• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Internet: Das Ende der Videospiele: Löst Cloud Computing PCs und Konsolen ab?

AW: Special - Internet: Das Ende der Videospiele: Löst Cloud Computing PCs und Konsolen ab?

jo wieder unendlich langes geblubber

brauch ich nicht und will ich nicht!

Mein PC steht hier, ich setzt das Ding zusammen und spiele dann die Spiele. Wenn meine Hardware nicht ausreicht hab ich eben Pech gehabt oder ich kauf mir eben ne neue Graka, CPU etc.

Das ganze wird nur wieder in monatlichen Abos enden, oder man muss pro Content bezahlen.
Hat man ein lvl durch und es kommt die nächste Map muss man erst einmal die Kreditkarte zücken...

Und was man davon hat sieht man auch in WoW etc., die Server laufen nicht reibunslos... zu Stoßzeiten kann es zu Wartezeiten kommen, Lags etc., Instanzserver voll usw.

Ich möchte zuhause meinen PC stehen haben und mir die Games ganz normal im Laden kaufen, über Amazon oder von mir aus auch über Steam.
Die sollen sich lieber mal was mit dem Online-Vertrieb einfallen lassen. Kosten um mindestens 20-30% senken, ne Verpackung, CD gibts eh keine - dann muss es auch billiger werden.

Oder sollen se eigene Portale online verfügbar machen. Man kauft sich nen Controller wie zum Beispiel den Wii-Controller, dazu ein ähnliches Programm wie Steam, zum Beispiel "Nintendo Online" und dort kann man dann Spiele runterladen und auf dem PC zocken...

Aber auf nen eigenen PC verzichten damit irgendwo anders etwas gestreamt wird halte ich für ne absolut bescheuerte Idee. Spätestens dann werd ich mit dem PC Spielen aufhören und mich für zu alt empfinden wenn dieser Cloud-Mist kommt!

AW: Special - Internet: Das Ende der Videospiele: Löst Cloud Computing PCs und Konsolen ab?

Is dann halt blöd für die, die aufm Land sitzen und teilweise nicht mal DSL haben, bzw. sehr Schwaches.
Außerdem fällt dann der Protzfaktor weg! :)

Nee im Ernst, gute Idee, aber wird wohl nicht so einfach zu machen sein.

Ich sehe in Cloud sehr großes Potential - vorausgesetzt die Technik hält was sie verspricht. Aber das wissen wir noch nicht und es haben schon genug Leute ihre uninformierten Mutmaßungen rausgeblökt, so dass ich da gar nicht erst mitspekuliere sondern einfach abwarte, was kommt.

Es ist im Aufbau und Vertriebsmodell nur eben sehr anders, als die Gamer es bisher gewohnt sind. Das ist mehr ein Home-Entertainment-Abo. Ein Pay-TV-Paket für Spieler.

Den PC wird es wegen seiner vielen anderen Anwendungsmöglichkeiten sicher nicht ersetzen, wohl aber die Konsole. Vor allem technisch nicht so versierte, die sich schon mit einfachen Windows-Fehlermeldungen überfordert fühlen und die Supportirrwege bei Problemen leid sind, wird das sehr ansprechen. Die setzen sich vor den Fernseher und brauchen nur ihren Controler. Nie wieder Hardwareaufrüsten, Treibergefummel, Updates laden usw. Das ist dann alles nicht mehr mein Problem. Ich muss mich nichtmal mehr mit Hardware beschäftigen oder vor einem Kauf durch zig Grafikkartentests und danach Preisvergleiche wühlen.

Wer wirklich nur entspannt seine aktuellen Games zocken will ohne mit diesen lästigen Dingen Zeit zu verschwenden ist doch bei Cloud super aufgehoben. Und ich glaube dafür gibt es eine sehr große Zielgruppe - so groß, dass die ewig gestrigen Spielepackungssammler, Onlineparanoiker und Games-von-vor-zehn-Jahren-immer-wieder-durchdaddler da überhaupt nicht ins Gewicht fallen werden. Und wenn ich genau diese Leute hier schon fragen höre "und was, wenn mal die Server ausfallen?" kann ich nur noch lachend den Kopf schütteln. Dann werdet ihr trotzdem weiterleben. Beim Fernsehen haben wir auch alle schon Senderausfälle erlebt und sogar Stromausfälle von mehreren Stunden sollen Menschen schon unbeschadet übestanden haben. Angeblich hat das fußballfanatische Deutschland sogar einen Bildausfall mitten in einem EM-Spiel verkraftet.

