• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Duell der Strategen: Wählen Sie das beste rundenbasierte PC-Spiel aller Zeiten

AW: Special - Duell der Strategen: Wählen Sie das beste rundenbasierte PC-Spiel aller Zeiten

Wo wir gerade bei was feht sind.

The Art of War ; War in the Pacific Admirals Edition
HAb ich da oben auch nicht gesehen :(

AW: Special - Duell der Strategen: Wählen Sie das beste rundenbasierte PC-Spiel aller Zeiten

ich weis gar nicht was sich hier immer an einem "vergleich" aufgehangen wird.
hier wird doch gar nichts miteinander verglichen. hier finden eine rein subjektive wahl des besten strategiespiels statt.
Natürlich muss man vergleichen, um das beste Rundenstrategiespiel zu finden. Wie soll man sonst beurteilen, ob das eine besser ist als das andere?  :-P Man muss ja Kriterien haben, die auf jeweils alle Spiele anwendbar sind (wenn man es vernünftig machen will). Und das ist meiner Meinung nach absolut nicht gegeben.
Aber ich kann jetzt auch gegenteilige Standpunkte nachvollziehen, also weitermachen hier :-D

Wie wäre es denn mit dem persönlichen Spielspaß und der Spielzeit die einem die Games gegeben haben.
So bin ich zB. vorgegangen um meine Auswahl zu treffen.
Dabei war es völlig unerheblich ob 2D oder 3D, Aufbau oder Rollenspielstrategie. Gesucht wird ja "das beste Rundenbasierende" und nicht das beste Rundenbasierende Aufbau- Kriegsstrategiespiel.

Das es wie in der Musik zig Untergruppen gibt und jene nicht unbedingt miteinander vergleichbar sind, sehe ich ja ein. Aber für diese Wahl hier ist das wurst.

ich weis gar nicht was sich hier immer an einem "vergleich" aufgehangen wird.
hier wird doch gar nichts miteinander verglichen. hier finden eine rein subjektive wahl des besten strategiespiels statt.
Natürlich muss man vergleichen, um das beste Rundenstrategiespiel zu finden. Wie soll man sonst beurteilen, ob das eine besser ist als das andere? :-P Man muss ja Kriterien haben, die auf jeweils alle Spiele anwendbar sind (wenn man es vernünftig machen will). Und das ist meiner Meinung nach absolut nicht gegeben.
Aber ich kann jetzt auch gegenteilige Standpunkte nachvollziehen, also weitermachen hier :-D
Wie wäre es denn mit dem persönlichen Spielspaß und der Spielzeit die einem die Games gegeben haben.
So bin ich zB. vorgegangen um meine Auswahl zu treffen.
Dabei war es völlig unerheblich ob 2D oder 3D, Aufbau oder Rollenspielstrategie. Gesucht wird ja "das beste Rundenbasierende" und nicht das beste Rundenbasierende Aufbau- Kriegsstrategiespiel
Klar kann man das so machen wie du, und ich denke so sehen das die meisten User und der Redakteur das auch. Und ich weiss ich bin pingelig, aber: dann soll man auch nach "Wir suchen Ihr Lieblings-rundenbasiertes Spiel" fragen und nicht "Wir suchen das beste rundenbasierte Spiel", denn man kann genauso bestimmte Kriterien bei programmierten Spielen anlegen, wie es Kritiker beispielsweise bei Filmen oder Büchern machen. Wenn man 20 ähnliche (wie angeblich auch hier) Spiele zur Auswahl hat, kann man beispielsweise nach Spielkomplexität, technischer Präsentation, Umfang bzw. Spielzeit, Modfähigkeit, Abwechslung im Gameplay oder Leveldesign etc. pp. urteilen.
Und um bei meinem Extrembeispiel zu bleiben, kurz und knapp: Worms richtet sich stark an die gemütliche Runde im kleinen Freundeskreis, in dem man in kurzen und (taktisch relativ anspruchslosen) Kämpfen, grafisch schlicht gehalten, mit ~10 Waffen die 4 Würmer der Gegnerteams erledigen muss. Die Total-War Reihe richtet sich an den Hardcore-Strategen im stillen Kämmerlein, der in einer Mischung aus Echtzeit- und Rundenspiel (die einzige Gemeinsamkeit zu Worms, zudem noch in absolut unterschiedlicher Weise präsentiert und darum als gemeinsames Kriterium völlig ungeeignet) in 100+ Spielstunden seine Armeen strategisch und taktisch gegen die KI-Truppen antreten lässt.
Wie will man diese beiden Spiele, die völlig unterschiedliche Zielgruppen ansprechen und sich deshalb auch völlig unterschiedlich präsentieren, in Verbindung miteinander bewerten?

