• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - HD-TV-Einsteiger-Guide: So genießen Sie Fernsehen in High Definition

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Special - HD-TV-Einsteiger-Guide: So genießen Sie Fernsehen in High Definition

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,704800
 
Ein bedeutender Fehler im Artikel:
Auch über T-Home werden die öffentlich-rechtlichen Sender in HD ausgestrahlt.
 
hmm also in meinem kabelnetz(primacom) is HD eingespeist
 
Also der Beitrag zum Kabelnetz und HD stimmt nicht. Denn alle freien Sender (RTL, Pro7, Sat1 und Co) sind per Pay-TV-Paket zusätzlich zum analogen Sender-Programm über den Kabelanbieter buchbar. Die öffentlich-rechtlichen senden seit 12.02.2010 (mit Beginn der Olympischen Winterspiele) zusätzlich ihr Programm in HD (ZDF HD, ARTE HD, ...) über Kabel und das ohne weitere Zusatzkosten. Man muss nur lediglich einen Sendersuchlauf machen um die neuen Sender zu finden (war zumindest bei mir so). Ich bin bei TeleColumbus, was zu Kabel Deutschland gehört.
 
Was leider in dem Artikel verschwiegen wird ist, dass für das HD+ der Privaten zusätzliche Gebühren anfallen. Das erste Jahr (nach Kauf eines HD+ Receivers) ist noch kostenlos, danach fallen glaube ich 50€ pro Jahr an.

Für mich ist das der endgültige Einstieg ins Pay-TV in Deutschland. Und dass das quasi zwangsweise und still und leise passiert versuche ich vorerst die Privaten zu boykottieren (auch wenn ich weiß, dass ich wohl über kurz oder lang nicht darum herum komme :( ).
 
AW:

Was leider in dem Artikel verschwiegen wird ist, dass für das HD+ der Privaten zusätzliche Gebühren anfallen. Das erste Jahr (nach Kauf eines HD+ Receivers) ist noch kostenlos, danach fallen glaube ich 50€ pro Jahr an.
Jup da ist dem Redakteur ein böser Recherchefehler unterlaufen.

Was auch noch vergessen wurde zu erwähnen:
Die Privaten Sender haben das aufzeichnen von Sendungen über hd+ in der Hand, was dazu führen kann, das Aufzeichnungen per Signal unterbunden werden können, sowie selbst Timeshift nur eingeschränkt nutzbar ist (Festlegung der maximalen Delay, keine Werbungsüberspringung).
Das allein macht HD+ schon uninteressant, was bringt mir das gestochen scharfe Bild wenn ich auf jeden Benutzerkomfort verzichten muss, dafür aber auch noch zahlen soll.

Empfehlung: HD der öffentlichen nutzen und für das Geld, was die Privaten wollen, die 3 Filme, die im Jahr HD wert sind, auf Blueray kaufen. Irgendwann sehen die Privaten sicher auch mal ein das (hoffentlich) in Deutschland keiner bereit ist, für Talkshows und den restlichen Schund Geld abzudrücken
 
AW:

Außerdem sollte erwähnt werden, wie viel Material aktuell tatsächlich HD ist. In der Vergangenheit wurden als "Testmaterial" auch häufig nur SD-Sendungen hochskaliert. Das ist dann grober Unfug, denn hochskalieren kann ja auch ein besserer Receiver und jeder HD-Fernseher (wenn auch je nach Verarbeitung unterschiedlich gut).
 
AW:

Wenn ich mir die inhaltliche Qualität des TV Programms so anschaue, reicht auch SD. Alles Andere ist Geldverschwendung. Die paar FIlme, die wirklich interessant sind und HD evtl rechtfertigen würden, kann man sich auch auf BD ausleihen.
 
