• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Hardware: Richtig zocken am PC - Zehn Spielermäuse im großen Praxistest

AW: .

kann mich den Vorrednern nur anschließen

Benutze ebenfalls (wie lustigerweise der überwiegende Teil mir persönlich bekannten Süieler) die Logitech MX518. Die verrichtet jetzt schon drei Jahre ihren Dienst und die rechte Maustaste ist mittlerweile ein wenig verschliessen. Ich habe aber immer eine zur Sicherheit original verpackt im Schrank liegen.

Seit die G5 eine 2. Daumetaste hat, wäre das eine evtl. Alternative, sollte es die MX mal nicht mehr geben. Was die Maus so für mich auszeichnet: robust, technisch ausreichend präzise, sehr gute Ergonomie.
Diese neuen überteuerten und sogenannten "Gamermäuse" sind für mich nur unpraktische experimentelle Designerdinger zum kohlemachen.
Eine Gamermaus braucht kein futuristisches Design, sondern muss gut in der Hand liegen und funtionieren

Dank PCGH-Abo hab ich eine Microsoft Sidewinder. Gefällt mir deutlich besser als Logitech :-)

Hi,

nachdem meine Logi optical nach 7-8 Jahren beim scrollen des Mausrades etwas ungenau war hab ich nach was neuem gesucht. Ich habe einige Mäuse durchprobiert, u.a. die Razer Diamondback welche ich als extrem unbequem empfunden habe, speziell wegen der starken Kante zwischen Zeigefinger und Daumen. In der engeren Wahl waren noch einige Logitech Mäuse, doch die gern eingesetzte MX518 ist mir etwas zu klobig.
Geworden ist es eine G3, die quasi die Laser-Variante meiner alten optical darstellt. Man gewöhnt sich scheinbar an alles, auch an schlicht gemachte Mäuse :D
Die Maus ist übrigens auch für Linkshänder geeignet, da sie symmetrisch gebaut ist.

Gruß, M3ikl

Ich hab eine G9 von Logitech. nach 2 Microsoft Mäusen bin ich froh umgestiegen zu sein. Qualität der Logitech Maus ist um Längen besser als meine HABU davor.

AW: Special - Hardware: Richtig zocken am PC - Zehn Spielermäuse im großen Praxistest

Angesichts der Tatsache, dass ich sehr große Hände hab und die meisten Mäuse so klein sind, dass ich entweder mit dem Daumenballen die ganze Zeit über den kalten Tisch rutsche oder Zeige- und Mittelfinger in extrem unbequemen Positionen halten muss, kommt im "normalen" Preissegment nur eine Maus für mich in betracht:
microsoftintellimouseexoz1.jpg

(Microsoft IntelliMouse Explorer 4.0A, Bild von http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Microsoft_IntelliMouse_Explorer_40A.jpg)

AW: Special - Hardware: Richtig zocken am PC - Zehn Spielermäuse im großen Praxistest

sagichnet am 25.01.2009 10:19 schrieb:
... ROCCAT Kone ...
sieht gut aus, ist das ding auch genauso ergonomisch wie die MX510?
ich hoffe, dass meine MX518 noch eine weile hält, hat Logitech überhaupt noch etwas vergleichbares mit kabel im angebot, ohne dass ich irgendwelche abstriche in kauf nehmen müsste?

Seite 5
"Der Lasersensor mit einer Aufl ösung von...."
Da isn n freizeichen drin

HanFred am 25.01.2009 21:13 schrieb:
sagichnet am 25.01.2009 10:19 schrieb:
... ROCCAT Kone ...
sieht gut aus, ist das ding auch genauso ergonomisch wie die MX510?
ich hoffe, dass meine MX518 noch eine weile hält, hat Logitech überhaupt noch etwas vergleichbares mit kabel im angebot, ohne dass ich irgendwelche abstriche in kauf nehmen müsste?
also ich hatte die MX510, dann die MX518 gefolgt von der G5 und nun die KONE...
die Folge: Krämpfe beim Zocken :ugly:
die Kone ist etwas höher! wenn du mit aufliegender Handfläsche "schiebst" ist das wohl nur eine kurze Eingewöhnungsphase....
wenn du aber, wie ich, eher leichthändig mit den Fingerspitzen die Maus seitlich schiebst/drückst wird dich das neue Gefühl mit der Hand auf_zu_liegen nicht gerade erfreuen :-(

dann; die G5 habe ich in der Regel mit der mittleren DPI Einstellung gespielt, die Kone ist so sensible das ich sie richtig Noob_mäßig auf 1.600dpi 2,5/10 eingestellt habe :ugly:

aber die Lichter sind geil! meine Tochter ist hellauf begeistert %-) :top:

Ich habe mir erst vor einiger Zeit die Nova Slider X600 Maus gekauft. Nach dem öffnen der Verpackung erlebte ich schon die erste Überraschung. Die Maus befand sich in einer Hartplastik Verpackung die zugeschraubt war. Also musste ich erst diese Verpackung mit dem, auf der Unterseite der Verpackung versteckten Schraubenzieher, aufschrauben. Im übrigen war auch die Maus selber an einem Metallgestell festgeschraubt. Die Maus sieht nicht nur schön aus, sie liegt auch sehr gut in der Hand.

