• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Der PC Games-Podcast 83: Diesmal mit Bulletstorm, Crysis 2, Dead Island, Deus Ex: Human Revolution und mehr

AW: Special - Der PC Games-Podcast 83: Diesmal mit Dead Island, Bulletstorm, Crysis 2, Deus Ex: Human Revolution und mehr

Sehr schöner und informativer Podcast - super Jungs!!! :top:

Ich möchte dann auch einmal eine Frage hier stellen.

Ist/wird Crysis 2 nun für den deutschen Markt geschnitten oder nicht?

Hintergrund ist der Vorverkauf bei STEAM (seit 17.02.11), dort wird das Spiel für Deutschland (deutsche IPs) nur in einer sog. 'low violence'-Version angeboten. STEAM verweist auf die BPjM, weshalb sie nur eine Gewaltgeminderte Version, welche von der Prüfstelle eben genehmigt wurde, anbieten dürfen.
Wäre super wenn diesbezüglich etwas Aufklärung erfolgen könnte, da doch das Spiel uncut sein soll(te). Und was hat das Ganze mit der BPjM zu tun, wenn doch die USK ein Siegel vergeben hat - zumindest steht 'keine Jugendfreigabe' und 18er Siegel vom 27.01.11 auf deren Homepage bei Crysis 2.

Danke für die Nachforschungen und anschließende Aufklärung :-)

Nachtrag: Toll da hatte ich mal eine Frage und jetzt ist das 'low violence' auf STEAM verschwunden :-(
Tja dann könnt Ihr die Frage wohl einfach "virtuell wegschmeißen", da sich das Problem anscheinend erledigt hat. Aber erst erzählt mir STEAM sie müssen und können ja nicht anders usw. ... tztztz, wusste wohl wieder niemand so richtig was los ist... :-D

Egal, schönen Abend noch^^

Was die Anmerkung angeht: Bitte bringt euren neuen Kollegen (Viktor?) doch mal dazu etwas betonter, klarer, und Emotionaler zu sprechen, es gab zwar ein, zwei Lichtblicke, aber, so leid mir das jetzt auch tut, der Großteil des Deus Ex Vortrags war furchtbar monoton und vor allem dahingeknödelt!
Aus irgendeinem unerfindlichen Grund den ich selbst nicht wirklich erklären kann macht mich dies auch noch furchtbar Aggresiv, sogar in soweit, dass ich mir die ganze Zeit wünschte er säße vor mir, nur damit ich ihn mit Sachen bewerfen könnte. :-S
(Damit meine ich keine Plüschteddies, sondern eher was hartes,....
...Lego, oder so :ugly: )
Ich musste nach 5 Minuten seines Vortrags echt ne Pause einlegen.
Versteht mich bitte nicht falsch, aber das war einfach das Limit des Ertragbaren für mich und meine Ohren, nicht das seine Stimme furchtbar wäre, aber seine Redensart zehrt sehr an den Nerven.
(Sorrý, soll echt nicht bös gemeint sein!)
whaat?? gehts eigentlich noch?? ist das dein Ernst, oder habe ich was überlesen??
Sollte dieser Post tatsächlich dein Ernst sein, dann solltest du dir mal Gedanken machen, ob bei dir da oben noch alles richtig sitzt, oder ob die ein oder andere Sicherung locker ist. Wenn dich eine "Rede/Vortrag" im Podcast so agressiv macht, dass du ne 5 Minuten Pause brauchst, weil du kurz vorm Durchdrehen bist, dann solltest evtl. mal über professionelle Hilfe nachdenken. Was machstn eigentlich in der Schule oder Arbeit, wenn dir die Stimme oder die Betonung von deinen Mitmenschen/Lehrern/Kollegen nicht gefällt, werden die dann auch mit Sachen beworfen oder Schlimmeres?
(Sorrý, soll echt nicht bös gemeint sein!)

@Vik86

also ich sage dazu, ich verstehe dich klar und gut, auch mit deiner Betonung habe ich absolut kein Problem und ich finde auch das die ersten Auftritte durchaus sympatisch und gut waren, weiter so.... :-]
versteh ehrlich gesagt das Problem dieses Typen nicht, geschweige denn warum er hier so einen unverschämten/seltsamen Text hinterlässt....

