• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Der PC Games Podcast 41: GTA: Episodes from Liberty City, Red Dead Redemption und Darksiders

Ihr macht also je nach Spielzeit alle 5 bis 15 Sekunden einen Screenshot? Wenn ihr sowieso schon Fraps verwendet, könnte man gleich ein Video mit 1 FPS machen, oder ein Tool schreiben, welches alle 5 bis 10 sek. ein Screencapture macht ;) Aber mal ernsthaft, habt ihr die linke Maustaste in Fraps als Screenshot-Key belegt? Tausende oder sogar zehntausende Screenshots, wer will die alle sichten? :p

Ich bin sicher keiner jenen, die aus einer Spielspaßwertung eine Wissenschaft machen wollen, aber wie kann man da noch Spaß dabei haben, wenn man ständig Screens macht und vielleicht schon Notizen für den Artikel schreibt? Ich würde das weniger Spielspaß nennen, sondern eher professionelle Begutachtung des Inhalts. Spielspaßwertung suggeriert für mich persönlich eher so das gemütliche Daddeln und nicht das Vorbereiten einer Pressekritik.

Warscheinlich stelle ich mir das einfach nur zu wild vor, für jemand der das täglich macht und schon als Teil seiner Arbeit sieht, wird das vielleicht alles garnicht mehr auffallen. Muss man dann aber nicht irgendwann die Befürchtung haben, dass man sich schon zu sehr vom "normalen" Spieler abgehoben hat?
In der Regel machen wir die Shots nicht direkt beim Spielen. Wenn die Zeit da ist (und das ist sie meistens) wird erst in Ruhe gespielt und hinterher macht man die Shots. Das würde dem Spielspaß sonst auch nicht unbedingt gut tun, wenn man ständig von den Shots abgelenkt wäre. Bei manchen Spielen ist's aber natürlich fies, etwa bei MMOs - da musst du direkt beim Spielen die Bilder machen, denn da kann man keinen alten Spielstand oder Checkpoint laden.
Aber selbst wenn mal die Bilder gleich beim Spielen erstellt werden müssen, gibt's Mittel und Wege: Einfach ein Video aufnehmen und sich hinterher per Schnitt-Programm das gewünschte Frame aus dem Clip ziehen. So arbeiten zum Beispiel auch die Konsolenredakteure, die holen sich alle ihre Bilder aus hochauflösenden Video-Aufnahmen. Der Vorteil ist klar: Man hat die Hände frei und kann sich auf das Spielen konzentrieren. Und wenn man richtig gemein ist, kann man auch einen Kollegen bitten, wie irre die Capture-Taste hämmert. Schaut albern aus, klappt aber auch ganz gut. ;)
 
In keiner Magazin-Ausgabe ist mir bisher ein Special über Bücher untergekommen. Als belesene Redakteure habt Ihr doch bestimmt einige Empfehlungen in Petto, egal ob Roman, Gamedesign, Theorie, Artbooks, Nachschlagewerke etc.?
 
über Bücher? Oo meinst du speziell Bücher zu spielen / Bücher aus denen Spiele gemacht wurden / Bücher die auf Spieleuniversen aufbauen o.ä. oder generell?
 
über Bücher? Oo meinst du speziell Bücher zu spielen / Bücher aus denen Spiele gemacht wurden / Bücher die auf Spieleuniversen aufbauen o.ä. oder generell?
ich denk beides
aber das stimmt so nicht, es gab so einen Artikel
der ist nur schon ein weilchen her
 
Beim Thema Warhammer 40k MMORPG werd ik auch ganz schön rollig... *schnurrr*
Falls es dazu schon mehr Infos geben sollte, außer, dass es wahrscheinlich nicht mehr dieses Jahr erscheint, wäre ich für jedes Detail dankbar. Ansonsten erfreute sich das Schwarmbewusstsein über den guten Podcast und hofft, dass dessen gute Qualität anhält, auch wenn es beim nächsten mal vielleicht keinen Kuchen gibt^^.
 
über Bücher? Oo meinst du speziell Bücher zu spielen / Bücher aus denen Spiele gemacht wurden / Bücher die auf Spieleuniversen aufbauen o.ä. oder generell?
ich denk beides
aber das stimmt so nicht, es gab so einen Artikel
der ist nur schon ein weilchen her
Ja? Das war dann vor meiner Zeit. Ich meinte allerdings weniger Spiele, die auf Büchern basieren - davon gibt's ja neben "Metro 2033" und "Stalker" nicht sooo viele? Ich meinte Literatur über Spiele. Habe mir z.B. mal "Masters of Doom" geholt, über Carmack und Romero, das rauf und runter gelobt wurde. Ansonsten ist mir da nicht viel Bemerkenswertes über den Weg gelaufen. Bis jetzt...;)...
 
naja
Stalker würde ich jetzt nicht sagen, dass das auf Picknick am Wegesrand bassiert, dafür ist das doch schon sehr weit weg von der Vorlage, wie Dante ungefähr
Aber es sind doch mehr Spiele als man denkt, z.B. Herr der Ringe Online basiert ja nicht wie man meint auf dem Film sondern dem Buch, deswegen ist das auch nicht von EA

