• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Der PC Games Podcast 34: Teure Spiele, DRM und Alan Wake

AW:

Ich hab mir jetzt zwar nich alle Komentare durchgelesen aber mir scheint das der "kopierschutz" kein Kopierschutz ist sondern ein "Wiederverkaufsschutz". Die Entwicker wissen langsam dass sie Raupkopierer nicht aufhalten können also versuchen sie an anderer Stelle die Käufer zu erhöhen und das tuen sies indem sie den Gebrauchtmarkt eindämen.
 
AW:

Tjoa, nur wird das nicht funktionieren.
Wenn man wenig Geld für ein Spiel ausgeben kann, wird man noch weniger Vollpreisspiele kaufen :)
 
AW:

Erst einmal danke für den immer guten Podcast, der mich des Nachts beim Zeitungaustragen wachhält und sogar Spaß bei dieser Arbeit entstehen lässt.

Und eine Frage, die mein Spielerherz gerade stark beschäftigt:

Wie erklärt ihr euch die zunehmende Moddingfeindlichkeit bei aktuellen Titeln wie Empire/Napoleon: Total war oder Modern Warfare 2, die auf Moddingmöglichkeiten praktisch komplett verzichten, obwohl ihre Vorgänger genau das Gegenteil taten.

Wird das zunehmend zum Trend oder sind doch wieder die allseits geschätzten DLCs Schuld?

MfKaese
 
AW:

wenn ihr schon die Grupen von Facebook und schueler.cc velinkt, könnt iht ja auch die Schülervz Gruppe verlinken.

http://www.schuelervz.net/Groups/Overview/5c4c7633da730ba9
 
AW:

nice ringtone chev chelios lässt grüßen XD.

ich hätte eine frage bzgl. aliens vs. predator.
ist dass spiel denn nicht mehr indiziert?
ich habe es nämlich auf steam angeboten bekommen.
in südtirol ist dass spiel nicht indiziert aber im regal des spieleladens fand sich eine deutsche version des spiels.
nicht dass ich es mir kaufen möchte aber irgendwie habe ich mich gewundert.
grüße rex5000

herr Schuster, ihnen noch alles gute zum geburtstag
 
AW:

Frage für den kommenden Podcast: Kauf man sich als Spieletester überhaupt noch privat aus der eigenen Börse Spiele, um diese dann auch auf dem heimischen Rechner, Konsole, usw. zu zocken oder kann man Testmuster und Retailprodukte, die man gerne haben möchte, sowieso heimtragen?

Schöne Güße

Gustav
 
AW:

Frage meinerseits: Wer wählt die Fragen für die Interviews aus? Ist das immer der interviewende Redakteur oder gibt es eine Art Gremium? Und wenn es sich um ein Multi-Plattform-Spiel handelt und jemmand von der PcGames hinfährt, hat der zum Beispiel Fragen von jemmanden aus der Play³ Redaktion im Gepäck?
 
AW:

hey schlütti und co,

ihr habt doch ein anfrage an uns hörer gestellt, welche themen wir für ein podcast SPEcial gerne hätten:
also ich weiß nicht ob es realisierbar ist, aber wäre ein special über die größten und am stärksten konkurrienden spielbrands möglich?

also ich meine mit verlauf in den letzten jahren?
z.B. ist für mich nur noch ubisoft und EA ein begriff. mir ist letztends erstmal klar geworden das acticvision auch noch dick im geschäft sind..aber wie gesagt genau darüber ein special...da könnte man dann perfekt wichtige momente einbauen, wie z.B. ubisoft übernimmt die ANNO franchis von sunflowers, oder als EA damals westwood aufgekauft hat (man die firma vermisse ich ja :( )

..also ich hoffe ihr versteht meine idee und haltet mich nicht für bescheuert....wäre herrlich herrn horn und herrn schlütter darüber diskutieren zu hören...

achja und zweite idee: den neuen schreiberling...marion mit vornamen (nachnamen habe ich vergessen) ab in den podcast, sofort ab in die podcast familie mit dem freshman.

gruß anch fürth
 
AW:

Moin...

Also diese Kopierschutz Geschichten werden ja immer bunter. Wenn ich sowas wie mit dem Silent Hunter höre, das es "zwangspausen" z.B. bei Verbindungsaussetzern gibt, ist das schon der Punkt, der einen vom Kaufen gleich abhält!

Vor allem bringt der ganze, ähhhm, "Mist", doch gar nichts. Diese ganze super geschützte Software findet sich doch trotzdem in den Börsen. Warum sparen sich die Hersteller diesen Quatsch nicht langsam? Ich mein, kostet ja auch was diesen Blödsinn zu entwickeln.

WoW und Guildwars (und im Endeffekt Steam & Co) beispielsweise zeigen auf, wie einfach es sein kann. Sogar auf den Datenträger kann man da verzichten, man muss nix raussuchen und eine CD/VD einlegen. Bequem für den Käufer und die Software bleibt prüfbar und könnte im Zweifel bis zur Klärung gesperrt werden. Das beste daran wäre sogar, das man eine Altersprüfung einbauen und diesen Indizierungsblödsinn hinfällig machen könnte. Aber das bleibt wohl ein Wunschtraum in Deutschland.

Ich sehe die neuen Kopierschutzstrategien Immer mehr als Ärgernis für Käufer. Auch wenn die Hersteller Ihren Kram zu Schutzen versuchen, erstens klappt es nicht und zweitens darf der Kunde davon dann nicht gestört werden.