@Jürgen Krauß

cool dass du auch mal wieder am Start warst. :top: Kannst dich ruhig wieder öfters in der Kabine blicken lassen und evtl. auch den Herrn Stange mal wieder mitnehmen... ;-)

AW: Special - Der PC Games-Podcast 83: Diesmal mit Dead Island, Bulletstorm, Crysis 2, Deus Ex: Human Revolution und mehr

Die Auswirkungen von Zensur in einem Spiel gehören nicht in einen Test? Mit der Meinung steht PC Games aber ganz alleine. Schaut man sich die Realität an, so ist man als Österreicher bei Deutschen Steam-Friends immer sehr beliebt, weil man unzensierte Titel als "Gift" verschenken kann. Da wandern Euro über Konten grenzübergreifend, nur weil ein Spiel zensiert ist.

Wenn bei Left 4 Dead 2 plötzlich Counter Strike Waffe auftauchen, dann wird im Voice-Chat ganz schnell der oder die Schulidge gesucht, ... ein Deutscher mit zensiertem Spiel. Dabei schießt man doch den Polizeizombies so gerne das Rückenfleisch weg, ist halt auch zensiert.

Spieler aus Deutschland beschweren sich am laufenden Band über geschnittene Inhalte und zensierte Spiele, die Foren sind voll davon.

Da frage ich mich schon, welch merkwürdig politisch motivierte Einstellung es bei PC Games wohl geben muss, wenn Spielenamen aus dem Podcast gepeept werden und geschnittene Inhalte keine Auswirkungen auf den Test bzw. erst garnicht berücksichtigt werden? Wenn also die Namen nicht gepeept werden und es tatsächlich einen Grenzfall gäbe, wo die Behörden tätig würden, dann hat euer Verlag nicht die Power oder den Willen dagegen anzukämpfen? Also vertritt man die Meinung, wir sind einfach päpstlicher als der Papst und zensieren und gleich selbst?

Eine für mich etwas merkwürdige Einstellung. Vermuten könnte man eigentlich, dass PC Games bzw. die Computec Media AG schon eher auf Seite der Spieler und der Spieleindustie sei, so wie man mit dem Thema umgeht, scheint mir aber gegenteiliges richtig zu sein. Wenn ein Verlag wie dieser sich auf die Seite der Spieler und der spieleproduzierenden Unternehmen stellen würde, sehe ich da sogar mittelfristig eine Verbesserung der Lage.

Die Auswirkungen von Zensur in einem Spiel gehören nicht in einen Test? Mit der Meinung steht PC Games aber ganz alleine. Schaut man sich die Realität an, so ist man als Österreicher bei Deutschen Steam-Friends immer sehr beliebt, weil man unzensierte Titel als "Gift" verschenken kann. Da wandern Euro über Konten grenzübergreifend, nur weil ein Spiel zensiert ist.

Wenn bei Left 4 Dead 2 plötzlich Counter Strike Waffe auftauchen, dann wird im Voice-Chat ganz schnell der oder die Schulidge gesucht, ... ein Deutscher mit zensiertem Spiel. Dabei schießt man doch den Polizeizombies so gerne das Rückenfleisch weg, ist halt auch zensiert.

Spieler aus Deutschland beschweren sich am laufenden Band über geschnittene Inhalte und zensierte Spiele, die Foren sind voll davon.

Da frage ich mich schon, welch merkwürdig politisch motivierte Einstellung es bei PC Games wohl geben muss, wenn Spielenamen aus dem Podcast gepeept werden und geschnittene Inhalte keine Auswirkungen auf den Test bzw. erst garnicht berücksichtigt werden? Wenn also die Namen nicht gepeept werden und es tatsächlich einen Grenzfall gäbe, wo die Behörden tätig würden, dann hat euer Verlag nicht die Power oder den Willen dagegen anzukämpfen? Also vertritt man die Meinung, wir sind einfach päpstlicher als der Papst und zensieren und gleich selbst?

