• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Die 16 erfolgreichsten Online-Rollenspiele und ihre Abonnenten-Zahlen

AW: Special - Die 18 erfolgreichsten Online-Rollenspiele und ihre Abonnenten-Zahlen

ich hab wow zum release längere zeit gespielt und dann aufgehört. zum release von burning crusade konnte mich das spiel noch ganze zwei monate begeistern und mein abo lief aus. ungefähr ein jahr nach release von wrath of the lichking habe ich noch mal aktiviert aber jetzt ist es leider gar nichts mehr für mich.

ich persönlich glaube auch nicht, das es zur zeit 12 millionen spieler spielen aber es wird definitiv das spiel mit den meisten aktiven abonenten sein.

wie der titel schon sagt geht es hier ja nur noch um "online rollenspiele" und leider nicht mehr um MMORPGS. denn wow würde ich nach einführung des dungeonfinders, reduzierung der schlachtzugsgrößen in raidinstanzen nicht mehr als "MM"orpg bezeichnen. dalaran ist quasi die battlenet lobby und von dort aus porten die spieler direkt in ihre instanzen. und instanzen sind auf der einen seite eine gute aber andererseits eine sehr schlechte entwicklung im genre. gelevelt wird auch solo und nur selten finden sich zwei bis drei spieler für eine gruppenquest zusammen. hat man eine gruppe für eine 5 spieler instanz, gibt es nicht mehr als ein knappes "hallo" und in windeseile wird die instanz durchgefegt. einzig die 10er und 25er raids haben da noch einen gewissen reiz aber auch hier hat blizzard einfach zuviele fehler gemacht, um bei mir ein episches oder abenteuerliches spielgefühl zu wecken.

age of conan war sogar komplett, auch auf den world maps, instanziert. warhammer hat es ja zum schluss doch noch irgendwie geschafft, oder vielmehr versucht, das "MM" wieder groß zu schreiben aber als die server dann die haupstadtschlachten gar nicht tragen konnten und der teil gestrichen wurde, war auch hier instanzen und bgs abfarmen angesagt. die keepraids waren pve encounter, weil das verteidigen der burgen auch keinen sinn hatte und die "epischen" rvr gebiete waren kleine schlauchartige maps wie das alteractal aus wow.

ich würde mir für die zukunft wieder mal ein spiel wünschen, was nicht unbedingt großen wert auf technik oder innovation setzt, sondern wieder zu den M's des generes zurückkehrt und eine große nahtlose welt bietet. ich brauche keine durchgestylten gebiete in denen es an jeder ecke einen oha-ist-das-aber-schön-moment gibt. da nehme ich lieber eine etwas tristere welt in der ich dann aber wieder den oha-dahinten-ist-wer-moment habe.

keine ahnung wie weit es the old republic in dem bezug bringt aber ich glaube das wir auch hier in eine instanzierte und unpersönliche welt einloggen und the old republic auch nur ein online rollenspiel bleibt .

sacred 2 ist übrigens auch ein online rollenspiel, so wie diablo und guild wars. aber da es dort ja keine abos gibt, werden sie gar nicht erst erwähnt^^
 
AW: Special - Die 18 erfolgreichsten Online-Rollenspiele und ihre Abonnenten-Zahlen

Die Angaben von Kundenzahlen würde ich grössteils auch bezweifeln.
Jo habe auch WoW von Beta bis BC gespielt und aufgehöhrt aus verschiedenen gründe im zusammenhang mit BC.
Aber man hat die Zahlen ach mit china mit Preiswerten Abbos hochgedreht.
Kunden heißt auch(Inaktive und Aktive kunden)
Blizzard hat auch selber zugegeben das WoW ein Problem hat das zuviele Spieler aufhöhren.
Laut aussagen wenige die ich noch kante oder kennen gelernt habe,sind die anzahl von Kunden drastisch gesunken und WoW hat 2/3 Geisterserver.

Wenn man zb zahlen sieht im zusamenhang von SWG dann frage ich mich wo die Kunden sein sollen ?

Lineage ergeht es ähnlich,es ist ziemlich leer geworden und meist nur BotGrinder unterwegs.

AoC wurde auch von mir gespielt aber viele fühlten sich von Funcom überd en Tisch gezogen und soll ziemlich leer sein.

