Wurden schon viele gute genannt, aber mein persönliches all-time Highlight noch nicht:
Zork: Nemesis
Akustisch war das damals state of the art. Nie hat mich ein Soundtrack tiefer in eine
Spielewelt hineingezogen. Allein im
Tempel konnte man schon völlig im
Klangteppich versinken. Auch vom storytelling her ein weit unterschätztes Meisterwerk der Spielegeschichte.
Außerdem Top:
Advent Rising - Tolles Sci-fi Actiongame mit epischer Story und ebenso epischem Orchestersoundtrack samt Chor. Schade, dass die Verkaufszahlen keinen Nachfolger zugelassen haben.
Mass Effect 2 - Bioware hat immer tolle Scores, aber Mass Effect sticht heraus, weil es seinen ganz eigenen und wiedererkennbaren Stil hat.
Deadly Tide - Krachiger Actionscore zu einem der besseren Rebel Assault Klone.
Dark Reign - Klasse Soundtrack zu einem der besten RTS der 90er
Novastorm - Seit Turricane wissen Spieler: zu einem Arcade Ballerspiel mit Raumschiff gehört ein elektro-soundtrack. Novastorm hatte den wohl besten davon, aber keiner weiß es mehr. Die Musik war untrennbar mit den Soundeffekten in die Videos komprimiert. Bis heute jagen hunderte von Leuten diesem Soundtrack hinterher, der leider nie als CD veröffentlicht wurde.
Prey - Bester Egoshooter-Soundtrack seit dem ersten Unreal.
World of Goo - So ein kleines Indigame und sooo ein cooler Soundtrack
Grim Fandango - Toller jazzlastiger Soundtrack mit Mexiko-Einschlag. War das Sahnehäubchen auf dem besten Adventure, das ich je gespielt habe. Die Story war zum Niederknien gut!
Baldur's Gate 2 - Throne des Bhaal - Das Hauptspiel hat bei der Musikuntermalung noch etwas gegeizt, das Addon drehte dafür voll auf. Irre guter Fantasy-Bombast-Soundtrack.
Lost Eden - Cryo's Adventure hatte damals nicht nur tolle Rendergrafik, die heute total lächerlich aussieht, aber damals für Staunen sorgte, sondern auch einen brillanten Elektro-Ethno-Soundtrack. Der ist auch heute noch toll und begeistert mich grade beim reinhören erneut. Wer käme nur vom Klang her darauf, dass es in dem Spiel um Dinosaurier ging? Grade weil es so mutig und originell gegen den Strich komponiert ist ein toller Spielesoundtrack den ich jedem in letzter Zeit immer gleichförmigeren Jeremy Soule Fantasygegeige vorziehe.
So das reicht erstmal