• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Der PC Games Podcast 31: Heute mit Aliens vs. Predator, Bad Company 2 und Metro 2033

AW:

Hallo Podcast-Team

Wieder ein schöner Podcast, sehr informativ und unterhaltsam wie (fast) immer ;D

Zum Ubisoft-Kopierschutz:
Ich werde mir defintiv kein Spiel kaufen, welches einen Online-Zwang beinhaltet. Auch wenn man meist DSL hat, wenn dies nur einmal wegfallen würde zB durch Wohnungsumzugt und x-Tage kein Inet oder Sync-Lost an einem WE (alles erlebt) dann würde ich wahrscheinlich das Spiel vor Wut an die Wand werfen.

Bei Anno 1404 hab ich das Installationslimit noch gerade so verkraftet, bei Dawn of War 2 hab ich auch mit Steam leben können und bin bisher auch zufrieden damit aber irgendwann ist mal Schluss. man muss sich ja nicht alles gefallen lassen, mal abgesehen davon, dass es immer schwieriger wird Spiele wieder zu verkaufen was laut Publisher ja immer nur "reiner Zufall / Nebeneffekt" ist (Account-gebunden etc.)
C&C 4 bekommt ja auch einen Online-Zwang, zum Glück hat mir die Beta schon gereicht und mir die Nicht-Kaufentscheidung abgenommen. (Grafik-Stil mies)

Einfach nicht kaufen! Sollten alle so machen die darüber so denken

Gruß, Ole
 
AW:

Zum Thema "dauer-online zum
Spielen/Kopierschutz Assassins Creed 2":
Ich find's nicht schlimm. Ehrlich gesagt finde
ich es sogar ganz praktisch, dass die das dann
mit den Speicherständen halten wollen, wie
z.B. Steam mit der "Steam Cloud", was bereits
ein paar Spiele unterstützen... so verliert man
nicht versehentlich seine Spielstände
beispielsweise bei einer Neuinstallation... oder
wenn man im Urlaub per Laptop zocken wollen
würde... *g*
 
AW:

naja
Reichlich Schwache Argumente
ich mein, wenn ich schon ein Laptop hab, wieso kann ich da nicht schon zuhause mir den Spielstand rüberladen?
Und wenn ich schon Neuinstallationen mach, aber nicht die wichtigen Daten retten kann, sollte ich doch auch davon besser die Finger von lassen

Und wenn ich schon die Spielstände oder so vllt. zu nem Freund tragen will, dafür gibt´s so schöne Erfindungen wie Diskette, CD-RW und USB-Sticks
Zumal ich bezweifel das die Welt der Spieler in größeren Mengen immer auf Achse spielt und auch immer soviel bei Bekannten weiterspielt dass das so ein Sinnvolle Sache wär

Das ganze ist eher der Versuch einer Kopierschutzmaßnahme, wobei das sicher noch mieser akzeptiert werden wird als die jetzigen
 
AW:

Geb' ich auch mal meinen Senf zum Kopierschutz:

Das Ding ist in meinen Augen mal wieder eine Entwicklung in die richtige Richtung. Keine Aktivierungsbeschränkung, keine zusätzlichen Programme (soweit ich das bis jetzt überschauen konnte). DRM bleibt es trotzdem, aber wenn es wirklich "spionagefrei" bleibt hab ich damit überhaupt kein Problem. Auch die Ankündigung definitiv Patches rauszubringen, die den Schutz aufheben, sollten die Server abgeschaltet werden ist ein guter Schritt. So gesehen würde ich diesen Kopierschutz auch gerne akzeptieren. Lediglich, dass das Spiel sofort auf Pause schaltet, wenn die Internetverbindung unterbrochen ist, ist nicht grade schön. Aber vielleicht gibt es hier dann auch einen guten Kompromiss. Ich bin jedenfalls gespannt :)
 
AW:

Hilfe! Kann bei iTunes den aktuellen Podcast nicht laden (Fehler 8006) ;(

wie soll ich denn so beim kochen euern Podcast hören?
 
AW:

Hilfe! Kann bei iTunes den aktuellen Podcast nicht laden (Fehler 8006) ;(

wie soll ich denn so beim kochen euern Podcast hören?
öhm, von Hand runterladen und Doppelklick?
ich mein, das ist jetzt doof wenn das nicht geht, aber man ist ja nicht Hilflos
 
AW:

Mich würde mal interessieren, warum ihr (laut euren Aussagen) den Podcast immer zu so inhumanen Zeiten aufnehmt. Damits gen 12:00 Uhr on ist ? Ich glaub die Leute verzeihen euch eine verschiebung um 2-4 Stunden :-D
Nunja das ist nunmal unser "Slot" im Tonstudio. Wir sind ja nicht die einzigen im Verlagshaus, die am Freitag einen Podcast aufnehmen wollen. Da sind ja auch noch die Jungs von der Play3 und von Buffed zum Beispiel. :) Mal sehen, ob wir das in Zukunft flexibler gestalten können. Mir als Langschläfer und Nachtarbeiter wäre das nur recht! *G*
 
AW:

Zum Thema kauft Spiele, statt sie Raubzukopieren. Ja ich bin da eurer Meinung!

Nur die Frage stellt sich da, wie soll man einen 16 Jährigen davon überzeugen 2 Monate Taschengeld für ein 50 Euro PC- oder 70 Euro Konsolengame auszugeben???

Da ist doch klar das man sich das Game lieber saugt bei solchen Preisen.