Die Tasten sind allesamt recht leicht zu erreichen, und die Reaktionszeit empfinde ich als sehr gut. Weiters ist positiv anzumerken, das sich drei unterschiedliche Profile anlegen lassen, und diese sich durch klick auf den neben dem Mausrad angebrachten Button, sowie durch zwei weitere Buttons an der linken Seite der Maus in drei Stufen, pro Profil sind drei zusätzliche Einstellungen möglich, in sekundenschnelle wechseln lassen. Im übrigen gefällt mir an der Maus auch, das sich die Farben in denen sie leuchtet jederzeit wechseln lassen. Hierbei stehen die Farben grün, blau, rot, türkis und rosa zur Auswahl. Ich bin sehr zufrieden mit dem Nager, und kann ihn mit gutem Gewissen weiterempfehlen, auch wenn er ein klein wenig teuer ist. ;-)

Avenga am 24.01.2009 15:13 schrieb:
spiele seit jahren mit der logitech mx 518, hat damals auch 30 euro gekostet, liegt gut in der hand und hat bisher keine qualitativen mängel erkennen lassen...

Yo, die Maus ist einfach top, schlicht und funzt.

Exar-K am 24.01.2009 15:44 schrieb:
Logitech MX 500 oder deren Nachfolger.
Schlicht die beste Maus aller Zeiten.
Kein Wunder, dass das Design und die ergonomische Form seitdem hundertfach kopiert wurden und nun Standard sind.

Die MX 500? Ist doch die Lasermaus die es auch im Kombipack mit ner Tastatur gibt. Hatte ich, liegt schön in der Hand, aber ansonsten BOCKMIßT.

Ich hatte selten so schlimmes Mausgelagge bei Spielen wor mit der Maus. Wenn es die auch mit Kabel geben würde, dann wäre sie echt top!

Ach ja, habe mehrere Treiber unter XP und Vista ausprobiert, ohne Verbesserung (Habs auch mit Standard MS Treibern probiert).

Vordack am 26.01.2009 10:05 schrieb:
Exar-K am 24.01.2009 15:44 schrieb:
Logitech MX 500 oder deren Nachfolger.
Schlicht die beste Maus aller Zeiten.
Kein Wunder, dass das Design und die ergonomische Form seitdem hundertfach kopiert wurden und nun Standard sind.
Die MX 500? Ist doch die Lasermaus die es auch im Kombipack mit ner Tastatur gibt. Hatte ich, liegt schön in der Hand, aber ansonsten BOCKMIßT.

Ich hatte selten so schlimmes Mausgelagge bei Spielen wor mit der Maus. Wenn es die auch mit Kabel geben würde, dann wäre sie echt top!
die mx500 IST eine kabelmaus, und zwar der vorgänger von MX510/518 - du verwechselst hier irgendwas. ;-)

Hmmm ich spiel seit Jahren mit der 10 Euro - Standard Logitech Maus (mit mit so nem Licht unten dran) und ich fühle mich dadurch in Multiplayer oder Singleplayer - Spielen nicht benachteiligt dadurch!
Was bringt mir so ne pr0-gam0r - Maus?
Kann mir jemand, der den Umstieg von billig auf "wertig" durchmachte darlegen inwiefern das was gebracht hat?

GorrestFump am 26.01.2009 11:20 schrieb:
Hmmm ich spiel seit Jahren mit der 10 Euro - Standard Logitech Maus (mit mit so nem Licht unten dran) und ich fühle mich dadurch in Multiplayer oder Singleplayer - Spielen nicht benachteiligt dadurch!
Kann mir jemand, der den Umstieg von billig auf "wertig" durchmachte darlegen inwiefern das was gebracht hat?
Wenn die "Jahre" hält ist es ja iO wenn Dir die reicht. Für FPS Games ist eine hohe DpI schon von Vorteil. Ich selber habe früher auch nur 10-20€ Mäuse benutzt und alle halbe Jahr ne Neue gebraucht weil die dann kaputt waren. Dann hatte ich mir ne Logitech MouseMan Dual Optical gekauft. Das war vor 4 Jahren und Anfang des Jahres hab ich sie ersetzt - obwohl sie noch gefunzt hat. Aber die Unterseite sah schon recht abgenutzt aus ;) Hab nun ne MX518. Preis Leisungsmässig Top, liegt sehr gut inner Hand.