AW:

Außerdem sollte erwähnt werden, wie viel Material aktuell tatsächlich HD ist. In der Vergangenheit wurden als "Testmaterial" auch häufig nur SD-Sendungen hochskaliert. Das ist dann grober Unfug, denn hochskalieren kann ja auch ein besserer Receiver und jeder HD-Fernseher (wenn auch je nach Verarbeitung unterschiedlich gut).
Völlig richtig.
Ich habe seit jüngster zeit einen Topfield SRP-2100 Receiver in Verbindung mit einem LG42 LH9000 Fernseher und die skalieren bereits jetzt div. SD Programme dermaßen gut hoch das nur ein geringer Unterschied gegenüber echten HD
zu sehen ist.Dieser relativ geringe optische Unterschied ist das Geld für Sky und HD+ (RTL,Pro 7 etc.) nicht wert.
Desweiteren stehen momentan Verhandlungen zwischen RTL und Topfield an über die Art und Weise der neuen Firmware.Es ist im Gespräch das man dann evtl. gar keine HD Programme mittels Festplattenreceiver aufnehmen kann bzw. die Werbepausen nicht mehr "spulen" kann.Deshlab obacht mit neuer Firmware aber das steh in anderen Profi Foren viel besser beschrieben. (http://www.sat-ulc.eu/)
 
AW:

Alles in allem ein sehr gut gemeinter und äußerst schlecht recherchierter Artikel. Sowas darf nicht passieren...massivste Fehler, die selbst bei Wikipedia richtig stehen, insbesondere was das HD-Kabelfernsehen angeht.

Gruß
 
AW:

Außerdem sollte erwähnt werden, wie viel Material aktuell tatsächlich HD ist. In der Vergangenheit wurden als "Testmaterial" auch häufig nur SD-Sendungen hochskaliert. Das ist dann grober Unfug, denn hochskalieren kann ja auch ein besserer Receiver und jeder HD-Fernseher (wenn auch je nach Verarbeitung unterschiedlich gut).
Völlig richtig.
Ich habe seit jüngster zeit einen Topfield SRP-2100 Receiver in Verbindung mit einem LG42 LH9000 Fernseher und die skalieren bereits jetzt div. SD Programme dermaßen gut hoch das nur ein geringer Unterschied gegenüber echten HD
zu sehen ist.Dieser relativ geringe optische Unterschied ist das Geld für Sky und HD+ (RTL,Pro 7 etc.) nicht wert.
Desweiteren stehen momentan Verhandlungen zwischen RTL und Topfield an über die Art und Weise der neuen Firmware.Es ist im Gespräch das man dann evtl. gar keine HD Programme mittels Festplattenreceiver aufnehmen kann bzw. die Werbepausen nicht mehr "spulen" kann.Deshlab obacht mit neuer Firmware aber das steh in anderen Profi Foren viel besser beschrieben. (http://www.sat-ulc.eu/)
Sorry, aber das ist stimmt definitiv nicht. Du kannst ja gerne mal ein Fußballspiel von SD nach HD hochskaliert anschaun und dann ein natives SKY HD(1080i) Fußballspiel anschaun oder auf Eurosport HD. Da sind optische WELTEN dazwischen. Die 720p Version von ARD-HD, die gestern in der Sportschau lief, ist zwar leider nicht so gut, aber immer noch DEUTLICH besser als die hochskalierte SD-Version auf ARD. Ich hab es gestern selbst getestet.
 
AW:

Außerdem sollte erwähnt werden, wie viel Material aktuell tatsächlich HD ist. In der Vergangenheit wurden als "Testmaterial" auch häufig nur SD-Sendungen hochskaliert. Das ist dann grober Unfug, denn hochskalieren kann ja auch ein besserer Receiver und jeder HD-Fernseher (wenn auch je nach Verarbeitung unterschiedlich gut).
Völlig richtig.
Ich habe seit jüngster zeit einen Topfield SRP-2100 Receiver in Verbindung mit einem LG42 LH9000 Fernseher und die skalieren bereits jetzt div. SD Programme dermaßen gut hoch das nur ein geringer Unterschied gegenüber echten HD
zu sehen ist.Dieser relativ geringe optische Unterschied ist das Geld für Sky und HD+ (RTL,Pro 7 etc.) nicht wert.
Desweiteren stehen momentan Verhandlungen zwischen RTL und Topfield an über die Art und Weise der neuen Firmware.Es ist im Gespräch das man dann evtl. gar keine HD Programme mittels Festplattenreceiver aufnehmen kann bzw. die Werbepausen nicht mehr "spulen" kann.Deshlab obacht mit neuer Firmware aber das steh in anderen Profi Foren viel besser beschrieben. http://www.sat-ulc.eu/)