Warhammer hatte ich über eve online auch spieler die dort Aktive ware und sieht genauso übel aus.

EvE Online auch länger gespielt aber seid Kali haben immer mehr ältere Spieler das
game verlassen und habe immer meine meinung über aktive Abbos geaussert und bezweifel mal die zahlen als seid Beta EVE Spieler und habe um Jahreswechsel selber eve aufgegeben.
 
AW: Special - Die 18 erfolgreichsten Online-Rollenspiele und ihre Abonnenten-Zahlen

@
Gorondal

Jop hoffe auch noch auf ein endsprechend qualitatives Online game wurde abers eid WoW immer endtauscht und meine Aktive zeit in ein Online games ist seid WoW drastisch zurückgeangen,wie bei vielen die ich gekannt habe.
Dürschnitlich halte ich es heute beid er qualität so 2 monate aus und war in AION nicht anders obwohl ich auf bessere Qualität gehofft habe.
 
AW: Special - Die 18 erfolgreichsten Online-Rollenspiele und ihre Abonnenten-Zahlen

@Racystyle
Ich habe 2x Lotro Reacktiviert für 1 Monat und letztes nochmal kostenlos getestet es ist kien spiel für mich,es ist mir sogar ziemlich abstossend und das hängt mit der art der Intancen und char Ausehn zusammen.
Es sind aber seid release auch nur noch 1/3 der server vorhanden und ist ziemlich leer geworden also ziemlich Casual Spielart aufgebaut.

Fand zeitweise Vanguard sehr intressant aber als sie daraus ein WoW machten sind 80% der Spieler auch sofort offline gewesen.
 
AW: Special - Die 18 erfolgreichsten Online-Rollenspiele und ihre Abonnenten-Zahlen

Die Verkaufszahlen basieren ja auch nachweise aber die abozahlen stimmen mit sicherheit nicht mehr!!

Ja, weil deine Meinung und eine handvoll Ex-WoW-ler, die abgesprungen sind (und wahrscheinlich beim nächsten AddOn wieder aufspringen) und jetzt in den Foren rumflamen ja bei über 11 Mio zahlenden Abos sooo viel ausmachen ;)
 
AW: Special - Die 18 erfolgreichsten Online-Rollenspiele und ihre Abonnenten-Zahlen

Ich komm auf den Punkt, Diese Rankings stören mich !
Ob man ihnen wirklich trauen kann ? wohl eher nicht, denn z.B. die X-fire Daten kann man getrost in den Müll schmeißen.
Und, dass in Herr der Ringe Online die Server abgeschaltet werden und wenig los ist, kann ich auch nicht bestätigen.
best greetings utringlord
 
AW: Special - Die 18 erfolgreichsten Online-Rollenspiele und ihre Abonnenten-Zahlen

Ich glaub die Liste ist Quatsch, GW wird nicht mal erwähnt^^?
 
AW: Special - Die 18 erfolgreichsten Online-Rollenspiele und ihre Abonnenten-Zahlen

@shackal: Die Aussage mit den Server von HdRO stimmt nicht, es gibt seit release 4 deutsche Server, einer kam ein wenig später hinzu, wenn ich mich recht entsinne. Abgeschhaltet wurde keiner, es sind immernoch 4 mittel bis stark bevölkerte Server - wie seit jeher ;)

Grüße
 
AW: Special - Die 18 erfolgreichsten Online-Rollenspiele und ihre Abonnenten-Zahlen

Die Verkaufszahlen basieren ja auch nachweise aber die abozahlen stimmen mit sicherheit nicht mehr!!

Ja, weil deine Meinung und eine handvoll Ex-WoW-ler, die abgesprungen sind (und wahrscheinlich beim nächsten AddOn wieder aufspringen) und jetzt in den Foren rumflamen ja bei über 11 Mio zahlenden Abos sooo viel ausmachen ;)
hach ironie was?

du meinst also zu wissen das das die einzigsten sind die abgesprungen sind? Wenn ja müsstest du ja die aktuellen zahlen bestätigen können ohne nachzulesen.....

Addons gabs bis jetzt erst 2 also von daher kam eh in der letzten zeit wohl nur eher wenige wieder zurück.
 
