• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Der PC Games Podcast 65: EA-Bashing, Medal of Honor und Arcania: Gothic 4

Und um was streiten wir uns diese Woche?

Ich schlage das allseits beliebte Thema "JoWood BASHING" vor. Ist JoWood wirklich (noch) so schlimm, hat man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt?

Meine Meinung: JoWood steht für "ieber nicht kaufen!" und wird sein Saftladenimage irgendwie nicht los. Vielleicht ist es wieder einmal Zeit bei JoWood die Führungsetage komplett zu tauschen, ... dejavu! Wer es bei Söldner noch nicht wusste, bei Spellforce noch nicht glauben konnte, verzweifelt spätestens bei Gothic 4.

Ich schlage das allseits beliebte Thema "JoWood BASHING" vor. Ist JoWood wirklich (noch) so schlimm, hat man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt?

Meine Meinung: JoWood steht für "ieber nicht kaufen!" und wird sein Saftladenimage irgendwie nicht los. Vielleicht ist es wieder einmal Zeit bei JoWood die Führungsetage komplett zu tauschen, ... dejavu! Wer es bei Söldner noch nicht wusste, bei Spellforce noch nicht glauben konnte, verzweifelt spätestens bei Gothic 4.
Mich würde da viel eher interessieren, wie man mit der Verantwortung von Rezensionen umgeht, die weitreichend und einflussreich aufgenommen werden. Da Magazine vorab schon Muster zum Testen erhalten, besitzen diese in dem Moment ja eine Meinungshoheit und es ist erwiesen, dass die ersten Wertungen das Gesamtbild eines Testspiegels beeinflussen können.
Ich empfinde das schon als heikle Gradwanderung. Kein Studio schmeisst mit Absicht ein schlechtes Spiel auf den Markt. Viele Leute arbeiten jahrelang an einem Titel und selbst wenn das Spiel in die Hose geht, rechtfertigt das verbale bzw. emotionale Entgleisungen in gerne achsofachmännischen Magazinen? Es ist bestimmt kein Problem einem Titel Probleme zu machen, wenn ein namhaftes Magazin es in Grund und Boden schreibt. Von Forum-Meinungen will ich da mal gar nicht ausgehen, was da einem zuweilen an blankem Hass entschlägt erklärt sich sowieso nicht. Aber so manche Arcania-Kritik erstaunt mich in ihrer Entgleisung dann doch. Braucht nicht jeder seriöse Tester einen Funken Sensibiltät bzw. Respekt um die Arbeit hinter *jedem* Spiel anzuerkennen? Sind Fans nicht doch die schlechteren Tester?

Hallo liebe Podcastler,

zunächst ein großes Lob für die ausführliche Besprechung/Bashing der beiden Spiele, die ich sehr informativ fand! Eine Frage habe ich auch an euch und zwar wüsste ich gerne, ob ihr bei Spieletests lieber zu den Entwicklern vor Ort fahrt oder die Entwickler lieber zu euch einladet um die Spiele bei euch in der Redaktion testen zu können?

Viele Grüße aus Bielefeld und macht weiter so!

