• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Gothic 3: Gothic 3 - Eine Odyssee der Fehler

egal wie gothic 4 aussieht, so lange es nicht von den pb's entwickelt wird, ist es bloß ein name auf einer verpackung...

Berichte über CRPG, die (Bug-)Geschichte schrieben und auch nach langer Zeit (1 1/2 J.) noch in aller Munde (und in den Lesercharts) sind, sprechen immer viele an - mich auch !

deswegen: großes Lob für die gute Zusammenfassung !

G 3 ist in V 1.12. zwar nicht bugfrei (u.a. Probleme in Nebenquests: 15 statt 5 Sammelobjekte zu suchen), macht aber zumindest ab dieser Version großen Spaß (für allerdings nervenstarke CRPGer, denn auch in 1.12. gibt es noch Abstürze).

Geärgert habe ich mich allerdings über die Abwertung: Inkonsequent und gegenüber der Community opportunistisch hat PCG G 3 auf (allerdings noch vertretbare) 81 % abgewertet.
Sicher - 88 % war die höchste vergebene Wertung in den Printmedien und insbesondere für jede Verison vor 1.12. ungerechtfertigt (meine Wertung für V 1.12.: 85 % ) - doch nach den Patches (zu dt.: Spielverbesserungs-programm !) eine Abwertung vorzunehmen, ist unlogisch. Dadurch ist G 3 zeitweilig aus den Top 100 herausgefallen - unberechtigt, wie die Leservoten in den Lesercharts zeigen.

Dennoch: Solche Berichte über umstrittene Spiele machen die Website besonders lesenswert !

Lecker am 15.04.2008 21:54 schrieb:
egal wie gothic 4 aussieht, so lange es nicht von den pb's entwickelt wird, ist es bloß ein name auf einer verpackung...
Mag sein, aber jeder andere Entwickler könnte ja das schaffen, woran PB scheiterte: Ein einigermaßen fehlerfreies, ausgereiftes und durchdachtes Produkt abliefern. Als Nicht-Gothic-Freak sehe ich es so, dass ein Gothic 4 nur besser werden kann. :ugly:

Nali_WarCow am 15.04.2008 22:07 schrieb:
Mag sein, aber jeder andere Entwickler könnte ja das schaffen, woran PB scheiterte: Ein einigermaßen fehlerfreies, ausgereiftes und durchdachtes Produkt abliefern.

Der Entwickler könnte es vielleicht, auch PB hätte es gekonnt, ABER die letzten Spiele von JoWood (Die Gilde, Söldner 2, Gothic 3, ...) waren alle total verbuggt, denn JoWood sieht nur Profit und lässt die Entwickler das Spiel gar nicht erst beenden.
DeepSilver hat PB glücklicherweise schon versprochen ihnen genug Zeit zu geben (DS ist keine Aktiengesellschaft und deshalb flexibler).

Sir-B am 16.04.2008 00:15 schrieb:
Nali_WarCow am 15.04.2008 22:07 schrieb:
Mag sein, aber jeder andere Entwickler könnte ja das schaffen, woran PB scheiterte: Ein einigermaßen fehlerfreies, ausgereiftes und durchdachtes Produkt abliefern.

Der Entwickler könnte es vielleicht, auch PB hätte es gekonnt, ABER die letzten Spiele von JoWood (Die Gilde, Söldner 2, Gothic 3, ...) waren alle total verbuggt, denn JoWood sieht nur Profit und lässt die Entwickler das Spiel gar nicht erst beenden.
DeepSilver hat PB glücklicherweise schon versprochen ihnen genug Zeit zu geben (DS ist keine Aktiengesellschaft und deshalb flexibler).

Du hast ja nicht vollkommen Unrecht und vielleicht kann es PB auch, aber kein Publisher kann es sich leisten ein Projekt ewig zu finanzieren. Und es ist ja nun nicht so, dass PB innerhalb kürzester Zeit ein Gothic 3 auf die Beine stellen musste. Zudem – und gerade daran sollte insbesondere die Leute denken, die den schwarzen Peter in Richtung Jowood schieben – hat PB selbst zugegeben zum wiederholten Male massive Designfehler bei der Entwicklung gemacht zu haben. Man sieht es auch wunderbar nach den ganzen Updates und Patches. Die schweren Bugs und Abstürze sind zum Großteil behoben, aber Gameplay, Spielmechanik, Spielwelt und CO sind nicht wirklich über die erste Planungsphase hinausgekommen.

