• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Duell der Strategen: Wählen Sie das beste rundenbasierte PC-Spiel aller Zeiten

AW: Special - Duell der Strategen: Wählen Sie das beste rundenbasierte PC-Spiel aller Zeiten

Viele kennen das Spiel UFO:Enemy Unknow auch als XCom: Ufo defence.

Ansonten halte ich die Umfrage für Grütze. Hier werden Taktikspiele (Incubation, Fallout usw.) mit Strategiespielen (Battle Isle, Civ usw.) und Rollenspielen (Heroes, Disciples usw.) verglichen. Das ist totaler Nonsense und sorgt eigentlich nur für paar neue Aufreger, wie man hier in den Kommentaren lesen kann. Welcher Sinn steckt hinter solch einer unsinnigen Umfrage?
Du scheinst nicht zu verstehen, dass es um rundenbasierte PC-Spiele geht. Jedes im Artikel genannte Spiel erfüllt dieses Kriterium.  ;)

Unsinnig ist nur dein Kommentar.

AW: Special - Duell der Strategen: Wählen Sie das beste rundenbasierte PC-Spiel aller Zeiten

Viele kennen das Spiel UFO:Enemy Unknow auch als XCom: Ufo defence.

Ansonten halte ich die Umfrage für Grütze. Hier werden Taktikspiele (Incubation, Fallout usw.) mit Strategiespielen (Battle Isle, Civ usw.) und Rollenspielen (Heroes, Disciples usw.) verglichen. Das ist totaler Nonsense und sorgt eigentlich nur für paar neue Aufreger, wie man hier in den Kommentaren lesen kann. Welcher Sinn steckt hinter solch einer unsinnigen Umfrage?
Du scheinst nicht zu verstehen, dass es um rundenbasierte PC-Spiele geht. Jedes im Artikel genannte Spiel erfüllt dieses Kriterium. ;)

Unsinnig ist nur dein Kommentar.
Der Einwand ist absolut gerechtfertigt. Seid froh, dass sich wenigstens ein paar User hier Gedanken machen und diese Schnaps-Umfragen als das enttarnen, was sie sind, nämlich unnütz. Was will man auf Basis einer Auswertung für Erkenntnisse ziehen? Worms und Total War, zwei Spiele mit völlig unterschiedlichen Zielsetzungen und Käufern.
Wenn man nach dem besten Spiel fragt, sollte man in einem Genre bleiben, und nicht ein Spielelement rauspicken, dass bei allen Spielen zudem völlig unterschiedlich ausgeprägt ist.

Der Einwand ist absolut gerechtfertigt.
Begründung?
Es geht um rundebasierte PC-Spiele, Punkt.

Seid froh, dass sich wenigstens ein paar User hier Gedanken machen und diese Schnaps-Umfragen als das enttarnen, was sie sind, nämlich unnütz.
Nörgelnde, alles besser wissende User können wir nun wirklich nicht gebrauchen. :-%

Was will man auf Basis einer Auswertung für Erkenntnisse ziehen? Worms und Total War, zwei Spiele mit völlig unterschiedlichen Zielsetzungen und Käufern.
Ach ja? In Worms geht es darum den Gegner zu plätten, in Total War nicht?

Ah ja. :B

Wenn man nach dem besten Spiel fragt, sollte man in einem Genre bleiben, und nicht ein Spielelement rauspicken, dass bei allen Spielen zudem völlig unterschiedlich ausgeprägt ist.

Warum sollte man das facettenreiche Genre der rundenbasierten Spiele in zig Subgenres unterteilen? So ein Blödsinn. Ich finde es schön, dass aufgezeigt wird, wie unterschiedlich doch ein Genre allein vom Setting her sein kann. ;)

Seid froh, dass sich wenigstens ein paar User hier Gedanken machen und diese Schnaps-Umfragen als das enttarnen, was sie sind, nämlich unnütz.
Nörgelnde, alles besser wissende User können wir nun wirklich nicht gebrauchen. :-%
Das glaub ich dass euch das manchmal nicht passt, aber dafür ist die Kommentarfunktion da. Und übrigens brauch ich von jemandem, der selber überzeugt ist, alles besser zu wissen, keine Belehrung über Besserwisserei.