Das einzig echte Contra, das mir bisher einfällt, ist die Modding-Problematik. Da wird mit Streaming wohl leider nicht mehr viel machbar sein. Für Konsolenspieler ist das ja nichts neues.
Großer Pro-Aspekt: Die Raubkopierdebatte dürfte sich damit erledigt haben. Einen Stream kann man nicht rippen oder cracken, die Raubkopierer haben ausgespielt. Nicht wenige von denen, die jetzt meckern, haben wahrscheinlich genau davor Angst. no freeplay anymore leechers

Das ist wieder so eine "Ente" wie damals mit den Virtuell-Reality Anzügen die groß angekündigt wurden als Zukünftiges Hauptprodukt aber das wurde dann irgend wann verworfen. So ähnlich könnte sich auch dies hier entwickeln, oder eben auch nicht.

@ AvalonAsh: Die Raubkopierdebatte dürfte sich
damit erledigt haben...

Und hoffentlich auch die Cheaterproblematik !

ich denke kaum das sich das durchsetzen kann. ich möchte jedenfalls weder auf meinen pc verzichten noch auf die spiele in meinem regal.

mal ganz abgesehn davon das die technischen probleme zahlreich sein dürften - stockende übertragung, ohne internet geht garnichts, serverausfälle und und und....

und für mich käm es sowieso nicht infrage schon allein da meine leutung auf dsl 2000 begrenzt is völlig undenkbar.außerdem würde ich eine ständige internetverbindung beim spielen generell verweigern das ist ja mal wieder totales drm das geht so oder so auf keinen fall.

Cloud Computing soll ja auch bei Office und Büro Anwendungen die Zukunft sein. Da jubilieren Schäuble und Google jetzt schon.

Der User gibt alle seine Daten erst einmal zur Verarbeitung an die Firmen und bekommt dann nur noch ein Ergebnis auf das heimische Display.
. Ohne mich .) Meine Daten werden auf meinem Rechner verarbeitet. Im Gegenteil: Meine Tendenz ist eher, den Rechner, auf dem sich private Daten befinden, komplett vom Netz zu lassen.

Bei Spielen hätte ich weniger ein Problem, immer vorausgesetzt, die Qualität verschlechtert sich nicht im Vergleich zum "klassischen" Heimrechner.

An anderer Stelle dagegen sehe ich ein sehr großes Problem - wie sieht es mit stinknormalen Officearbeiten aus?
Sollen die auch in Zukunft per "Cloud" erledigt werdenö. Falls ja, sehe ich in dieser Technologie eine noch größere Gefahr für Datenmissbrauch, als es bereits jetzt der Fall ist.

Meinen eigenen Computer kann ich *einigermaßen* vor unerwünschten Zugriffen schützen. Was aber, wenn meine Daten samt und sonders auf irgendwelchen Servern gespeichert sind und sich meiner direkten Kontrolle entziehen? :-|

Was für ein bodenloser Schwachsinn. Die Idee ist nur für eines gut, und zwar für die Konsolenwelt.

Aus einem Gesichtspunkt eines PC Users sieht das schon ganz anders aus. Die Jüngeren mögen PCs zwar ausschließlich für Spiele benutzen, aber was ist mit all den anderen peripheren Möglichkeiten. Hobbybildbearbeitung Musik, Internet. Für all das bräcuhte man standalone Lösungen die so niemals zu realisieren sind.

