• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Fröhlich am Freitag: Spielen und spielen lassen - für mehr Toleranz

AW: Special - Fröhlich am Freitag: Spielen und spielen lassen - für mehr Toleranz

Naja, ich darf wohl als jahrzehnte alter Coregamer sehr wohl über Casuals lästern. Denn die gefährden mein Lieblingshobby mehr als die praxisfernen Politiker.

Ich könnte jedes Mal brechen, wenn im Kino die Wii Fit Plus Werbung kommt und vor mir drei Tussis sitzen und kichern "Hihihi, das ist voll gut.".

Und ich bin trotzdem tolerant.
 
AW: Special - Fröhlich am Freitag: Spielen und spielen lassen - für mehr Toleranz

Jeder Gamer weiß flaming reimt sich nicht nur auf gaming, sondern es ist ein sogar fester Bestandteil der Zocker-Kultur. :-D
 
AW: Special - Fröhlich am Freitag: Spielen und spielen lassen - für mehr Toleranz

Jeder Gamer weiß flaming reimt sich nicht nur auf gaming, sondern es ist ein sogar fester Bestandteil der Zocker-Kultur. :-D
Na ja...ich könnte gut ohne. Aber Fremdschämen ist ja mittlerweile fester Bestandteil unserer Medienwelt, so gesehen hast Du schon nicht ganz unrecht.
 
AW: Special - Fröhlich am Freitag: Spielen und spielen lassen - für mehr Toleranz

Wahre Worte, kann ich da nur sagen ... wenn ich bedenke, was ich innerhalb von vielen Jahren alles gespielt habe ... da war etliches dabei, wo viele sagen würden "So ein Müll" oder "Das Spiel hat bei Tests schlecht abgeschnitten". Und trotzdem hab ich alle Teile von "Alarm für Cobra 11" und so manchen Truck-, Bus- oder sonstigen Simulator gespielt, die nicht so tolle Bewertungen erhalten haben. Einfach weils mir Spaß gemacht hat.

Egal wie objektiv und intensiv Tests (auch die von PCGames) sein mögen ... Jeder Spieler bewertet Spiele subjektiv, also nach eigenem Geschmack. Und da kann auch ein <70%-Spiel viel Spaß machen, ebenso wie ein >80%-Spiel so mancher Spieler durchaus als schlecht empfindet.
 
AW: Special - Fröhlich am Freitag: Spielen und spielen lassen - für mehr Toleranz

Solange man den Umgangston wart, so finde ich kann jeder seine Meinung ausdrücken, egal was es für eine ist.
Etwas ohne es zu kennen zu verurteilen oder etwas zu verallgemeinern ist natürlich Mist, da sollte man immer drauf achten.
 
AW: Special - Fröhlich am Freitag: Spielen und spielen lassen - für mehr Toleranz

Solange man den Umgangston wart, so finde ich kann jeder seine Meinung ausdrücken, egal was es für eine ist.
Etwas ohne es zu kennen zu verurteilen oder etwas zu verallgemeinern ist natürlich Mist, da sollte man immer drauf achten.
Veto
Auch wenn nett Vorgetragen gibt es ... Dinge, die die Personen ruhig für sich behalten dürfen
z.B. so ne Grütze wie" die Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg", von Typen wo man schon vom ansehen sieht weshalb die keiner Einstellen will, o.ä.,
sprich Dinge, die einfach nicht stimmen und bewusst gelogen sind
Das Recht auf Freihe Meinungsäußerung wird viel zu oft Missbraucht

P.S.
das ist jetzt auch hier weniger eine Meinung sondern viel mehr eine These
 
AW: Special - Fröhlich am Freitag: Spielen und spielen lassen - für mehr Toleranz

Veto
Auch wenn nett Vorgetragen gibt es ... Dinge, die die Personen ruhig für sich behalten dürfen
z.B. so ne Grütze wie" die Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg", von Typen wo man schon vom ansehen sieht weshalb die keiner Einstellen will, o.ä.,
sprich Dinge, die einfach nicht stimmen und bewusst gelogen sind
Das Recht auf Freihe Meinungsäußerung wird viel zu oft Missbraucht

P.S.
das ist jetzt auch hier weniger eine Meinung sondern viel mehr eine These
Das Veto ist unangebracht, da deine Beispiele ja in meine Kategorien "etwas verurteilen, ohne es zu kennen" und "verallgemeinern" fallen.