Was will man auf Basis einer Auswertung für Erkenntnisse ziehen? Worms und Total War, zwei Spiele mit völlig unterschiedlichen Zielsetzungen und Käufern.

Ist nicht dein ernst, oder? Aber anscheinend doch. Alles klar :ugly:

Ist nicht dein ernst, oder? Aber anscheinend doch. Alles klar :ugly:

Sind dir die Argumente ausgegangen? :o
Bedauerlich. =)

@nikiburstr8x & ajuna80:
Gewissermassen habt ihr beide Recht. Ja alle Spiele erfüllen den Punkt Rundenstrategie, aber ein Worms mit einem TotalWar Spiel zu vergleichen ist mMn wirklich vermessen. Alleine schon die Komplexität verschiedener Spiele die hier angegeben werden ist extrem unterschiedlich. Viel Strategie kann man bei einem Worms nicht verwenden, dagegen sind die möglichen Strategien bei einem TotalWar Spiel immens. Zwar sind wirklich alle Spiele im Bereich Rundenstrategie aber ein fairer Vergleich ist nicht möglich, weil die Spiele doch aus zu unterschiedlichen Genren kommen.

@nikiburstr8x & ajuna80:
Gewissermassen habt ihr beide Recht. Ja alle Spiele erfüllen den Punkt Rundenstrategie, aber ein Worms mit einem TotalWar Spiel zu vergleichen ist mMn wirklich vermessen. Alleine schon die Komplexität verschiedener Spiele die hier angegeben werden ist extrem unterschiedlich. Viel Strategie kann man bei einem Worms nicht verwenden, dagegen sind die möglichen Strategien bei einem TotalWar Spiel immens. Zwar sind wirklich alle Spiele im Bereich Rundenstrategie aber ein fairer Vergleich ist nicht möglich, weil die Spiele doch aus zu unterschiedlichen Genren kommen.
Die Zielsetzung in Total War wie auch Worms ist die Selbe: Den Gegner plätten, den Sieg erringen. Sehr wohl vergleiche ich diese Spiele, weil ein wichtiger Bestandteil dieser Games, nämlich das Rundenprinzip, beide gemeinsam haben. Es ist total egal, ob ich nun ne Comic-Figur oder eine historisch korrekte Darstellung von Napoleon in Scharmützel verwickele, egal ob der Titel 2D oder 3D, ISO oder 3rd-Person-Perspektive als Betrachtungswinkel verwendet. Die Quintessenz des Gameplays, Zug um Zug seine Strategie zu planen und zu verfolgen, bleibt gleich.  %-)

ich weis gar nicht was sich hier immer an einem "vergleich" aufgehangen wird.
hier wird doch gar nichts miteinander verglichen. hier finden eine rein subjektive wahl des besten strategiespiels statt.
hier steht es doch gar nicht zur debatte ob spiel x nun besser als spiel y ist, oder ob ein game nun mehr rundenstrategie als das andere ist. oder rollenspiel..., oder........

die liste ist sicher nicht komplett, die zusammenstellung in diverse teile, sowie die umfrage im allgemeinen ist durchaus fragwürdig.

was hier aber definitiv nicht stattfindet ist ein vergleich der spiele miteinander. eine auswahl ist gefordert und mehr nicht.
keine ahnung warum da immer gleich das abgrundtief böse hineininterpretiert wird.

bei einer umfrage zwischen sepultura, den flippers und tokio hotel wird auch nix verglichen. alle machen musik und es wäre dann lediglich gefragt, welche gruppe man aus den 3 bevorzugt. mehr passiert hier auch nicht.

@nikiburstr8x

Nur das du bei Worms mit sicherheit nicht zwischendurch mal abendessen gehen kannst. Nach 60 Sekunden ist die andere Seite dran. Dann musst du schon Gorilla.Basic anfügen. Da gab es dieses Feature noch nicht (wenn ich mich an die Zeiten noch korrekt erinnere).

