Special - Die besten Soundtracks: Derber Rock und echte Orchester peppen Games auf

RalphWollner

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Website
www.deadunited.com
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,748934
 

Exar-K

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
24.08.2004
Beiträge
8.339
Reaktionspunkte
1.849
Der Zelda Soundtrack vom Boston Symphony Orchestra > der ganze Rest.
z.B. http://www.youtube.com/watch?v=Gx_GossODwg
 

anjuna80

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23.05.2005
Beiträge
1.749
Reaktionspunkte
19
Der Soundtrack von Final Fantasy 7 fand ich gut. Vor allem der bei der Installation. Ich glaub ich hab das Spiel sogar einmal nur installiert und dann direkt wieder deinstalliert, nur um die Musik zu hören :B
 

Enisra

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
32.297
Reaktionspunkte
3.752
naja
Lost Prophets hab ich mal als Vorband von Metallica uns Slipknot gesehen
gott waren die Schlecht
Immerhin aber nicht die schlechteste Vorband, das waren beim InEx Konzert wo danach das Stimmen der Konzerte mehr Jubel ausgelöst hatte :B

Wobei aber so für mich neben GTA die Beste Musik hatte war Patrizier, Port Royale, Tropico und WoW
allerdings ist das Ding bei WoW, das die Soundausgabe im Spiel mir jetzt weniger gefällt, aber so nur die Musik ist Toll
 

ZloUmOE

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
146
Reaktionspunkte
1
Wo bleibt denn der Soundtrack von StarCraft? Die Musik der Terraner ist ja wohl unvergessen :)

Und Brütal Legend hat definitiv den besten Soundtrack aller Zeiten!!!! :-D
Allein, Songs von Iced Earth in nem Spiel zu hören war für mich als Fan die pure Freude! :-D
 

HOTBLACK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.04.2006
Beiträge
271
Reaktionspunkte
6
Ich erinnere mich gern an das ''Konzert'' von In Extremo in Gothic. Da bin ich ständig wieder hingegangen. Fand ich ne tolle Idee. Optisch zwar grausig aber super für die Stimmung. Sowas würd ich mir erneut wünschen. Sagen wir mal, so mit vier, fünf Stücken und natürlich technich aufwändiger..... Wäre ein Grund mir nochmal nen Gothic-Kauf zu überlegen
 
M

MicPoe

Guest
Würde gerne mal wieder nen neueren Final Fantasy Teil spielen.. :/
 

Coneman

Neuer Benutzer
Mitglied seit
05.05.2001
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Soundtrack von Outcast...

UND natürlich Mafia!
 

Birdy84

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
1.266
Reaktionspunkte
14
Bei Sacred 2 kann man, nachdem man ein paar Nebenmissionen für die Bandmitglieder von Blind Guardian geschafft hat, deren Konzert besuchen. Obwohl das thematisch überhaupt nicht ins Spiel passt, ist es dennoch eine tolle Idee und auch nicht schlimm, da Sacred sich sowieso nicht 100% ernst nimmt.

Generell finde ich bei Spielen individuell komponierte Musik besser, weil das Spiel dann besser einen eigenen Charakter gewinnt. Dann nehme ich es auch gern in Kauf, wenn die Abwechselung nicht so gegeben ist. Besonders hervor stechen da: NFS 3, Burnout 2, C&C Alarmstufe Rot 2 + Generals.
 
O

Odin333

Guest
Pop, Warrior Within hatte einen super Metal-Sound.

Hl2 hat ebenfalls tolle Musik, die nur noch von deren Timing übertroffen wird.
 

diego55

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20.03.2005
Beiträge
171
Reaktionspunkte
1
...UND natürlich Mafia!
Ich erinnere mich gern an das ''Konzert'' von In Extremo in Gothic. Da bin ich ständig wieder hingegangen. Fand ich ne tolle Idee. Optisch zwar grausig aber super für die Stimmung. Sowas würd ich mir erneut wünschen. Sagen wir mal, so mit vier, fünf Stücken und natürlich technich aufwändiger..... Wäre ein Grund mir nochmal nen Gothic-Kauf zu überlegen
Pop, Warrior Within hatte einen super Metal-Sound.