Und Dinge, die bewusst gelogen sind, sind keine Meinungen.
 
AW: Special - Fröhlich am Freitag: Spielen und spielen lassen - für mehr Toleranz

Ich finde das man Big Brother Zuschauer sehr wohl anfeinden darf :B
 
AW: Special - Fröhlich am Freitag: Spielen und spielen lassen - für mehr Toleranz

Natürlich kann jeder spielen, was er oder sie will...Was aber nervt, ist, dass gezielt Spiele ausgesucht werden und diese ohne Ende gehyped werden, um dann irgendein Extra-Sonderheft rauszubringen. Das war schon bei Runes of Magic so (wie oft war der Client eigentlich auf irgendeinem Spielemagazin?) und das findet jetzt auch bei Farmville statt. Würde mich nicht wundern, wenn demnächst ein extra PC Games Farmville Sonderheft heraus kommt. Gerade diese kostenlosen Spiele werden doch gerne rausgesucht, damit man dann im Heft mit irgendwelchen 5 Euro Codes werben kann.

Und hier bei dem Thema sehen wohl einfach einige die Gefahr, dass wenn die PC Games sowas wie Farmville schon als DAS Spiel hinstellt, wir in Zukunft mit solchen Spielen zugeschüttet werden. Die Spiele haben in den letzten Jahren schon extrem an Anspruch verloren und wenn sowas jetzt noch gehyped wird, dann wird sich dieser Simplifizierungswahn weiter fortsetzen. Schließlich möchte man auch in Zukunft Spiele wie Dragon Age zocken und nicht irgendwelche Browser-Minigames.

Allerdings geb ich in dem Punkt recht, dass man trotzdem solche Menschen, die diese Spiele spielen, nicht beschimpfen sollte. Es kann schließlich jeder spielen, was er möchte. Allerdings sollte man den anderen Nicht-Farmville und Co. Spielern die Toleranz geben, dass sie auch darüber urteilen dürfen. Denn mal ehrlich: Da kann man noch so viele Fanbrillen und noch so viel schönreden. Wenn man Titel wie diese Browserspiele mit Titeln wie Dragon Age oder Mass Effect vergleicht, dann ist das einfach billiger Rotz. Es ist nun mal so.

Dass die Entwickler darauf abfahren wundert mich nicht. Solche Spiele sind billig produziert, man kann gegebenenfalls einen Item-Shop reinkloppen und der Rubel rollt. Mit dem geringsten Aufwand das maximalste verdienen.
 
AW: Special - Fröhlich am Freitag: Spielen und spielen lassen - für mehr Toleranz

Natürlich kann jeder spielen, was er oder sie will...Was aber nervt, ist, dass gezielt Spiele ausgesucht werden und diese ohne Ende gehyped werden, um dann irgendein Extra-Sonderheft rauszubringen.
Wir machen Hefte die Hefte ja nicht zu unserem Privatvergnügen, sondern immer dann, wenn es die Spieltiefe und die Nachfrage der Leser hergibt. BEIDES muss stimmen. Das gilt logischerweise in erster Linie für Rollenspiele, Strategietitel und MMOs - da muss man sich nur unser Sortiment der letzten zwölf Monate angucken: Dragon Age, Risen, World of Warcraft, Final Fantasy XIII, Assassin's Creed, Anno 1404, Runes of Magic, 4Story, Aion usw.

Im Heft und auf der Website macht der Free2play-Anteil gefühlte 2 bis 3 % aus.