Eine für mich etwas merkwürdige Einstellung. Vermuten könnte man eigentlich, dass PC Games bzw. die Computec Media AG schon eher auf Seite der Spieler und der Spieleindustie sei, so wie man mit dem Thema umgeht, scheint mir aber gegenteiliges richtig zu sein. Wenn ein Verlag wie dieser sich auf die Seite der Spieler und der spieleproduzierenden Unternehmen stellen würde, sehe ich da sogar mittelfristig eine Verbesserung der Lage.
Wenn die Zensur den Spielspaß wirklich negativ beeinflusst, schlägt sich das selbstverständlich auch im Testergebnis nieder. Wenn es sich jedoch um Schnitte handelt, die den Spaß nicht mindern, drückt sich das nicht zwangsläufig in der Wertung aus. Da solche Dinge aber bis zu einem gewissen Grad vom persönlichen Geschmack abhängen (Beispiel: Privat spiele ich grundsätzlich nur ungeschnittene Fassungen), informieren wir normalerweise immer darüber, welche Inhalte in der dt. Fassung geschnitten sind oder nicht.

Das Auspiepen indizierter/beschlagnahmter Spieletitel ist in der Tat eine Vorsichtsmaßnahme, um keine schlafenden Hunde zu wecken - denn das wäre schlecht für uns und unseren Verlag. Wir gehen damit aber schon ziemlich locker um, scherzen beispielsweise auch mal darüber oder machen Andeutungen - vor ein paar Jahren wäre sowas noch undenkbar gewesen.

Felix
PC Games

Na, wenn mich der Großteil doch gut versteht, bin ich ja beruhigt.
Ich hätte es jedoch nie für möglich gehalten, dass ich in Sachen Stimme jemals mit Mr. Eine-Million-Dezibel-Schlütter verglichen werde. So lernt man eben nie aus. ;)

Grüße,
Viktor

Bulletstorm hört sich doch super an, aber die Schnitte finde ich trotzdem nicht in Ordnung. :D
Es ist etwas Schade das es kein Koop Modus gibt, aber für mich klingt das schon verständlich. Wenn die Spielmechanik dadurch kaputt geht dann ist es doch Verzeihbar. Vielleicht werde ich bald die Ausländische Wirtschaft etwas ankurbeln, es kostet etwas mehr aber der Preis der Freiheit ist eben oft hoch. :)

Wenn die Zensur den Spielspaß wirklich negativ beeinflusst, schlägt sich das selbstverständlich auch im Testergebnis nieder. Wenn es sich jedoch um Schnitte handelt, die den Spaß nicht mindern, drückt sich das nicht zwangsläufig in der Wertung aus. Da solche Dinge aber bis zu einem gewissen Grad vom persönlichen Geschmack abhängen (Beispiel: Privat spiele ich grundsätzlich nur ungeschnittene Fassungen), informieren wir normalerweise immer darüber, welche Inhalte in der dt. Fassung geschnitten sind oder nicht.

Das Auspiepen indizierter/beschlagnahmter Spieletitel ist in der Tat eine Vorsichtsmaßnahme, um keine schlafenden Hunde zu wecken - denn das wäre schlecht für uns und unseren Verlag. Wir gehen damit aber schon ziemlich locker um, scherzen beispielsweise auch mal darüber oder machen Andeutungen - vor ein paar Jahren wäre sowas noch undenkbar gewesen.

Felix
PC Games

Ob der Spielspaß durch fehlende Inhalte Beeinflusst wird ist doch auch eher eine Entscheidung die bei jedem unterscheidlich ist. Ich empfinde es echt als eine Schande das beide Left 4 dead Teile in den Test so gute Noten bekommen haben, und das trotz der geminderten Atmosphäre. Die Chance ist ja heute größer das bald auch in der EU ein einheitlicher Jugendschutz eingeführt wird und ihr endlich frei eure meinung äußern könnt. Ich hätte als Redakteur schon längst versucht eine Stelle in einen Ausländischen Verlag zu bekommen. :)

Felix
PC Games
Vorweg ein Danke für die ausführliche Antwort, vorallem am Sonntag. ++ Für geopferte Freizeit!