Auch PB hat sich vor dem Release hingestellt und propagiert es würde etwa keine A-Bugs geben und man kann es noch immer in diversen Foren nachlesen, wie sich die treuen Anhänger durch die aberwitzigsten Ausreden eingeredet haben, dass die Tester und Mags, die fair – sprich mit 60% oder weniger (oder gar nicht) – gewertet haben, alle „Blöd sind“, keine Ahnung hätten und haben an das Märchen mit der „alles wird gut“-Version geglaubt. Als Fan, der die Serie tatsächlich noch mag, der mag ja eher was verzeihen und sich irgendwie einreden, dass es ein tolles Spiel geworden ist oder der Entwickler ja keine Schuld hat, obwohl der in den drei Jahren Entwicklungszeit massive Fehler gemacht hat. Aber für andere wurde da lediglich höchst unprofessionell ein Haufen Codemüll produziert.

Es mag ja durchaus gut ankommen / klingen, dass der neue Publisher von PB solche Versprechungen macht. Allerdings sollte man trotzdem die Realität nicht aus den Augen verlieren. Keiner wird ewig Geld in ein Spiel investieren und auch wenn DeepSilver keine Aktiengesellschaft ist, so würden die auch nicht immer wieder nur Geld in ein Projekt pumpen. Am Ende muss eben alles wirtschaftlich sein. Ist ein knallhartes Geschäft heutzutage und wer da nicht aufpasst, der ist weg vom Fenster. Bei aller Liebe zu PB sollte man nicht vergessen, dass auch die Jungs primär an den eigenen Arbeitsplatz denken müsse (Wer macht das heutzutage nicht) und dann muss eben im Notfall einfach die Bremse gezogen werden und der Titel auf den Markt kommen. Ärgerlich, wenn man die Fans bescheißen muss, aber dadurch wird ggf. die Firma gerettet und ein verkorkstes Konzept abgeschlossen und es kommt Geld in die Kasse. Insofern ist Gothic 3 zwar ein Schlag ins Gesicht eines jeden Käufers gewesen, aber als Publisher hätte ich in der heutigen Zeit sicherlich auch so genhandelt. Schau dich um, wenn das „Klima“ stimmt, dann vergeben die professionellen Tester sogar bereitwillig hohe Wertungen für eine Software, die den Datenträger nicht wert ist, worauf der Inhalt gepresst wurde.

Sicherlich hat sich auch Publisher Jowood nicht mit Ruhm bekleckert – gar keine Frage – aber PB ist eben auch kein Blizzard (oder Rockstar oder Valve, etc.), die nach langer Entwicklungszeit / zahlreichen Verschiebungen möglichst fehlerfreie Arbeit abliefern, das eigene Produkt auch mal vor dem Release intensiver testen (Hat PB wohl nie gemacht, wenn man sich die Verkaufsfassung anschaut) und bei einem Blizzard (und CO) sind auch entsprechende Millionenverkäufe sicher. International und nicht nur in Deutschland. Für eine eher kleinere Entwicklerschmiede aus Deutschland sicherlich nicht leicht, aber ein wenig mehr Professionalität braucht man da schon als das, was sie gezeigt haben.

Wenn du einen Maler beauftragst deine Wohnung zu streichen und der Maler nach mehreren Terminverschiebungen und immer mehr zusätzlichen Arbeitsstunden nicht fertig wird und bescheidene Arbeit abliefert, dann liegt es ja auch nicht unbedingt an dir, dass der Maler es nicht auf die Reihe bekommen hat. ;) Darum geht mir und das finde ich so „kurios“, wie hier von einigen die Schuld so rigeros auf den Publisher geschoben wird, der bestimmt eine Mitschuld trägt (Hände PB etwa schon viel eher mal auf die Finger klopfen müssen oder den Geldhahn zudrehen sollen), aber die Programmierung hat nun einmal der Entwickler verbockt und der heißt PB.

Nun gut, Kriegskuh. Ich habe mir deinen Aufsatz durchgelesen und komme zum Schluss, dass du ebenfalls recht hast ;-)
PB hat sich schon etwas übernommen, RPB hingegen ist ein eher kleineres Projekt, die Welt ist viel kleiner und das ganze ist etwas linearer. Laut Ralf (von PB) ist man sehr gut in der Zeit und die Welt ist schonmal grob aufgebaut. Das Kampfsystem soll ebenfalls schon richtig gut sein. Ich denke PB hat gelernt - wenn nicht, bedeutet es den Untergang eines genialen Entwicklers.