Und hier bei dem Thema sehen wohl einfach einige die Gefahr, dass wenn die PC Games sowas wie Farmville schon als DAS Spiel hinstellt, wir in Zukunft mit solchen Spielen zugeschüttet werden. Die Spiele haben in den letzten Jahren schon extrem an Anspruch verloren und wenn sowas jetzt noch gehyped wird, dann wird sich dieser Simplifizierungswahn weiter fortsetzen. Schließlich möchte man auch in Zukunft Spiele wie Dragon Age zocken und nicht irgendwelche Browser-Minigames.
Meine Meinung: Es geht nicht um das Entweder-Oder, sondern um das Sowohl-als-auch. Und ich kann nicht zustimmen, dass Spiele per se an Anspruch verloren haben im Vergleich zu von vor drei oder fünf oder zehn Jahren. Was passiert ist: Die Bedienung ist vielfach besser geworden.

Die Formulierung "irgendwelche Browser-Minigames" macht mir schon leichte Sorgen ;) Natürlich gibt es supertriviale Spiele, aber auch extrem komplexe Titel, die keinen Vergleich mit aktuellen Vollpreistiteln scheuen müssen und zum Teil bemerkenswerte Tiefe haben - Stichwort Travian, Gilde1400, Grepolis, Ikariam (um nur einige zu nennen). Und nicht wenige sind mit extremer Liebe zum Detail gemacht.

Auch ein Mafia Wars hat zwar keinen roten Faden, ist aber ein absurd umfangreiches Spiel (das man problemlos für Wochen und Monate ohne einen müden "echten" Euro spielen kann).

Da kann man noch so viele Fanbrillen und noch so viel schönreden. Wenn man Titel wie diese Browserspiele mit Titeln wie Dragon Age oder Mass Effect vergleicht, dann ist das einfach billiger Rotz. Es ist nun mal so.
Selbstverständlich liegen da Welten dazwischen, was Präsentation, Dramaturgie, Abwechslung usw. anbelangt, allerdings kann ich nur dazu ermuntern, Vorurteile mal kritisch zu überprüfen. Browsergames spielt man schlichtweg anders als "klassische" PC-/Konsolen-Spiele: Weniger konzentriert, in längerern Intervallen, eher nebenbei.

Lass doch Studios wie DICE Beides tun - spaßige Free2play-Spiele wie Battlefield Heroes (das in Deutschland Zigtausende spielen) und fantastische PC-/Konsolen-Kracher wie Bad Company 2. Meine Kollegen und unendlich viele Leser nutzen Beides...und das ist gut so.

Petra
PC Games
 
AW: Special - Fröhlich am Freitag: Spielen und spielen lassen - für mehr Toleranz

Ich stimme in der Hinsicht Frau Fröhlich zu, dass man Browser- und Minigames in einem anderen Licht betrachten sollte und nicht auf Gedei und Verderb den Vergleich zu CD/DVD/Blu-Ray Titeln suchen sollte. Da fehlt es meiner Meinung nach einfach an der Vergleichbarkeit. Erstgenannte Spiele bedürfen einfach keinen großen Zeitaufwand, was schon in der Natur der Sache begründet ist, da diese Spiele einfach nicht darauf ausgelegt sind 5h am Stück gespielt zu werden. In vielen Browsergames benötigt man lediglich ein paar Minuten, um weitere Aufträge zu erteilen oder sonstiges. Der Vergleich hinkt einfach, da es einfach darum geht Zeit totzuschlagen und nicht direkt seine Stunden hart erkämpfte Freizeit zu vertun.

Damit komme ich allerdings auf einen großen Kritikpunkt bei solchen Spielen. Gerade weil es ausreicht alle Stunde ein paar Minuten zu investieren und die meisten Spiele keine Installation von einem Datenträger benötigen, um gespielt zu werden, besteht die Gefahr des Spielens am Arbeitsplatz. Schon seit langem kann beobachtet werden, dass viele Büroangestellten oder allgemein, Arbeitnehmer mit einem PC am Arbeitsplatz, wärend der Arbeitszeit und nicht wärend der Pausen Internetspiele spielen. Und nicht jeder Arbeitgeber macht sich die Mühe großflächige Blocker einzusetzen, damit nur bestimmte Websites angesurft werden können. Je größer, umfangreicher und schöner diese "Zeitüberbrückungsspiele" werden, desto mehr Spieler lassen sich natürlich davon fesseln und umso größer die Gefahr, nicht nur am heimischen PC sein Dorf aufzubauen, sondern auch bequem auf Arbeit.