AW: Special - Die 18 erfolgreichsten Online-Rollenspiele und ihre Abonnenten-Zahlen

Die Verkaufszahlen basieren ja auch nachweise aber die abozahlen stimmen mit sicherheit nicht mehr!!

Ja, weil deine Meinung und eine handvoll Ex-WoW-ler, die abgesprungen sind (und wahrscheinlich beim nächsten AddOn wieder aufspringen) und jetzt in den Foren rumflamen ja bei über 11 Mio zahlenden Abos sooo viel ausmachen ;)
hach ironie was?

du meinst also zu wissen das das die einzigsten sind die abgesprungen sind? Wenn ja müsstest du ja die aktuellen zahlen bestätigen können ohne nachzulesen.....

Addons gabs bis jetzt erst 2 also von daher kam eh in der letzten zeit wohl nur eher wenige wieder zurück.
ja ne Schlaule
du glaubst aber vielmehr das weil ihr abgesprungen seid das Spiel auch sonst keiner mehr spielt
und genau das sagt die aussage aus, das du das nicht einsehen willst ist natürlich klar, weil so´n Schock muss man erst verdauen, aber

DU bist nicht der Nabel der Welt

Weil sicher kennst DU keinen der wieder angefangen hast, weil DU dich dafür ja nicht interessierst
Ich dafür kenne einige die wieder gekommen sind nach dem die es mit anderen MMORPGs probiert haben
 
AW: Special - Die 18 erfolgreichsten Online-Rollenspiele und ihre Abonnenten-Zahlen

Die Verkaufszahlen basieren ja auch nachweise aber die abozahlen stimmen mit sicherheit nicht mehr!!

Ja, weil deine Meinung und eine handvoll Ex-WoW-ler, die abgesprungen sind (und wahrscheinlich beim nächsten AddOn wieder aufspringen) und jetzt in den Foren rumflamen ja bei über 11 Mio zahlenden Abos sooo viel ausmachen ;)
Eine Handvoll ?
Hast du damals vor BC gespielt ?
Ich ja und das von der Beta bis BC also über 2 jahre.
Da war noch richtig was los und hatte es auchs päter mal testweise ausprobiert und das ist wesendlichw eniger egworden und die gründe sind da eher richtung Causal/Alles muss man alleine machen können und die grafick wurde heufiger erwähnt.
Du Trifst in vielen Onlien games ex wowler und die haben meist diese Gründe genannt warum sie ausgestiegfen sind.
Ich kannte noch länger jemand der WoW weitergepsielt hat aber nzw hat ihn dort auch die langeweile erwischt.
Von Blizzard wurde WoW übriegends als veraltet und kaum weiterendwickelbar hingestellt und gaben auch grosse Kundenverluste in Europa und Amerika zu.
Es ist schön für sich das dir WoW gefällt aber das trifft nicht mehr auf viele zu.
 
AW: Special - Die 18 erfolgreichsten Online-Rollenspiele und ihre Abonnenten-Zahlen

@shackal: Die Aussage mit den Server von HdRO stimmt nicht, es gibt seit release 4 deutsche Server, einer kam ein wenig später hinzu, wenn ich mich recht entsinne. Abgeschhaltet wurde keiner, es sind immernoch 4 mittel bis stark bevölkerte Server - wie seit jeher ;)

Grüße
Wenn die Server so voll sein sollen,wie kommt es dann das man nur noch auf sehr wenige Spieler trifft ?
Ich ahbe damals 2 Monate gespielt und hatte keine probleme bei gruppen.
War letztens bei kostenlose spielzeit dabei und man sieht kaum noch spieler.
Ob die Server medium oder Voll anzeigen spielt da kene rolle.
Ich habe auf 2 Server CHars und als ich damals gespielt habe war es noch recht voll und mit Gruppen hatte man keine Probleme.
 
AW: Special - Die 18 erfolgreichsten Online-Rollenspiele und ihre Abonnenten-Zahlen

Die Verkaufszahlen basieren ja auch nachweise aber die abozahlen stimmen mit sicherheit nicht mehr!!

