Fenster zu lehnen, um zu sagen, dass die Qualität nichteinmal der Hauptgrund des Erfolgs war.

Was hatten wir damals bspw. noch so am MMOG-Markt? Zum Beispiel SWG.
Bis heute in seiner Grundversion eines der besten Star Wars Spiele überhaupt und für viele Klassik-MMORPG-Spieler eine der besten Online-Erfahrungen.
Trotzdem wars nur ein mittelmäßiger Erfolg und wenn man die weltweite Spieleranzahl ansah, weit weg von WoW. Warum? Relativ flott erklärt. SWG war
-komplex
-schwer zugänglich (in Beziehung Benutzerfreundlichkeit UND Zahlungsmöglichkeiten)
-nicht weltweit eine Lokalisierung zu gute gekommen

Das mit der Übersetzung hätte ich vorher wahrscheinlich auch noch zu den drei anderen Punkten zu WoWs Erfolg dazuschreiben sollen (zählen wir es einfach zu Benutzerfreundlichkeit). Vor WoW waren MMORPGs nämlich grundsätzlich nur auf englisch.
Ein Offline-RPG (versteh mich nicht falsch, ich fand Drakensang top! Ein herausragendes Spiel) kann man nur schwer mit einem MMO vergleichen. Das sind zwei Paar Schuhe.

An sich hat er aber durchaus Recht. WoW ist ein sehr gutes Spiel und ich denke, objektiv gesehen, gibt es daran nix zu meckern. Das Grundgerüst ist herausragend, auch wenn einige Feinheiten nicht ganz passen.
Und Blizzard hat nie gesagt, dass WoW anspruchsvoll sein soll. Es sollte von Anfang an in die Casual-Schiene einfahren.
Außerdem, wenn man sich mal andere MMOs ansieht, wie etwa Vanguard (kennt wohl keine Sau mehr) oder Age of Conan zur damaligen Zeit, würde ich sagen, dass WoW auch erfolgreich war, weil es von Anfang an qualitativ auf hohem Niveau war. Und zu sagen, WoW wäre verbuggt und unbalanced, der lügt, sucht zwanghaft und verzweifelt jeden Millimeter nach Bugs ab und hängt sich an jedem Clippingfehler auf, oder hat keine Ahnung. Es gibt zahlreiche MMOs, die weitaus mehr Bugs und andere Fehler aufweisen.
Dazu kommt, dass WoW einfach einsteigerfreundlich ist, die Klassen gut aufeinander abgestimmt sind (mal von argen Schwankungen der Stärken und Schwächen im PvP zwischendurch mal abgesehen), und das es auf eigentlich so ziemlich jedem Rechner läuft. Das kann man beispielsweise von AoC nicht behaupten; das zwar sehr schön aussieht, aber ein größerer Hardwarefresser ist, selbst wenn man nicht in großen Städten ist, wo sich viele Spieler tummeln.

Dass WoW zum richtigen Zeitpunkt auf den Markt gebracht wurde und Warcraft ohnehin eine sehr starke Marke ist, daran zweifel auch ich nicht. Ihr habt beide zum Teil Recht, würde ich sagen.

zum thema, zu komplex für die breite masse.
die entwicklung des rollenspiels gibt mir zu denken.
das sind die punkte die heutzutage ein (finanziell) erfolgreiches rollenspiel braucht:

1. Frustrierende Erlebnisse sind fast unmöglich
2. Ergebnisse sind ohne Anstrengung zu erreichen
3. Fortschritte können zugekauft werden
4. Klassendifferenzierung ist vornehmlich kosmetischer Natur
5. Tauschitems statt Zufallsloot
6. Alternative Wege für Casuals

gibts was das auf wow nicht zutrifft?
die hoffnung auf ein anspruchsvolles, herausforderndes rollenspiel schwindet da doch arg.
Mir fallen da alleine beim ersten Mal draufgucken mehrere Punkte ein, die nicht auf WoW zutreffen.

Zu 1. Was definierst du als frustrierende Erlebnisse? 1% Wipes? Wiedermal eine Instanz gemacht und nicht die geniale Waffe gedropt, die man gerne haben möchte? Wieder ein BG knapp verloren, weil das eigene Team gespielt hat, wie die ersten Menschen? Das würden einige schon als mehr oder weniger frustrierend einstufen.

Zu 2. Ergebnisse definieren sich danach, was man erreichen möchte. Pauschal zu schreiben, dass Ergebnisse ohne Anstrengungen zu erreichen sind ist also nur teilweise richtig. Hardmodebosse zu legen oder die Arenaseason zu gewinnen funktioniert ncht ohne Anstrengungen.

Zu 3. Wo können in WoW Fortschritte zugekauft werden?