Fazit: Worms ist das beste rundenbasierte Spiel, weil.....das find ich so toll :-X

:-|

;-(

Und ich weiss ich bin pingelig, aber: dann soll man auch nach "Wir suchen Ihr Lieblings-rundenbasiertes Spiel" fragen und nicht "Wir suchen das beste rundenbasierte Spiel", denn man kann genauso bestimmte Kriterien bei programmierten Spielen anlegen, wie es Kritiker beispielsweise bei Filmen oder Büchern machen.
Oh ja, du bist pingelig. :D

Ich würde die Aufteilung in Subgenres nachvollziehen wollen, wenn es genügend Vertreter, also genügend Spiele in den jeweiligen Subgenres geben würde, was ja nicht der Fall ist - "Zug um Zug" ist auf dem PC nicht gerade der Hit ...

Das sieht man bspw. bei 4players auf der Seite, wenn ich da im RPG-Bereich der Playstation 2 die unterschiedlichen Subgenres abgrase, dann sind manche speziellen Genres nicht mal mit einem Vertreter gesegnet. :haeh:  

Und ich weiss ich bin pingelig, aber: dann soll man auch nach "Wir suchen Ihr Lieblings-rundenbasiertes Spiel" fragen und nicht "Wir suchen das beste rundenbasierte Spiel", denn man kann genauso bestimmte Kriterien bei programmierten Spielen anlegen, wie es Kritiker beispielsweise bei Filmen oder Büchern machen.
Oh ja, du bist pingelig. :D

Ich würde die Aufteilung in Subgenres nachvollziehen wollen, wenn es genügend Vertreter, also genügend Spiele in den jeweiligen Subgenres geben würde, was ja nicht der Fall ist - "Zug um Zug" ist auf dem PC nicht gerade der Hit ...
Stimmt, aber so ist das Resultat für mich null aussagekräftig.
Anders beispielsweise bei der Wahl zum "besten Rollenspiel aller Zeiten", da gibt es halt Elemente, die alle Rollenspiele beinhalten, und über die sich im Thread auch anständig diskutieren lässt: Was macht dieses Rollenspiel besser als jenes, welches Kriterium ist für User X gewichtig und welches sekundär.
Vorraussetzung ist natürlich, dass man auch wirklich so gut wie jedes Spiel zumindest angetestet hat. Wie viele Klicken einfach nur das Spiel an, was sie alz einziges aus der Liste auch aktiv gespielt haben?
Aber was red ich, Ergebnisse von solchen Umfragen hab ich noch nie zu sehen bekommen (oder doch?), und sie sollen ja auch nur zur leichten Unterhaltung der User dienen. Mehr nicht. Ist auch ok, aber manchmal regt mich dieses Oberflächliche halt auf...

Anders beispielsweise bei der Wahl zum "besten Rollenspiel aller Zeiten", da gibt es halt Elemente, die alle Rollenspiele beinhalten, und über die sich im Thread auch anständig diskutieren lässt: Was macht dieses Rollenspiel besser als jenes, welches Kriterium ist für User X gewichtig und welches sekundär.
Wenn der Redaktuer schon im Vorfeld alle Aspekte eines Spieles aufschlüsselt und subjektiv bewertet, mag das ein Anreiz für Diskussionen sein, da nicht jeder mit der Meinung des Redis übereinstimmt, jedoch entwickelt sich sowas doch durch die User selber. Der Redi gibt ein Thema vor --> rundenbasierte PC-Titel und die User wählen, diskutieren, stimmen überein, sehen dies und jenes anders - was will man mehr?  :o

Aussserdem ist das eh nur ne Umfrage, das Ergebnis dieser Umfrage siehst du, wenn du den Artikel verfolgst.  =)

Wenn der Redaktuer schon im Vorfeld alle Aspekte eines Spieles aufschlüsselt und subjektiv bewertet, mag das ein Anreiz für Diskussionen sein, da nicht jeder mit der Meinung des Redis übereinstimmt, jedoch entwickelt sich sowas doch durch die User selber. Der Redi gibt ein Thema vor --> rundenbasierte PC-Titel und die User wählen, diskutieren, stimen überein, sehen dies und jenes anders - was will man mehr? :o
Genau das passiert hier so gut wie gar nicht weil: wie soll ich gegen Jagged Alliance argumentieren, wenn ich für Civilization gestimmt habe? Beides spielt sich völlig unterschiedlich, zwar (teilweise) rundenbasiert, aber da hören die Gemeinsamkeiten auf. Ich kann jetzt sagen: ich finde Jagged Alliance besser, weil mir das Spielprinzip einfach besser gefällt und ich mit Dingen wie einen langwierigen Kulturaufbau bei Civilization nichts anfangen kann, aber ich kann keine objektiven Argumente anführen, was das eine Spiel besser macht als das andere.
Gegenbeispiel Rollenspiel: Charaktererschaffung, Charaktersystem, Story, Kampfmodus, Interaktionsmöglichkeiten etc.pp. Alles vergleichbar, alles diskutierbar.