Dem kann ich nur zustimmen(& AcIDburst ). Habe gestern Skispringen geschaut und das Bild ist mit einem digitalen Satelliten-Receiver selbst über Scart-Kabel so gut und sauber(46" <-> 3,5 m), dass sich der Kauf eines HD-Receivers erst mal erledigt hat. Zur Fußball-WM werde ich mich noch einmal mit dem Thema beschäftigen, aber ein HD+ Receiver kommt mir jedenfalls in der Form niemals ins Haus.
Und wenn ich einen hochaufgelösten Film mit bis zu 1080p schauen möchte, steht mir ein Blu-Ray Player zur Verfügung :)
 
AW:

Empfehlung: HD der öffentlichen nutzen und für das Geld, was die Privaten wollen, die 3 Filme, die im Jahr HD wert sind, auf Blueray kaufen. Irgendwann sehen die Privaten sicher auch mal ein das (hoffentlich) in Deutschland keiner bereit ist, für Talkshows und den restlichen Schund Geld abzudrücken

Das kann ich nur unterschreiben! :top:
Oder eben aus der Videothek ausleihen, da bekommt man sogar noch mehr Filme zu sehn - und zwar ohne nervige Werbeunterbrechung!
Ich hab schon seit Jahren keinen Film mehr im TV angeschaut. Die Zeit, die man bei langen Filmen an die Werbung verliert, ist mir einfach viel zu kostbar.

Ich guck eigentlich eh nur noch Sportübertragungen im TV. Gerichtssendungen, Casting Shows und Reality TV in HD? Nein danke! :finger:

Was das HD-Material angeht: Ich finds schon nervig, wenn Sendungen nur hochskaliert werden. Hab mir das Sportstudio gestern auf ZDF HD angesehn, das sah genauso "matschig" aus wie aufm normalen Signal. Da können die noch so gut skalieren, da liegen einfach Welten dazwischen (wenn man gute Augen und nen ausreichend großen TV hat :P)
 
AW:

Das kann ich nur unterschreiben! :top:
Oder eben aus der Videothek ausleihen, da bekommt man sogar noch mehr Filme zu sehn - und zwar ohne nervige Werbeunterbrechung!
Ich hab schon seit Jahren keinen Film mehr im TV angeschaut. Die Zeit, die man bei langen Filmen an die Werbung verliert, ist mir einfach viel zu kostbar.
Je nach Spulgeschwindigkeit des Festplattenrecorders kann es sich pro Block nur um Sekunden handeln. ;)
Was trotzdem bleibt sind die Unterbrechungen und das Senderlogo.

Was das HD-Material angeht: Ich finds schon nervig, wenn Sendungen
nur hochskaliert werden. Hab mir das Sportstudio gestern auf ZDF HD
angesehn, das sah genauso "matschig" aus wie aufm normalen Signal. Da
können die noch so gut skalieren, da liegen einfach Welten
dazwischen (wenn man gute Augen und nen ausreichend großen TV hat :P)
Läuft das Sportstudio nicht in nativen HD Ready 1280*720p? Also theoretisch wird mit einem HD-Ready TV nichts hochskaliert, aber mit einem Full-HD TV und einer Auflösung von 1920*1080 stimmen die Bildpunktzeilen ja auch nicht überein oder?
 