Hl2 hat ebenfalls tolle Musik, die nur noch von deren Timing übertroffen wird.
Dem stimme ich zu.

In meiner Liste sind u. A. : C&C (als Frank Klepacki noch die Musik gemacht hat, also die alten Teile bis Renegade), somit auch Universe at War (auch von Frank), Mafia, Warcraft 3+TFT, Age of Mythology, Anno 1701 und Anno 1404, Brütal Legend, Gothic Reihe, HL 2+Episodes, GTA-Reihe, Mirror's Edge, die Sands of Time-Trilogie, Splinter Cell, The Witcher

...und natürlich PORTAL, Stichwort "Still Alive". Wie konntet ihr GlaDOS nur vergessen. Schämt euch. :-D


btw: Warum poppen bei euch seit einiger Zeit dauernd diese kleinen Bildchen in der Bildergalerie auf, sodass man das Bild nur zum Teil sehen kann. Das schlimme ist, dass die Dinger erst weggehen, wenn man raufgeklickt hat.
 

Neudi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Ach ja es gibt so viele gute Soundtracks, sowas setzt sich oft mehr fest als irgendwelche Grafikfeatures, Vice City bleibt wirklich unvergesslich - zu Laslos Sender V-Rock dort rumzuheizen - ach Nostalgie pur.
Aber auch Swing/Jazz und Bigband Soundtracks setzten sich in meinen Gehörgängen fest Fallout 3 und Mafia seien da genannt :-D
 

Belgium

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23.11.2007
Beiträge
1.459
Reaktionspunkte
3
Die Flatout Serie, GTA Serie, Fallout 3, Mafia haben genial Soundtracks, wobei Bioshock, Medal of Honor, Call of Duty waren mit Ihrem Klassik Programm auch recht nett!
Achja schön nochmal was von Dir zu lesen, Ralph! :-D
 

Mothman

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.10.2004
Beiträge
15.007
Reaktionspunkte
1.682
Website
www.yours-media.de
Ich fand den einen Song bei "Runaway" (Adventure) damals sehr geil.

Extern eingebundener Inhalt - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 

Neawoulf

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.08.2003
Beiträge
6.372
Reaktionspunkte
2.630
Hier mal ein paar meiner Lieblings, was Spielesoundtracks betrifft:

Warcraft II (noch kein echtes Orchester, aber sehr atmosphärisch. Auch eine Metalversion von diesem Stück könnte ich mir gut vorstellen)

Shadows of the Empire - The Attack on Skyhook (John Williams hätte es nicht besser gekonnt ... steht für mich auf einer Stufe mit Imperial March & Co.)

Outcast - 4. Heaven on Adelpha (sehr schöner Track und für mich einer der schönsten Momente in der Videospiel-Geschichte ... die Endsequenz von Outcast)

Shadow of the Colossus - Intro (eigentlich ist der komplette Soundtrack (wie auch bei den drei oben geposteten Spielen) ein Meisterwerk. Einfach unglaublich atmosphärisch)
 

Neawoulf

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.08.2003
Beiträge
6.372
Reaktionspunkte
2.630
Ich fand den einen Song bei "Runaway" (Adventure) damals sehr geil.
Joa, der Song war ziemlich gut. Allerdings finde ich die Gitarren ein wenig ... seltsam. Klingt irgendwie recht Midi-mäßig. Aber davon abgesehen ein toller Song ... erinnert mich ein wenig an The Cranberries.
 

diego55

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20.03.2005
Beiträge
171
Reaktionspunkte
1
@Neawoulf
Gut das du mich noch an Warcraft II erinnert hast. Hatte ich in meiner Liste doch glatt vergessen. ;)
Finde alle Musikstücke aus WC 2 geil, besonders aber auch den von dir geposteten.
 

Buggy-der-Clown

Benutzer
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
schöne liste....allerdings vermisse ich einige weitere sehr beindruckende titel......Risen, Thief:-Deadly Shadows, Fallout 3 und Bioshock.....da sich hier ja alles auf pc-spiele bezieht halte ich mich mit Red Dead Redemption mal zurück aber sobald die ankündigung für pc da ist kram ich den artikel wieder raus....:-D
 
F

ferrari2k

Guest
Also bei den ganzen Aufzählungen fehlt noch - Outlaws!
Der Soundtrack war genial. 
 

sTormseeka

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
548
Reaktionspunkte
10
Zwar kein PC Game aber der mit Abstand beste Soundtrack denn ich in letzter Zeit gehört habe der von God of War 3.
Der Track Rage of Sparta hat mich voll beeindruckt:
www.youtube.com/watch
Aber auch die anderen sind voll Bombe.
 

