• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Gothic 3: Gothic 3 - Eine Odyssee der Fehler

Der einzige Grund, warum ich mich noch nicht durch Gothic3 "quälen" konnte, war bzw. ist mein schwacher Rechner. Inzwischen ist es aber einigermaßen spielbar.
Jedenfalls bin ich nun wieder mit G2 beschäftigt und werde danach ENDLICH Gothic3 voll und ganz meine Zeit und Leidenschaft widmen.
Zum Thema: JoWood schien mir immer etwas zu sehr mit Terminen zu drängen und PB zu viel mit Sumpfgras beschäftigt zu sein, das verträgt sich nicht so gut ;)

RE

ah dass passt ja mit dem release am freitag den 13ten;-)

alles in allem ne schweinerei dem käufer sowas vorzusetzen. ich lehne strikt das AddOn zu G3 ab!

Jowood und PB sind für mich erstmal tabu.
Zu lange hatte ich mich auf Gothic 3 gefreut.

AW: RE

Ich habe Gothic 1 und 2 geliebt.

Warum? Wie konnten sie das so vermasseln... oh mann...

HusseinDari am 15.04.2008 16:37 schrieb:
Ich habe Gothic 1 und 2 geliebt.

Warum? Wie konnten sie das so vermasseln... oh mann...

Also ich finde nicht das "sie" es vermasselt haben...
Ich habe Gothic 1+2 auch geliebt, genauso wie Gothic 3.

Das einzige was mich richtig genervt hat, war die saudämliche Kampfmusik alle 2 Minuten "Dadadaaaa dadadadadaaaaaa" -.-
Zum Glück konnte man sich die aber selber rausmodden.

Leider konnte man dem Spiel anmerken das es noch nicht fertig war, was Quests, Balancing, Story anging. Da hätte es sicher noch 3-4 Monate in der Entwicklung gebraucht.

Aber die Atmosphäre haben PB echt toll hingekriegt.
Und unter sonderlich vielen Bugs, womit G3 ja hauptsächlich in Verbindung gebracht wird, musste ich zum Glück auch nicht leiden. ^-^

Trotzdem bleibt mein Favorit dieser Serie auf jeden Fall Gothic 2 und Nacht des Raben.

nun ja, also um ehrlich zu sein gehts mir folgendermaßen:
ich versteh jetzt im nachhinein diesen ganzen trubel nich!!! als g3 getestet wurde, vergab redakteur felix schütz wahrscheinlich auch voller euphorie, 87% spielspaß... und erst im nachhinein (nach!) den patches usw. wurde dann auch noch abgezogen... also ich fand g3 in der normalen version bei mir ganz gut spielbar... abgesehn von hier und da komischen bugs, etc. (die mich auch nich wirklich gestört hatten) habe ich mich also vollständig durch die UNGEPATCHTE version gemausert....
wie schon erwähnt... ich versteh diesen trubel und diese ganzen witze die jetzt über g3 gemacht werden einfach nicht... gut es kann sein, dass ich sooo dermaßen voller vorfreude und euphorie vollgepumpt war, dass ich die fehler ignoriert habe... aber auch wenn ich es jetzt spiele finde ich es wirklich gelungen!

PC GAMES, Piranha Bytes, oder wer auch immer:

Eine kleine Lösung zu den ständigen Rucklern im Spiel. Und warum an manchen Stellen das Spiel abstürzt:

Lösung:

Das hat was damit zu tun, dass ihr Polygone entfernen musstet (wie von euch berichtet). Das liegt der Fehler in der Software. Und darum wird Gothic 3 auch nicht in 10 Jahren flüsig laufen.

Nachladeruckler werden NIE ausgemerzt werden.

Würde man eine neue Welt designen, gäbs auch keine Ruckler mehr.

Ganz einfach.

ciao

Im Moment erscheint hier ja ein Special nach dem anderen. Alle schön ausgefeilt und mit vielen Verweisen auf ältere News/Specials - sehr gut =)

SebTh am 15.04.2008 18:29 schrieb:
faZe am 15.04.2008 18:24 schrieb:
Im Moment erscheint hier ja ein Special nach dem anderen. Alle schön ausgefeilt und mit vielen Verweisen auf ältere News/Specials - sehr gut =)

Schön zu hören, dass es gefällt :) Das motiviert.

