• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - EA unter Riccitiellos Führung: Ein Rückblick über gute Spiele und schlechte Finanzen

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Special - EA unter Riccitiellos Führung: Ein Rückblick über gute Spiele und schlechte Finanzen

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,704673
 
Tja, wenn die Leute nur Scheiße wie 20 Sims Addons Kaufen, und GUTE Spiele dafür raubkopieren ...

Schade dass die "Investoren" vermutlich noch kein einziges der produzieren Spiele gespielt haben und auch keinen Draht zu den Zielgruppen haben, sonst würden sie wissen, dass EA einiges an Image gewonnen hat - was wie jeder intelligente Mensch in der Branche wissen sollte mehr wert ist als sämtliche Bilanzen.
 
Eine der besten Einleitungen, die ich hier jemals gelesen habe :)
 
Danke für diesen lesenswerten Artikel, der mal nicht auf den populistischen Managerbashing-Zug aufspringt sondern eine neutrale und ausgewogene Darstellung der Konzernentwicklung zeigt.

Ich hoffe sehr, dass der Mann seinen Job noch eine Weile behalten darf. Finanziell geht EA zwar durch seine Kehrtwendung durch eine Talsohle, aber qualitativ hat sich in den letzten Jahren sehr viel verbessert und man traut sich wieder Innovationen. Wäre nur schön, wenn die auch von Käuferseite mehr angenommen statt liegen gelassen (Mirror's Edge) oder gar niedergebuht zu werden (C&C 4)
 
Wunderbarer Artikel !!!

Es würde mich freuen wenn es hier mehr solcher Texte zu lesen gäbe und nicht immer die 4. Klasse Grundschule Texte zu den spielen.

Zum Thema:

Es mag sein, dass Ricci die Karre ein bißchen in den Dreck gefahren hat, so wie jeder größere Manager auf der Welt, aber immerhin fährt diese Karre noch...
 
AW:

Sehr interessanter und gut geschriebener Artikel :top:

Nur schade, dass es Beiträge von der Sorte hier auf der Seite (und auch im Heft) nur sehr selten gibt.
 
AW:

Mich hat es ja gerade fast vom Stuhl gehauen... dachte ich bin auf der falschen Seite gelandet. PCgames.de und dann so ein Artikel, weiter so Jungs. :)

Back to topic: Das Problem wird einfach sein das erstmal zuviel Investionen getätigt wurden um die Qualität wieder auf Vordermann zu bringen und es nun aber auch seine Zeit dauert bis die Einnahmen wieder die Qualität des Unternehmens widerspiegeln. Wenn man den Ruf von EA ähnlich darstellen würde wie deren Aktienkurs würde es vermutlich ähnlich aussehen. Erst sehr weit hoch, dann wieder runter und nun langsam wieder hoch, und das selbe wird mit der Finanzlage auch passieren. Qualität wird gekauft.
 
AW:

Endlich mal ein richtig gut geschriebener Artikel.

Kommt wirklich auf Gamestar Niveau - immer weiter so. :)

Vor allem die Tatsache, dass Riccitiello durch die Pandemic Übernahme / Auflösung private Gewinne in Millionenhöhe eingestrichen hat war mir neu.


Die Entwicklung von EA war in den letzten Jahren aus Spielersicht an sich eine Gute - viele Neuentwicklungen, einiges an Innovation.

Schade, dass es sich nicht in den Umsatzzahlen niederschlägt.
 
AW:

Wäre Ea keine Aktiengesellschaft wäre das Ergebniss nicht so negativ und sie müßten nicht dauerhaft den Spaggat zwischen Investoren und Spielern machen.
Als ich 2006 begonnen habe PC zu spielen war EA aus spielersicht total mieß und hatte eigentlich nur mieße Spiele, aber jetzt .......
eigentlich giebt es jetzt lauter coole Spiele von EA
 
AW:

Kommt wirklich auf Gamestar Niveau - immer weiter so. :)
:finger: Mal Ernst bei Seite, der Artikel ist wirklich sehr gut, da er mal Substanz bietet. Weiter in diese Richtung!

Vor allem die Tatsache, dass Riccitiello durch die Pandemic Übernahme / Auflösung private Gewinne in Millionenhöhe eingestrichen hat war mir neu.
Genau deshalb kann es ihm eigentlich Lachs sein wie lange er noch Chef ist. An seiner Stelle würde ich die Millionen entspannt bei 5% anlegen und von den Zinsen leben. :-D

Mittlerweile knackte Mirror's Edge die Millionen-Marke - ein langer, spannender Prozess, der sich über Monate hinweg zog. Zum Budget-Preis war das Runner-Abenteuer vergleichsweise früh erhältlich.
Kein Wunder, bietet das gute Spiel doch nur einen kurzen SP-Teil und kaum Wiederspielwert. Dafür geben nur die wenigsten den vollen Kaufpreis aus.