Ich möchte aber noch sagen, dass ich damals (Herbst 2006) noch gar kein richtiger Spieler war und mir einfach mal ein Mittelalter-Game kaufen wollte (ich habe von Oblivion gehört und dachte, sowas muss ich haben). Ich habe nie etwas vom Hype um G3 erfahren sondern nur G2 gekauft und durchgespielt und danach G3 bekommen. Ich bin also kein langjähriger Fan (ok, G2 ist für mich das beste Spiel aller Zeiten, aber ich bringe G2 und G3 gar nicht gross in Verbindung, sind zu verschieden) und ich war auch nicht vom Hype beeinflusst, den es angeblich gab. Trotzdem war ich von G3 begeistert ;-)

also mit dem test damals hattet ihr mich als leser (käufer) vergrault besonders da in in der gleichen ausgabe just cause wegen einiger weniger mini bugs (sound am falschen ort) erstmal kräftig punkte abgezogen habt und damit die 80+ wertung versaut habt. die bugschleuder gothic3 wird aber fröhlich auf 87% gewertet.

da hatte ich das erste mal wirklich das gefühl das bei euch scheinbar spiele aus deutschland grundsätzlich 10% bonus bekommen (warum auch immer).

die crysis ausgabe hatte ich mir dann mal wieder geholt und was war? genau die gleiche scheiße :ugly: bloß das crysis nicht mit bugs protzte sondern mit fürchterlich eintönigen, langweiligen gameplay :schnarch: solange der müll auf platz 1 der shooter charts is werd ich mir die zeitung nicht mehr kaufen, meine art des protestes :-D

Sir-B am 16.04.2008 02:38 schrieb:
Laut Ralf (von PB) ist man sehr gut in der Zeit und die Welt ist schonmal grob aufgebaut. Das Kampfsystem soll ebenfalls schon richtig gut sein. Ich denke PB hat gelernt - wenn nicht, bedeutet es den Untergang eines genialen Entwicklers.
Das klingt irgendwie genauso wie die Aussagen, welche vor Teil 3 gemacht worden sind.
Im Grunde hatte PB genug Zeit um "zu lernen" ... so wie du es nennst. Es gab Gothic 1, dann Gothic 2 ( was auch von vielen Bugs geplagt war ) und dann noch ein AddOn.

Ich wäre jetzt einfach etwas vorsichtiger was offizielle Stimmen verlauten lassen. ;-)

Rabowke am 16.04.2008 09:00 schrieb:
Sir-B am 16.04.2008 02:38 schrieb:
Laut Ralf (von PB) ist man sehr gut in der Zeit und die Welt ist schonmal grob aufgebaut. Das Kampfsystem soll ebenfalls schon richtig gut sein. Ich denke PB hat gelernt - wenn nicht, bedeutet es den Untergang eines genialen Entwicklers.
Das klingt irgendwie genauso wie die Aussagen, welche vor Teil 3 gemacht worden sind.
Im Grunde hatte PB genug Zeit um "zu lernen" ... so wie du es nennst. Es gab Gothic 1, dann Gothic 2 ( was auch von vielen Bugs geplagt war ) und dann noch ein AddOn.

Ich wäre jetzt einfach etwas vorsichtiger was offizielle Stimmen verlauten lassen. ;-)
dem kann ich mich nur anschließen. auch nali hat vollkommen recht. den vogel abgeschossen hatte pb bei mir aber mit der aussage sie hätten fehler, die in den ersten beiden teilen gemacht wurden, im dritten teil wiederholt... sind wohl doch lern-resistent.

ich sag nur eines und zwar das ohne cheats Gothic III nicht spielbar wäre. gott sei dank gibs sowas, denn gothic III ist und bleibt mir eines der liebsten games.

Daran sieht man, das Redakteure auch nur Menschen sind. Aber schon seltsam, in der "Hype Reportage" sind auch alle gehypten Spiele mit gut 90 Punkten bewertet worden, obwohl jetzt im Nachhinein über viele Fehler berichtet wird.

Ich habe Gothic 3 nie gespielt, aber die Menge und die Art der Fehler ließen mich vermuten, dass das Spiel von Grund auf schlecht organisiert entwickelt wurde.

Es gab schon so manche Software die eingestampft wurde, weil der Ansatz schlecht war (ich meine auch bei unserer Hartz IV Software bei der Agentur für Arbeit wäre eine komplett neue geschrieben worden nachdem die erste mist war).

bye
Spinal

Spinal am 20.04.2008 15:53 schrieb:
Daran sieht man, das Redakteure auch nur Menschen sind. Aber schon seltsam, in der "Hype Reportage" sind auch alle gehypten Spiele mit gut 90 Punkten bewertet worden
Ja, besonders Enter the Matrix.