Desweiteren wird sich das die breite Masse der Wirtschaft nicht gefallen lassen. Einzelhandel, Softwareproduktion, Hardwarehersteller, alle sind auf individuelle Produkte und Marktwettkampf angewiesen. Wenn es keine PCs mehr geben würde müsste alles nurnoch für diese Cloud Server hergetellt werden, das klingt nach Monopol. Im grossen und ganzen würde diese Entwicklung sogar von Regierungen der ganzen Welt verboten werden, um die Wirtschaft vor einem Kollaps zu schützen. Als Endverbraucher der dann wahrscheinlich ein Abo bezahlen müsste, würde man für die Entwicklung von Sachen mitbezahlen die man nie nutzen würde. Für mich klingt das wie Abzocke und totale Kontrolle.

Und ich glaube auch das wenn Microsoft keine Betriebssysteme mehr verscherbeln braucht, die auch ziemlich sauer sein dürften, wie der Rest der Software und Hardwareindustrie.

Im Ansatz ist es eine gute Idee, aber das sie das Umweltargument benutzen für CD Produktion ist einfach lächerlich. Natürlich ist CD Produktion am Klimawandel schuld, und Cloud Computing wird durch die Abschaffung derer die Welt retten. Ne ist klar.

Tiefseetaucher am 18.08.2009 22:45 schrieb:
Ich bin schon gespannt auf das für 2010
angekündigte Betriebssystem "ChromeOS" von
Google.
Das Problem was ChromeOS ( und das IPhone ) in Deutschland haben werden, ist die mangelnde flächendeckende Verfügung von Breitbandinternetanschlüssen.

Selbst die Leute, die mehr als 10mbit haben, haben trotzdem meistens nur 1mbit Upload, entspricht ~120kb/s. Das ist für die heutige Zeit und Datenmengen absolut zu wenig und wird der Flaschenhals für diese Technik sein.

Denn Cloudcomputing mag die Rechenkraft auslagern, trotzdem müssen die Daten / Informationen erstmal zum Cloudrechner hinkommen.

Mal ganz ehrlich: was ist das iPhone ohne Internetanbindung? Ein schicker und toller, aber wenig nützlicher MP3 Spieler. ;-)

Und wenn ich genau diese Leute hier schon fragen höre "und was, wenn mal die Server ausfallen?" kann ich nur noch lachend den Kopf schütteln. Dann werdet ihr trotzdem weiterleben. Beim Fernsehen haben wir auch alle schon Senderausfälle erlebt und sogar Stromausfälle von mehreren Stunden sollen Menschen schon unbeschadet übestanden haben. Angeblich hat das fußballfanatische Deutschland sogar einen Bildausfall mitten in einem EM-Spiel verkraftet.
Hoffentlich nehmen sie dich als Marketingexperten für dieses System. :-)
Kaufen sie jetzt und zahlen sie monatlich X€! Ausfälle? Kein Problem, überleben sie! :-D
Dann könnte ich mir sicher sein, das dieses Projekt scheitern wird. Obwohl das kann man auch so, zumindest in Deutschland, siehe fußballfanatisches Deutschland und PayTV. :-)

fambaa am 19.08.2009 07:00 schrieb:
Was für ein bodenloser Schwachsinn. Die Idee ist nur für eines gut, und zwar für die Konsolenwelt.

Aus einem Gesichtspunkt eines PC Users sieht das schon ganz anders aus. Die Jüngeren mögen PCs zwar ausschließlich für Spiele benutzen,
Damit widersprichst du dir selber. Wenn jemand nur spielen möchte, dann ist es egal ob er auf eine Konsole setzt oder einen PC.

aber was ist mit all den anderen peripheren Möglichkeiten. Hobbybildbearbeitung Musik, Internet. Für all das bräcuhte man standalone Lösungen die so niemals zu realisieren sind.
Was ich für ein Gerücht halte. Hast du dir mal Terminallösungen in Banken angeschaut?
Cloudcomputing ist u.a. verteiltes (Be)rechnen von Daten, warum sollte das deiner Meinung nicht im Bild bzw. Videobearbeitungsbereich zu realisieren sein?

Normales Internetsurfen ist genauso möglich, macht aber keinen Sinn für diese Anwendung.

Immerhin brauchst du ja einen eigenen Rechner der die Daten, die dir der Server zuschickt, aufbereitet, d.h. Musik hören, im Internet surfen und einen Text schreiben wird weiterhin möglich sein ( und auch notwendig ).

