• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Hardware: Richtig zocken am PC - Zehn Spielermäuse im großen Praxistest

AW: Special - Hardware: Richtig zocken am PC - Zehn Spielermäuse im großen Praxistest

HanFred am 26.01.2009 12:40 schrieb:
SCUX am 26.01.2009 00:14 schrieb:
..
die Folge: Krämpfe beim Zocken :ugly:
die Kone ist etwas höher! wenn du mit aufliegender Handfläsche "schiebst" ist das wohl nur eine kurze Eingewöhnungsphase....
wenn du aber, wie ich, eher leichthändig mit den Fingerspitzen die Maus seitlich schiebst/drückst wird dich das neue Gefühl mit der Hand auf_zu_liegen nicht gerade erfreuen :-(
uh oh, ich glaube, dass ich die maus in etwa so bediene, wie du es beschreibst. ich will nicht die gesamte handfläche auflegen müssen. :-|

Bei mir genauso, im Prinzip führe ich mit Daumen und Ringfinger - wenn ich mir vorstelle die ganze Hand draufzuklatschen, dann würde ich einiges an Feinmotorik verlieren *glaub*

AW: Special - Hardware: Richtig zocken am PC - Zehn Spielermäuse im großen Praxistest

Die Logitech Produkte laufen ausser Konkurrenz, weil sie viel zu Gut sind :D

Razer = bescht, PUNKT.
Logitech is dooooof :D (Obwohl ich eine Logitech Tastatur, Lautsprecher und Maus habe xD Ich mag's trozdem nicht :P )

und mal ehrlich: ich persöhnlich fand die Razer Deathadder viel besser als die Diamondback, ehrlich mal liebe Redaktion, ihr hätet lieber die anstatt der Diamondback nehmen sollen....

Gunter am 26.01.2009 10:19 schrieb:
Vordack am 26.01.2009 10:05 schrieb:
Exar-K am 24.01.2009 15:44 schrieb:
Logitech MX 500 oder deren Nachfolger.
Schlicht die beste Maus aller Zeiten.
Kein Wunder, dass das Design und die ergonomische Form seitdem hundertfach kopiert wurden und nun Standard sind.
Die MX 500? Ist doch die Lasermaus die es auch im Kombipack mit ner Tastatur gibt. Hatte ich, liegt schön in der Hand, aber ansonsten BOCKMIßT.

Ich hatte selten so schlimmes Mausgelagge bei Spielen wor mit der Maus. Wenn es die auch mit Kabel geben würde, dann wäre sie echt top!
die mx500 IST eine kabelmaus, und zwar der vorgänger von MX510/518 - du verwechselst hier irgendwas. ;-)

Oops, dann verwechsle ich was.

Ich meinte die Maus die mit dem MX 5000 Desktop kommt:

http://www.amazon.com/dp/B000AY5ZIS/ref=asc_df_B000AY5ZIS696435?smid=ASF0S1GFIHF5V&tag=shopzilla_rev_1333-20&linkCode=asn

Dachte das wäre die 500^^

AW: Special - Hardware: Richtig zocken am PC - MX518

Flo66R6 am 26.01.2009 14:03 schrieb:
Allerdings kann ich die Maus auch nicht ganz so nutzen, wie es eigentlich gedacht ist. Die höchste Abtastrate ist mir persönlich zu heftig, ich schieße dann im wahrsten Sinne des Wortes immer über mein Ziel hinaus :-|

Dachte auch am Anfang, dass die Maus mit 1.600 dpi zu sensibel ist. Aber es empfiehlt sich, nicht die dpi-Abtastrate herunter zusetzen, sondern die Mauszeigergeschwindigkeit unter Windows und im Spiel. Dadurch leidet nicht die Abtastgenauigkeit und Mausbewegungen werden nicht mehr so heftig umgesetzt. Seit die MX518 auf dem Markt ist, spiele ich ausschließlich mit 1.600 dpi.
Kommt glaube auch drauf an, ob mal low-sens oder high-sens Spieler ist. Ich persönlich bewege die Maus nur wenige Zentimeter.
Achso: Mauszeigerbeschleunigung ist meistens aktiviert, kann man ruhig mal deaktivieren und testen.