Ich finds nur irgendwie komisch, das es nicht viel mehr Spiele auf Büchern basieren, immerhin kann man ja die eigentlich schon besser von der Story her versoften als verfilmen
HdR als gutes Beispiel: da musste man immernoch selbst in der SEE viel weglassen und trotzdem ist ein Film über 4h und da ist man schon so an der Grenze der maximalen Laufzeit, das hat man bei spielen nicht, da speichert man einfach und spielt morgen weiter
Auch kann man wie im Buch die Welt auch besser erklären, z.B. die berühmten Fußnoten in den Scheibenweltbüchern, von dessen es im übrigen auch schon Spiele gab

eigentlich auch ne Schöne Frage
Was glauben die Podcastler, warum es so relativ wenige Bücher versoftungen gibt und von welcher Lizenz hättet ihr pers. am liebsten Spiel bzw. einen neuen Teil?
 
kleine anmerkung zum letzten podcast: herr schlütter behauptet da nämlich fälschlicherweise dass man in FEAR 1 und 2 den gleichen Protagonisten spielt.
das stimmt aber nich. in teil 1 gehört man noch zum eigentlichen FEAR team und in teil 2 ist man mitglied einer spezialeinheit der detla force

mfg
 
naja
Stalker würde ich jetzt nicht sagen, dass das auf Picknick am Wegesrand bassiert, dafür ist das doch schon sehr weit weg von der Vorlage, wie Dante ungefähr
Naja, die Dune-Spiele verweisen auch weniger konkret auf das Buch. Die meisten Umsetzungen diesbezüglich haben zuvor auch schon eine Verfilmung erlebt und sind damit ebenfalls für ein größeres Publikum attraktiv, wie eben der Harry Potter-Kram oder so. Aber Sekundärliteratur über Games finde ich fast noch interessanter, "Wir waren Space Invaders" liess sich sehr gut lesen...:)...
 
naja
Stalker würde ich jetzt nicht sagen, dass das auf Picknick am Wegesrand bassiert, dafür ist das doch schon sehr weit weg von der Vorlage, wie Dante ungefähr
Naja, die Dune-Spiele verweisen auch weniger konkret auf das Buch. Die meisten Umsetzungen diesbezüglich haben zuvor auch schon eine Verfilmung erlebt und sind damit ebenfalls für ein größeres Publikum attraktiv, wie eben der Harry Potter-Kram oder so. Aber Sekundärliteratur über Games finde ich fast noch interessanter, "Wir waren Space Invaders" liess sich sehr gut lesen...:)...
Das aber auch was anderes
und die Göttliche Komödie wurde aber bestimmt nicht so verfilmt und mit dem Film hat das Spiel ja auch überhaupt nichts zu tun
Wobei das halt auch wieder die Frage ist ob Dune nicht auch auf der David Lynch Film Lizenz basiert
dann gäb das da auch wieder keine Versoftung von
 
kleine anmerkung zum letzten podcast: herr schlütter behauptet da nämlich fälschlicherweise dass man in FEAR 1 und 2 den gleichen Protagonisten spielt.
das stimmt aber nich. in teil 1 gehört man noch zum eigentlichen FEAR team und in teil 2 ist man mitglied einer spezialeinheit der detla force

mfg
/sign. Völlig korrekt!
 
Also die Splinter Cell Bücher kann ich nur empfehlen. Die gefielen mir gut.

Basieren aber nicht auf der Story der Spiele.
 
Horn, Schlüter, Schütz, Weber - mein favorisiertes Podcast Team.
Lob an euch - super podcast.
 
wieder einmal toller podcast, jedoch hätte ich mal ne frage...
letztens hattet ihr einen artikel über die egogun und am ende des artikels wolltet ihr wissen was wir (also die leser) davon halten, ob es moralisch verwerflich ist usw... was ist eure meinung über diesen waffencontroller?
 
Und der Stange sitzt immer noch in Dorking fest?
Könnt ja mal nen kleines "Lost in Dorking"-News-Update bringen ^^. 
 
That's the way it is!

Toller Podcast (wie immer eigentlich). Man hat euch die Freude am Kuchen angehört.
Ich schliesse mich einem meiner Vorredner an, dass das meine Lieblingspodcastteamzusammensetzung war (was für ein Wort ;)).

Immer schön weiter so.




Tue
 
Hey mein Lieblingspodcastteam^^ okay ich hör auf zu schleimen
Gibts denn ne Möglichkeit wie man an das Rezept für den in 8 Meter eingewickelten Super-Kuchen der anonymen Zuhörerin kommt? Ihr habt mich echt neugierig gemacht^^
Und wegen euch kauf ich jetzt die Epoisodes.. mein Geldbeutel bedankt sich!
 
Genialer Podcast, einer der besten der letzten :-D

Achja, das "seriöse Portal": http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,689249,00.html

genial ...
 
Wie immer ein toller Podcast.
Eine Frage: Gab es schon einmal eine Situation in einem Spiel bei der ihr nachher dachtet: "Das hätte ich nicht tun sollen" und ein schlechtes gewissen hattet? Denkt ihr, dass Spiele den Spieler vor solche Situationen stellen sollten?
 
Zurück