• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Die Preispolitik der Publisher: Kein "Fair Pay" für Europäer?

AW:

nur ist der preisunterschied zu hoch. zoll- und transportkosten sollten ein produkt nicht um einen drittel verteuern.
Eure Kaufkraft ist doch aber höher?
Die Zeit die ihr arbeiten müsst um eben ein Magazin (+ zusätzlicher Transportkosten) kaufen zu können, könnte dann recht ähnlich zu der Zeit sein die der ø-Deutsche aufbringen muss?
 
AW:

nur ist der preisunterschied zu hoch. zoll- und transportkosten sollten ein produkt nicht um einen drittel verteuern.
Eure Kaufkraft ist doch aber höher?
Die Zeit die ihr arbeiten müsst um eben ein Magazin (+ zusätzlicher Transportkosten) kaufen zu können, könnte dann recht ähnlich zu der Zeit sein die der ø-Deutsche aufbringen muss?
Aber grade bei Printmedien ists schon recht seltsam.
Aufgedruckte Verkaufspreise:
GamePro
€5.50 - CHF 8.60 Kurs: 1.53

PCGames
€ 5.50 - CHF 11.00 Kurs: 2.0
 
AW:

nur ist der preisunterschied zu hoch. zoll- und transportkosten sollten ein produkt nicht um einen drittel verteuern.
Eure Kaufkraft ist doch aber höher?
Die Zeit die ihr arbeiten müsst um eben ein Magazin (+ zusätzlicher Transportkosten) kaufen zu können, könnte dann recht ähnlich zu der Zeit sein die der ø-Deutsche aufbringen muss?
Aber grade bei Printmedien ists schon recht seltsam.
Aufgedruckte Verkaufspreise:
GamePro
€5.50 - CHF 8.60 Kurs: 1.53

PCGames
€ 5.50 - CHF 11.00 Kurs: 2.0
Ist in österreich auch so, bei uns kostet die PCG €6.20, wir haben zwar 10% steuer auf zeitschriften und nicht 7% wie in deutschland, aber das erklärt nur einen kleinen teil des preisunterschiedes. Das argument der transportkosten lasse ich nicht wirklich gelten, ob die zeitschrift von der druckerei in polen nach deutschland, österreich oder in die schweiz geliefert wird, bleibt sich wohl ziemlich gleich.
 
AW:

Bitte was soll denn der Artikel?

Das gleiche Produkt kostet bei Real 1,50€, bei Rewe 1,80€ - beschwert sich da jemand?
Niemand wird gezwungen sich die Spiele in € und bei Steam zu kaufen, es besteht kein Grund hier den Verbraucher zu schützen.
Von jedem Menschen, der das 18. Lebensjahr erreicht und somit voll geschäftsfähig wird, sollte man erwarten können, dass er Preise vergleicht und das günstigere wählt - andernfalls darf er sich nicht beschweren.

Zwei Beispiele:
Kaffee ist mir hier zu teuer. Also fahre ich 1 mal im Quartal nach Holland, pack mir den Kofferraum voll und bring Freunden und Verwandten das Zeug mit. Manchmal sparen wir bis zu 20%, das lohnt wenn man Nahe der Grenze wohnt...

Ich hab mir neulich nen neuen Grill gekauft. Preis hier circa 300€. Also Preise verglichen und in England in Pfund bestellt. Ersparnis knapp 50€ - ca 15%

Ist das jetzt ein Grund, die bösen deutschen Händler zu beschimpfen? Oder an den Verbraucherschutz zu appelieren?

Meiner Meinung nach ein absolut unnützer Artikel!
 