AvalonAsh

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
487
Reaktionspunkte
0
Wurden schon viele gute genannt, aber mein persönliches all-time Highlight noch nicht:

Zork: Nemesis
Akustisch war das damals state of the art. Nie hat mich ein Soundtrack tiefer in eine Spielewelt hineingezogen. Allein im Tempel konnte man schon völlig im Klangteppich versinken. Auch vom storytelling her ein weit unterschätztes Meisterwerk der Spielegeschichte.

Außerdem Top:
Advent Rising - Tolles Sci-fi Actiongame mit epischer Story und ebenso epischem Orchestersoundtrack samt Chor. Schade, dass die Verkaufszahlen keinen Nachfolger zugelassen haben.

Mass Effect 2 - Bioware hat immer tolle Scores, aber Mass Effect sticht heraus, weil es seinen ganz eigenen und wiedererkennbaren Stil hat.

Deadly Tide - Krachiger Actionscore zu einem der besseren Rebel Assault Klone.

Dark Reign - Klasse Soundtrack zu einem der besten RTS der 90er

Novastorm - Seit Turricane wissen Spieler: zu einem Arcade Ballerspiel mit Raumschiff gehört ein elektro-soundtrack. Novastorm hatte den wohl besten davon, aber keiner weiß es mehr. Die Musik war untrennbar mit den Soundeffekten in die Videos komprimiert. Bis heute jagen hunderte von Leuten diesem Soundtrack hinterher, der leider nie als CD veröffentlicht wurde.

Prey - Bester Egoshooter-Soundtrack seit dem ersten Unreal.

World of Goo - So ein kleines Indigame und sooo ein cooler Soundtrack

Grim Fandango - Toller jazzlastiger Soundtrack mit Mexiko-Einschlag. War das Sahnehäubchen auf dem besten Adventure, das ich je gespielt habe. Die Story war zum Niederknien gut!

Baldur's Gate 2 - Throne des Bhaal - Das Hauptspiel hat bei der Musikuntermalung noch etwas gegeizt, das Addon drehte dafür voll auf. Irre guter Fantasy-Bombast-Soundtrack.

Lost Eden - Cryo's Adventure hatte damals nicht nur tolle Rendergrafik, die heute total lächerlich aussieht, aber damals für Staunen sorgte, sondern auch einen brillanten Elektro-Ethno-Soundtrack. Der ist auch heute noch toll und begeistert mich grade beim reinhören erneut. Wer käme nur vom Klang her darauf, dass es in dem Spiel um Dinosaurier ging? Grade weil es so mutig und originell gegen den Strich komponiert ist ein toller Spielesoundtrack den ich jedem in letzter Zeit immer gleichförmigeren Jeremy Soule Fantasygegeige vorziehe.


So das reicht erstmal =)
 

Neawoulf

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.08.2003
Beiträge
6.372
Reaktionspunkte
2.630
Wurden schon viele gute genannt, aber mein persönliches all-time Highlight noch nicht:

...

http://www.youtube.com/watch?v=rk6OGQsIghM&feature=related Baldur's Gate 2 - Throne des Bhaal - Das Hauptspiel hat bei der Musikuntermalung noch etwas gegeizt, das Addon drehte dafür voll auf. Irre guter Fantasy-Bombast-Soundtrack.

...

So das reicht erstmal =)
Da sind ein paar echt gute Sachen dabei. Aber wo du gerade Baldurs Gate 2 erwähnst ... da fällt mir spontan das gute alte Planescape Torment ein. Vor allem diesen Track mochte ich besonders:

Planescape Torment OST - Deionarra Theme
 

Falc00n

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17.06.2009
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Da fehlt Splinter Cell : Chaos Theroy! Grandios düsterer Soundtrack von Amon Tobin :)
 

Shadow_Man

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.11.2002
Beiträge
35.861
Reaktionspunkte
6.208
Battlefield 1942: www.youtube.com/watch Den höre ich heute immer noch sehr gern, einfach göttlich!