AW:

Was das HD-Material angeht: Ich finds schon nervig, wenn Sendungen nur hochskaliert werden. Hab mir das Sportstudio gestern auf ZDF HD angesehn, das sah genauso "matschig" aus wie aufm normalen Signal. Da können die noch so gut skalieren, da liegen einfach Welten dazwischen (wenn man gute Augen und nen ausreichend großen TV hat :P)
Ich muss sagen, dass ich mit HD-Suisse sehr zufrieden bin.
Da waren die Schweizer mal wieder schneller ;)
Auf HD-Suisse werden nur Sendungen ausgestrahlt, die auch HD produziert wurden.
Auch die Sport-Wettbewerbe sehen darauf einfach klasse aus. Wenn man mal bei den selben Sendungen zwischen HD und "normal" hin und her zappt, sieht man den Unterschied wirklich sehr deutlich.
 
AW:

Fehler
--------------------------------------------------
3.) Unity Media
... empfängt lediglich Sport HD
--------------------------------------------------

Ich empfange über Unity Media ARD HD ,ZDF HD und Sport HD.

@TheChicky

Ich stimme dir voll zu aber bei Sportübertragungen ist 720p besser geignet als 1080i. Die Fussball-EM 2008 habe ich bei meinem Vater über Sat (HD-Suisse) geguckt und 720p sieht bei bewegungen definitiv besser aus als Premiere HD mit 1080i.Da ich hauptsächlich Sport gucke begrüße ich die entscheidung von den ÖR 720p zu senden.Ändern wird sich das erst wieder mit 1080p aber das kann noch Jahre dauern.
MfG ManTasia
 
AW:

Je nach Spulgeschwindigkeit des Festplattenrecorders kann es sich pro Block nur um Sekunden handeln. ;)
Was trotzdem bleibt sind die Unterbrechungen und das Senderlogo.
Ja gut, nicht jeder hatn Festplattenrecorder. Hab ihn aus dem Grund nicht, weil ich eben kaum noch TV gucke :-D
Außerdem: Ich kann mich noch sehr gut dran erinnern, dass einige Sender einige Szenen rausschneiden/verkürzen, weil sie entweder ihre Werbeblöcke reinkriegen müssen, oder weil sie einen "FSK18" Film (meist Horrorfilme) um 20:15 bringen, und einige Szenen nicht zeigen dürfen. Dann lieber auf Nummer sicher gehn und das "Original" ausleihen (kostet nicht die Welt, und ist vor allem im HD-Zeitalter noch lohnenswerter).


Läuft das Sportstudio nicht in nativen HD Ready 1280*720p? Also theoretisch wird mit einem HD-Ready TV nichts hochskaliert, aber mit einem Full-HD TV und einer Auflösung von 1920*1080 stimmen die Bildpunktzeilen ja auch nicht überein oder?

Das stimmt, das ZDF sendet mit 720p (soweit ich mich erinnern kann). Allerdings ist das MATERIAL, das sie senden nicht immer in HD. Sie haben also einfach das Sportstudio in PAL-Auflösung gedreht und über HD ausgestrahlt. Aufnahmen mit niedrigen Details haben auch in (Full)HD Auflösungen wenig Details, da kann man ja nicht zaubern :P
Solang man nicht komplett auf HD umstellt, sind diese HD-Sender auch nicht wirklich sinnvoll. Ein "gewöhnlicher" Zuschauer würde sich jetzt denken "und dafür hab ich mir nen teuren HD-Reciever gekauft?", ohne zu wissen, dass er da praktisch garkein HD Material sieht.

@McDrake
Jepp, kann mich gut an die EM 2008 erinnern. Ich find die progressiven Auflösungen auch besser. Nicht jeder TV (oder Reciever) hat nen guten Deinterlacer, da sehn die interlaced Auflösungen bei schnellen Bewegungen ziemlich verschwommen aus, was besonders beim Fußball störend ist.
 
AW:

Vielleicht wurde es schon erwäht aber seit dem Beginn von den Opympischen Spielen kann man über Kabel Deutschland sehr wohl ARD und ZDF in HD empfangen!
 