Finde den Artikel auch schön geschrieben und freut mich, dass man ihn lesen kann, ohne sich durch tausend Seiten klicken zu müssen. Weiter so :)

Das Schlimmste was man immer über ein Spiel sagen kann, ist: "Potenzial verschenkt!" Was hätte aus Gothic 3 für ein Spiel werden können, wenn man den Entwickler einfach ein halbes oder dreiviertel Jahr mehr gegeben hätte. So hatte man den Eindruck, als wurde das Spiel den Entwicklern während der Entwicklung einfach entrissen und gesagt "Das muss jetzt mit aller Gewalt veröffentlicht werden, egal wie fertig es ist!" Ich kann da nur hoffen, dass alle Beteiligten daraus gelernt haben, auch die Spielemagazine, dass man in Zukunft solche Bugmonster drastisch mit Wertungsabzügen bestrafen sollte.

Jedenfalls wird mir Gothic 3 immer als Spiel in Erinnerung bleiben, mit den stärksten Wildschweinen aller Zeiten :-D ;-)

Also falls es noch nicht geschrieben wurde. Das G3 Addon wird angeblich Jowood-Intern entwickelt. Was das nun genau heißt und ob man das wirklich glauben darf, sei jedem selbst überlassen. Zu finden ist die Info auf 4Players.

Schöne Zusammenfassung der Gothic 3 "Geschichte".

Hab eben mal Patch 1.6 installiert und das Changelog an gelesen. Da wird einem ja schaurig und man fragt sich wie das Spiel vorher funktionieren konnte. %-)

Birdy84 am 15.04.2008 19:29 schrieb:
Hab eben mal Patch 1.6 installiert und das Changelog an gelesen. Da wird einem ja schaurig und man fragt sich wie das Spiel vorher funktionieren konnte. %-)

dieser patch bringt in meinen augen gar nichts, guru und speicherbug sollten eigendlich so wie es im changelog steht nicht mehr auftretten, die realität sieht allerdings anders aus, von der immer noch grauenhaften performance mal ganz zu schweigen,sprich nachladeruckler deluxe, besonders in varant ! :ugly: :hop:

nette zusammenfassung.

ein wenig kurios finde ich aber, dass die "fehlwertung" auf die böse alte motivationskurve geschoben wird:

spätestens wenn in der endabrechnung eine topwertung rauskommt, das spiel aber -überspitzt formuliert- nur halb fertig ist, dann müsste man doch merken, dass da irgendwas nicht stimmen kann. :ugly:

na ja- schnee von gestern. :-D

AshLambert am 15.04.2008 17:02 schrieb:
Aber die Atmosphäre haben PB echt toll hingekriegt.
entweder hab ich andere ansprüche oder ein anderes spiel gezockt... die lächerliche geschichte, die uninteressanten und austauschbaren nsc, die völlige nutzlosigkeit der städte so bald man sie befreit hat usw usw haben so ziemlich alles an atmosphäre gekillt was pb je aufgebaut hatte. und das ist für mich bis heute das schlimmste an diesem spiel.. bugs kann man auf dauer ausmerzen, aber eine schlechte bis nicht vorhandene story, die bleibt...

faZe am 15.04.2008 18:24 schrieb:

Ja, ist immer schön nochmals eine Zusammenfassung aller Geschehnisse zu lesen - so verliert man den Überblick nicht :-)

Zu Gothic 3:
Ich sage es in jedem Thread, in dem über das Spiel geredet wird: Ich habe praktisch keine Bugs! GTA VC hatte bei mir wesentlich störendere Fehler, welche mich manchmal am Weiterkommen in Missionen hinderten, das Spiel bekam aber überall über 90 % - bei Gothic 3 hatte ich nur einige witzige Bugs (schwebender Ork ^^) aber keine richtig nervigen. Z.B. Two Worlds ist viel schlimmer.
Das Spiel läuft halt schlecht unter Vista, mit einem XP-Rechner sollte es aber zu keinen grossen Problemen kommen, wenn die Hardware aktuell ist. Ich habe G3 damals mit einem uralten Business-Laptop durchgespielt ;-) Ok, dort hat es schon stark geruckelt, aber es war trotz allem spielbar, da mich die Welt in ihren Bann zog.
Damit wäre ich bei einem weiteren Kritikpunkt: Die schwache Story. Gothic 3 hat niemals eine so ausgeprägte Story wie die Vorgänger, welche jedoch etwas linearer waren (Kapitel, unsterbliche Charaktere, Zwang zum Gildenbeitritt, u.s.w.). In Gothic 3 wird fast grenzenlose Freiheit geboten, es ist deshalb gar nicht möglich eine so packende und ausgeprägte Story wie in den Vorgängern zu erzählen, denn der Spieler kann ja machen was er will. Stattdessen gibt es viele Nebenquests, insgesamt 500 NPCs, eine detaillierte und funktionierende Welt mit Klimazonen, 3 verschiedene Enden, welche jeweils mit schönen Bildern erzählt werden (gefiel mir besser als irgendein Ingame-Video - gemalte Bilder haben etwas episches) und noch vieles mehr.