Morrowind: www.youtube.com/watch Hat irgendwie was sehr episches und verträumtes! Wunderbar!

Bei Oblivion waren auch ein paar schöne Soundstücke dabei.
 
G

Gabriel-0815

Guest
Und jaha und dann fehlt auch noch Spellforce 2 nur m al so an Dun Mora usw. erinner


Dun Mora: http://www.youtube.com/watch?v=Bff_UqVF5H4

tilman sillescu
pierre langer
conny kollet

aka. dynamedion ;)

die stehn auf der gleichen stufe wie Kai Rosenkranz und anderen in der Branche.
 

BlackDead

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Grim Fandgo hatte auch einen fantastischen Soundtrack
http://www.youtube.com/watch?v=Ac1GseUY94I&feature=PlayList&p=12A9F622FA5F44FE&index=55

Monkey Island dürfen wir natürlich auch nicht vergessen.
http://www.youtube.com/watch?v=mYZXNVHVfhc

Und mein persönlicher Favorit bei Shoot 'em up ist die Musik der Touhou Reihe.
http://www.youtube.com/watch?v=9htkrSKgcLM
http://www.youtube.com/watch?v=9nRSe40nUhM&feature=related

Das Ryu Thema aus Street Fighter hat es mir auch angetan.
http://www.youtube.com/watch?v=AZtoTA-0fFM&feature=related

Das Neue Alone in the Dark war zwar ein mieses Spiel aber der Soundtrack
gefällt mir.

http://www.youtube.com/watch?v=nh2kSs89Xxw
 

Chemenu

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.04.2002
Beiträge
8.884
Reaktionspunkte
1.786
Ich fand ja den Ansatz von DOOM³ sehr interessant, ganz ohne Soundtrack. Da entstand die Atmosphäre nur durch Umgebungsgeräusche. Sowas sollte m.M.n. viel öfter in Spielen und auch Filmen versuchen. Vor allem im Action- und Horror Genre bietet sich das doch an.

Bei Rollenspielen könnt ich mir das aber weniger vorstellen, da find ich es schon sehr angenehm wenn man durch die Gegend schlendert und im Hintergrund ruhige Medoldien dahinplätschern, oder in Schlachten epische Ballte Anthems aus den Boxen donnern. :-D
 

LWHAbaddon

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
585
Reaktionspunkte
0
Ja ich sammel Spielemusik von meinen Spielen auch über Jahre hinweg. Musik allgemein ist ein extrem wichtiger Bestandteil von Spielen, finde ich. Dabei ist zu bombastisch klingende, orchestrale Musik nicht unbedingt auch gleich besser.
Einige Tracks aus früheren Super Nintendo oder Megadrive Spielen sind immernoch besser als so manches, was einem heute geboten wird.

Zu den für mich besten zählen Tracks aus Spellforce 1, Neverwinter Nights (custom Modules), alle Blizzard Spiele außer Lost Vikings, ettliche Konsolen JRPG's darunter fast alle Final Fantasy Titel samt Ableger (Nobuo Uematsu ist ein Gott!) und viele mehr.

Mein lieblings-Spiele Song ist One Winged Angel aus Final Fantasy 7. In der original- sowie der orchestralen Fassung.

Am schlimmsten war die Originalmusik aus Neverwinter Nights und die Endboss... "Musik" aus Star Ocean 3 (die war so furchtbar, daß ich den Kampf anhielt, die Musik durch echte ersetzte und dann erst weitermachte).

Brütal Legend ist irgendwie an mir vorbeigezogen... klingt interessant. Schaue ich mir mal an.
 

nikiburstr8x

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.06.2008
Beiträge
7.031
Reaktionspunkte
10
Der Soundtrack zu Persona 3 ist auch ziemlich speziell:

http://www.youtube.com/watch?v=AKy--iCDUNM

Das Intro:

http://www.youtube.com/watch?v=G7m14o_b248

Noch ein geiles Teil: 

http://www.youtube.com/watch?v=gLWd9KVWENs

So muss ein Soundtrack klingen, imho. ;)



 
 
Oben Unten