Zumal es die Kunden sind, die sich gestört fühlen. Ein "Schwarz-Spieler" nimmt zur Not Einschränkungen in Kauf.

An der Stelle Eures Kollegen würde ich glatt ne Zweitbewertung in Klammern einfügen. Eine 10 für sechs (?) vergeudete Stunden und verdaddelte Spielstände. Sowas ist schon frech und die Begründung Schutz zieht da nicht!

mfg.
 
AW:

naja
WoW ist eher ein schlechtes Beispiel, immerhin braucht man nicht nur keine CD, die Software kann man sich ganz legal bei Blizzard runterladen
tja, und dann? ein MMORPG ohne Account ist jetzt nicht so wirklich der Killer
ja, sicher, man könnte ja jetzt auch auf einem dieser Freeshards anfangen, nur da ist man ja auch dem Betreiber ausgesetzt

P.S.
ach ja
http://trailers.apple.com/trailers/independent/defendor/

*sagt alles*
 
AW:

Herr Schlü hat mir gefehlt :°(
Ich hoffe innig, dass er uns beim nächsten mal wieder beehrt !
Meine Frage wäre:
Habt ihr erfahrung mit LARP und wie steht ihr dazu?
In Erwartung eines großartigen Podcasts am Freitag, schöne Grüße
 
AW:

Also wars eher genau das richtige Beispiel. Da jault keiner nach Raubkopien, oder sehe ich das nun falsch? Die Software kannst dir ziehen und verteilen so oft du willst, alles ist gut. Das Prinzip würde bei jedem anderen Spiel doch auch funktionieren und Betreibern sind wir heute eh alle! Das fängt da an wo eine neues Betriebsystem ein altes Spiel nicht unterstützt und hört da auf wo einfach nötige Patches oder Server ein- bzw abgestellt werden (können)... Ist doch jeden Tag was neues.
 
AW:

ähhh... sollte heißen : Betreibern sind wir heute eh alle ausgeliefert!
 
AW:

Also wars eher genau das richtige Beispiel. Da jault keiner nach Raubkopien, oder sehe ich das nun falsch? Die Software kannst dir ziehen und verteilen so oft du willst, alles ist gut. Das Prinzip würde bei jedem anderen Spiel doch auch funktionieren und Betreibern sind wir heute eh alle! Das fängt da an wo eine neues Betriebsystem ein altes Spiel nicht unterstützt und hört da auf wo einfach nötige Patches oder Server ein- bzw abgestellt werden (können)... Ist doch jeden Tag was neues.
Du vergisst aber, dass man alte Spiele auf der entsprechenden Hardware ohne Probleme spielen kann. Versuch das doch mal, wenn der Publisher die Server abgedreht hat...
 
AW:

Hä? Hab ich doch geschrieben, bzw zum Thema Abhängigkeit vom jeweiligen Hersteller nur zugestimmt. Die Hardware ist weniger das Problem. Ein Win95 kann ich auch auf einem aktuellem Rechner installieren, aber das es alte Games gibt die nicht mehr laufen liegt an den Produzenten und unserer Abhängkeit. Ob die nun Betriebssysteme oder Programme schreiben. Darum ging es mir ja aber auch nicht, sondern darum das ich dieses Kopierschutz gefasel der Programierer und deren kuriose Ideen dazu immer Schlimmer finde. Man vergisst das so ein Spiel normalerweise recht kurzlebig ist. Heute In, morgen vergessen. Und wenn ich wie eben beim Silent Hunter lese, was das auf deutsch fürn Scheiß ist, weiß ich doch jetzt schon das der Hersteller da zurückrudert und es Patches hageln wird, am Ende wird das online speichern ganz entfernt. Experimente zu Lasten der Käufer. Dann sollen die den Kram gleich online stellen, wie eben Wow, Guildwars und Co und ne Account Pflicht einführen... Zur Zeit installiert man nen Spiel, CD/VD Check im Speicher und muss sich am besten bei Games for Windows, Steam und dem Hersteller selber und gleichzeitig anmelden (GTA IV über Steam z.B.!), jeder fährt ne Applikation im Hintergrund mit und das Spiel darf dann im Restspeicher arbeiten. Dazu kackt das ganze dann noch ab weil ein Upload Tool des Spieles im Hintergrund den Kontakt verliert... Das ist was ich so langsam als Albern abtue. Und wie gesagt, es bringt denen trotzdem nix. Man findet die Games trotzdem über kurz oder lang geknackt im Netz. Da fühle ich mich als Käufer dann schlicht verarscht! Aber die Käufer waren in Sachen Games ja schon immer die doofen!
 
AW:

Hi,
ich wollte dem Wilke nur viel Spass in Australien wünschen.
Ich selber bin grade dort und kann sogar dank iPhone euren Pocast im Outback hören ;)

Achja un es heisst übrigens wwoofing, was soviel world wide opportunities on organic farms bedeutet.
Da arbeitet man bis zu 6 Stunden auf einer Farm, unentgeldlich aber für Essen und Unterkunft. :)
Und das Work and Holyday Visum kostet übrigens 230 A$, es ist leider nicht kostenlos :(

Also viele Grüße aus Australien

p.s.: ja ich vermisse das zocken sehr ;)
 
Zurück