Potente Internetleitung, mMn der Schwachpunkt an solchen Lösungen, vorrausgesetzt kannst du mit Cloudcomputung alles machen, was du auch lokal machst.

[...]Produktion ist einfach lächerlich. Natürlich ist CD Produktion am Klimawandel schuld, und Cloud Computing wird durch die Abschaffung derer die Welt retten. Ne ist klar.
Du weißt also wie hoch der CO2 Ausstoß der Fabriken ist, die Rohlinge bzw. optische Medien herstellen? Nicht schlecht, ich weiss es nicht. :-]

Ich sage es mal kurz. Cloudcomputing wird sich "generell" deshalb nicht durchsetzen, weil Unternehmen ihre sensiblen Daten nicht outsourcen würden sondern stets Diese auf eigenen Servern hosten werden, wo nur sie Zugriff haben. Es mag vielleicht sein das sich dieses Konzept für bestimmte Sachen wie Spiele eignet aber wie will man beispielsweise das Problem mit den Pingzeiten lösen? Wenn alle Daten nur noch gestreamt werden, dann sehe ich bei dem jetzigen Stand der Technik keine reellen Chancen für diese Technologie. Außerdem steht dem System eine große Lobby gegenüber, denn die Hardwarehersteller für PC´s verdienen nicht schlecht. Sie werden einen Teufek tun dies aufzugeben.

Von daher ist mein Fazit.
"Cloudcomputing, innovative Idee, die jedoch mit den jetzigen Lösungsansätzen in den meisten Anwendungsgebieten eher suboptimal ist."

MfG

Mir ist das Thema eigentlich völlig egal. Bis die es tatsächlich mal schaffen HD Video und Audiodaten in Echtzeit zu streamen, habe ich mein Interesse an Videospielen sicher schon verloren und häng lieber beim wöchentlichen Tanztee ab.

Außerdem haben die ihre Rechnung ja wohl ohne die Provider gemacht. Denn die sind z.B. im wichtigen US Markt immer noch dabei fleißig Ports zu sperren, damit Tauschbörsennutzer die Trafficraten nicht ins unendliche treiben. Wird sicher ganz schön teuer ComCast davon zu überzeugen das deren Kunden ab sofort täglich mehrere GB an Daten empfangen können.

MasterOhh am 19.08.2009 09:32 schrieb:
Mir ist das Thema eigentlich völlig egal. Bis die es tatsächlich mal schaffen HD Video und Audiodaten in Echtzeit zu streamen, habe ich mein Interesse an Videospielen sicher schon verloren und häng lieber beim wöchentlichen Tanztee ab.
Dann wünsch ich dir viel Spass ... die XBox360 bietet ihre HD Filme ( 720p ) per Echtzeitstream an. Vor dem letzten Update ( oder ggf. Herbstupdate diesen Jahres ) musste man HD Movies komplett speichern, nun kann man diese "on-the-fly" abspielen. ;-)

Meiner Meinung nach wird das auch mit 1080p möglich sein, wird aber aufgrund der Verbreitung von HD Fernseher + Breitbandanschlusse wohl nicht marktfähig sein.

Außerdem haben die ihre Rechnung ja wohl ohne die Provider gemacht. Denn die sind z.B. im wichtigen US Markt immer noch dabei fleißig Ports zu sperren, damit Tauschbörsennutzer die Trafficraten nicht ins unendliche treiben. Wird sicher ganz schön teuer ComCast davon zu überzeugen das deren Kunden ab sofort täglich mehrere GB an Daten empfangen können.
Kann es sein, dass du von der Materie an sich kaum bis wenig Ahnung hast? Ports werden gesperrt wenn der Provider der Meinung ist, dass über diese Ports illegal (!) Daten verschickt werden, wie z.B. bittorrent etc.