N8Mensch am 26.01.2009 22:02 schrieb:
Flo66R6 am 26.01.2009 14:03 schrieb:
Allerdings kann ich die Maus auch nicht ganz so nutzen, wie es eigentlich gedacht ist. Die höchste Abtastrate ist mir persönlich zu heftig, ich schieße dann im wahrsten Sinne des Wortes immer über mein Ziel hinaus :-|

Dachte auch am Anfang, dass die Maus mit 1.600 dpi zu sensibel ist. Aber es empfiehlt sich, nicht die dpi-Abtastrate herunter zusetzen, sondern die Mauszeigergeschwindigkeit unter Windows und im Spiel. Dadurch leidet nicht die Abtastgenauigkeit und Mausbewegungen werden nicht mehr so heftig umgesetzt. Seit die MX518 auf dem Markt ist, spiele ich ausschließlich mit 1.600 dpi.
Kommt glaube auch drauf an, ob mal low-sens oder high-sens Spieler ist. Ich persönlich bewege die Maus nur wenige Zentimeter.
Achso: Mauszeigerbeschleunigung ist meistens aktiviert, kann man ruhig mal deaktivieren und testen.
ich schalte die Abtastrate auch so gut wie nie um, ist mir auch einfach zu umständlich. Ich spiele mit der MX 518 im 800-Dpi-Modus seit Jahren und komme damit wunderbar zurecht. Im Spiel stell ich dann immer den genauen Wert ein, der mir passt :)

AW: Special - Hardware: Richtig zocken am PC - Zehm Spielermäuse im großen Praxistest

DGAStuffz am 26.01.2009 23:15 schrieb:
und wo bitteschön ist die G9???

Hier geht es um Gamermäuse im Bereich der 30 €, das wurde aber schon mehrmals erwähnt. :rolleyes:

Um noch einmal auf die Gaming-Mäuse um die 30 € zurück zu kommen, wie kommt es denn eigentlich das die Trust GM-4800 Predator in diesem Bereich angesiedelt ist, denn ich hatte vor einer Ewigkeit die Trust GM-4200, optisch sah sie nicht schlecht aus, trotz der einfachen Verarbeitung, aber technisch war sie der totaler Rotz. Der Mauszeiger hat als gesponnen und es gab Treiberprobleme. Hat Trust aus dem beschissenen Fehler gelernt und schlägt (direkt mal) eine andere Kerbe ein? :-o

PS: Um dem Logitech-Wahn noch das i-tüpfelchen aufzusetzen, ich habe jetzt auch eine Logitech G5, weil die MX-518 kaputt ist. :ugly:

Mauszeigerbeschleunigung hat beim Gaming auch nichts zu suchen, ist eher ein Feature für Notebook-Touchpads, damit keiner Ermüdungerscheinungen bzw. Hornhautbildung an den Fingerkuppen erleidet. :-D

Hmm, danke für den Tipp. Vielleicht probiere ich das heute Abend mal aus. Ich glaube das ich wohl eher ein "low-sense" Spieler bin, der die Maus durchaus mal mehr oder weniger im gesamt möglichen bewegungsbereich des Handgelenks nutzt. Wirklich darauf geachtet habe ich bisher aber nie.

Mal schauen wie ich dann damit klarkomme und ob es mir etwas bringt.

Man sieht sich auf dem Schlachtfeld :-)

Ich bin noch ein überzeugter Razer Copperhead 1. Edition Gamer. komme damit blendent zurecht.
Und bevor ich mir was anderes und evtl. schlechteres hole bleib ich bei Razer.
Hat sich bei mir über die Jahr bewährt.

Zurück