AW:

Empfehlung: HD der öffentlichen nutzen und für das Geld, was die Privaten wollen, die 3 Filme, die im Jahr HD wert sind, auf Blueray kaufen. Irgendwann sehen die Privaten sicher auch mal ein das (hoffentlich) in Deutschland keiner bereit ist, für Talkshows und den restlichen Schund Geld abzudrücken
Auch dir unterläuft ein übler Recherchefehler. Die Gebühr für die Privaten kassieren nicht die Sender, sondern ist eine Arbeitspauschale von SES Astra.

Ich werde keinen Cent für HDTV zahlen. Die Privaten reizen mich eh nicht weil die keine Sendungen haben die mich interessieren. :B
 
AW:

Je nach Spulgeschwindigkeit des Festplattenrecorders kann es sich pro Block nur um Sekunden handeln. ;)
Was trotzdem bleibt sind die Unterbrechungen und das Senderlogo.
Ja gut, nicht jeder hatn Festplattenrecorder. Hab ihn aus dem Grund nicht, weil ich eben kaum noch TV gucke :-D
Außerdem: Ich kann mich noch sehr gut dran erinnern, dass einige Sender einige Szenen rausschneiden/verkürzen, weil sie entweder ihre Werbeblöcke reinkriegen müssen, oder weil sie einen "FSK18" Film (meist Horrorfilme) um 20:15 bringen, und einige Szenen nicht zeigen dürfen. Dann lieber auf Nummer sicher gehn und das "Original" ausleihen (kostet nicht die Welt, und ist vor allem im HD-Zeitalter noch lohnenswerter).


Läuft das Sportstudio nicht in nativen HD Ready 1280*720p? Also theoretisch wird mit einem HD-Ready TV nichts hochskaliert, aber mit einem Full-HD TV und einer Auflösung von 1920*1080 stimmen die Bildpunktzeilen ja auch nicht überein oder?

Das stimmt, das ZDF sendet mit 720p (soweit ich mich erinnern kann). Allerdings ist das MATERIAL, das sie senden nicht immer in HD. Sie haben also einfach das Sportstudio in PAL-Auflösung gedreht und über HD ausgestrahlt. Aufnahmen mit niedrigen Details haben auch in (Full)HD Auflösungen wenig Details, da kann man ja nicht zaubern :P
Solang man nicht komplett auf HD umstellt, sind diese HD-Sender auch nicht wirklich sinnvoll. Ein "gewöhnlicher" Zuschauer würde sich jetzt denken "und dafür hab ich mir nen teuren HD-Reciever gekauft?", ohne zu wissen, dass er da praktisch garkein HD Material sieht.

@McDrake
Jepp, kann mich gut an die EM 2008 erinnern. Ich find die progressiven Auflösungen auch besser. Nicht jeder TV (oder Reciever) hat nen guten Deinterlacer, da sehn die interlaced Auflösungen bei schnellen Bewegungen ziemlich verschwommen aus, was besonders beim Fußball störend ist.

Die Sportschau am Samstag auf ARD ist natives, also echtes HD. Dies kann man auf der ARD-Seite nachschauen, ebenso sämtliche Sendungen, die "echtes" HD sind, also nicht hochgerechnet. Das sind nicht viele, aber die Sportschau war dabei. Im Videotext sind solche Sendungen immer mit "HD" gekennzeichnet. Das Bild im Studio war gut und das Bild der Spiele war zwar deutlich besser als SD, aber bei weitem nicht so gut wie das von SKY HD, das ich parallel anschaute (an einem neuen 46' Samsung). Sky sendet in 1080i und hatte das deutlich schärfere, plastischere und war definitiv weit weniger verschwommen (eigentlich fast gar nicht) als das vergleichsweise enttäuschende Bild der ARD. Ich war sehr enttäuscht. SKY HD und Eurosport HD (beide 1080i) sehen deutlich besser und schärfer aus als ARD/ZDF HD.
 
Zurück