Ja, weil deine Meinung und eine handvoll Ex-WoW-ler, die abgesprungen sind (und wahrscheinlich beim nächsten AddOn wieder aufspringen) und jetzt in den Foren rumflamen ja bei über 11 Mio zahlenden Abos sooo viel ausmachen ;)
Eine Handvoll ?
Hast du damals vor BC gespielt ?
Ich ja und das von der Beta bis BC also über 2 jahre.
Da war noch richtig was los und hatte es auchs päter mal testweise ausprobiert und das ist wesendlichw eniger egworden und die gründe sind da eher richtung Causal/Alles muss man alleine machen können und die grafick wurde heufiger erwähnt.
Du Trifst in vielen Onlien games ex wowler und die haben meist diese Gründe genannt warum sie ausgestiegfen sind.
Ich kannte noch länger jemand der WoW weitergepsielt hat aber nzw hat ihn dort auch die langeweile erwischt.
Von Blizzard wurde WoW übriegends als veraltet und kaum weiterendwickelbar hingestellt und gaben auch grosse Kundenverluste in Europa und Amerika zu.
Es ist schön für sich das dir WoW gefällt aber das trifft nicht mehr auf viele zu.
Es ist schün für Dich das dir WoW nicht gefällt, aber das trifft nicht auf andere zu

Nerv mal echt nicht rum mit euren gefühlten Erhebungen und dem "Nabel der Welt sein" Haltung
mal abgesehen davon ist die angebliche Blizzard-Aussage Blödsinn
Zumal Schlaubuckel sollte man nicht auf die Geisterserver gehen, es gibt auch genügend Übervolle
also was soll die Falschaussagen es wird immer Leerer, das doch Blödsinn, ein reiner Anti-WoW-Flame ohne irgendwelche Belege bzw. mit Belegen die das Gegenteil beweisen, denn vielmehr müssten nach der Aussage die Server viel Leerer sein als sie es Tatsächlich sind
 
AW: Special - Die 18 erfolgreichsten Online-Rollenspiele und ihre Abonnenten-Zahlen

Die Verkaufszahlen basieren ja auch nachweise aber die abozahlen stimmen mit sicherheit nicht mehr!!

Ja, weil deine Meinung und eine handvoll Ex-WoW-ler, die abgesprungen sind (und wahrscheinlich beim nächsten AddOn wieder aufspringen) und jetzt in den Foren rumflamen ja bei über 11 Mio zahlenden Abos sooo viel ausmachen ;)
Eine Handvoll ?
Hast du damals vor BC gespielt ?
Ich ja und das von der Beta bis BC also über 2 jahre.
Da war noch richtig was los und hatte es auchs päter mal testweise ausprobiert und das ist wesendlichw eniger egworden und die gründe sind da eher richtung Causal/Alles muss man alleine machen können und die grafick wurde heufiger erwähnt.
Du Trifst in vielen Onlien games ex wowler und die haben meist diese Gründe genannt warum sie ausgestiegfen sind.
Ich kannte noch länger jemand der WoW weitergepsielt hat aber nzw hat ihn dort auch die langeweile erwischt.
Von Blizzard wurde WoW übriegends als veraltet und kaum weiterendwickelbar hingestellt und gaben auch grosse Kundenverluste in Europa und Amerika zu.
Es ist schön für sich das dir WoW gefällt aber das trifft nicht mehr auf viele zu.
Es ist schün für Dich das dir WoW nicht gefällt, aber das trifft nicht auf andere zu

