• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Duell der Strategen: Wählen Sie das beste rundenbasierte PC-Spiel aller Zeiten

AW: Special - Duell der Strategen: Wählen Sie das beste rundenbasierte PC-Spiel aller Zeiten

Was da als Screenshot von Civilization 2 ausgegeben wird, ist aber vom 1. Teil.

AW: Special - Duell der Strategen: Wählen Sie das beste rundenbasierte PC-Spiel aller Zeiten

Ich glaub es wäre besser gewesen die Serien zusammenzufassen.
Mein Favorit ist leider nicht dabei: "Historyline: 1914–1918"

Da fehlen aber Heroes 4
und Civilization Call to Power

Meiner Meinung nach gehören die Spiele die nur Teilweise rundenbasiert sind in denen zum Beispiel die Kämpfe in Echtzeit ablaufen nicht hierher. Aber davon mal ab ist das eine schöne Liste.
Und natürlich ist Master of Orion mein Vote ^^

"Da fehlen aber Heroes 4
und Civilization Call to Power"

Heroes 4, hab ich zwar nie gespielt, aber nach dem was ich mitbekommen habe war es sehr unbeliebt in der M&M serie. gleiches gilt für call to power, welches......, wenn ich mich recht erinner, kein sid meier game war sondern von irgendwelchen anderen anbietern. da können die civ fans sicher mehr auskunft geben.
auf jeden fall waren beide deiner angeführten games nicht sonderlich beliebt und wurden in dem vorausgegangenen thema dieser abstimmung kaum bis gar nicht erwähnt. von daher finden sie sich in dieser liste auch nicht wieder.

ich hab HOMM4 gespielt, und auch wenn es ein ziemlich gutes Spiel war, 3 und vor allem 5 sind einfach nur besser.

Meiner Meinung nach gehören die Spiele die nur Teilweise rundenbasiert sind in denen zum Beispiel die Kämpfe in Echtzeit ablaufen nicht hierher. Aber davon mal ab ist das eine schöne Liste.
Und natürlich ist Master of Orion mein Vote ^^

das ist sicher ein berechtigter einwurf, allerdings ist das ne definitions und geschmackssache...... wo fängt rundenstrategie an und wo hörts auf? wann hat man nen richtiges rpg und wann nicht? die grenzen und möglichkeiten gerade in diesen genres sind im laufe der jahre derzeit verschwommen und miteinander vermischt worden das eine klare definition sehr schwer fällt.
die ursprüngliche idee von rundenbasiert verkörpert zb. ein civ, ein xcom, ein jagged alliance 1, ein panzer general, ein battle isle
echtzeit map und rundenbasierende kämpfe bieten zum beispiel ein jagged alliance 2, ein kings bounty. rundenbasierte karte und "echtzeitkämpfe" bieten zb. ein empire total war, risiko, oder im entfernteren sinne ein spiel wie north and south. die hier zu wählende liste ist wirklich extrem lang, da man vor lauter qualität gar nicht weis welches game man wählen soll. es gab die möglichkeit im vorfeld dieser abstimmung sein spiel zu nennen.... wer es nicht geutzt hat.... pech! Man sollte auch nicht vergessen das das Rundenstrategie Genre durch das Echzeiterlebnis zu neuer Form und Qualität gefunden hat. ich für mich empfinde diese umfrage als schwierigste in den letzten monaten, da es wirklich 10-12 games gibt die mich über monate gefesselt haben... ganz im gegensatz zu den shootern.

Oh man, ich hatte seiner Zeit Battle Isle 1 -3 rauf und runter und wieder rauf gezockt. Für mich immer noch die beste Rundenstrategie Reihe die es je gab. Und dann natürlich noch Incubation incl. Addon. Aber das ist eher ein Taktik Spiel und nicht Strategie ...

Schade das der heutige Mainstream Mob nicht mehr das Durchhaltevermögen besitzt sich teilweise Tagelang durch knallharte Missionen zu beissen. Deswegen ist ja auch kaum ein Entwickler mehr gewillt etwas in diese Richtung zu machen.....

