AW:
Also, was Kopierschutz angeht, bin ich sehr gespannt, wie lange es dauert, bis man den neuen von Ubisoft crackt, ich finde diese Online-Aktivierungsschiene ähnelt sehr der Entwicklung die man bei professionellen Grafik oder Developing-Suites macht, wie zb. Adobe CS. Wo ja auch die Lizenz Online auf Validität abgefragt wird.
Und das Beispiel mit Microsoft hat durchaus Bestand, ähnlich ist es denke ich auch hier wieder mit der Creative Suite, keiner kann mir erzählen das er sich als Jugendlicher die zigtausend Euro teure Suite kaufen kann, man hat meist ja auch keine finanziellen Interessen, sondern nutzt es für Experimente, bastelt sich Avatare, übt mit den Programmen, und dann verschlägt es Leute wie mich in den Agentur-Bereich, und man arbeitet mit dem ganzen Zeugs, nur halt lizensiert. Aber wenn die Möglichkeit wegfallen würde, glaube ich das sogar in dem Bereich deutlich der Nachwuchs fehlen würde, weil viele professionelle OpenSource-Ersatztools gibt es jetzt nicht, die zB. Photoshop ersetzen könnten, GIMP vielleicht, aber ich wüsste nicht das Professionelle Agenturen das nutzen. Und wenn das hier nicht toleriert werden würde, würde sicher Nachwuchs fehlen, und sollte irgendwann die Branche dadurch stagnieren, man das auch im Geldbeutel von Adobe merken...
Bei Konsolen, wie zb. der ersten PlayStation ist es zwar ein Pro-Argument wenn die Hardware-Base sehr groß ist, und man dadurch Exklusivrechte sichern kann, auch wenn es auf Kosten gehackter Hardware geschieht, allerdings fallen die Lizenzkosten aus, pro verkauftes Spiel, mit denen ja die meisten subventionierten Konsolen gegenfinanziert werden, es ist hier also ein zweischneidiges Schwert.
Wenn man die Debatte über verlorenen Umsatz aufgreift, darf man nicht damit rechnen das heruntergeladener Content jeglicher Art auch gekauft worden wäre.
Und die Kopierschutzdebatte kann man ja kaum ohne den berüchtigten "Starforce" führen, wohl der meistgehasste Schutzmechanismus ever, aber hat immerhin Splinter Cell: Double Agent über ein Jahr lang den Ruhm als ungecrackt eingebracht:
http://de.wikipedia.org/wiki/S...
Ansonsten, ein super Podcast, und auch ich vermisse die aufdringlich-fröhlich-destruktive Art des Schlütter...