Nerv mal echt nicht rum mit euren gefühlten Erhebungen und dem "Nabel der Welt sein" Haltung
mal abgesehen davon ist die angebliche Blizzard-Aussage Blödsinn
Zumal Schlaubuckel sollte man nicht auf die Geisterserver gehen, es gibt auch genügend Übervolle
also was soll die Falschaussagen es wird immer Leerer, das doch Blödsinn, ein reiner Anti-WoW-Flame ohne irgendwelche Belege bzw. mit Belegen die das Gegenteil beweisen, denn vielmehr müssten nach der Aussage die Server viel Leerer sein als sie es Tatsächlich sind
Hast du irgendwo gelesen das ich WoW schlecht gemacht habe ?
Bis BC fand ich zumindest den PVE Bereich sogar gut gemacht und das PVP hat einen extrem schlechten ruf den nur AION noch übertroffen hat.
Wie gesagt wenn dir WoW gefällt ist es doch schön für dich aber es ist nicht nur kleiner Auschschnitt der WoW gefällt und die gründe warum soviele geangen sind habe ich dir gesagt.
Übrigends spiele ich seit 14 Jahre Online games und kann mir da auch ein Qualitätsurteil leisten.
Blizzard hat halt nach einigen Spielerschwunds eher auf 10-15 Jährige abgezielt.
Ich pesöhnlich war in einer grossen PVE Gilde wo ich auch in einer leitende Position gewesen bin.
Ich mag keine Casual games und habe gelernt sie sogar zu hassen und auch wenn du es nur als Auschntt einer bevölkerung siehst kannste dir es trotzdem hochrechnen.
Wenn du an die 11 Milionen Abbos glaubs,ist es doch dein Problem aber versuche mal herauszufinden wieviele kunden WoW überhaupt hat und klammere dich nicht an solchen Künstlichen Zahlenspiele die man auch über china und bielig Produckte hoch geschaukelt hat.
Es gibt offene News von seite Blizzard die sogar grosse Kundenverluste 2009 zugaben.
 
AW: Special - Die 18 erfolgreichsten Online-Rollenspiele und ihre Abonnenten-Zahlen

das bild was lineage 1 sein soll, ist aus lineage 2
teil 1 hatte eine 2d iso grafik ähnlich uo (:
 
AW: Special - Die 18 erfolgreichsten Online-Rollenspiele und ihre Abonnenten-Zahlen

Wenn du an die 11 Milionen Abbos glaubs,ist es doch dein Problem aber versuche mal herauszufinden wieviele kunden WoW überhaupt hat und klammere dich nicht an solchen Künstlichen Zahlenspiele die man auch über china und bielig Produckte hoch geschaukelt hat.
Es gibt offene News von seite Blizzard die sogar grosse Kundenverluste 2009 zugaben.

Komisch, beim letzten Statement, das ich von einem Blizzardmitarbeiter gelesen habe (ich glaub so vor 1 bis 2 Wochen) sagte der, dass WoW stabil so ca 11,5 Mio zahlende Accounts hat ;).

Dass es da immer Fluktuationen zwischen Abgängern und Neuankömmlingen gibt, ist doch völlig logisch, denn keinem Menschen macht ein Spiel für alle Ewigkeit Spass, irgendwann ist bei allen Spielen die Luft raus, das hat wenig mit der Qualität eines Spieles zu tun, sondern weil einfach jeder irgendwann mal was anderes spielen will. Fakt ist aber nun mal, dass WoW mit riesen Abstand den meisten Menschen von allen MMORPGs aufn Markt Spaß macht, 1 Million hin, oder her ;)
 
AW: Special - Die 18 erfolgreichsten Online-Rollenspiele und ihre Abonnenten-Zahlen

Wenn du an die 11 Milionen Abbos glaubs,ist es doch dein Problem aber versuche mal herauszufinden wieviele kunden WoW überhaupt hat und klammere dich nicht an solchen Künstlichen Zahlenspiele die man auch über china und bielig Produckte hoch geschaukelt hat.
Es gibt offene News von seite Blizzard die sogar grosse Kundenverluste 2009 zugaben.

Komisch, beim letzten Statement, das ich von einem Blizzardmitarbeiter gelesen habe (ich glaub so vor 1 bis 2 Wochen) sagte der, dass WoW stabil so ca 11,5 Mio zahlende Accounts hat ;).
Nur mal ne Überlegung:

Es gibt WOW doch mittlerweile in China.

Wenn WOW wir 11 Millionen Kunden hat, China mit, sagen wir mal 3 Millionen dazukommt und WOW stabil bei 11 Millionen bleibt, dann sind in den westlichen Ländern 3 Millionen weniger aktiv. Das ganze müßte man noch in Europa und USA aufsplitten.

Oder war die Auflage "vor China" niedriger?

Das würde bedeuten, da die Chinesen uns gar nicht tangieren, daß die "reele" WOW-Anhängerschaft mit der wir es zu tun haben gesunken ist, egal ob die Abozahlen aufgrund von neu erschlossener Märkte stabil geblieben sind.

Nichtsdestotrotz ist WOW das erfolgreichste MMO.
 
Zurück