Mich würde da viel eher interessieren, wie man mit der Verantwortung von Rezensionen umgeht, die weitreichend und einflussreich aufgenommen werden. Da Magazine vorab schon Muster zum Testen erhalten, besitzen diese in dem Moment ja eine Meinungshoheit und es ist erwiesen, dass die ersten Wertungen das Gesamtbild eines Testspiegels beeinflussen können.
Ich empfinde das schon als heikle Gradwanderung. Kein Studio schmeisst mit Absicht ein schlechtes Spiel auf den Markt. Viele Leute arbeiten jahrelang an einem Titel und selbst wenn das Spiel in die Hose geht, rechtfertigt das verbale bzw. emotionale Entgleisungen in gerne achsofachmännischen Magazinen? Es ist bestimmt kein Problem einem Titel Probleme zu machen, wenn ein namhaftes Magazin es in Grund und Boden schreibt. Von Forum-Meinungen will ich da mal gar nicht ausgehen, was da einem zuweilen an blankem Hass entschlägt erklärt sich sowieso nicht. Aber so manche Arcania-Kritik erstaunt mich in ihrer Entgleisung dann doch. Braucht nicht jeder seriöse Tester einen Funken Sensibiltät bzw. Respekt um die Arbeit hinter *jedem* Spiel anzuerkennen? Sind Fans nicht doch die schlechteren Tester?
Es mag vielleicht auf den 1. Blick unlogisch erscheinen, aber ob Publisher absichtlich oder nicht ein schlechtes Spiel auf den Markt bringen, ist fraglich. Für uns Kunden ist es eigentlich auch egal, ob mit Absicht oder nicht ein Spiel unfertig oder schlecht im Regal steht, schlecht bleibt schlecht und ist es mit Absicht, dann um so schlimmer. Die Absicht dahinter, sofern es eine gibt, wird auch nicht sein, ein schlechtes Spiel zu produzieren, nur sind die Kosten für eine Produktion hoch und vielleicht sind die Bilanzen oft wichtiger als die Qualität - huhu JoWood!

Ein Seriöser Test ist für mich immer nur einer, egal wie emotional er geschrieben wurde, wenn er auf Fakten basiert und nicht lediglich auf einer subjektiven Meinung. Ein Fan muss nicht ein schlechterer Tester sein. Ein Fan kennt sich mit der Materie optimal aus und ist dieser Fas beruflicher PC-Spiele-Tester, setze ich Objektivität voraus.

Wenn wir schon anscheinend von Gothic 4 sprechen, dann ist es vorab schon offensichtlich gewesen, dass JoWood die Marke "Gothic" nutzen wird, um mehr von den Spielen zu verkaufen. Abzuwarten blieb eigentlich nur, ob JoWood wieder ein JoWood Spiel produziert, oder ein Gothic 4.

Bleibt nur noch zu sagen: Wo JoWood drauf steht, ist auch JoWood drinnen :-$

Ein Seriöser Test ist für mich immer nur einer, egal wie emotional er geschrieben wurde, wenn er auf Fakten basiert und nicht lediglich auf einer subjektiven Meinung. Ein Fan muss nicht ein schlechterer Tester sein. Ein Fan kennt sich mit der Materie optimal aus und ist dieser Fas beruflicher PC-Spiele-Tester, setze ich Objektivität voraus.

So gut es halt geht, klar. Heikel wird's bei Titel, die sich bewusst als "Liebt-Man-Oder-Hasst-Man"-Kandidat positionieren. "Kane und Lynch 2" ist für mich etwa bisher eins der besten Spiele 2010, wird trotzdem überwiegend im Mittelmaß abgestraft. Da wertet auch der Fan in mir, ich fand' den Vorgänger schon sehr sympathisch, aber wie repräsentativ ist da eine Wertung noch? Setz' mal totale Gamer-Neulinge an bekannte Spiele, die werten's nochmal anders. Meine Freundin konnte mit "Portal" etwa überhaupt nichts anfangen. Die interessiert sich nicht für Valve, neue Spielideen oder neues Konzept. Ihr war's zu trist und zu langweilig. Jeder urteilt da mit seinem persönlichen Background, das macht jede Kritik zur Ansichtssache. Ich bin mir nicht sicher, ob Fans da bemüht sind den größten gemeinsamen Nenner zu finden bzw. Toleranz walten zu lassen.

Wenn wir schon anscheinend von Gothic 4 sprechen, dann ist es vorab schon offensichtlich gewesen, dass JoWood die Marke "Gothic" nutzen wird, um mehr von den Spielen zu verkaufen. Abzuwarten blieb eigentlich nur, ob JoWood wieder ein JoWood Spiel produziert, oder ein Gothic 4.