Zu 4. Die Klassenunterschiede sind kosmetischer Natur? Tut mir Leid, aber ich glaube nicht, dass du schonmal WoW gespielt hast.

Zu 5. Was sind für dich Tauschitems?

Zu 6. Das ist ein Punkt, den man WoW anrechnen kann.

Pauschal wäre das nur ein einziger Punkt, der voll auf WoW zutrifft.

Zu dem weiter oben, der der Meinung ist, dass ein Großteil des Erfolgs von WoW durch die Werbung kommt und nix mit der Qualität des Produkts zu tun hat, das ist totaler Quatsch. Bei einem Singleplayerspiel kann man sagen, dass Werbung hohe Verkaufszahlen gefördert hat und das Endprodukt qualitativ miserabel ist. Bei einem MMO trifft das allerdings nicht zu, denn niemand bezahlt nur wegen der Werbung monatliche Gebühren, wenn das Spiel scheiße ist.
Du holst dir auch kein Internet bei einem Provider, der eine coole Werbung hat und bezahlst jeden Monat trotz ständig schwankender Leistung dafür, dort muss auch das Produkt passen.

Wieso heißt der Artikel "10 Alternativen in 2011", wenn die Hälfte der Spiele erst 2012+ erscheinen und für die andere Hälfte noch nichtmal ein Releasedatum feststeht?

Ich fand Drakesang nicht außergewöhnlich gut - aber das ist auch kein mmog. SWG hat auch eine simple Erklärung: Das Spiel war zum Teil einfach Schrott bzw. unausgereift. Aber davon mal abgesehen:

Die aufgezählten Faktoren sind alle richtig, aber warum ist denn Blizzard regelmäßig so erfolgreich (spätestens seit Starcraft 1)? Weil sie extrem viel Geld in das feintunig ihrer Spiele stecken. Da wurden sogar Millionenprojekte eingestellt, weil sie nicht gut genug waren. (Man erinnere sich an das eingestellte Warcraft-Adventure). Wenn irgendein Spielelement nicht funktioniert oder keinen Spass macht, wird es gnadenlos gestrichen.

So etwas können sich andere Hersteller überhaupt nicht leisten können bzw. haben nicht den Mut. Das macht die besagte Qualität aus.

Mir fallen da alleine beim ersten Mal draufgucken mehrere Punkte ein, die nicht auf WoW zutreffen.

[...]

Pauschal wäre das nur ein einziger Punkt, der voll auf WoW zutrifft.

Zu dem weiter oben, der der Meinung ist, dass ein Großteil des Erfolgs von WoW durch die Werbung kommt und nix mit der Qualität des Produkts zu tun hat, das ist totaler Quatsch. Bei einem Singleplayerspiel kann man sagen, dass Werbung hohe Verkaufszahlen gefördert hat und das Endprodukt qualitativ miserabel ist. Bei einem MMO trifft das allerdings nicht zu, denn niemand bezahlt nur wegen der Werbung monatliche Gebühren, wenn das Spiel scheiße ist.
Du holst dir auch kein Internet bei einem Provider, der eine coole Werbung hat und bezahlst jeden Monat trotz ständig schwankender Leistung dafür, dort muss auch das Produkt passen.
ja
ich würde sogar sagen, das glatt 3 Kritikpunkte wirklich gelogen sind
Grade zu behaupten, das die paar Haustiere und das Pferd als Vorteile angeführt werden, macht das schon fast lächerlich, weil das sind die einzigen Dinge die man von Blizzard für´s Spiel kaufen kann, wovon 2 auch nur ne Dreingabe zu den Plüschtieren sind
Denn die Tierchen für den Erfolg für 75 bekommt man auch ohne Probleme und selbst dafür gibt das nur ein Kitz und 10 Punkte, WOW, Wahnsinns Vorteil ... :rolleyes:
Selbst 100 sind kein Problem und dabei gibt das nicht mal einen Erfolg für 100

Und ja, mal echt, das Spiel hat jetzt seinen Sechsten Geburtstag gefeiert und wenn das wirklich so mies wär wie sich viele Hater einreden, dann hätte das, wie bei vielen anderen der langen Reihe von "definitiven(!) WoW-Killer", nur so vllt. für das erste halbe Jahr Erfolg gehabt, dann hätten viele einfach keine Lust mehr gehabt, und nicht weiter gemacht, auch wenn viele keine Ahnung von MMORPGs zu der Zeit hatten,aber ich bin mir sicher dass da dann als Killerargument die "Sucht" kommen wird, klar, man kann ja nicht so einfach zu geben das der Versuch des Argumentes Grütze war...

Es ist immer wieder witzig wie Anspruchslos die Leute doch geworden sind *lol*

Wenn man die Widrigkeiten von Teamplay schon als frustrierende Momente sieht, kann man eigentlich nicht niedriger fallen.