Daher muss ich im Fazit leider sagen, dass ich aufgrund eigener Erfahrung mit diversen Browsergames (wenn es auch einfache Spiele waren), solche Spiele nicht anschauen werde und es auch in Zukunft unterlasse. Ich empfinde es als wesentlich angenehmer, wenn ich weiß, dass ohne laufenden PC meine Zivilisation morgen noch genauso funktioniert wie heut Abend und ich nicht bibbern muss, ob mich über Nacht nicht irgendwer zum Kampf herausfordert oder mir Stadtteile streitig macht oder sonstiges. Das muss jeder selbst entscheiden. Nur gibt es Browsergames schon seit Jahren und keine PC-Zeitschrift hat sich damit beschäftigt. Jetzt, da anscheinend der Markt überschwemmt wird und jede Woche neue Spiele aus dem Boden gestampft werden und es sich herumgesprochen hat, dass man mit diesen Spielen Geld verdienen kann, wird es plötzlich interessant für Zeitschriften.
Da bleibt mir nur zu sagen. Ich habe die letzten 8 Jahre ohne Werbung für BG's und Minispiele überlebt und werde die nächsten Jahre auch überleben :)
 
AW: Special - Fröhlich am Freitag: Spielen und spielen lassen - für mehr Toleranz

Ich befüchte aber wieder die diese Kolumne ansprechen soll werden es nicht lesen bzw. nicht einsehen :).
Jeder ist irgendwo mit Vorurteilen belastet, ich kenne niemanden, der wirklich von sich sagen kann "ich hab keine Vorurteile gegen nichts!" :-D
Das hätte irgendwie etwas Gottgleiches an sich, etwas friedliches Gottgleiches. :B
 
Ein paar mehr Zitate alá "Objektivität ist die Illusion, das Beobachtungen ohne Beobachter gemacht werden können." wären cool gewesen!
Das verstehe ich nicht. :B
 
AW: Special - Fröhlich am Freitag: Spielen und spielen lassen - für mehr Toleranz

Der Planer 4 hätte auch n prima browser game werden können.
So wird es aber sehr bald vergessen sein.
 
AW: Special - Fröhlich am Freitag: Spielen und spielen lassen - für mehr Toleranz

Guten Abend...

Oh oh... so ein klein bischen wehleidiges Jaulen war das nun aber auch mal, liebe Frau Fröhlich.
Klang nun aber einem heulen gegen xy oder Ansturm gegen z recht ähnlich.

Wie ich früher so meinen 286 SX 25 für ein Heidengeld mit weiteren zwei (auf vier) MB Arbeitsspeicher bestückte und beglückt Pixel-Kreaturen aus der Hölle in die selbe schicken durfte, empfand ich die Spielwelt ebenfalls wesentlich entspannter! Auch das Internet, die Foren und die ersten "Kontaktbörsen" waren wahnsinnig klasse. Es gab auch nur eine handvoll toller Computermagazine... Die waren gut!

Heute kommt alle 3 Tage ein neues Game, das Monate vorher alle Welt bejubelt und man dann feststellt, es ist nach 30 Minuten Schrott und öde, dieses oder das funktioniert nicht oder der Kopierschutz macht Zicken.
Am Bahnhof renne ich an 20m Computerzeitschriften entlang und im Medialen-Markt brauche ich schon zwei Stunden um wenigstens an jedem Spiel einmal vorbei zu joggen...

Es tut mir Leid das zu schreiben... aber 70% von dem was erscheint ist für den Einzelnen gesehen Schrott! Dann kommt ne Menge "na ja" und der Rest besteht aus dem was man blind immer mitnehmen kann, weils immer passt.

