• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Killerspiele: Spiele in Gefahr: Was wäre, wenn sich die "Spielekiller" durchsetzen?

AW:

Hier mal mein Statement zu dem Thema. In erster Linie ist es egal ob ein Spiel indiziert wird oder nicht denn einen Weg an dieses Spiel heranzukommen ist nicht gerade schwer. Das ist fakt. Problem bei Indizierungen, die Poliker kriminalisieren dadurch den einfachen Bürger, da sich dieser nicht gerne vorschreiben lässt welche Unterhaltungsmedien er konsumieren möchte. Allerdings sehe ich auch in Internetcafès Kinder in einem Alter von höchstens 11/12 Jahren die CS zocken. Und das darf meiner Ansicht nach nicht sein. Hier wäre regelmäßige Kontrollen in solchen Internetcafès zwingend notwendig. Und von mir aus solltes es auch für die Betreiber solcher Cafès ordentliche Strafen rieseln.
 
AW:

Fällt eigentlich keinem hier auf, dass dieser "Artikel" völlig inhaltsleer ist?

Da steht "was wäre wenn..?" und darunter ist 'ne Galerie mit ein paar Spielen, plus 1-2 sonstige Sätze zu dem ganzen.
Ich vermisse den Inhalt! Hallo, PCGames? Wenn ihr schon eine solche Frage stellt, dann beantwortet sie doch auch, anhand eines vorstellbaren Szenarios... ich hab damit gerechnet, dass dann ein text folgt wie "...dann könnten Titel wie Max Payne, Doom, blabla.. nie wieder vermarktet werden und die Wirtschaft bricht zusammen" und was weiss ich...

Aber einfach so eine Frage in den Raum werfen mit einer kleinen Galerie... ganz ehrlich: was soll das?! Nennt sich das tatsächlich noch Journalismus? %-) :ugly:
 
AW:

bumi am 08.09.2008 10:35 schrieb:
Aber einfach so eine Frage in den Raum werfen mit einer kleinen Galerie... ganz ehrlich: was soll das?! Nennt sich das tatsächlich noch Journalismus? %-) :ugly:
nein, das nennt sich "pageviews maximieren", wird schon längere zeit hier praktiziert und hat mit journalismus überhaupt nichts mehr zu tun. arm, sehr arm. aber ich bin nicht überrascht.
das niveau kratzt am unteren ende von "die 100 nervigsten popsongs".
 
AW:

HanFred am 08.09.2008 10:36 schrieb:
nein, das nennt sich "pageviews maximieren", wird schon längere zeit hier praktiziert und hat mit journalismus überhaupt nichts mehr zu tun. arm, sehr arm. aber ich bin nicht überrascht.
das niveau kratzt am unteren ende von "die 100 nervigsten popsongs".
Ich kenn die "Artikel" dieser Art ja auch schon länger - aber so was dann auch noch unter der Rubrik "Specials" zu veröffentlichen, grenzt an eine Frechheit. Früher fand man in dieser Rubrik bloss mehrseitige Artikel zu interessanten Themen - und nicht so was! :hop:
 
AW:

bumi am 08.09.2008 10:39 schrieb:
Ich kenn die "Artikel" dieser Art ja auch schon länger - aber so was dann auch noch unter der Rubrik "Specials" zu veröffentlichen, grenzt an eine Frechheit. Früher fand man in dieser Rubrik bloss mehrseitige Artikel zu interessanten Themen - und nicht so was! :hop:
ich weiss schon, warum ich nur das forum benutze und höchstens über diskussionsthreads zu solchen "artikeln" gelange.
ich informiere mich anderswo, wo noch informationen geboten werden und nicht alles im werbesumpf versinkt.
 
AW:

Ich finds aber dieses mal gut, dass das hier auf pc games steht. Hat doch nichts mit Werbung zu tun.

Es sagt nur aus wie wichig diese Meldungen mittlerweile geworden sind. Warum sollten solche Infos nur in Foren stehen. (das war eine Feststellung).
 
AW:

Fluffybaerchen am 08.09.2008 11:39 schrieb:
Ich finds aber dieses mal gut, dass das hier auf pc games steht. Hat doch nichts mit Werbung zu tun.
doch, je mehr das anklicken desto mehr geld von den werbern.
 
AW:

Fluffybaerchen am 08.09.2008 11:39 schrieb:
Ich finds aber dieses mal gut, dass das hier auf pc games steht.
Aber das Problem ist ja: es steht gar nichts da! Nichts! Nur heisse Luft! Null Information!
Aber natürlich kann man auch das gut finden :ugly:
 
AW:

Die Fragestellung lautet:
Was wäre, wenn sich die "Spielekiller" durchsetzen?

Die Antwort ist ganz klar:
Gar nichts! Ich würde mir, wie seit dem Jahr 1997 gewohnt, die US Version bestellen, und fertig.