Punkt 2 von Nosi11 ist eigentlich mit Punkt 6 identisch, und ist damit erklärt. (Das WoW zu gute zu halten, ist in etwa so wie Oppenheimer seine Entwicklung zu gute zu halten. Nur weil etwas verbreitet ist heißt das nicht das es auch gut ist)

Und zum Schluss: Wenn man nicht mal Fähig ist eine einfache Übersetzung durchzuführen, hat man es eigentlich auch nicht verdient Punkt 5 zu verstehen.

Es ist immer wieder witzig wie Anspruchslos die Leute doch geworden sind *lol*

Wenn man die Widrigkeiten von Teamplay schon als frustrierende Momente sieht, kann man eigentlich nicht niedriger fallen.

Punkt 2 von Nosi11 ist eigentlich mit Punkt 6 identisch, und ist damit erklärt. (Das WoW zu gute zu halten, ist in etwa so wie Oppenheimer seine Entwicklung zu gute zu halten. Nur weil etwas verbreitet ist heißt das nicht das es auch gut ist)

Und zum Schluss: Wenn man nicht mal Fähig ist eine einfache Übersetzung durchzuführen, hat man es eigentlich auch nicht verdient Punkt 5 zu verstehen.
Es ist eher Traurig zu sehen, das viele keine Ahnung haben WOLLEN

Punkt 1.
Willst du uns jetzt hier ernsthaft verkaufen, dass das Sterben kurz vor knapp bei nem Bosskampf in einen Spiel bzw. nur in WoW nicht, (k)ein Frustmoment ist? Das kannste vllt. deiner Oma erzählen ansonsten widerlegt das ja wohl den ersten Punkt dieses "Kritik" eindeutig, alternativ dürft ihr gerne eine Normale Raidgruppe ausgraben, die Ohne Probleme bis zu, sagen wir Arthas oder Ragnaros oder Kil'jaeden durchmaschiert ist
Punkt2.
Das ist auch Falsch und idr. nur auf das Nachbabbeln von Neidhammeln beruhend
ja, man konnte am Ende von LK sich T10 sammeln, toll, aber das sind nur 5 Teile um 19 Plätze zu füllen und selbst wenn man noch die anderen dazu nimmt wird es nicht besser, weil das waren auch nur noch Gürtel, Umhang und bedingt ein Schmuckstück und Relikte + es hat extrem Lange gedauert das so zu machen + man hat den Spaß in ICC verpasst
Und beim Rest wird das auch nur lächerlich Überdramatisiert wegen der Schriftfarbe und ich wiederhole mich da immer wieder, Ferrariefahrer jammern auch nicht, weil es Rote Golfs gibt

ach ja
und wieso bezweifel ich das du Ahnung hast was der von Punkt 5 will bzw. dass das die dämlichste Antwort ist die man darauf geben kann. Nur so Schlaule, das ist nicht mal Übersetzung, das ist fieses Denglisch, denn wenn müsste das Tauschgegenstand und Zufallsbeute heißen und selbst Tradingitem und Randomloot machen keinen Sinn als Kritik

die punkte die ich oben aufgezählt habe stammen aus einer studie, was ein rollenspiel haben muss um eine möglichst breite masse anzusprechen. dabei gehts allgemein um mmorpgs und nicht um wow.
bei den punkten muss ja auch nicht alles schlecht sein.
wer allerdings nur 1 punkt davon auf wow beziehen kann sollte vielleicht nochmal genau überlegen.

ok
dann nehm ich das gelogen zurück
die Punkte treffen dann einfach nur nicht so zu
außer Punkt 3, der tuts überhaupt nicht

zu 1: beim leveln in cataclysm zu sterben ist schon eine kunst

zu 2: da kommen doch immer die streitereien bei denen blizzard alle mühe hat, es vielen leuten recht zu machen.
burning crusade zu schwer, wotlk zu leicht usw.

zu 3: fortschritte ist für wow vielleicht nicht 100% passend, aber es gibt doch einen shop, und der wird benutzt, oder nicht?

zu 4: passt auch nicht zu 100% . allerdings werden die klassenfähigkeiten außer in raids doch kaum gebraucht. nichtmal in instanzen. beispiel: 1.ini cataclysm beim ersten versuch zu viert ohne tank geschafft. damit wären wir weder bei 1 und 2

zu 5: auch wenn hier anscheinend nicht der richtige ausdruck steht für manche progamer . was wurde denn die letzten monate in den Inis gesammelt?