Ich glaube die Zeit und die Generationen an Spielern reif genug, sich in jedem Fall hinter euren Verlag zu stellen, würde man unzensiert die Titel beim namen nennen. Wie auch schon paar mal und diesmal wieder im Podcast gesagt wurde, die Namensnennung ist rechtlich kein Problem, solange man keine gezielte Werbung dafür macht. Gerade von teilweise kritischen Worten zu Spielen lebt doch der PC Games Podcast, also keine Spur für werbung, zensiert oder nicht.

Einen vielleicht mutigen Schritt vor, weg von der Zensur. So beliebt wäre der PC Games Podcast noch nie gewesen, wenn das die Runde macht. Legal ist es auch, also wieso sich unnötig selbst zensieren? So ein Schritt würde dem Podcast und dem Magazin sicher viel mehr bringen, als schaden. Unterm Strich zählt das Geld und die Reichweite die ein Verlag hat, mehr Leser, mehr Zuhörer, mehr von allem. Wie gesagt, die Spieler stehen sicher hinter euch und das sind auch eure Kunden. ;)

http://www.gagneint.com/itsp/itsp_main.htm

könntet ihr hierrüber mal im nächsten podcast sprechen und mir sagen ob ihr irgendwelche näheren informationen über Insanely Twisted Shadow Planet habt.
Auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte

könntet ihr hierrüber mal im nächsten podcast sprechen und mir sagen ob ihr irgendwelche näheren informationen über Insanely Twisted Shadow Planet habt.
hey das sieht ja echt nice aus :top:

cooler podcast!
ich habe ein paar fragen, die da wären:
bezeichnet ihr euch selber als nerds oder wurdet ihr schonmal als nerds bezeichnet?
und was gibt es für coole geheimtipps an spielen (wie z.B. alien swarm), die vielleicht auch koop unterstützen.
ist team fortress 2 spielenswert?

Klasse Podcast, bin zwar noch nicht ganz durch, aber trotzdem typisch gut gelungen. Wegen euch hab ich mich im Zug grade zum Affen gemacht, weil ich im vollbesetztem Abteil eure Gedanken zu Bulletstorm gehört und mich bestens amüsiert habe.

Was mir aber zu kurz kam, war das Dead Island Thema.
Bestimmt habt ihr die Diskussion zum Trailer in euren Kommentaren ebenfalls mitgelesen, in wie weit ein Kind jetzt moralisch vertretbar ist. Sicher ist, der Trailer ist ganz großes Kino, auf der anderen Seite jedoch: würdet ihr eine ähnliche Szene in einem Spiel atmosphärisch, dramaturgisch genial oder ähnliches finden? Oder ist das Thema Kinder für euch auch eine Grenze, die man möglichst nicht überschreiten sollte?
Ich jedenfalls möchte in einem Spiel nicht unbedingt Schuld am Tod eines Kindes sein, obwohl ich es noch hätte retten können (ausgenommen sind jetzt mal Szenen á la Prolog aus Max Payne 1, wo der Ausgang bereits vordefiniert war. Und schon der hat man, insofern man anfängt sich mit allem zu identifizieren, sehr zu kauen).

Andere Frage, anderes Thema: Gib es Chancen, in der nächsten Zeit neue Informationen zu X-Com zu erhalten?

ihc zum beispiel habe die crysis 2 beta gesaugt und gespielt und will mir nun die Vollversion kaufen. Also finde ich, dass das eigentlich eine positive Wirkung für Crytek und EA hat

Es beibt auch unzensiert wenn deutrsche Waffen dabei sind - nur für denjenigen mit der deutschen Version nicht.
Das Spiel ist allerdings in deutschland uncut beschlagnahmt (jap, nicht nur indiziert)

Ich glaube die Zeit und die Generationen an Spielern reif genug, sich in jedem Fall hinter euren Verlag zu stellen, würde man unzensiert die Titel beim namen nennen. Wie auch schon paar mal und diesmal wieder im Podcast gesagt wurde, die Namensnennung ist rechtlich kein Problem, solange man keine gezielte Werbung dafür macht. Gerade von teilweise kritischen Worten zu Spielen lebt doch der PC Games Podcast, also keine Spur für werbung, zensiert oder nicht.
Ich bezweifle das es etwas mit reife zu tun hat das Gesetz zu verstoßen (gerechtfertigt oder nicht) Und was bringt es einem wenn man Leute hinter sich stehen hat? Klar biem Podcast lassen sich nachträglich, bei evtl. erwischen, leicht die Dinge rauspiepen - aber dennoch wäre es nur ein zusätzliches Risiko.
Und Kritik kann durchaus Werbung sein - welche Aspekte positiv für ein Spiel sprechen sind ist durchweg subjektiv. Es ist nur ein Schutz vor Eventualitäten und kein dramatischer.