Immerhin sind die "Spielekiller" ja schon seit Jahrzehnten aktiv und zerstören konsequent jede deutsche Version.
Das war schon bei uralten Gameboyspielen so (US-Contra vs. dt. Probotector), bei allen SNES-Spielen, bei allen Amigaspielen, über all die Jahre musste man sich die schrottigen "dt. Versionen" auf der alten PlayStation 1 antun, doch seit dem PC ist damit endlich Schluss.

Es wird sich also GAR NICHTS ändern, wenn in Deutschland jedes nur erdenkliche Game verboten wird, denn ich und jeder andere werden sich die US Uncut bestellen, und basta. Wo ein Wille, da ein Weg. :)
 
AW:

bumi am 08.09.2008 11:58 schrieb:
Fluffybaerchen am 08.09.2008 11:39 schrieb:
Ich finds aber dieses mal gut, dass das hier auf pc games steht.
Aber das Problem ist ja: es steht gar nichts da! Nichts! Nur heisse Luft! Null Information!
Aber natürlich kann man auch das gut finden :ugly:

Servus,

die Galerie soll zeigen, welche Spiele von einer Verschärfung betroffen sein KÖNNTEN (der Konjunktiv ist bereits in der Headline des Specials enthalten). Wenn GTA 4 indiziert oder verboten werden soll, dann würde das auch für Max Payne 2, Stranglehold, Kane & Lynch gelten. Wenn Counter-Strike in der Schusslinie ist, dann auch Team Fortress 2, Battlefield oder UT 3.

Wem das ohnehin klar ist, der darf das Special ruhig doof finden ;-)

Petra
PC Games
 
AW:

Petra_Froehlich am 08.09.2008 23:26 schrieb:
Wem das ohnehin klar ist, der darf das Special ruhig doof finden ;-)
Okay, alles klar ^^

Aber für diejenigen denen das nicht ganz so klar ist, würd ich das eventuell noch im Text klarer anmerken. Ja, für mich war es logisch, dass Spiele aus der Galerie dann dem Ganzen zum Opfer fallen würden. Aber weil die meisten davon (wie halt Max Payne) auch schon älter sind, würden solche Titel nicht sowieso missachtet?
 
AW:

Ja das Geklicke ist absolut nervtötend - das ist wahr.

Dewegen hole ich mir auch immer noch die Papierausgabe -
da kann man ganz altmodisch einfach umblättern.

Aber nette Aufstellung - gleich mal aufschreib :D
 
AW:

Tja was wäre wenn. Als erstes war mein Gedanke, dass dann die Schwarzkopien steigen, aber es gibt ja aktuell noch andere Möglichkeiten. Man kann dann immer noch die Spiele bei Amazon UK oder US bestellen, oder man bestellt die deutschen Versionen, falls es dann noch welche gibt, bei einem Gamesshop in Österreich. Erst wenn dies gar nicht mehr geht, dann bleibt einem im schlimmsten Fall nur noch die Schwarzkopie.
Vermutlich sind aber wenn es soweit kommen würde, Amazon.uk etc. per Kinderpornographieparagraphen in der Internetsperrliste :finger: :finger: :-P :-P .
 
AW:

hm für mich jetzt nicht viel, ich importiere mir in deutschland cut, bzw beschlagnahmte spiele aus dem ausland, die cut mach ich bisher über die arbeit, aber wenn das nicht mehr gehen sollte halt so..

ändert sich für mich persönlich also nix
 
AW: Special - Killerspiele: Spiele in Gefahr: Was wäre, wenn sich die

lars159 am 07.09.2008 22:58 schrieb:
Aber was ist ein killerspiel?
Das ist eine sehr gute Frage, und solange das nirgends genau definiert wird und auch Drakensang, Starcraft und die Sims "Killerspiele" sein könnten - denn in all diesen Spielen kann man Menschen oder menschenähnliche Wesen umbringen - lohnt sich eigentlich die ganze Diskussion nicht.
 
AW: Special - Killerspiele: Spiele in Gefahr: Was wäre, wenn sich die

Worrel am 02.04.2009 22:40 schrieb:
lars159 am 07.09.2008 22:58 schrieb:
Aber was ist ein killerspiel?
Das ist eine sehr gute Frage, und solange das nirgends genau definiert wird und auch Drakensang, Starcraft und die Sims "Killerspiele" sein könnten - denn in all diesen Spielen kann man Menschen oder menschenähnliche Wesen umbringen - lohnt sich eigentlich die ganze Diskussion nicht.
WIKI hat doch schon ne Antwort
:-D
Wiki;
Killerspiel ist eine im deutschen Sprachraum verbreitete, negativ konnotierte Bezeichnung für gewalthaltige Spiele. Es werden damit in erster Linie Computerspiele bezeichnet, die das Ausüben von Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen beinhalten.
und ich glaube das die Diskussion über die Bezeichnung "Killerspiele" noch aufgesetzter ist, wie über das Verbot dessen. :-|
 
