• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Hardcore-Modi in Spielen: Zwischen Masochismus und Herausforderung

Hardcore Mode, ich sag nur Metal Gear auf Europäisch Extrem
 
Es fehlt Operation Flashpoint, Armed Assault und ArmA2 in der Aufzählung und Gallerie. Im Grunde sind die Spiele schon im leichtesten Schwirigkeitsgrad sowas, was sich bei BC2 und co Hardcore Modus schimpft. Kein Fadenkreuz, keine Ingamegegneranzeige etc. Und im Veteran-Modus (der eigendliche ArmA2 Harcore Mode) fehlen dann sämtliche Hilfen und Anzeigen und wenn man gerade zu Fuß unterwegs ist, muss mann sich ggf. mit Kompass und Karte orientieren.
Hinzu kommt, dass man beim ersten Treffer durch einen Gegner entweder Tod oder Kampfunfähig ist und meist auch keinen Respawn hat.

Also wenn das kein masochistischer Hardcore ist...
 
Mein Favorit Ninja Gaiden auf der XBOX. Das war schon im Normal Mode sauschwer. Dann kamen noch schwer und extrem. Schwer hab ich noch geschafft. Extrem hab ich aber freiwillig sein gelassen.
 
respekt für nija gaiden auf schwer, gears of war hat mich auf HC auch einige nerven gekostet (xbox ohne maus nur das dass klar ist) aber dafür war resi 5 auf HC viel zu leicht der endgegner war mit einer gut gezielten rakete tod und das im schwersten modus
 
Also ich finde bei Bad company geht nix ohne hardcore. Sicher das Balancing hams jetz verbessert, aber ich mein welcher normale Mensch hält 2 Kugeln ala Kaliber 50. in die Brust aus? oder 12 Kugeln aus einer M16? Deswegen: Bad Company > hardcore
 
das mit den kontinuierlichen 25 trefferpunkten bei doom3 hört sich schlimmer an als es ist. als entschädigung hat man den komischen soulcube schon von anfang an

habs über 3/4 auf hardcore durchgespielt und ich empfand es als machbar, dann sind mir leider die savegames abgekackt und ich hatte kein bock mehr alles nochmal zu spielen
 
AW: Special - Hardcore-Modi in Spielen: Hier stoßen selbst echte Zocker-Veteranen an ihre Grenzen

the witcher 2 auf hard ist fast nicht zu schaffen
 
AW: Special - Hardcore-Modi in Spielen: Hier stoßen selbst echte Zocker-Veteranen an ihre Grenzen

für assassins creed sollte es auch nen HC mode geben... im normalen spielverlauf ist es kaum zu schaffen, das zeitl. zu segnen^^
 
AW: Special - Hardcore-Modi in Spielen: Hier stoßen selbst echte Zocker-Veteranen an ihre Grenzen

Also der Nightmare Modus vom ersten DooM war wesentlich schwieriger. Nicht nur, dass es fast keine Medipacks gab (es gab welche) und wenig Munition, nein, alle Kreaturen die man erledigt hatte, spawnten nach ein paar Sekunden wieder. Man musste also jede Map in und auswendig kennen, sonst war das nen Fail.

Ach ja, und Diablo2 darf natürlich net fehlen. Mein gott, dass waren Zeiten, als kurz vor 99 man wegen einem scheiß Lag im Cow verreckt ist.
Könnt mich immer noch ärgern^^

mfg
 
Nicht schlecht, Leute die auf Hardcore stehen sollten auch unbedingt "I Wanna Be The Guy" spielen, die Levels davon sind auch echt genial ;)
Die Musik is genial, aber - wie kommt man durch den ersten Level?
Mir haben ja die drei Level gereicht, die man in Super Meat Boy davon spielen kann.
Ich habe die ersten paar Minuten von einem IWBTG Speedrun geschaut und da sieht man, dass ja nicht nur das Springen das Problem ist, sondern man muss auch wissen, was die durchaus kreativen Levels alles an Fallen besitzen.

Wo wir gerade davon sprechen, wo ist die SMB Dark World in der Liste?


Bei MW2 waren die ersten 12 (?) Ränge die reinste Qual bis ich endlich Hardcore spielen konnte. Das ganze Geschreibsel und die Tatsache, dass da niemand zeitnah stirbt, ist nicht sonderlich förderlich für die Atmosphäre.
 
AW: Special - Hardcore-Modi in Spielen: Hier stoßen selbst echte Zocker-Veteranen an ihre Grenzen

(Super) Street Fighter 2 und alle möglichen Nachfolger & Specials im schwersten Modus... da muss man erstmal jemanden finden, der das einigermaßen fix durchspielen kann.
 
AW: Special - Hardcore-Modi in Spielen: Hier stoßen selbst echte Zocker-Veteranen an ihre Grenzen

Realistisch und schwer: Ähm... Arma 2??
 
AW: Special - Hardcore-Modi in Spielen: Hier stoßen selbst echte Zocker-Veteranen an ihre Grenzen

MIr fällt hier auch sofort Witcher 2 ein. Das ist auf normal schon schwer, und der Hardcore Modus ohne sterben, hui! Spiele gerade auf Schwer, und man könnte meinen Geralt fast als Grenadier bezeichnen so wie er mit Bomben um sich werfen muss....