Bleibt nur noch zu sagen: Wo JoWood drauf steht, ist auch JoWood drinnen :-$

Auch hier: bei mir würden die Ansichten über Arcania garantiert anders ausfallen als bei einem Gothic-Jünger. Ich kenne die Reihe überhaupt nicht und mir wäre es ziemlich Wurst, inwieweit Arcania sich darauf bezieht. Natürlich ist es nicht einfach. Man will eine Serie fortsetzen, aber auch neue Käuferschichten - wie mich - dafür interessieren. Wo kann man mit Innovationen ansetzen, wo sollen Traditionen bestehen? Ich hätte z.B. überhaupt keine Lust auf den berühmt-berüchtigten "Gothic"-Schwierigkeitsgrad. Aber wie wären z.B. die Wertungen da ausgefallen, hätte man bei dem vollkommen überzeugenden "Drakensang" ein Gothic druntergepappt? Wieviel Punkte Abzug gäbe es, weil kein Gothic drin ist?

Mir ist dieses Gemoser zu einfach und ich finde es traurig, das manche Tester bekannte Plattformen dies als persönliche Abrechnung ausnutzen. Damit ist keinem geholfen - der Tester macht sich nur unseriös und dem Titel wird prinzipieller Gehalt aberkannt. Dieses unreflektierte Gebashe ist sowieso eine unschöne Kultur. Nix dagegen, wenn einem ein Spiel einfach nicht gefällt, aber dann noch dem Hersteller eine Pleite zu wünschen o.ä.. Kommt sowas von "Fans" oder Kiddies, die noch nie im Arbeitsleben standen?

Gothic 4 ist meiner Meinung nach noch nicht fertig. Dieses Craftingmenü wirkt eher wie ein schnell gebastetltes Interface um Dev-Commands auszuführen. Da steht man irgendwo im Wald und schmiedet sich Schwerter, braut Tränke und fertigt ein magisches Amulet. Es sind so viele Dinge unlogisch und realitätsfremd, die man aber nicht mit Fantasy abtun kann. Man beraubt alles und jedem, ohne Strafe befürchten zu müssen, vor der Nase der Opfer. Leider kann man die die NPC selbst nicht plündern. Es drengt sich einem bei dieser Fülle von Kleinigkeiten schon sehr der Gedanke von "wir wollen noch das Weihnachstsgeschäft mitnehmen" auf. Wenn ein kostenpflichtiger DLC kommt und die meisten, vielleicht auch alle diese Kleinigkeiten behebt, wissen wir es genau. Innos sei Dank, für die wunderbare Erfindung des DLC!

Einem Publisher gleich die Pleite wünschen ist sicher unfair denen gegenüber, die ihren Arbeitsplatz verlieren. Wobei ich JoWood schon als Ausnahme von der Regel sehe, die haben einfach einen roten Faden von unterdurchschnittlicher Qualität und man kommt sich als Kunde einfach zu oft verarscht vor. Haben wir doch nicht all zu viele deutschsprachige Publisher, da würde ich mir bei JoWood doch lieber nach all den Jahren eher eine 180er Wendung in die richtige Richtung wünschen, als die Pleite.

Qualität erwarte ich mir von allen Produkten die ich für mein hart verdientes Geld kaufe. Da mache ich bei Spielen keinen Unterschied. Man merkt es auch bei den Entwicklerstudios, ob man dort stolz auf die Qualität seiner Arbeit ist. Spricht man mit den Personen die tatsächlich unsere Spiele erstellen, dann merkt man wo die Kreativen sitzen, ein BWL'er, der nur seine Bilanzen im Kopf hat, ist einfach nicht der Richtige, um ein solches Unternehmen zu leiten.

Also ich hätte es schon lieber, dass mein Unternehmen von einem BWLer geleitet wird, der nur seine Finanzen im Kopf hat, anstatt von einem Kreativen. Tolle Ideen schönundgut, aber Butter auf dem Brot ist auch nicht übel...;)...