Aussserdem ist das eh nur ne Umfrage, das Ergebnis dieser Umfrage siehst du, wenn du den Artikel verfolgst. =)
Ah danke, hab ich übersehen :-D

Ich kann jetzt sagen: ich finde Jagged Alliance besser, weil mir das Spielprinzip einfach besser gefällt und ich mit Dingen wie einen langwierigen Kulturaufbau bei Civilization nichts anfangen kann, aber ich kann keine objektiven Argumente anführen, was das eine Spiel besser macht als das andere.
Gegenbeispiel Rollenspiel: Charaktererschaffung, Charaktersystem, Story, Kampfmodus, Interaktionsmöglichkeiten etc.pp. Alles vergleichbar, alles diskutierbar.
Es gibt überhaupt keine objektiven Argumente, denn jeder entschiedet für sich, ob ihm etwas gefällt oder nicht --> seine Argumente sind absolut subjektiv. :o

Ich bilde mir eine Meinung zum Thema X, weil ich seit langen Jahren Spiel Y gespielt habe - alles was ich zum Thema beitragen kann, ist von vornherein subjektiv. :o

Objektivität findet einfach nicht statt - und das ist gut so.

Es gibt überhaupt keine objektiven Argumente, denn jeder entschiedet für sich, ob ihm etwas gefällt oder nicht --> seine Argumente sind absolut subjektiv. :o
Es gibt aber objektive Fakten: Charaktererschaffung in Morrowind ist stark ausgeprägt, bei Gothic gar nicht vorhanden. Darüber lässt sich dann diskutieren: ist sie überhaupt wichtig, welches Spiel macht es noch besser...
Und solche Vergleiche können hier gar nicht gezogen werden. Begündung siehe meine Ausführungen oben.

Man kann sich aber bemühen, möglichst objektiv zu urteilen. Wenn man will. Und da wären wir wieder bei der Unterscheidung "Lieblingsspiel" und "bestes Spiel".
Aber ich würde vorschlagen, die Diskussion zu beenden, denn ich weiss, was du mir sagen willst, und ich weiss, wie ich diese Umfrage eigentlich sehen sollte :-)

Es gibt aber objektive Fakten: Charaktererschaffung in Morrowind ist stark ausgeprägt, bei Gothic gar nicht vorhanden. Darüber lässt sich dann diskutieren: ist sie überhaupt wichtig, welches Spiel macht es noch besser...
Und solche Vergleiche können hier gar nicht gezogen werden. Begündung siehe meine Ausführungen oben.
Man könnte es auch so darstellen, dass die Charaktererschaffung zu komplex ist und viele Skills eh überflüssig sind, da sie nie gebraucht werden ... :D

Wozu hat man sich in Morrowind stundenlang springend durch die Gegend bewegt, wenn es sich durch diverse Levitationszauber sehr viel besser "fliegen" lässt. =)

Man kann sich aber bemühen, möglichst objektiv zu urteilen. Wenn man will. Und da wären wir wieder bei der Unterscheidung "Lieblingsspiel" und "bestes Spiel".
Aber ich würde vorschlagen, die Diskussion zu beenden, denn ich weiss, was du mir sagen willst, und ich weiss, wie ich diese Umfrage eigentlich sehen sollte :-)
Bin ich nicht gut? :D

Bin ich nicht gut? :D
Das war kein Kapitulationsangebot. :finger:
Es ist halt nur alles gesagt, was es aus meiner Sicht zu sagen gibt, und wir uns so langsam wiederholen
und ich kein Bock mehr habe
:-D

Fazit: Worms... ist immer noch toll!

Das Taktikspiel Worms würde mich heute gar nicht mehr hinter dem Ofen vorlocken. Das Taktikspiel BI3 schafft es dagegen locker. Auch ein Titel wie Jagged Alliance 2 oder X-Com TfdT landen immer mal wieder auf meiner Platte und spielen sich ganz anders als ein TW Medieval 2 oder Civ4 das dort auch schlummert. Ein Art of War, Time of Wraith spielen sich wieder ganz anders. Das geforderte Vorgehen ist jedesmal anders und somit auch die herangehensweise.

Ich denke schon das es sinnvoll wäre das Genre weiter zu unterteilen um einen sinnvolen vergleich erstellen zu können. Auch ohne den guten Willen aufbringen zu müssen bzw fünf gerade sein zu lassen sollte man als objektiver Betrachter dieses Genres wird man sinnvolle Subgenres finden.

Grüße
Alith

nja
und dann haste hundert verschiedene untergenre wo dann im dollsten Falle nur die Nachfolger eines Spiels befinden :rolleyes:

Screenshot Nr. 2 ist nicht SMAC sondern Civ 4, bei Nr. 6 habt ihr Civ 1 und 2 verwechselt.
Und in Bild 7, ist das ein Mod von Civ 4, oder warum sieht das Interface leicht anders aus?

MO2 oder UFO ... schwer ... Hab dann doch MO2 genommen (mit einem weinenden Auge)

Front Mission 3

MoO2, gar keine Frage

Jagged Alliance 2

Heroes of might and magic

Zurück