Gothic 3 ist kein typisches Gothic, es geht eher in Richtung Oblivion, welches ebenfalls eine schwache Story und dafür viele Nebenquests und eine grosse Welt hat. Oblivion ist jedoch total steril und wirkt irgendwie "gemalt" - Kindebuchstyle. Der Hochglanz von Oblivion kann meiner Meinung nach nicht mit der grossen detaillierten Welt von Gothic 3 mithalten.

Fazit: Für mich ist Gothic 3 ein wunderbares Rollenspiel, welches gar nicht so fehlerhaft ist wie alle glauben. Es kann nicht mit den Vorgängern verglichen werden, denn es hat seinen ganz eigenen Stil, der ebenfalls seinen Reiz hat.
Wegen den Wildschweinen: Einerseits sind die gar nicht stark (mit 2 Schlägen tot), andererseits ist es logisch, dass man von einem solchen Tier locker umgerannt werden kann (die haben eine ziemlich hohe Geschwindigkeit und grosses Gewicht).

Sir-B am 15.04.2008 20:21 schrieb:
Gothic 3 ist kein typisches Gothic, es geht eher in Richtung Oblivion, welches ebenfalls eine schwache Story und dafür viele Nebenquests und eine grosse Welt hat. Oblivion ist jedoch total steril und wirkt irgendwie "gemalt" - Kindebuchstyle. Der Hochglanz von Oblivion kann meiner Meinung nach nicht mit der grossen detaillierten Welt von Gothic 3 mithalten.

Das die Welten so unterschiedlich aussehen, liegt einfach am Szenario. Die Gothic Reihe war schon immer eher realistischer, während Oblivion ein reines Fantasy-Spiel ist. Daher hat das eine Spiel eine realistische Grafik und das andere eher die einer Märchenwelt und ich finde beide den jeweiligen Spielen entsprechend passend.

Fazit: Für mich ist Gothic 3 ein wunderbares Rollenspiel, welches gar nicht so fehlerhaft ist wie alle glauben. Es kann nicht mit den Vorgängern verglichen werden, denn es hat seinen ganz eigenen Stil, der ebenfalls seinen Reiz hat.
Wegen den Wildschweinen: Einerseits sind die gar nicht stark (mit 2 Schlägen tot), andererseits ist es logisch, dass man von einem solchen Tier locker umgerannt werden kann (die haben eine ziemlich hohe Geschwindigkeit und grosses Gewicht).

Naja bei der Verkaufsversion waren die Wildschweine schon extrem stark. Mit den Patches danach wurden sie ja extrem abgeschwächt.

Bonkic am 15.04.2008 19:45 schrieb:
nette zusammenfassung.

ein wenig kurios finde ich aber, dass die "fehlwertung" auf die böse alte motivationskurve geschoben wird:

spätestens wenn in der endabrechnung eine topwertung rauskommt, das spiel aber -überspitzt formuliert- nur halb fertig ist, dann müsste man doch merken, dass da irgendwas nicht stimmen kann. :ugly:
Hätte ja auch [edit: ein] Excel-Bug sein können. :ugly:

Burtchen am 15.04.2008 21:03 schrieb:
Bonkic am 15.04.2008 19:45 schrieb:
nette zusammenfassung.

Hätte ja auch Excel-Bug sein können. :ugly:

Das ist doch die perfekte Ausrede für zu hohe oder zu niedrige Bewertungen. :top: :ugly:

Zurück