Ansonsten noch: Bionic Commando Rearmed (genialer Sound, Bockschwer) und Super Meat Boy ist mir auch ein bischen zu heftig. Vor allem in der Negativ Welt gibts keine Sonne für mich. Man könnte noch die Total War Reihe nehmen, die ist schon von grund auf relativ schwer.
 
AW: Special - Hardcore-Modi in Spielen: Hier stoßen selbst echte Zocker-Veteranen an ihre Grenzen

Mir fällt noch das Strategiespiel Mayday: Tag der Entscheidung ein... die KI hat einen immer und zu jeder Zeit zerfetzt... achja das waren noch Zeiten ;D
 
Es fehlt Operation Flashpoint, Armed Assault und ArmA2 in der Aufzählung und Gallerie. Im Grunde sind die Spiele schon im leichtesten Schwirigkeitsgrad sowas, was sich bei BC2 und co Hardcore Modus schimpft. Kein Fadenkreuz, keine Ingamegegneranzeige etc. Und im Veteran-Modus (der eigendliche ArmA2 Harcore Mode) fehlen dann sämtliche Hilfen und Anzeigen und wenn man gerade zu Fuß unterwegs ist, muss mann sich ggf. mit Kompass und Karte orientieren.
Hinzu kommt, dass man beim ersten Treffer durch einen Gegner entweder Tod oder Kampfunfähig ist und meist auch keinen Respawn hat.

Also wenn das kein masochistischer Hardcore ist...
Vollkommen richtig. Fängt man sich bei ArmA einen Treffer, kann man mit etwas Glück noch wegkriechen. Ist kein Sani in der Nähe oder hat man selbst ein paar Dressings dabei verblutet man innerhalb kurzer Zeit. Respawn? Manchmal ja, oft nein. Speichern und Laden? Gabe es am Anfang nicht, ist aber glücklicher Weise nach und nach immer verbreiteter geworden (ich spreche nur vom CoOp).
Oft weis man ja nicht einmal woher nun gerade die Kugel kam die einen da gerade von den Beinen gerissen hat. ArmA 2 IST Hardcore, in allen belangen. Leider setzt es aber auch Hardcore Leidensfähigkeit vorraus sofern man die teils excellenten User Misssionen und unzähligen Mods spielen möchte.

Grüße,
Flo

Ach ja, DCS-A10 Warthog könnte man auch noch als Harcore bezeichnen. Eine SAM Warnung ist hier oft mit dem sicheren Absturz durch fehlende Flügel und Leitwerk gleichbedeutend :B
 
AW: Special - Hardcore-Modi in Spielen: Hier stoßen selbst echte Zocker-Veteranen an ihre Grenzen

the witcher 2 auf hard ist fast nicht zu schaffen
Das ich nicht lache...

Ich hab Witcher 2 auf Hard durchgezockt und ich fands deutlich zu einfach. Ab Mitte Akt 2 bin ich überhaupt nicht mehr gestorben, der Endboss lag im ersten Versuch. The Witcher 2 ist nicht schwer, sondern nur unbalanced. Das ist ein großer Unterschied.


@topic:

Ohne Demon's Souls ist diese Liste einfach nur falsch ;)
 
AW: Special - Hardcore-Modi in Spielen: Hier stoßen selbst echte Zocker-Veteranen an ihre Grenzen

Früher waren fast alle Spiele Hardcore, es gabe oft nur einen Schwierigkeitsgrad, und der hieß "Unfair". Ich denke damit hat man versucht, die Joystickindustrie anzutreiben, da die Dinger ständig in die Ecke gefeuert wurden. Schön das man es sich heute aussuchen kann. Viele beschweren sich ja, das heute alles zu leicht ist, aber wer die Spiele auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zockt bekommt auch heute noch seine Herausforderung. Ich empfinde z.B. RPGs auf den höchsten Schwierigkeitsgraden als gerade richtig weil es mein Genre ist, aber wenn da mal einen Action Titel zocke, dann bin ich auch auf "normal" gut bedient. Deswegen hat auch jeder sein eigenes Empfinden, was er als schwieriges Spiel ansieht.
 
AW: Special - Hardcore-Modi in Spielen: Hier stoßen selbst echte Zocker-Veteranen an ihre Grenzen

Früher waren fast alle Spiele Hardcore, es gabe oft nur einen Schwierigkeitsgrad, und der hieß "Unfair". Ich denke damit hat man versucht, die Joystickindustrie anzutreiben, da die Dinger ständig in die Ecke gefeuert wurden.
Ne, dass lag daran, dass ein Großteil der Videospiele damals Arcadeautomaten-Ports waren. Dort musste man jedes Extraleben mit barer Münze bezahlen (Insert Coin^^) und je öfter man stirbt, desto mehr verdient der Besitzer des Automats.

Heutzutage gibt es diese Automaten fast nurnoch in Japan. Das ist unter anderem auch ein Grund dafür, dass japanische Videospiele in der Regel deutlich schwieriger sind, als die Weichspül-Games aus USA und EU.
 
Zurück