Für die älteren die arbeiten mag das nicht so dramatisch sein, aber für die jüngern???

Was haltet ihr von der Preispolitik? Glaubt ihr dass wenn Spiele preiswärter wären es weniger Raubkopierer geben würde? Eure Meinung würde mich mal interessieren.
 
AW:

Nur die Frage stellt sich da, wie soll man einen 16 Jährigen davon überzeugen 2 Monate Taschengeld für ein 50 Euro PC- oder 70 Euro Konsolengame auszugeben???

Da ist doch klar das man sich das Game lieber saugt bei solchen Preisen.
Der Preisverfall bei PC-Spielen ist schon heftig, wenn du zwei Monate wartest, kannst du viele Spiele schon für die Hälfte des Preises kaufen, oder sogar schon zum Release günstiger erwerben. Ich sehe da kein Problem.

Warum muss man außerdem immer die neuesten Games sofort zocken? Wenn man es nicht erwarten kann, sollte auch dafür gezahlt werden, so wie bei jedem anderen Konsumgegenstand auch.
 
AW:

Warum muss man außerdem immer die neuesten Games sofort zocken? Wenn man es nicht erwarten kann, sollte auch dafür gezahlt werden, so wie bei jedem anderen Konsumgegenstand auch.
Klar. Aber sag das mal einem Jugendlichen. Wenn in der Klasse alle vom neuen Game quatschen, dann will man selber doch nicht noch 3 Monate warten. Dann haben die Anderen ja schon wieder ein neues Spiel.

Ich finde es gibt einfach ein Überangebot an Games. Würde ich all die Spiele spielen, auf die ich Lust habe, dann bräuchte mein Tag mindestens 48 Stunden.
 
AW:

Warum muss man außerdem immer die neuesten Games sofort zocken? Wenn man es nicht erwarten kann, sollte auch dafür gezahlt werden, so wie bei jedem anderen Konsumgegenstand auch.
Klar. Aber sag das mal einem Jugendlichen. Wenn in der Klasse alle vom neuen Game quatschen, dann will man selber doch nicht noch 3 Monate warten. Dann haben die Anderen ja schon wieder ein neues Spiel.
Jop, wenn du nicht die neuesten Games zockst in der Clique, manövrierst du dich ins Abseits. Und so einfach wie man heutzutage an die Spiele kostenlos kommt, ist die Hemmschwelle zur Raubkopie quasi nichtexistent. :|
 
AW:

Wieder mal super Podcast. Vielleicht könnt ihr das nächste mal etwas zu Global Agenda machen. Ich habe bisher erst recht wenig darüber gehört.
 
AW:

Ich kann den Podcast in iTunes nicht laden...

Unbekannter Fehler (8006). ;)

Geht es nur mir so?
 
AW:

toller podcast, nur ihr solltet spiele vorher anzocken oder euch irgendwie informieren bevor ihr es gleich in die headline gebt ;)
und gleich zwei fragen:
wie groß war die längste zeitspanne zwischen testfassung und final von einem Spiel?
Was stört euch an der Gaming Welt am meisten? DLC´s, Raubkopien.....
gruß
 
AW:

Eine Frage:
Haltet ihr euren momentanen Job für den Höhepunkt eurer Karriere und strebt ihr ein höher gesetztes Lebensziel an?
 
AW:

Ich hät da auch mal wieder so ne Frage, welche eigentlich auch Ideal wär, wenn man mal wieder einen Entwickler oder Konsolero an der Hand hat:

Ist es eigentlich so schwer gute PC-Portierungen von Konsolenspielen zu machen?
So grade wenn man die Menüführung bei z.B. Fallout 3 ansieht oder das man nicht frei Speichern kann, muss das wirklich sein, sind das Punkte die man so kompliziert einfügen kann?
Bzw. kann man da nicht im Vorhinnein die Software so stricken das man mit der Maus sofort den Menüunkt auswählen kann und nicht unbedingt zum, oft auch mies gesetzten, Speicherpunkt muss?

Auch mit den Gamepads und der konsoligen Steuerung ist das so ne Sache
Macht man es sich nicht da doch sehr leicht wenn man nur ein Angabegerät als Optimales Ding nimmt?
Immerhin kann man doch auch an Konsolen Maus und Tastertur anschließen, oder? Und da ist schon die schon die Frage warum man da nicht einen Dualismus anstrebt

Am Ende hätte ich da auch noch ne Optinale, kontroverse These:
Wär es vllt. ein Vorteil für den PC-Spiele-Markt wenn sich Konsolenspiele genauso einfach raubkopieren ließen wie auf dem PC?
Immerhin ist so der Einbau eines Chips doch schon eine Hemmschwelle, das fällt beim PC ja weg
Das soll jetzt auch bloß nicht als Aufruf verstanden werden, das nur so ne These :)
Man könnte es auch die Faktoren anders formulieren, so vllt. in die Richtung gedacht wie es sich verhalten würde, müsste man einen vergleichbaren Aufwand betreiben wie auf der Konsole, sei es einen Chip reinbauen oder so
 
AW:

hätte da ne frage:
wie ist das so als spiele-redakteur?
Erkennt man euch schon auf der Straße, und werdet ihr von irgendwelche Fremden Typen angesprochen?
 
AW:

Das mit dem Fehler in I-Tunes geht mir genauso. Kann die letzten drei Episoden nicht herunterladen, der Download bricht immer gleich wieder mit dem Fehler 8006 ab.
 
Zurück