Burtchen am 20.04.2008 16:04 schrieb:
Daran sieht man, das Redakteure auch nur Menschen sind. Aber schon seltsam, in der "Hype Reportage" sind auch alle gehypten Spiele mit gut 90 Punkten bewertet worden

Ich vermisse die Zeiten, als Spiele noch von durchschnittich 20 Mann programmiert wurden und die PCGames schöne Cover hatte...

TheMadman am 21.04.2008 08:15 schrieb:
Burtchen am 20.04.2008 16:04 schrieb:

Ich vermisse die Zeiten, als Spiele noch von durchschnittich 20 Mann programmiert wurden und die PCGames schöne Cover hatte...

Du würdest Spiele spielen, die Grafik, Multiplayer und Sound wie vor 10 Jahren haben? Mehr ist nämlich mit so wenig Mann schlecht möglich.

TheChicky am 21.04.2008 09:41 schrieb:
TheMadman am 21.04.2008 08:15 schrieb:

Du würdest Spiele spielen, die Grafik, Multiplayer und Sound wie vor 10 Jahren haben? Mehr ist nämlich mit so wenig Mann schlecht möglich.
Mehr ist also besser?! :rolleyes:

ich würde nicht nur, ich tue das sogar des öfteren.
teilweise auch noch weit ältere titel. ;-)

Sehe ich auch so. Wenn das Gameplay stimmt, ist mir die Grafik völlig egal. Außerdem hatte die Grafik früher ihren eigenen Charme und war irgendwie liebevoller gestaltet, als heute. Heute sind die Spiele zwar grafisch und technisch top, aber es wirkt alles irgendwie "kalt". Genauso habe ich oft das Gefühl, man versucht heutzutage mit toller Grafik die ganze Eintönigkeit und spielerischen Mängel eines Spieles zu vertuschen. Da hat man das Gefühl als wird 95% der Zeit der Grafik gewidmet und ganz zum Schluss noch irgendwie ein Gameplay reingequetscht. Da wird auch eher geschaut, dass sich jeder Grashalm im Wind richtig bewegt, anstatt sich um wichtigere Dinge zu kümmern. :rolleyes:

Hängt immer vom Spiel ab. Die Siedler 2 spiele ich heute noch gerne, während Anno 1701 eben vor allem aufgrund der Grafik besser als die Vorgänger ist.
Ein DTM Racedriver 3 möchte ich keinesfalls gegen ein Spiel vor 10 jahren eintauschen und auch Command & Conquer macht, unabhängig vom Nostalgiefaktor, in der aktuellen Version mehr Spaß als mit der Augenkrebsgrafik von 1995.
Fazit: In Einzelfällen machen alte Spiele immer noch Spaß, aber generell ist eine gute Grafik spielspaßfördernd. D.h. aber nicht, dass man nur auf Grafik setzen darf, die anderen Faktoren sind natürlich wichtig.

Ich habe nicht nur von der Grafik gesprochen. Außerdem sprech ich nicht von alten Spielen, die man aus Nostalgie hin und wieder mal spielt, sondern von Spielen die JETZT erscheinen. Und inwieweit ihr tatsächlich Geld für solche Spiele HEUTE ausgeben würdet, das möcht ich doch gerne mal sehn... ;-)

TheChicky am 21.04.2008 17:24 schrieb:
Ich habe nicht nur von der Grafik gesprochen. Außerdem sprech ich nicht von alten Spielen, die man aus Nostalgie hin und wieder mal spielt, sondern von Spielen die JETZT erscheinen. Und inwieweit ihr tatsächlich Geld für solche Spiele HEUTE ausgeben würdet, das möcht ich doch gerne mal sehn... ;-)

für ein monkey island mit der grafik von anno 1991 oder ein chrono trigger mit der grafik von anno 1995 würde ich auch heute noch geld ausgeben- ohne jeden zweifel.
viele remakes auf dem ds sind bekanntlich 1:1 umsetzungen vom snes, also mit der grafik von 1991- 199x.
auch für diese bin ich mir keineswegs zu schade. ;-)

allerdings bestreite ich nicht, dass das nicht für alle genres gilt
wie boesor schon sagte; einen shooter oder ein rts bspw würde ich heutzutage wohl kaum mehr in 320x200 spielen wollen.

Zurück