Auch im Internet ist der gleiche "Mist" passiert. Die Flut der Massen und Meinungen. "Wir" wurden zu viele. Dazu kann man auch noch schmerzfrei unerkannt bleiben. Ich glaube nicht, das es hier schlimmer oder intoleranter zugeht wie im realen Leben. Ich denke, man erwartet nur, das die Leute sich wie im realen verhalten und eben nicht alles laut aussprechen! Wie oft sitzt jemand, oder Sie oder ich irgendwo rum und denkt sich über einen Mitmenschen "du Arsch!". Ich mache dies häufig im Auto, laut ausgesprochen mit einem breiten künstlichem Grinsen im Gesicht, so das mein Gegenüber, trotz seiner bescheidenen Fahrweise, nicht auch noch verunsichert wird!
Hier wird dieser Gedanke halt nur auch in seiner vollen negativen Form übertragen, weil das ja keine echten Folgen haben kann. Die Menschheit ist in der Masse genommen, aus der eigenen persönlichen Sicht nun mal so blöd wie das Fernsehprogramm des Tages auf praktisch jedem der x Sender... Auch das waren mal weniger und die reichten aus...

Meiner Meinung nach haben Firmen wie aktuell Ubisoft, aus mal nicht genanntem Grunde, nun auch noch wirklich selber Schuld, wenn sich die Leute berechtigt, oder auch unberechtigt und mitlaufend das Maul zerreissen, denn am Ende gibt es dafür auch immer Anlass oder einen wahren Kern. Wenn das dann auch noch Jahre später Thema ist, mag das zwar einige stören, zeigt jedoch die tiefen Wunden eines Kunden der von seinem Hersteller geprellt und verarscht wurde.

Beispielsweise würde ich fast wetten das Ubisoft seinen Kopierschutz noch in diesem Jahr abschwächt oder streicht, aber noch in 2 Jahren darüber geflucht wird. Auch in der Games wird man lesen, "neuer Kopierschutz...wie schon bei... versucht jetzt...". Jeder der beim Einkaufen an den aktuell betroffenen Spielen im Regal vorbei läuft, wird sagen... weißte das noch?

Auch wenn jeder von uns noch so tolerant sein will wie er will, es gibt einfach zu viel von allem und dementsprechend werden genauso viele Meinungen erscheinen und manchmal platzt es einfach aus jedem einmal heraus. Ich finde aber das macht auch den Reiz aus, sich einfach mal Luft machen zu können, egal was einem in solchen Momenten auch gerade zum bashen, flamen, jaulen oder heulen anregt.

Was ich daran schade finde ist, das gerade aufgrund der Massen auch niemand mehr auf die eigentliche Kritik eingeht und das ganze eben als bashen, flamen und Co abgetan wird... obwohl es oft begründet ist.

Ich hoffe jedenfalls das es Ihnen nun jedenfalls wieder etwas besser geht, nachdem Sie sich für ihr Thema eingesetzt und sich Luft gemacht haben. Vielleicht tröstet es ein wenig sich einfach zu sagen, das andere einfach nur mit weniger (tollen) Worten versuchen, dieses Ziel ebenfalls auf ihre Art zu erreichen.

Was gibt es letztlich harmloseres, wie über einen Trecker- oder Tauchsimulator herzuziehen? Ich meine mich zu letzterem dunkel zu erinnern, das da ein gewisses Team sogar Videos zu auf der Heft DVD mitlieferte und richtig am Topfschlagen gewesen ist, was eventuelle Nachfolger angehen könnte... Hat nicht gerade die Games das bashen und flamen miterfunden und ist das nicht sogar eines der Erfolgsrezepte?

Ich bleib bei meinen gesunden Vorurteilen: Wer am PC Hochseefischt oder Trecker fährt hat irgendwo was am Sträußchen, schließlich bin ich für einen Teil dieser Leute ja auch ein potenzieller Killer.

In diesem Sinne, schönes WE
 
AW: Special - Fröhlich am Freitag: Spielen und spielen lassen - für mehr Toleranz

Eigentlich wollte ich garnix dazu schreiben, aber ich tus jetzt doch mal, weil es sonst vllt doch untergeht!

Sachen wie "Warum sind nicht gerade die Spielefans toleranter oder ganz einfach relaxter?" oder "Spielen und spielen lassen" sind Ausdruck einer gewissen Gleichgültigkeit!

Ja, warum regt man ich denn über dies oder das auf? Um seine Meinung, seinen Standpunkt aufzuzeigen! Denn genau das macht einen Menschen doch aus - seine Meinung, seine Einzigartigkeit.

