• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Der PC Games Podcast 52: Free-to-Play, Singularity und Need for Speed: Shift 2

ChristianSchluetter

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
13.03.2006
Beiträge
857
Reaktionspunkte
1
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,762959
 
Ach wunderbar, da ist er ja der Podcast. Trifft sich super....komm eben vom Zahnarzt, hab meine erste Wurzelbehandlung verpasst bekommen....jetzt leg ich mich erstmal ins Bett und hör mir den Podcast übern iPod an.
 
uhhh
bei Min 37/38 brummt da bei euch was extrem fies im Hintergrund
 
Na ja - es geht auf jeden Fall der Trend zum 2. und 3. MMO - gerade weil die Spieler immer simpler und mainstreamiger werden, da ist man ja kaum ausgelastet mit einem.

Daher ist es eher wichtig neue Bezahlmodelle oder vor allem flexiblere Modelle anzubieten. Somit sollte es endlich mal möglich sein monatliche Gebühren zu Zahlen oder Spielzeit. Aber macht hier eh wenig Sinn so ein Thema groß zu bereden da es nach WoW eh wenig bei Computec gibt :-D

Ach ja ..

Endzeit ist im Rahmen der Eschatologie
der christlichen Religionen die Zeit, die der zweiten
Gegenwart
oder Wiederkunft Christi vorhergeht. Im Anschluss an die
Wiederkunft Christi kommt nach christlicher, biblischer
Verheißung das Weltgericht (Jüngstes Gericht), das mit der Auferstehung
von den Toten erfolgen soll (Buch
Daniel
, Offenbarung des Johannes). Die
Endzeit ist begleitet von Naturkatastrophen (siehe die Sieben Plagen der Endzeit) wie Erdbeben,
Überschwemmungen, Blitz und Donner,
Geschwüre, Trockenheit, Seuchen, dem 10-Staatenbund mit dem Antichristen
sowie Ungerechtigkeit, politischer und sozialer
Unordnung bis hin zum End-Krieg, der in der Bibel als Schlacht von Harmagedon
beschrieben wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Endzeit
 
Danke das Ihr meinen Kommentar beantwortet habt, ABER ich heiße
SWEEEEEM (spelled Sweem, dt. Swiem) nicht Swem OK?
 
Habt ihr beim Podcast was rausgeschnitten, oder sind die Zeitangaben einfach nur falsch?
 
Och, ich muss erst den 51. Podcast zu Ende hören, bin grad ma bei Minute 15.

Macht mal nicht so schnell! :B 
 
Habe den Podcast bisher nur gehört (ja, alle Folgen) und mich nun nach langem Überlegen entschlossen meine Angst davor, von euch Rethorikgenies verbal zerfetzt zu werden (ihr dürft euch aussuchen, ob ihr es ironisch interpretieren wollt oder nicht) zu überwinden und mal was zu fragen.:

1. Wenn einer von euch das neue HdR Spiel War in the North gesehen hat, könnte das wirklich ein gutes düsteres HdR Rollenspiel werden, das sich mal nicht auf die Filme bezieht? Nebenbei habe ich von ziemlich üblen Finishern gehört, die bei der E3 Präsentation gezeigt wurden, könnt ihr das bestätigen?

2. Was ist eigentlich aus dem Hack&Slay Highlander geworden? Seit der Ankündigung und einem Trailer habe ich nichts Neues gehört und das ist eine Weile her. Die Website existiert noch, ich werde aber auch nicht schlau daraus. Lebt das Spiel noch oder wurde es gecancelt?

Das wars erstmal, bin mal gespannt, ob die Fragen beantwortet werden, wenn nicht nerv ich damit solange in den Comments, bis das der Fall ist und von da an kann die Weltherrschaft nicht weit sein.

Und Schlütter: Don´t believe the hate!
 
Zur doch recht langen MMO Diskussion: Wenn der Herr Schütz, dessen Meinung ich sehr schätze, findet, das ein Abosystem auch dazu dient, den Spieler an das Game zu binden (im Anschluß fiel die Redewendung "carrot on a stick"), muß ich dann aber doch so vor mich hin grummeln:

Wenn ich nur spiele, weil "ich doch den/die Monate gelatzt hab", dann ist das imho ein Armutszeugnis fürs Design.

Deswegen meine ich, daß gutes Spieldesign eher durch ein funktionierendes Free-to-Play System bestätigt wird.

Weil ich da nicht spielen muß, um einen Gegenwert für mein Geld zu erhalten.
Früher habe ich intensiv DAoC (ab Open Beta bis vorm 2. AddOn) gespielt. Aufgehört habe ich nicht wg. zuwenig Content, sondern wegen des Gruppenzwangs, dem ich mich nicht mehr unterwerfen wollte, und natürlich, weil so viele Solospiele liegen bleiben mußten. Weil ich ja bezahlt hatte, und der "Centticker" unerbittlich runterklickte. Bei der Arbeit. Wenn ich schlief. Oder was anderes spielen wollte.

Wenn es Stundenkontingente, wie vom Herrn Schuster vorgeschlagen, gegeben hätte, wär ich weiter dabei geblieben: Heute mal 2-3 h GTA Vice City, Mafia oder so, und nächste Tage dann einen Abend MMO. Für das bezahlen, was man konsumiert. Wäre toll. Darum ist Free-to-Play ne tolle Sache, wenn nicht nur Casuals bedient werden.

In HdROnline werd ich ab August sicher reinschaun!
 