AW: Special - Killerspiele: Spiele in Gefahr: Was wäre, wenn sich die

Wenn sich diese Politiker durchsetzen würden währen millionen von jobs bedroht.
1. Spiele industrie (klar kein verkauf keine Arbeitsplätze)
2. Die Hardware Industrie (weniger Spiele die hardware brauchen ) weniger produktion und vertrieb.
3. Der Handel die ganzen kleinen und Grossen Technik geschäfte würden ernorme Umsatzeinbusen hinnehmen müssen was zu Stellenabbau und schließungen führte.
4. zuguterletzt wir haben mehr arbeitsluse die Steuergelderkosten und weniger Steuereinnahmen weil kein umsatz mehr gemacht wird. Das kann sich die Bundesregierung nicht leisten abgesehen von den Wählerstimmen. Es müßte sich doch nur eine Partei pro Videospiele stellen und die übrigen hätten ernorme stimmverluste. Aber die Springen alle eh auf den gleichen zug auf und lassen sich von ihren lobbyisten ein lullen. Oder wurde auf grund der Vergangenen Jahren Alkohol verboten? Ne natürlich nicht es haben nur die wirte eins auf den sck bekommen nicht aber die Hersteller. und durch Alkohol und Nikotin sterben wesentlich mehr menschen als durch videospiele.
 
AW: Special - Killerspiele: Spiele in Gefahr: Was wäre, wenn sich die

Politiker die meinen Computerspieler sind die übeltäter die sollten sich mal an die eigene Nase fassen und Überlegen was sie zu Thema Alkoholmissbrauch; Nichtraucherschutz / Tabakwerbeverbot und Waffenrecht positives vollbracht haben.Ausserdem war sagt den Fernsehanstallten das sie Aktionfilme doch bitte nach 20 uhr zeigen sollen und nicht nachmittags um 17 uhr. Oder die Bilder von Verstümmelten leichen in den Abendnachrichten und nicht um 12 Uhr mittags zeigen soll. Nein das interessiert keinen nur das halt wieder und wieder ein jugendlicher ausgerasstet ist und er wohl ein Computerspieler war und wir jetzt aller potentielle Amokläufer sind. Nur weil wir keine Lobby in der Politik haben. Und einfach irgendwelche haltlosen Thesen an den Kopf geknallt bekommen wie schlecht wir doch wären. Sind wir aber nicht.
Danach reden wir über Computerspiele. Klar es ist nicht richtig das Kinder und Jugendliche die meiste Zeit vor dem Rechner verbringen und spiele ohne Jugendfreigabe spielen aber wo sind die Eltern die eine Aufsichts- und Fürsorgepflicht haben.
 
AW: Special - Killerspiele: Spiele in Gefahr: Was wäre, wenn sich die

SCUX am 02.04.2009 22:46 schrieb:
Worrel am 02.04.2009 22:40 schrieb:
lars159 am 07.09.2008 22:58 schrieb:
Aber was ist ein killerspiel?
WIKI hat doch schon ne Antwort
:-D
Wiki;
Killerspiel ist eine im deutschen Sprachraum verbreitete, negativ konnotierte Bezeichnung für gewalthaltige Spiele. Es werden damit in erster Linie Computerspiele bezeichnet, die das Ausüben von Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen beinhalten.
und ich glaube das die Diskussion über die Bezeichnung "Killerspiele" noch aufgesetzter ist, wie über das Verbot dessen. :-|
Und einen Satz weiter steht:
"Eine juristische Definition besteht nicht. "

Und eben deshalb ist es völlig unklar, welche Spiele darunter fallen und welche nicht.

In Starcraft zB kann man als Zergspieler 2 Brütlinge in einen humanoiden Gegner absetzten, die nach wenigen Sekunden den Körper von innen zerreißen, um daraus hervorzukommen - übrigens sehr blutig in Szene gesetzt.

Jedoch glaube ich, daß keiner der Verwender des Wortes "Killerspiele" Starcraft verbieten wollen würde, und genau deshalb ist eine Juristische Definition vor einer Diskussion darüber, was denn jetzt in wiefern verboten werden soll, nicht nur sinnvoll, sondern essentiell.
 
AW: Special - Killerspiele: Spiele in Gefahr: Was wäre, wenn sich die

Demonius911 am 06.04.2009 01:26 schrieb:
Wenn sich diese Politiker durchsetzen würden währen millionen von jobs bedroht.
1. Spiele industrie (klar kein verkauf keine Arbeitsplätze)
2. Die Hardware Industrie (weniger Spiele die hardware brauchen ) weniger produktion und vertrieb.
3. Der Handel die ganzen kleinen und Grossen Technik geschäfte würden ernorme Umsatzeinbusen hinnehmen müssen was zu Stellenabbau und schließungen führte.
4. zuguterletzt wir haben mehr arbeitsluse die Steuergelderkosten und weniger Steuereinnahmen weil kein umsatz mehr gemacht wird. Das kann sich die Bundesregierung nicht leisten abgesehen von den Wählerstimmen.

Ich fürchte, da überschätzt du den Einfluss von Spielen (und da auch nur der USK 18 Titel & Counter Strike) aber ganz gewaltig.
Millionen von Jobs? Rechne das in einer ruhigen Minute nochmal durch.
 
Zurück