Sagt dir der Dienst Netflix etwas? Wenn nein, und davon gehe ich aus, google mal ein wenig. Amerika ist der Vorreiter was das Anbieten von HD Material betrifft, die 360 hat z.B. eine native Verbindung zu Netflix. D.h. normale Dienstleistungen, die auch bezahlt werden, werden garantiert nicht gesperrt von den ISP. ;-)

Ich Frage mich wie es mit dem Thema Datenschutz aussieht. Alles was an meinem Terminal mache wird irgendwo gespeichert... hmmm... will ich das? Also wenn man wirklich den PC an sich ersetzen möchte. Jetzt schon Schlimm genug was alles an Infos meinen PC verlässt ohne das man es weis. Die Idee an sich klingt aber natürlich zukunftsweisend, Internet-TV klappt ja auch bestens, wenn auch mit einigen Einschränkungen. Aber in Sachen Bildqualität hats mich als alter Kabelkunde vom Sofa gehauen. Hier kann man sich ausser Filme und TV ja auch keline Spiele aufrufen. Das reine spielen an der Glotze über die TV, Video und Spiele SetTop Box klingt gut :) . Ich meine mich zu erinnern, das damals über Handys ähnliches gesagt wurde, nicht Alltagstauglich, nicht für jedermann. Wo die Reise hingeht, was In und was Out ist, bzw. wird steht nichtmal in den Sternen *G*

Kann es sein, dass du von der Materie an sich kaum bis wenig Ahnung hast? Ports werden gesperrt wenn der Provider der Meinung ist, dass über diese Ports illegal (!) Daten verschickt werden, wie z.B. bittorrent etc.

Sagt dir der Dienst Netflix etwas? Wenn nein, und davon gehe ich aus, google mal ein wenig. Amerika ist der Vorreiter was das Anbieten von HD Material betrifft, die 360 hat z.B. eine native Verbindung zu Netflix. :rolleyes:
Ich meine mal etwas gelesen zu haben daß die Tauschbörsen die Trafficraten ins bodenlose treiben...

Wenn das stimmt ist seine Überlegung mit dem Traffic doch nicht so abwegig oder?

Vordack am 19.08.2009 09:50 schrieb:
Wenn das stimmt ist seine Überlegung mit dem Traffic doch nicht so abwegig oder?
Doch, sind sie ... ich rede von legalen Anbietern, er spricht von Filesharing.
Aber ich habs eigentlich gut erklärt, find ich jetzt. :ugly: :-S

Ich sage es mal kurz. Cloudcomputing wird sich "generell" deshalb nicht durchsetzen, weil Unternehmen ihre sensiblen Daten nicht outsourcen würden sondern stets Diese auf eigenen Servern hosten werden, wo nur sie Zugriff haben.

gerade unternehmen mieten sich doch heute schon serverzeit von anderen unternehmen an, die davon mehr als genug haben (bspw amazon oder google).
dort ist cloud-computing doch schon längst realität.

An anderer Stelle dagegen sehe ich ein sehr großes Problem - wie sieht es mit stinknormalen Officearbeiten aus?
Sollen
die auch in Zukunft per "Cloud" erledigt werdenö. Falls ja, sehe ich in
dieser Technologie eine noch größere Gefahr für Datenmissbrauch, als es
bereits jetzt der Fall ist.

es gibt ja heute schon ale möglichen arten von webanwendungen, die nur noch im browser laufen - grösster anbieter ist -natürlich- die "datenkrake" google. auch damit scheinen viele (privat-) leute kein problem zu haben.
wenns nix/ weniger kostet pfeiffen viele halt auf den datenschutz (edit: ganz zu schweigen von unmengen von privatesten daten, die auf irgendwelchen e-mail servern in den usa bei google, ms oder sonstwo liegen).

hiro-protagonist am 19.08.2009 09:49 schrieb:
Ich Frage mich wie es mit dem Thema Datenschutz aussieht.
Interessante Frage, man müsste eine Möglichkeit haben die Daten zu verschlüsseln ( an sich kein Problem ) und das die Daten trotz Verschlüsselung be- und verarbeitet werden können.

Das Problem wird sein, dass die Daten für die "Wolke" weiterhin verschlüsselt sein müssen, für den Anbieter hingegen im Klartext vorliegen und entsprechend verändert werden können.

Wie und ob das technisch zu realisieren ist weiß ich leider nicht ... bin ja kein Informatiker. :ugly: ;-)

Zurück