Worms Armageddon. Aber war ja klar, dass das Ergebnis keine Aussagekraft haben würde, wenn die Redaktion nur ihre Auswahl zur Wahl stellt.
naja
du und alle anderen hätten ja aber auch welche Vorschlagen können . . .

habe Heroes of Might&Magic 3 gewählt, das beste Rundenstrategiespiel aller Zeiten!

dazu noch Jagged Alliance 2 und Civilization 2 die auch sehr weit oben stehen wenn man mehr als 1 Auswahl hätte :)

die ganze Total War Reihe gehört hier nicht rein weil die ganzen Kämpfe Echtzeit sind und bei den andern eben alles in Runde gespielt wird. Wie das Topic sagt es wird das beste "Rundenstrategiespiel" gesucht und gekürt nicht ein Mix aus Runden und Echtzeitstrategie.

Das ist ja blöd, ich finde Civ3 ist das Beste, kann aber nur zwischen Civ2 oder 4 auswählen! :/

@MasterOhh: Da muss ich dir Recht geben^^. Durch Incubation hab ich die Battle Isle Serie erst kennengelernt und die älteren teile später dazu geholt. Und ansonsten kann ich nur ein dickes /sign machen =).

man kann doch nicht alle rundenbasierte Spiele in einen Topf werfen. Civ2 und Jagged Alliance 2 sind für die besten Spiele zweier Genres...
Die GalCiv-Reihe fehlt leider auch. Aber wirklich am meisten Zeit habe ich mit Panzer General verbracht... schwierige Wahl...

Das Bild ist übrigens nicht von Alpha Centauri sondern von Civ4(?)

Fehlen Spiele wie M.A.X. , Panzer General und eigentlich der anbeginn der Kriegsrundenstrategie auf Hexfeldern mit History Line...

Ascendancy wird leider kaum noch jemand kennen. Ein CDRom Spiel welches wie Master of Orion war und super Grafik und super Konzept... Leider zu einer Zeit wo nur jeder 20zigste oder 100ste Rechner ein CDRom-Laufwerk hatte. Meiner hatte es.. :)

Age of Wonders war der Hammer...hab ich mit nem Kumpel nächtelang im LAN gespielt....wie Schach...nur spannender ;)

Silent Storm hatte es mir angetan. =)
Die Physik-Effekte und viele taktische Features waren einfach genial: Ein 2-stöckiges Haus, die spielbare Figur steht im zweiten Stock, merkt, dass sich unten Feinde im Eingangsbereich tummeln, lädt die MP durch und schickt einige Feinde mit ner schönen Salve durch den Boden ins Nirvana. :B
Eine Stilgranate, geworfen durch die entstandenen Löcher im Boden, erledigt den Rest. :B ²
Wenn solche Sachen klappen, freust du dich wie ein Guppi
, trotz der vielen Reload-Orgien
:D

Viele kennen das Spiel UFO:Enemy Unknow auch als XCom: Ufo defence.

Ansonten halte ich die Umfrage für Grütze. Hier werden Taktikspiele (Incubation, Fallout usw.) mit Strategiespielen (Battle Isle, Civ usw.) und Rollenspielen (Heroes, Disciples usw.) verglichen. Das ist totaler Nonsense und sorgt eigentlich nur für paar neue Aufreger, wie man hier in den Kommentaren lesen kann. Welcher Sinn steckt hinter solch einer unsinnigen Umfrage?

@Kristian

Völlig richtig ! Dazu kommt noch das man nicht einfach ein Spiel als das beste TBS küren kann. Was hat denn Civ mit UFO gemeinsam, ausser das beide TBS Spiele sind ?

Selbst Civ mit Master of Orion zu vergleichen, welches das Spielprinzip von Civ ins SF Szenario überträgt ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Eine selten Blödsinnige Umfrage. Besser wäre gewesen Punkte zu vergeben von 1bis 10, um zu erfahren welche Spiele bei den Spielern wie gut ankommen, wobei man auch allen Titeln die gleiche Punktzahl geben kann !

Ich zB. finde Civ, MoO 2, Ufo, Panzer General, Ascendancy, Incubation und Battle Isle 2 sowie die Total War Reihe genial. Spiele wie Jagged Alliance 2 klasse und nur wenige Titel nur gut oder gar mittelmässig.

Im Gegensatz zu der nervigen pseudostrategischen Actiongrütze die einem heute allzu oft hingerotzt wird. Und das sage ich als begeisterter Ego Shooter Spieler !

Strategie braucht Runde, Schach spielt auch niemand in Echtzeit und gewinnt weil er schneller als der Gegner mehr Figuren bewegen kann. Sowas nennt man dann nämlich eher Boxen.

Äh, warum hat Medieval 2 mehr Stimmen als Rome?

Zurück