Doch Ferrari Fahrer Jammern Schon wenn Ferrari ,weil sie Merken das man mit Roten Golfs viel Mehr Kohle machen kann, auch nur noch rote Golfs produzieren würden. (im Übrigen ist der rote Golf ein schlechter Vergleich, Gelbe Daihatsu wären passender)

1%-Wipes fallen unter die Kategorie dumm gelaufen, sind aber keine Frustmomente in dem Sinne wie sie Nosi11 meint. Da geht es um echte Spiel Hürden, die man nur mit viel können und ner gehörigen Portion Verstand überwinden kann, und die Spielentscheidend sind und nicht nur auf irgendwelche Top 10 Belohnungen zutreffen. (das man sowas immer so eindeutig machen muss damit es jeder versteht)

Und da dir ja offensichtlich der Wink mit dem Zaunpfahl nicht reicht, du brauchst den Ganzen Zaun: Übersetzt doch mal bitte "Token", dann wirst du drauf kommen was ich meine. Und das "Item" zwar Denglisch ist, ist klar, sich aber in der MMO Sprache, die sowieso als Basis Englisch hat, eingebürgert hat sollte ebenso klar sein.

Und um nochmal auf deinen Vergleich mit dem Ferrari zurück zu kommen. Nein Ferrari denkt nicht daran Mittel und Unterklasse Wagen zu bauen, das liegt aber daran das der Fahrzeugmarkt halt Nischen zulässt. Während beim Spielemarkt halt auch das Qualitativ Niederwertigste Spiel die Branchenüblichen ~50€ zum Release erwartet, und die Leute das auch noch abkaufen. Deshalb gibt es diese Nische halt nicht. Und ja ich würde auch 100€ für ein Spiel ausgeben, wenn ich dafür einen Ferrari bekomme und keinen Daihatsu.

Es ist eher Traurig zu sehen, das viele keine Ahnung haben WOLLEN
Ja, ärgerlich, wenn die anderen nicht deine Meinung teilen, oder? :/

Punkt 1.
Willst du uns jetzt hier ernsthaft verkaufen, dass das Sterben kurz vor knapp bei nem Bosskampf in einen Spiel bzw. nur in WoW nicht, (k)ein Frustmoment ist?

Frustmomente wenn man stirbt? Gibt es denn überhaupt in den ganzen mainstream weichgespülten MMORPGs nach WoW noch irgendwelche Frustmomente?
In EVE kann dir das, was du in mehreren Monaten erspielt hast, um die Ohren fliegen und man steht dann praktisch wieder komplett am Anfang.
In EQ hat man bei einem Tod sein komplettes Equipment gedroppt und zusätzlich XP verloren, sodass es möglich war bei grösseren Raids ganze Level zu verlieren. Im Nachfolger gab es anfangs noch XP Verlust und Stat Reduzierung bis man seinen Seelenanteil wiedergeholt hat.
Und bei dir setzt der Frust ein wenn du es nicht schaffst ein Skript abzuarbeiten und dann wieder von vorne anfangen musst? Oha..

Genau der Punkt hat mich zum Beispiel in AoC furchtbar genervt. Wenn Spieler auf einen open PvP Server gehen und dann herumgejammert haben, wenn man sie gekillt hat. Die Frustgrenze ist durch WoW und den Rest der ganzen mainstream Spiele anscheinend so dermassen nach unten verlegt worden, dass es in den Spielen mittlerweile schon reicht einfach in einem 'ungünstigen' Moment zu sterben, um ein grosses Frusterlebnis zu haben.

ach ja
und wieso bezweifel ich das du Ahnung hast was der von Punkt 5 will bzw. dass das die dämlichste Antwort ist die man darauf geben kann. Nur so Schlaule, das ist nicht mal Übersetzung, das ist fieses Denglisch, denn wenn müsste das Tauschgegenstand und Zufallsbeute heißen und selbst Tradingitem und Randomloot machen keinen Sinn als Kritik
Keine Ahnung weshalb du das bezweifelst. Wahrscheinlich, weil dir keine bessere Einleitung für deinen Absatz eingefallen ist? Wegen einer 'falschen' Übersetzung von token so eine Welle zu machen wenn man gleichzeitig reichlichen Gebrauch von Kiddie Slang wie 'Schlaule' macht, wirkt übrigens unfreiwillig komisch

was ihr da alle labert und euch über den erfolg von wow wundert... massenphänomen usw...

kinder:
12 millionen leute spielen wow weil es ein gutes spiel ist. so einfach ist das. es gibt kein anderes spiel das soviel richtig macht und spieler über jahre hinweg unterhält.

was ihr da alle labert und euch über den erfolg von wow wundert... massenphänomen usw...

kinder:
12 millionen leute spielen wow weil es ein gutes spiel ist. so einfach ist das. es gibt kein anderes spiel das soviel richtig macht und spieler über jahre hinweg unterhält.

hehe, ich glaube wow ist so erfolgreich weil sie leute dazu bezahlen diesen satz in immer wieder leicht abgewandelter form unter jeden thread setzen, egal um was es geht ;)

Zurück