Generell ist die Liste ... Aufteilungswürdig.

Eine Aufbaurundenstrategie wie Civilisation, Colonisation Master of Orion würde ich niemals nicht mit Jagged Alliance oder Silent Storm vergleichen. Der Aspekt ist ein ganz anderer.

Sicher ergibt sich dann die Frage was ist ein HoMM 3 / 5. Den der Aufbau beschränkt sich hier auch vorgegebene Städte und hat in dem Bereich nur wenig mit der komplexität eines Civ zu tun. Während andererseits der Taktikteil bei Civ weit hinter dem einen HoMM oder gar Total War zurückfällt.

Genauso wie ich bei einem Shooter niemals Serious Sam / Duke Nukem mit Rainbox Six oder SWAT vergleichen würde. Das eine sind Funshooter wo man sich auch mal erlauben kann mitten in die Menge zu stürmen. Das andere sind Taktikshooter wo solch ein vorgehen höchstens mit einem Game Over beantwortet wird.

Grüße
Alith

hier wird doch gar nichts miteinander verglichen. hier finden eine rein subjektive wahl des besten strategiespiels statt.
Natürlich muss man vergleichen, um das beste Rundenstrategiespiel zu finden. Wie soll man sonst beurteilen, ob das eine besser ist als das andere? :-P Man muss ja Kriterien haben, die auf jeweils alle Spiele anwendbar sind (wenn man es vernünftig machen will). Und das ist meiner Meinung nach absolut nicht gegeben.
Aber ich kann jetzt auch gegenteilige Standpunkte nachvollziehen, also weitermachen hier :-D

@nikiburstr8x

Nur das du bei Worms mit sicherheit nicht zwischendurch mal abendessen gehen kannst. Nach 60 Sekunden ist die andere Seite dran.
Öhm, du scheinst Worms nicht so gut zu kennen, denn in den Optionen kann man die 60 Sekunden-Regel deaktivieren. :] :P

hier steht es doch gar nicht zur debatte ob spiel x nun besser als spiel y ist, oder ob ein game nun mehr rundenstrategie als das andere ist. oder rollenspiel..., oder........

die liste ist sicher nicht komplett, die zusammenstellung in diverse teile, sowie die umfrage im allgemeinen ist durchaus fragwürdig.

was hier aber definitiv nicht stattfindet ist ein vergleich der spiele miteinander. eine auswahl ist gefordert und mehr nicht.
keine ahnung warum da immer gleich das abgrundtief böse hineininterpretiert wird.

bei einer umfrage zwischen sepultura, den flippers und tokio hotel wird auch nix verglichen. alle machen musik und es wäre dann lediglich gefragt, welche gruppe man aus den 3 bevorzugt. mehr passiert hier auch nicht.
Ganz einfach, ich würde gerne XCom, Civ und TotalWar meine Stimme geben. Und ich bin sicherlich nicht der einzige, der sich damit schwer tut das eine Spiel gegen das andere abzuwiegen. Denn XCom ist z.B. für mich die No. 1 was Taktikspiele angeht, Total War hingegen liebe ich wegen den tollen "Echtzeit"-Schlachten und Civ ist quasi das Nonplusultra einer rundenbasierten Aufbau-/Wirtschafts-/Weltsimulation.

Natürlich hast Du recht dass es quatsch ist, sich deswegen hier aufzuregen. Ist ja nur eine unsinnige Umfrage. Aber wenn schon eine Diskussionplattform gegeben ist, dann sollte man auch diskutieren ;-)

Weil hier gemeint wurde, dass es vollkommen legitiem ist, dass Rundenbasierte PC-Spiele miteinander verglichen werden:
Genauso gut könnte man Wolfenstein mit Super Mario Cart vergleichen, da ja beides doch in Echtzeit spielt und man doch auch bei beiden Spielen den Gegner mit Waffen plätten muss/kann.