Man darf halt nicht auf die ganzen Blender vergessen, die in solchen Positionen teilweise nichts zu suchen haben und dann ihre eigenen Fehler mit fragwürdigen Entscheidungen, z.B. bei Spielen ein verfrühter Release, versuchen zu kaschieren. Diese Fehlentscheidungen fallen dann leider erst viel später auf, dann sind die besagten Personen teilweise schon in anderen Unternhemen tätig. Man rettet sich eben nur über seine Vertragslaufzeit, so das Motto einiger Spezialisten. Ein Unternehmen muss mit Gewinnabsicht betrieben werden, aber Qualität setzt sich durch und verkauft sich auch, wie so oft schon bewiesen, sehr gut.

Im Fall von Arcania kann bezüglich der Qualität keine Stellung beziehen. Ich habe gelesen, dass es mit weniger Bugs erschienen ist als sein Vorgänger, aber wie erwähnt habe ich nie ein Gothic-Spiel gespielt, die interessieren mich nicht mal. Auch Arcania hätte ich nicht weiter beachtet, wenn mir eben diese Lust am Niedermachen nicht aufgefallen wäre. Das gibt's bei vielen Titeln und speziell AAA-Games eignen sich ja hervorragend, um sich daran als möchtegernharter Kritiker zu profilieren. Aber wie grade in ...bestimmten Foren zielgerichtet an Häme über ein Spiel gearbeitet wird, das ist einfach unwürdig. Ein Game gefällt nicht - so what? Aber als "Rache" gleich das Unternehmen zu torpedieren, das dem nicht so trotzen kann wie Activision- oder EA-Konzern - ich find's eklig, was da grade passiert.

So Herr Schluetter,

Kaum sind Sie mal die ersten 20 Minuten nicht live dabei geht im Studio alles drunter und drüber ! Es wurde doch tatsächlich "vergessen" auf mein Kommentar und meine Fragen einzugehen! Hier gibt es Nachholbedarf und Ich bitte auch darum dass vom gesamten Podcast Team Besserung gelobt wird !

Hier noch eine Frage: Gab es nicht mal eine Ankündigung eines neuen Mechwarrior Titels ? Ich meine da mal was aufgeschnappt zu haben. Falls Ich mich irren sollte : Was würdet Ihr von einer Neuauflage halten ?

Eine Frage an Herrn Horn: Ist Star Wars TOR das Nonplusultra oder wäre ihm ein Knights of the old Republic III lieber gewesen ? Ich bin da hin- und hergerissen...

Hihi... schöner Podcast.
Wo is' eigentlich der Schütz? Ich hab überhaupt nichts mehr über Adventures gehört in den letzten Podcasts...
Was ist zum Beispiel mit A New Beginning, Deponia, Captain Brawe und Amnesia?

Die Adventure-Spieler verhungern ein bisschen beim Zuhören, wenn nur über schlechte Schießbuden-Spiele und anspruchslose, storyleere Rollenspiel-Sequels geredet wird :)

Ich will euch ja nicht beunruhigen, aber ihr solltet mal nach Westen aus euren dreifach verglasten Verlagsfenstern schauen - laut Google kommt eine Bäume kahlfressende Dürrewelle auf euch zugerast ...
http://img440.imageshack.us/img440/1842/computec.jpg

Die armen Seelen aus der Grund- und Realschule sowie dem Gymnasium hat es anscheinend schon erwischt ... Schande!

So kurz vor knapp noch Fragen: erstmal an die Herrn Redakteure: Wie fühlt ihr euch bzw. was denkt ihr wenn ihr Spiele mit rel. mittelmäsigen bis schlechten Wertungen abstraft aber sie trotzdem die Charts stürmen? Und Wo bleibt der nächste Videopodcast? (von den Spezialpodcasts ganz zu schweigen)

Und noch ne kleine Bitte: Könntet ihr mal Nachhaken was aus den PC umsetzungen von Fairytale Fights und Catpn. Blood geworden ist?