SCUX am 26.01.2009 00:14 schrieb:
..
die Kone ist etwas höher! wenn du mit aufliegender Handfläsche "schiebst" ist das wohl nur eine kurze Eingewöhnungsphase....
wenn du aber, wie ich, eher leichthändig mit den Fingerspitzen die Maus seitlich schiebst/drückst wird dich das neue Gefühl mit der Hand auf_zu_liegen nicht gerade erfreuen :-(
uh oh, ich glaube, dass ich die maus in etwa so bediene, wie du es beschreibst. ich will nicht die gesamte handfläche auflegen müssen. :-|

Vordack am 26.01.2009 10:05 schrieb:
Ich hab die MX 518 mit Kabel, ganz bewusst, da ich mit Funkmäusen immer Probleme hatte. Und ich habe bisher keine bessere Maus in der Hand gehabt. Kann man nur empfehlen, wobei ich relativ große Hände habe. Für kleinere Hände also evtl. nicht ganz optimal, kann ich aber nicht beurteilen.

GorrestFump am 26.01.2009 11:20 schrieb:

Naja, du hast bei Online Shootern eine Ausrede weniger, wenn du eine Gamer-Maus besitzt :-)

Nein, im Ernst ich selbst spiele mit einer Logitech MX 518 wie viele andere hier auch und mir bietet die Maus vor allem Vorteile beim ermüdungsreien spielen. Die Maus gleitet sehr leicht, ist ergonomisch perfekt auf meine Hand abgestimmt und hat ein angenehmes Gewicht. Zu leichte oder zu schwere Mäuse erschweren mir die richtige Kontrolle, das Problem habe ich bei der MX 518 nicht. Du wirst sicherlich nicht plötzlich wie ein Profi spielen, nur weil du eine andere Maus verwendest, für mich hat sich die Investition aber auf jeden Fall gelohnt.

Allerdings kann ich die Maus auch nicht ganz so nutzen, wie es eigentlich gedacht ist. Die höchste Abtastrate ist mir persönlich zu heftig, ich schieße dann im wahrsten Sinne des Wortes immer über mein Ziel hinaus :-|

Die langsamste Einstellung macht für mich nichtmal beim Snipern sinn, daher spiele ich immer mit der mittleren Abtastrate. Ich würde die höchste Abtastrate gerne ein wenig verringern können, dann wäre es für hektische fights auf geringem Platz sicher sinnvoll, die Abtstrate umzuschalten. Auch die Taste für die Umschaltung könnte besser liegen. So muß ich meinen Zeigefinger schon recht stark anwinkeln um die Taste zu erreichen. Auch die beiden Mausbuttons, die mit dem Daumen bedient werden, nutze ich nie, wobei das sicherlich auch ein gutes Stück Gewohnheit ist. Vielleicht versuche ich mir das doch noch einmal anzutrainieren.

Wie gesagt, ich kann jedem empfehlen sich eine für seine Hand geformte und vom Gewicht her passende Maus zu besorgen. Man wird dadurch zwar nicht zwangsläufig besser, aber das Spielen wird insgesamt ermüdungsfreier und angenehmer. Ich würde mir die MX 518 immer wieder kaufen.

PS: Die beste Maus nützt ohne ein gute Mausepad nur wenig. Ich habe ein beschichtetes Alu Mausepad von Razer mit zwei Seiten. Eine glatte Seite für besseres gleiten der Maus und eine rauhe Seite für bessere Kontrolle. Ich zocke immer mit der glatten Seite.

Grüße,

Flo

HanFred am 26.01.2009 12:40 schrieb:
SCUX am 26.01.2009 00:14 schrieb:
..
uh oh, ich glaube, dass ich die maus in etwa so bediene, wie du es beschreibst. ich will nicht die gesamte handfläche auflegen müssen. :-|
wenn du in einem Markt sie einfach mal antesten willst,
mach dir die Mühe und frag nen Verkäufer ob er dir eine auf nen Schreibtisch legt....denn nicht selten sind die Mäuse recht weit oben auf einer Ablage dekoriert, und so bekommt man kein richtiges Feeling wie die Maus in der Hand liegt!!!!
=)

Ich hab seit Jahren meine MX518 von Logitech und bin zufrieden damit :-)

Die beste Maus auf dem Markt ist und beleibt, die MX-518. Die hat gute Funktionen, ist aber nicht zu überladen mit jedem möglichen Schnickschnack. Sieht dabei echt gut aus und liegt angenehm in der Hand. PUNKT!!!^^

Zurück