• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Drakensang: Am Fluss der Zeit: Drakensang: Am Fluss der Zeit - Elf Fakten zum DSA-4-Nachfolger

PCGames hat als Titelstory Bioshock 2, kurze Zeit später gibt s auf gamestar.de 10 Fakten zu Bioshock 2. Gamestar hat als Titelstory Drakensang 2, kurze Zeit später kommt pcgames.de mit 11!!! Fakten zu Drakensang 2. Ein Schalk wer da Böses ahnt...^^
 
AW:

Bosparan ist die menschliche Hauptstadt der Spielwelt Aventurien, mit deren Fall die aventurische Zeitrechnung beginnt.

Als jahrzehntelangem DSA-Fan stößt mir solch eine holprige Formulierung sauer auf, der DSA-Unkundige könnte den Satz sogar missverstehen.

Wie wäre es mit:
"Bosparan war die Hauptstadt des untergegangenen gleichnamigen Reiches.
Die Zerstörung der Stadt markiert den Beginn der heute gebräuchlichsten aventurischen Zeitrechnung."
 
AW:

Spassbremse am 26.03.2009 15:40 schrieb:
Bosparan ist die menschliche Hauptstadt der Spielwelt Aventurien, mit deren Fall die aventurische Zeitrechnung beginnt.

Als jahrzehntelangem DSA-Fan stößt mir solch eine holprige Formulierung sauer auf, der DSA-Unkundige könnte den Satz sogar missverstehen.

Wie wäre es mit:
"Bosparan war die Hauptstadt des untergegangenen gleichnamigen Reiches.
Die Zerstörung der Stadt markiert den Beginn der heute gebräuchlichsten aventurischen Zeitrechnung."

Ich war so frei und habe deinen Satz in den Artikel eingebaut =)
 
AW:

ThomasWilke am 26.03.2009 15:58 schrieb:
Ich war so frei und habe deinen Satz in den Artikel eingebaut =)

Schön, und dann werde ich nicht einmal zitiert!
:ugly: ;-)

Abgesehen davon, freu' ich mich total auf die Forsetzung von Drakensang. :-D
 
AW:

Also meine grossen Kritikpunkte waren andere.
1. Viel zu leichte Kämpfe (einfach mit allen draufhauen 0 Taktik)
2. Kein Tag Nacht wächsel, keine Tagesableufe.
3. Kaum begehbare Gebaüde. (Alle müssen begehbar sein)
4. Im verglaich zu Balurs Gate einfach viel zu mainstream.
Wenn davon nix angegangen wird kann mir das Spiel leider gestohlen bleiben.
 
AW:

Quaker am 26.03.2009 16:19 schrieb:
1. Viel zu leichte Kämpfe (einfach mit allen draufhauen 0 Taktik)
Kann ich so nicht bestätigen

3. Kaum begehbare Gebaüde. (Alle müssen begehbar sein)
Bieten die wenigsten RPGs

2. Kein Tag Nacht wächsel, keine Tagesableufe.
und

4. Im verglaich zu Balurs Gate einfach viel zu mainstream.
Widersprichts du dir da nicht ein wenig selbst ? Also Drakensang als Mainstream zu bezeichnen ist meine Erachtens absoluter Humbug. Das Spiel ist sehr puristisch und kommt ohne großartige Effekthascherei etc daher. Da wird auf das wesentliche konzentriert und schnickschnack beiseite gelassen. Ich würde es fast schon als "old-School" bezeichnen. Natürlich wären Tag und Nachtwechsel und Tagesabläufe u.ä. schön, aber dadurch sollten nicht die eigentlichen Werte des Spiels verloren gehen.
Ich für meinen Teil fand den ersten Teil durchaus gelungen (natürlich war er nicht ohne Schwächen) und werde den zweiten Teil definitiv im Auge behalten.
 
AW:

seitdem gott den menschen die fähigkeit gab, sich mal zu vertippen?

... nein wirklich? aber vielleicht hast du ja gelesen, woran es lag... außerdem hast du wohl die Ironie nicht verstanden...
 
Lag in Drakensang die Anzahl der Mitstreiter bei zehn, will Radon Labs diesen Wert deutlich absenken. Die Gründe dafür finden sich teilweise in der Handlung. Vor 23 Jahren war der ein oder andere Charakter noch gar nicht geboren, geschweige denn im kampffähigen Alter.

Hä? Die Begründung ist nicht gerade überzeugend ... Oder ich versteh was falsch. Generell könnte man den Artikel von der Form ein klein wenig überarbeiten und vielleicht doch jedes "Am Fluss der Zeit" hervorheben, erleichtert das lesen.

So, genug gemeckert.
Khômkrieg wär verdammt cool. Gab es bei Drakensang bereits Novadis? DIe wären ja dringend erforderlich. Ansonsten müssen die nur Aventurien gescheit umsetzen und ich bin happy - etwas rauer als Drakensang dürfte es aber sein.
 
