butt3rkeks am 21.10.2005 10:54 schrieb:
das is mir neu. schatteneffekte in hl2 sind gut bis sehr gut
Um das nochmal aufzugreifen

Es gibt keine Schatteneffekte bei HL2, dass sind alles Fakes, die zwar teilweise garnicht schlecht aussehen, mit echter Schattenberechnung wie sie Fear und Doom 3 liefern aber nichts zu tun haben.
Am eklatantesten ist das an den diversen Kränen im Spiel zu sehen, einmal muss man mit nem Magnetkran nen Container versetzen. Nun hat der Container einen rechteckigen Schatten während der Magnet einen Runden Schatten hat, letzterer müsste ja eigentlich nur teileweise zu sehen sein weil der Container am Magnet hängt, real werden von HL2 aber beide Schatten dargestellt und übereinandergelegt, was ganz witzig aussieht aber natürlich die Illusion kaputt macht.
Half-Life 2 hat lediglich eine feste Schattentextur für viele Objekte, die dann einfach auf die entsprechende Stelle "gemalt" wird. Da gibt es dann auch lustige Screenshots wo eine Lampe von links ein Objekt anleuchtete, der Schatten aber auch auf der linken Seite war etc.
Versteh mich bitte nicht falsch, die HL2 Engine sieht, immer noch, gut aus und ist was das Aussehen/Leistungshunger Verhältnis angeht wirklich nicht schlecht, aber um das zu erreichen wurden viele Kompromisse eingegangen wie die mangelhafte Schattendarstellung oder die häufigen Ladezeiten.
Fear finde ich vom Aussehen her eigentlich recht beeindruckend, das Bumpmapping wirkt hier wirklich gut und viele, kleinere Objekte sind erstaunlich detailliert (Tastaturen, Forschungsequipment etc.), dazu kommen die beeindruckenden Schattenwürfe und die Texturen sind, im Vergleich zu Doom 3, größtenteils deutlich höher aufgelöst.
Natürlich muss man hier dem Szenario Rechnung tragen, ein Spiel, welches lediglich in einem Hafengebiet und danach in dem Bürogebäude einer Firma spielt hat nunmal nicht so viele Möglichkeiten Abwechslungsreich auszusehen wie ein Half-Life 2, wo man quasi quer durch die Weltgeschichte gondelt oder ein Painkiller, welches ein reines Fantasyspiel ist.
Was Fear sehr gut hinkriegt ist imo der realistische Look für Innenräume. HL2 schafft dies auch recht gut, aber imo nicht in dem Maße wie Fear es schafft.
Und wovon man sich in Zukunft auch etwas verabschieden muss ist, dass zukünftige, neuere Spiele wirklich enorme Grafiksteigerungen bieten werden. Wir sind bereits auf einem wirklich hohen Level, jede Verbesserung kostet jetzt so richtig Leistung. Ich bezweifle schwer, dass man mit einem PC, auf dem Fear flüssig läuft Spiele wie Oblivion oder UT2007 mit vollen Details flüssig spielen werden kann. Und grade zu UT2007 ist der Sprung imo nicht so riesig.