So kurz vor knapp noch Fragen: erstmal an die Herrn Redakteure: Wie fühlt ihr euch bzw. was denkt ihr wenn ihr Spiele mit rel. mittelmäsigen bis schlechten Wertungen abstraft aber sie trotzdem die Charts stürmen?
So unüblich ist es ja nicht, das "schlechte" Spiele sich gut verkaufen, genausowenig wie gute Spiele sich kaum verkaufen. :]

Ne ideale Welt sieht zwar anders aus, aber ansonsten wär's ja auch langweilig. ;)

Mal wieder ein guter Podcast ! :top:
Hätte auch mal eine Frage:
Kauft ihr euch Collectors Editions von Spielen, die ihr sehr gut findet oder euch total drauf freut ?

mfg Gombo

Frage:(ja ihr dürft(müßt) diese Frage beanntworten) Was hällt ihr von BF 3 (bzw. der ankündigung)???
Wie seht ihr das sSrategiespiel-Genre, wir es aussterben (wergen den bösen Konsolen) und was kommt die nächsten Monate ( Jahre ) außer Starcraft 2 Addons ???

PS: Würde euch gerne Kuchen schicken lebe aber in Össterreich und desshalb wäre mir das Porto zu hoch.

Im Fall von Arcania kann bezüglich der Qualität keine Stellung beziehen. Ich habe gelesen, dass es mit weniger Bugs erschienen ist als sein Vorgänger, aber wie erwähnt habe ich nie ein Gothic-Spiel gespielt, die interessieren mich nicht mal. Auch Arcania hätte ich nicht weiter beachtet, wenn mir eben diese Lust am Niedermachen nicht aufgefallen wäre. Das gibt's bei vielen Titeln und speziell AAA-Games eignen sich ja hervorragend, um sich daran als möchtegernharter Kritiker zu profilieren. Aber wie grade in ...bestimmten Foren zielgerichtet an Häme über ein Spiel gearbeitet wird, das ist einfach unwürdig. Ein Game gefällt nicht - so what? Aber als "Rache" gleich das Unternehmen zu torpedieren, das dem nicht so trotzen kann wie Activision- oder EA-Konzern - ich find's eklig, was da grade passiert.
Man muss fairerweise auch mit dem nackten Finger auf andere Publisher zeigen, auch da gibt es immer wieder ganz grobe Schnitzer, ich find es wurde aber allgemein besser. Bei JoWood kommt es mir subektiv so vor, als ob die Fehler vorprogrammiert sind, da reißt der rote Faden und das mulmige Gefühl als Kunde nie ganz ab. Gothic 4 ist kein echtes Gothic mehr, klar es ist ein Rollenspiel und es ist ganz OK, was da alles angekündigt wurde, sicher kein AAA Titel, in meinen Augen. Bestelle ich einen BWM und bekomme einen Fiat geliefert, könnte man auch arnumentieren, dass beide 4 Räder haben und von A nach B fahren. Das große Problem beim Spielekauf, man bekommt nur selten sein Geld zurück. Da sollte der Gesetzgeber einmal eingreifen, Geld zurück für Spiele und das nicht nur beim Onlinekauf. Keiner kann heute anhand der Packung sagen, was man für sein Geld bekommt. Jaja, PCG lesen, aber wie oft hat man die im Laden dabei und gerade die richtige Ausgabe zum richtigen Spiel? ;)

Ich weiss auch nich warum sich manche so ärgern bei "Arcania". OK sie haben was anderes erwartet, aber wems nicht gefällt der kann halt Risen spielen. Ausserdem wenn Jowood Gothic so wie früher gelassen hätte, dann hätten sich ein Haufen Leute beschwert das sich nichts verändert hat (siehe Kritik zu Risen) und Jowood nix dazulernt...

Zurück