noch eine frage für den nächsten Podcast: was haltet ihr von der Entwicklung der Browserspiele. (nicht nur diese kleinen newsground/kongregate flash spielchen oder Siedler etc. sondern "große" a'la Interstellar Marines/Monkey Quest oder das kommende DrakensangOnline whatever.) Inzwischen haben sie ansätndige Grafik und angemessene Komplexität. Inwiefern werden sie sich eurer Meinung nach in Zukunft etablieren?

Ich bezweifle das es etwas mit reife zu tun hat das Gesetz zu verstoßen (gerechtfertigt oder nicht) Und was bringt es einem wenn man Leute hinter sich stehen hat? Klar biem Podcast lassen sich nachträglich, bei evtl. erwischen, leicht die Dinge rauspiepen - aber dennoch wäre es nur ein zusätzliches Risiko.
Und Kritik kann durchaus Werbung sein - welche Aspekte positiv für ein Spiel sprechen sind ist durchweg subjektiv. Es ist nur ein Schutz vor Eventualitäten und kein dramatischer.
Wieso gegen das Gesetz verstoßen, ich habe ausdrücklich betont, es ist legal und so wurde es auch schon mehrfach in den Podcasts bestätigt. Das nennen der Namen ist nicht illegal, auch nicht über die Spiele und deren Inhalte zu sprechen, man müsste schon explizit Werbung machen. Im Podcast wird ganz sicher nicht für die Spiele geworben, daher gibt es meiner Meinung nach keinen rechtlichen Grund sich selbst zu zensieren.

Baseball ist eine der coolsten Sportarten überhaupt, weil niemand in Deutschland das Regelwerk beherrscht. :B
Oder nur so tut als ob. :D

Im Bekanntenkreis gehört das Thema Zocken zur Normalität, man umgibt sich halt mit seinesgleichen. :D
Eltern oder nähere Blutsverwandte lassen wir mal aussen vor, die zählen nich. :B

Viktors Akzent hingegen fand ich jetzt nicht so schlimm, man hört halt den Ost-Block raus und ab und zu verschluckt er ein paar Silben beim schnellen Sprechen - nichts Weltbewegendes. :o

Es ist in erster Linie X-box Exklusiv^^

wollt auch nochmal anmerken dass der podcast überdurchschnittlich informativ war :D
und noch ne frage für den nächsten:
welches tripleA-spiel habt ihr am schnellsten durchgespielt und wie schnell war das?
lg, der muffin-mensch ;)

Schöner Podcast! Habe mal eine Frage (und hoffe, dass die nicht schon vor allzu kurzer Zeit gestellt wurde) : Was macht ihr eigentlich mit all den Boxed-Versionen, die ihr als Testmaterial bekommt? Werden die alle bei euch in ein "Lager" gebracht, oder können sich die Redakteure schon mal welche mitnehmen, oder wie wird das geregelt?
Und an Herrn Weber: Klar kann man Admiral Horns Stimme und Deine auseinanderhalten ;)

Schöner Podcast! Habe mal eine Frage (und hoffe, dass die nicht schon vor allzu kurzer Zeit gestellt wurde) : Was macht ihr eigentlich mit all den Boxed-Versionen, die ihr als Testmaterial bekommt? Werden die alle bei euch in ein "Lager" gebracht, oder können sich die Redakteure schon mal welche mitnehmen, oder wie wird das geregelt?
Und an Herrn Weber: Klar kann man Admiral Horns Stimme und Deine auseinanderhalten ;)
Um´s Kurz zu machen
Ja

Ich weiß nicht ob alle, aber Computec hat ein Lager, wo man die Spiele wie in einer Leihbücherei ausleihen kann, was auch oft Sinn macht, wenn man um sich auf den Vorgänger einzustimmen oder für so´ ein Meisterwerkartikel

Zurück