Und jetzt einen Spieler und einen Politiker in einen Topf zu werfen, halte ich für unangemessen! Während der Spieler - der "mündige Bürger" - nur seine Meinung ausdrückt, kann der Politiker Gesetze auf den Weg bringen.

Frau Fröhlich:
Würden sich die Spieler nicht aktiv einsetzen, hätten wir schon längst andere Gesetze, und ihr Magazin dürfte nur noch über Barbies Ponyhof Abenteuer und Tetris Deluxe 2010 berichten! COD, BF, L4D - alles wäre auf dem Index! Soll ich nochmal Artikel rauskramen, wo ganze Redaktionen von der Polizei durchsucht wurden, weil mal ein paar Brüste, und etwas virtuelles Blut zuviel abgebildet wurden!? Haben Sie ein Interesse daran, das auch mal mitzumachen?

Mussten sich die "Jugendlichen" vor nicht allzulanger Zeit den "Null-Bock-Generation-Stempel" aufdrücken lassen, weil man alles so hingenommen hat - ohne sich einzusetzen, ohne seine Meinung zum Ausdruck gebracht zu haben - ohne AKTIV zu werden, wird einem der Aktivismus jetzt zum Vorwurf gemacht.

Jetzt kommen Sie und sagen im übertragenen Sinne: "Haltet mal den Ball flach - lehnt euch zurück und Fresse halten!". Bitte bloß nicht aufregen, kein rumtrollen - keine Meinung äussern!

Und seien wir doch mal ehrlich:
Die PCGames ist mit Meinungsmache doch auch ganz vorn dabei! Der beste Aufhänger seit langem ist Ubisoft mit seinem DRM. Obwohl die Artikel recht sorgfältig geschrieben wurden, schlagen sie trotzdem immer in die gleiche Kerbe - da braucht man nicht viel reininterpretieren.

Ich kann nur jeden dazu anhalten, weiterhin seine Meinung zu äussern, und zu seiner Meinung zu stehen! Auch wenn sie manchmal etwas "radikal" ist... egal ob Apple, DRM oder WoW.
 
AW: Special - Fröhlich am Freitag: Spielen und spielen lassen - für mehr Toleranz

Diesen Effekt können Sie tagtäglich beobachten beim Verhalten
geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit - gerade jetzt im
Frühling, wenn die Temperaturen höher und die Röcke kürzer werden.
Von wann ist der original Artikel eigentlich so?
 
AW: Special - Fröhlich am Freitag: Spielen und spielen lassen - für mehr Toleranz

Diesen Effekt können Sie tagtäglich beobachten beim Verhalten
geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit - gerade jetzt im
Frühling, wenn die Temperaturen höher und die Röcke kürzer werden.
Von wann ist der original Artikel eigentlich so?
Lesen ftw ...

t20101024.jpg
 
AW: Special - Fröhlich am Freitag: Spielen und spielen lassen - für mehr Toleranz

Um meinen eigentlichen Post zu übersetzen: * Ironie aus* Ein alter Artikel...
 
AW: Special - Fröhlich am Freitag: Spielen und spielen lassen - für mehr Toleranz

Kennen Sie Iwan Petrowitsch Pawlow?!
Ja das möchte man fast der Autorin entgegnen, wenn man den Artikel über die Niederträchtigkeit der Welt im Allgemeinen und der Zocker im Besonderen liest. Spielen und spielen lassen, sagten das nicht schon Jesus, Gandhi oder der Friedensnobelpreisträger aus Südafrika Morgan Freeman?
Der Vergleich mit dem Pawlowschen Hund ist übrigends herzallerliebst (i LOVE puppies!), jedoch vollkommen falsch, dies könnte man als mehr oder weniger verantwortungsvolle Chefredakteurin sogar bei wikipedia.de “recherchieren“.
Der Effekt, den Pawlow entdeckt hat, ist eben nicht „Instinkt“ und hat auch nicht mit dem Verhalten von Großstädtern zur Paarungszeit zu tun, sondern ist eine Konditionierung, die nichts mit naturgegebenen Trieben zu tun hat.

pewpew OUT to dominate the world!
 
Zurück