Was mir am wichtigsten wäre:
ein Modell, bei dem der Gegner mit mehr durch die eigenen Leute durchlaufen kann. Der Frustfaktor war immens, wenn man in engen Gängen gegen Riesenspinnen kämpfte, und diese durch die eigenen Nahkämpfer hindurch die Fernkämpfer bzw. Magier in den hinteren reihen direkt angriffen.

ein, zwei angriffe und die waren tod. hab dann völlig auf die verzichtet und nur mehr starke charaktere verwendet!
 
In Drakensang wurden die Bäume mit dem aus Oblivion bekannten Tool "Speedtree" automatisch in die Landschaft gesetzt. Das Resultat passte mit seinen dünnen Stämmen nicht so recht zum europäischen Look des Spiels.
Man wird doch wohl mit Speedtree Bäume mit dickeren "Stämmchen" erstellen können Oo
 
shimmyrot am 26.03.2009 17:36 schrieb:
In Drakensang wurden die Bäume mit dem aus Oblivion bekannten Tool "Speedtree" automatisch in die Landschaft gesetzt. Das Resultat passte mit seinen dünnen Stämmen nicht so recht zum europäischen Look des Spiels.
Man wird doch wohl mit Speedtree Bäume mit dickeren "Stämmchen" erstellen können Oo

....was Radon Labs vorhat ist, dass die Bäume geschwungender, runder aussehen. Stell Dir doch einmal Hexengeschichten vor, dessen Hexe im korrigen Wald wohnt, wo man nur schwer hineinkommt, da alle Bäume einem den Weg versperren. So. Jetzt weißt Du in etwa wie die Bäume aussehen sollen.

Ich glaube, SpeedTree kann solche Bäume nicht "herstellen"... da kann man doch nur nen bisschen am Laubwerk, an den Texturen werkeln... Oder hast Du schon mal nen schiefen, kurvigen Baum von SpeedTree gesehen?

Kann mir erinnern bei Call of duty 4 "runde/schiefe" Bäumde gesehen zu haben, in dem Level wo man in dem Moor vor dieser kleinen Stadt anfängt...
 
Freitag92 am 26.03.2009 16:39 schrieb:
Lag in Drakensang die Anzahl der Mitstreiter bei zehn, will Radon Labs diesen Wert deutlich absenken. Die Gründe dafür finden sich teilweise in der Handlung. Vor 23 Jahren war der ein oder andere Charakter noch gar nicht geboren, geschweige denn im kampffähigen Alter.

Hä? Die Begründung ist nicht gerade überzeugend ... Oder ich versteh was falsch. Generell könnte man den Artikel von der Form ein klein wenig überarbeiten und vielleicht doch jedes "Am Fluss der Zeit" hervorheben, erleichtert das lesen.

So, genug gemeckert.
Khômkrieg wär verdammt cool. Gab es bei Drakensang bereits Novadis? DIe wären ja dringend erforderlich. Ansonsten müssen die nur Aventurien gescheit umsetzen und ich bin happy - etwas rauer als Drakensang dürfte es aber sein.
1. Weniger Begleiter, die dafür stärker ausgearbeitet, d.h. mit mehr Charakter und Interaktion.

2. Der Khomkrieg findet zur selben Zeit statt, das Abenteuer aber am großen Fluss. D.h. es wird eher keine Verbindung geben, denke ich.

shimmyrot am 26.03.2009 17:36 schrieb:
In Drakensang wurden die Bäume mit dem aus Oblivion bekannten Tool "Speedtree" automatisch in die Landschaft gesetzt. Das Resultat passte mit seinen dünnen Stämmen nicht so recht zum europäischen Look des Spiels.
Man wird doch wohl mit Speedtree Bäume mit dickeren "Stämmchen" erstellen können Oo
Radon Labs wollte europäischere Bäume, die Speedtree nicht bietet. Bei Drakensang hat man schon selber dran rumgemodelt, jetzt hat man ein komplett eigenes System. Außerdem werden jetzt Baumhäuser etc. möglich, was vorher nicht ging.
 
ich zocke gerade drakensang und wenn radon labs die genannten punkte umsetzt, ist das spiel so gut wie gekauft.
 
MEine Kritikpunke bei Drakenasang:

-Lange Laufwege
-kein Individueller Held bei der Erschaffung
-KEine durchgehende Vertonung- (Das was vertont war, war sehr gut)


Sonst für mich neben dem Witcher das beste Rollenspiel der letzten Jahre- wer braucht da noch sonne Müll wie Gothik ?
 
Beetlejuice666 am 27.03.2009 10:57 schrieb:
MEine Kritikpunke bei Drakenasang:

-Lange Laufwege
-kein Individueller Held bei der Erschaffung
-KEine durchgehende Vertonung- (Das was vertont war, war sehr gut)


Sonst für mich neben dem Witcher das beste Rollenspiel der letzten Jahre- wer braucht da noch sonne Müll wie Gothik ?

Wer auf langweilige Story und schlecht umgesetzte Kampfsysteme steht, ist mit Drakensang besser bedient als mit Gothic..das stimmt.
 
Zurück