AW:

Aber grade bei Printmedien ists schon recht seltsam.
Aufgedruckte Verkaufspreise:
GamePro
€5.50 - CHF 8.60 Kurs: 1.53

PCGames
€ 5.50 - CHF 11.00 Kurs: 2.0
Ist in österreich auch so, bei uns kostet die PCG €6.20, wir haben zwar 10% steuer auf zeitschriften und nicht 7% wie in deutschland, aber das erklärt nur einen kleinen teil des preisunterschiedes. Das argument der transportkosten lasse ich nicht wirklich gelten, ob die zeitschrift von der druckerei in polen nach deutschland, österreich oder in die schweiz geliefert wird, bleibt sich wohl ziemlich gleich.
Trotzdem begriff ich nicht, wie die Umrechnungskurse hier so unterschiedlich sein können.
PCG kostet in Ö € 0.70 mehr in der Schweiz umgerechnet €7.30. Das sind €1.80 mehr!

Bei Gamepro ist der Vergleich € 5.50 zu umgerechnet €5.70 sehr genehm.
 
AW:

Aber grade bei Printmedien ists schon recht seltsam.
Aufgedruckte Verkaufspreise:
GamePro
€5.50 - CHF 8.60 Kurs: 1.53

PCGames
€ 5.50 - CHF 11.00 Kurs: 2.0
Ist in österreich auch so, bei uns kostet die PCG €6.20, wir haben zwar 10% steuer auf zeitschriften und nicht 7% wie in deutschland, aber das erklärt nur einen kleinen teil des preisunterschiedes. Das argument der transportkosten lasse ich nicht wirklich gelten, ob die zeitschrift von der druckerei in polen nach deutschland, österreich oder in die schweiz geliefert wird, bleibt sich wohl ziemlich gleich.
Trotzdem begriff ich nicht, wie die Umrechnungskurse hier so unterschiedlich sein können.
PCG kostet in Ö € 0.70 mehr in der Schweiz umgerechnet €7.30. Das sind €1.80 mehr!

Bei Gamepro ist der Vergleich € 5.50 zu umgerechnet €5.70 sehr genehm.
Ich denke nicht, dass das was mit umrechnungskursen zu tun hat, das ist wohl schlicht die (für österreicher und schweizer unfaire) preispolitik vom verlag.
 
AW:

nur ist der preisunterschied zu hoch. zoll- und transportkosten sollten ein produkt nicht um einen drittel verteuern.
Eure Kaufkraft ist doch aber höher?
Die Zeit die ihr arbeiten müsst um eben ein Magazin (+ zusätzlicher Transportkosten) kaufen zu können, könnte dann recht ähnlich zu der Zeit sein die der ø-Deutsche aufbringen muss?
Aber grade bei Printmedien ists schon recht seltsam.
Aufgedruckte Verkaufspreise:
GamePro
€5.50 - CHF 8.60 Kurs: 1.53

PCGames
€ 5.50 - CHF 11.00 Kurs: 2.0
Ist in österreich auch so, bei uns kostet die PCG €6.20, wir haben zwar 10% steuer auf zeitschriften und nicht 7% wie in deutschland, aber das erklärt nur einen kleinen teil des preisunterschiedes. Das argument der transportkosten lasse ich nicht wirklich gelten, ob die zeitschrift von der druckerei in polen nach deutschland, österreich oder in die schweiz geliefert wird, bleibt sich wohl ziemlich gleich.
nein, denn du vergisst die mengen: je mehr transportiert wird, desto billiger wirds per exemplar...
 
AW:

Mein Aktuelles beispiel ich überlege ob ich mir Damnation bestelle...
US Amazon: 19,99US-Dollar
DE Amazon: 38€..
Das ist meiner meinung nach sehr heftig... aber ist bei wirklich vielen spielen so...
 
AW:

nein, denn du vergisst die mengen: je mehr transportiert wird, desto billiger wirds per exemplar...
Kiosk & Co erhalten aber eher mickrige Mengen. Oder gibt's Geschäfte wo 5t PCGames hingeliefert werden?^^ Weiß ja nicht wirklich wie das vonstatten geht, aber die Druckereien werden wohl Tag für Tag versch. Hefte von Thema A-Z liefern und an zentralen Punkten werden dann Pakete für die Läden geschnürt. Die Extratour die ein LKW zur Verteilerzentrale der Schweiz oder Österreich machen muss, kann ja nicht Tausende Euro kosten, die den Aufpreis rechtfertigen könnten? Die eig. Verteilung bleibt ja wohl das gleiche System.
 