Naja Worms 1 und 2 habe ich vor 12 Jahren das letzte mal gespielt.

Genauso gut könnte man Wolfenstein mit Super Mario Cart vergleichen, da ja beides doch in Echtzeit spielt und man doch auch bei beiden Spielen den Gegner mit Waffen plätten muss/kann.

Kann man eben nicht, da ein Spiel sich als Racer definiert und das andere als Ego-Shooter. :]
Das Gameplay ist komplett unterschiedlich, daher nicht vergleichbar.

@Kristian

FACK

Bei den Spielen da oben währen wohl auch diese 3 meine Favoriten. Irgendwie müsste nur noch HoMM3 untergebracht werden ;)

Es ist total egal, ob ich nun ne Comic-Figur oder eine historisch korrekte Darstellung von Napoleon in Scharmützel verwickele, egal ob der Titel 2D oder 3D, ISO oder 3rd-Person-Perspektive als Betrachtungswinkel verwendet. Die Quintessenz des Gameplays, Zug um Zug seine Strategie zu planen und zu verfolgen, bleibt gleich. %-)
Oder mal dich frei zitiert:

Es ist total egal, ob ich nun ne Comic-Figur oder eine historisch korrekte Darstellung von Napoleon in Feuergefechte verwickele, egal ob dabei ein Auto, Cart, Panzer oder die Füsse als Fortbewegungsmittel verwendet werden. Die Quintessenz des Gameplays, die Schüsse rechtzeitig und gezielt genug abzufeuern um am Ende als einziger übrig zu bleiben, bleibt gleich. %-)

Sicher würde man das normalerweise nicht vergleichen. Aber deine Totschlagsargumentation passt immer.

Sicher würde man das normalerweise nicht vergleichen. Aber deine Totschlagsargumentation passt immer.
Was Blödsinn ist, denn ich vergleiche keine unterschiedlichen Genres miteinander (Racer und Egoshooter? Ja sicher!  :B ) - du solltest dir angewöhnen, Beiträge anderer Forenuser aufmerksamer zu lesen.  ;)

Dann brauchst du auch nicht die Totschlag-Argument-Keule auszupacken, die mal sowas von daneben schwingt - und womöglich dich selber trifft.  :haeh:

Das wollen wir doch nicht.  =)

Wenn dir der Vergleich von Super Mario Cart und Wolfenstein zu sehr hinkt, dann nimm doch Carmageddon oder Interstate 76 und Wolfenstein.

Das Kriterium das zum Vergleich der Strategiespiele herangezogen wurde ist zu grob gefasst, das ist alles was ich sage.

BTW:
Ich habe die Beiträge anderer Forenuser aufmerksam gelesen.
Ich habe Sie aber auch verstanden.

Kristian hat ganz einfach als Kriterium eine gemeinsamkeit der beiden Spiel herangezoegn und die als Massstab für den Vergleich genommen. Das dieses Kriterium total daneben ist, ist ihm auch völlig klar. Er nutzte diese Überspitzung nur um aufzuzeigen, das auch das Kriterium das verwendet wird ungeeignet ist um es schon als Kriterium für das "beste" zu deklarieren.

Wenn dir der Vergleich von Super Mario Cart und Wolfenstein zu sehr hinkt, dann nimm doch Carmageddon oder Interstate 76 und Wolfenstein.

Wow, warum nennst nicht gleich GTA IV um deiner Argumentation Stärke zu verleihen. :rolleyes:
Das hat überhaupt nicht mehr mit dem eigentlichen Thema dieses Threads zu tun: Rundenbasierte PC-Spiele.
Und nur weil du jetzt Spiele nennst, die die Genre-Grenzen sprengen, bleiben die meisten Spiele doch lieber in ihrem gameplaytechnischen Metier. :]
Wieviele Nachfolger gibt es von Carmageddon oder Interstate 76? Wieviele GTA-Klone sind so beliebt wie das Original? :P  :finger:
Vollkommen egal.

Back to topic!

Wo ist denn Battle Isle 4 oder Liberation Day ?

Zurück