Wie sehen die Verkaufszahlen von Dead Space aus? Der Artikel macht diesbezüglich keine genauen Angaben.
 
AW:

Das ist was für Wirtschaftsanalysten...

Konsumenten dürfte nur eine Frage belasten:
Wird das Auswirkungen auf die Qualität der
Spiele haben?...wohl kaum!!

Was die Chefetage macht, juckt mich nicht.
 
AW:

EA wird noch riesige Probleme kriegen. Die Wirtschaftskrise wird nicht am Spielemarkt unbemerkt vorbei gehen und EA ist durch ihre Größe mMn nicht flexibel genug um auf den zukünftigen Spielemarkt gut agieren zu können. Zwar hatte EA einige Innovationen, aber wer kauft bitte eine Spiel mit 5-6 Stunden zum Vollzeitpreis? Ich würde es nicht obwohl ich es mir ohne Probleme leisten kann. Spore war sauteuer und extrem gehypt aber eben insgesamt kein super spiel höchsten ein gutes und vermutlich noch nicht mal das. EA muss eine Linie finden die sie wieder zurück in die Spur bringt, aber durch aufkaufen und schliessen von kleineren Entwicklerstudios wird dies nicht geschehen. Auch nicht indem man Serien wie C&C absolut verhunzt. EA hat sich durch die alte Politik nicht viele Freunde gemacht und die neue Politik hilft auch nicht in die Richtung. Ich bin gespannt wie es mit EA weiter geht aber Riccitello wird vermutlich nicht mehr lange bei EA sein. Eigentlich kann der Posten für alle nur besser besetzt werden.
 
AW:

tja so kommt es halt wenn man andauernd schwer verbugte betaversionen auf den markt wirft,grauenvoll schlechten bis gar keinen support dafür hat, die generell preislich auch noch an der oberen grenze ansiedelt, sich kein einziges mal genug zeit mit der entwicklung lässt um mehr als das nötigste zu tun und zur krönung des ganzen dann auch noch seine kunden mit drm gängelungen verarscht.
 
AW:

Hm, wen wunderts?Jedes Spiel wird nur noch mit DLC's angeboten. Meist natürlich zu total ansprechenden Preisen wo sich Kunden freuen. DA der Kunde König ist, und demnach auch Geld ka.... kann, ist er natürlich willig für ein DLC von Dragon Age Origins 5 Dollar zu bezahlen. Für eine (1!) Stunde Spielzeit versteht sich. Nachdem man das Spiel vorher artig mit bis zu 65€ bezahlt hat.
Nicht nur wegen der Wirtschaftskrise wird EA weiter abrutschen. Nach der Meldung zu NFS Shift und dem "exklusiven" DLC von 10 Ferraris für die Xbox kann ich mir es gar nicht anders vorstellen. Es muss einigen Käufern da mal nen Licht aufgehen. Aber auch der Geschäftsleitung von EA. So blöd kann man doch gar nicht sein...aber dann bei der Bilanz rumjammern... ;) Perfekt!
 
AW:

Bin kein BWLer, aber ist es nicht klar, dass die Gewinne net sooo hoch sind, da in den letzten Jahren viele Investitionen getätigt wurden (Käufe von Entwicklerstudios, neue Spiele...)? Und es dauert doch n bissle bis solche Investitionen sich positiv in den Verkaufszahlen niederschlagen, ausser man bringt etwas wirklich total neues.
Erschrocken hat mich das EA wohl auch in der Hand ist von ner Investment-Gesellschaft ( Sterne, Agee & Leach). Mit solchen verbinde ich (rein subjektiv) nur das systematische auslutschen von Firmen.
 
AW:

tja so kommt es halt wenn man andauernd schwer verbugte betaversionen auf den markt wirft,grauenvoll schlechten bis gar keinen support dafür hat, die generell preislich auch noch an der oberen grenze ansiedelt, sich kein einziges mal genug zeit mit der entwicklung lässt um mehr als das nötigste zu tun und zur krönung des ganzen dann auch noch seine kunden mit drm gängelungen verarscht.
Wenn du schon den Hals so aufreißt, dann solltest du auch mal ein paar Beispiele für Betaversionen und schlechten Support nennen. Ich finde nämlich EA Spiele sind recht solide, wenn sie auf den Markt kommen. Ein Beispiel vom Gegenteil war NFS Shift.
 
AW:

Das EA-Siegel ist für mich schon seit mindestens drei Jahren ein Tabu. Nicht weil die Spiele oder deren Support schlecht wären, sondern in erster Linie wegen der wirklich beschissenen Kopierschutzpolitik.Mirrors Edge wollte ich mir lange schon mal kaufen, aber der Kopierschutz ist selbst in der Budget-Variante noch enthalten. Das selbe gilt für Dragonage oder Mass Effect 1+2.
Des weiteren finde ich Herrn Riccitiello einfach nur unsympatisch, deshalb möchte ich ihm lieber kein Geld geben.
 
Zurück