AW:

nein, denn du vergisst die mengen: je mehr transportiert wird, desto billiger wirds per exemplar...
Kiosk & Co erhalten aber eher mickrige Mengen. Oder gibt's
Geschäfte wo 5t PCGames hingeliefert werden?^^ Weiß ja nicht wirklich
wie das vonstatten geht, aber die Druckereien werden wohl Tag für Tag
versch. Hefte von Thema A-Z liefern und an zentralen Punkten werden
dann Pakete für die Läden geschnürt. Die Extratour die ein LKW zur
Verteilerzentrale der Schweiz oder Österreich machen muss, kann ja
nicht Tausende Euro kosten, die den Aufpreis rechtfertigen könnten? Die
eig. Verteilung bleibt ja wohl das gleiche System.
das hat mit
den mengen, die ein kiosk bekommt nix zu tun. ich weiß auch nicht, was
der verlag für einen verteiler-vertrag mit der druckerei hat.
normalerweise läuft es so, dass großhändler beliefert werden die
wiederum kiosks und geschäfte beliefern. es macht aber sehr wohl einen
unterschied, ob ich eine palette oder 10 paletten zum selben ort
transportiere (das kann ja jeder mal bei seiner örtlichen spedition
anfragen).
 
AW:

Darum - kauft die Spiele erst ein paar Wochen/Monate später, davon werden sie auch nich schlechter.

Über Steam würd ich mehr eh nix holen, Steam war nur das notwändige Übel für Halflife2 und CSS. Und Steam war mir so unsympatisch, das ich seit dem nie wieder ein Spiel für diese Platform angefasst habe. Da kann das Game noch so gut sein, auch die Halflife Episoden konnte ich nicht spielen.

Wenn ich schon Geld für Spiele bezahle, will ich DVD, Verpackung und möglichst ne Special-Edition mit viel sinnlosen Gimmicks :)
 
AW:

Darum - kauft die Spiele erst ein paar Wochen/Monate später, davon werden sie auch nich schlechter.

Über Steam würd ich mehr eh nix holen, Steam war nur das notwändige Übel für Halflife2 und CSS. Und Steam war mir so unsympatisch, das ich seit dem nie wieder ein Spiel für diese Platform angefasst habe. Da kann das Game noch so gut sein, auch die Halflife Episoden konnte ich nicht spielen.

Wenn ich schon Geld für Spiele bezahle, will ich DVD, Verpackung und möglichst ne Special-Edition mit viel sinnlosen Gimmicks :)
Ich kaufe eigentlich auch nix über Steam.. höchstens diese Weekend Deals weil man da manchmal richtig gut sparen kann auch wenn man dann leider keine Verpackung hat.. Aber an sich ist die Plattform doch ganz okay wenn man gut euf seinen Account aufpasst ^^
 
AW:

Ich bin deshalb überall wo es geht oder interessant ist, auf Spiele aus den UK umgestiegen:
http://www.direct2drive.co.uk/

NfS Shift: 29 Pfund, was etwa 34€ entspricht. Da gibts dann weder Versandkosten, noch Steuern oben drauf.

Übrigens kann man auch Steam Spiele im Handel kaufen und sie hinterher bei Steam eintragen! :-D

Genauso mache ich es auch....

Am Beispiel von "RISE of FLIGHT" wirds wieder einmal deutlich:

Bei http://www.aerosoft.com kostet das Game in der englishen Downloadversion 37,99€

Bei http://www.direct2drive.co.uk kostet das selbe Game in der selben Verison £23.95 = 27,94 €

macht gute 10€ Einsparung....

Da machen die deutschen Publisher einem die Entscheidung leicht ;)
 
Zurück