Des öfteren bekommt Ihr ja Anfragen zu Eurem Werdegang, als regelmässiger Hörer kennt man sich da schon ganz gut aus in Eueren Lebensläufen ;)

Genauso kann man die Reaktionen von Euch voraussagen, wenns um die Zukunft geht, speziell die Eure: "Sach ich nicht", "Keine Ahnung, aber nicht ewig Redi" etc.
Versteh ich schon, ich kanns auch nicht leiden, von Kunden o.Ä. "Wollen Sie das für immer machen?" oder so zu hören.

Worauf ich hinaus will, ist Folgendes: in einem der älteren P3 Casts wurde der Udo verabschiedet, der wieder seinen "richtigeren" Beruf des Krankenpflegers ausüben wollte, weil er ja nicht mit 50 irgendwelchen Teens Spiele empfehlen will. Da sich solche vagen Antworte immer wieder finden:

Die Gamesbranche ist eine ziemlich junge. Und natürlich können nicht alle Redakteure von Spielemagazinen/Websites usw. mal Chefredakteur, PR- Manager bei nem tollen Publisher, oder "der Mann in der XBox" werden.

HÖRERFRAGE: Da aber auch die Spielerschaft als solche immer älter wird, denkt Ihr nicht, daß irgendwann die 50 jährigen Corespieler auch von 60 jährigen Fachleuten informiert werden wollen?

(Ja, bei ComputerBildSpiele gibts ältere Menschen, (denen die Corespieler auch Zuwachs aus dem Casualbereich zu verdanken haben, weil die da Normalos an "richtige" Games ranführen), aber die meine ich nicht).

Selbst in der jüngeren Vergangenheit war und auch jetzt ist ja das Geschrei groß, wenn bei Verlag XY irgendein Urgestein wechselt oder den Verlag verläßt ("ohne Mike ist doof", und der Stanglnator kann ja auch aus seiner Printzeit ein Liedchen davon singen).Alle wollen "ihre" Schreiberles behalten.

Mh, ist jetzt doch verklausulierter geworden, als geplant, aber vielleicht könnt Ihr ja mit den Brocken was anfangen :-D

Man hört Euch dann am Freitag!
Ein sich auch in 20 Jahren noch gerne von EUCH und anderen Spielesauriern beraten lassender, dann mittelalter, Stirrling.
 
Hallo,
ich hab euren Podcast erst ab Folge 31 gehört...und danach sofort alle anderen Folgen runtergeladen. Ich finde den Podcast gerade deshalb angenehm "anders" als das reine Heft, weil hier auch mal polarisiert wird: Plötzlich "wagt" es jemand, gegen ein Spiel wie Diablo zu wettern oder auch mal Starcraft II mit "Boooooooring" zu titulieren. In den meisten Zeitschriften liest es sich doch immer so: "Die Redaktion war von Spiel XY nicht mehr wegzubekommen." So als ob alle Redakteure das Spiel XY für den heiligen Gral halten.
Natürlich weiß ich, dass das nicht so ist und es ist schön zu hören, wenn ihr miteinander redet und es, wie man es aus dem eigenen Freundes-/Zockerkreis kennt, auch mal "Unsachliche&logisch nicht unbedingt nachvollziehbare" Begründungen kommen, warum man ein Spiel gut/schlecht findet. Dadurch ergänzt der Podcast das Heft sehr gut. Weiter so!
Mal ein Vorschlag: Wie wäre es, wenn von Zeit zu Zeit einer der Teilnehmer vor dem Podcast seinen privaten Spielefundus durchsucht und dann ein Spiel vorstellt, dass er vor laaaaanger Zeit mal gespielt hat und warum es damals (und auch vielleicht heute) super war bzw. ob es soetwas heute noch gibt. Ich warte z.B. immer noch händeringend auf ein Master of Orion III (ich weiß es gab eins, aber ich weigere mich einfach, dieses als Fortsetzung zu betrachten) und kann noch stundenlang mit Freunden darüber fachsimpeln, warum das Spiel einfach fantastisch war. Vielleicht gibt es ja auch Perlen in eurer Sammlung, die so schlecht waren, dass ihr euch heute dafür schämt (vgl. Kelly Family CD´s aus frühester Jugend)?
 
Eure Podcasts rocken :)

Richtig klasse :)
Ich höre mir gerade eure letzten Podcasts an und spiele dabei c&c4 :)
Mehr davon :) Also den Podcasts :-D
 
Super Podcast!
Ich habe erst vor kurzem Angefangen euren Podcast zu hören und muss sagen das er echt super ist. Nun wollte ich mal Fragen welches eigentlich euer Lieblingskuchen ist und was ihr von der Neuen WoW Erweiterung haltet.
 
Hallo!
Irgendwie kann ich den Podcast diesmal nicht bei iTunes laden. Könnt ihr da was machen?

Danke!
 
Nun wollte ich mal Fragen welches eigentlich euer Lieblingskuchen ist
  
Nicht zu süss und nicht zu fettig, zumindest im vorletzten Podcast haben einige Podcastler bezüglich des verschwenderischen Einsatzes dieser Geschmacksverstärker gemeckert, waren sie doch in Amerika zur E3 unterwegs - die Amis sparen ja nicht mit allerlei Kalorienbomben im XXL-Format. :-D
 
Nun wollte ich mal Fragen welches eigentlich euer Lieblingskuchen ist
Nicht zu süss und nicht zu fettig, zumindest im vorletzten Podcast haben einige Podcastler bezüglich des verschwenderischen Einsatzes dieser Geschmacksverstärker gemeckert, waren sie doch in Amerika zur E3 unterwegs - die Amis sparen ja nicht mit allerlei Kalorienbomben im XXL-Format. :-D
naja
das Problem ist eher das die Amis keine Kuchen backen können außer diesen einen komischen
 
Zurück