• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Das Rollenspiel des Jahres 2009: Die Redaktion hat gewählt - jetzt sind Sie dran!

AW:

Habe für DD 2 gestimmt, damit es auch ein paar Stimmen bekommt. Finde das Ende von DD 2 überraschend und erfreulich anders als sonst. Zudem die große Entscheidungsfreiheit bei den Quests, die vielen Innovationen (Verwandlung in einen Drachen, eigen zu erschaffende Kreatur, der Drachenturm mit den Sammlern, Gedankenlesen ähnlich wie in Kotor etc.): es hat einfach einiges neu und gut gemacht. Dennoch sicher kein perfektes Spiel.

Das CRPG des Jahres ist aus objektiver Sicht (soweit möglich) aber wohl doch DAO (habe es immer noch nicht). Es scheint nach allem was ich bisher gesehen, gelesen habe, bei weitem nicht perfekt (und keine 9x wert) zu sein, aber es schlägt doch immer noch Risen, Venetica und DD 2. Torchlight ist nicht vergleichbar, aber lässt wohl wie fast alle Hack & Slay Spieltiefe vermissen (ist eben Kloppmist :P ).

Insgesamt ist 2009 mal wieder ein gutes Jahr: mit Risen, DD 2, Venetica sind drei gutes moderne CRPG erschienen, mit DAO ein sehr gutes klassisches CRPG, dann mit Torchlight ein gutes Action CRPG (zudem ein ordentliches Addon für Sacred 2), mit dem King´s Bounty Addon ein ordentliches, aber schwer erhältliches RPS und sogar mit The Last Remnant ein ordentliches Japano - CRPG: Es ist also für jeden mal wieder was dabei.

Moment - fast für jeden: Die Fans von Shooter - CRPG - Mixen gingen 2009 fast leer aus. Borderlands ist viel zu wenig CRPG (mehr ein Diablo - Mix), immerhin erschien die GotY - Edition von Fallout 3. Und 2010 kommen Mass Effect 2 und Deus Ex 3.
 
AW:

Torchlight auf Platz 2 ? Abgesehen davon das es deutlich vor Risen und Devinity 2 gestellt wird qas schon absurd ist (klar erinnert an das kommende Diablo 3 und da Diablo seit Jahren absurd gehypt wird als Offenbarung der Spiele ....) , was hat ein Action Spiel in der Rubrik Rollenspiel zu suchen ? Wer Diablo mit Dragon Age vergleicht der vergleicht Äpfel mit Birnen.

Ich habe auch gerne Diablo gespielt, aber solche Spiele sind nichts weiter als die guten alten Sidescroller Shooter der 80er ala Zaxxon oder Defender in neuem Gewand. Welle übder Welle von Feinden plattmachen. Dann konnte man regelmässig Extras aufsammeln und das Schiff verbessern. Nur weil man bei den sog. Action Rollenspielen Hitpoints und Basiswerte steigert hat das nichts aber gar nichts mit echten Rollenspielen zu tun.

Wäre schön, wenn sich diese Erkenntnis mal durchsetzen würde.
 
AW:

Torchlight auf Platz 2 ? Abgesehen davon das es deutlich vor Risen und Devinity 2 gestellt wird qas schon absurd ist (klar erinnert an das kommende Diablo 3 und da Diablo seit Jahren absurd gehypt wird als Offenbarung der Spiele ....) , was hat ein Action Spiel in der Rubrik Rollenspiel zu suchen ? Wer Diablo mit Dragon Age vergleicht der vergleicht Äpfel mit Birnen.

Risen ist auf platz 2 ;)
der balken ist unter den namen nicht über dem namen! ist nur blöd angeordnet
 
AW:

was das den die meisten davon sind doch garkeine rollenspiele sondern hack&slay.
 
AW:

Dragon Age ist wirklich ein Riesenspiel, und die Sache mit Torchlight raff ich auch net so ganz. Finde es oberflächlich und langweilig. Naja. Ebenso überraschend ist die Risen-Hysterie. Das ist einfach kein gutes, episches Rollenspiel von Weltrang. Die Gothic-Spiele schneiden auch nur in Deutschland immer sehr gut ab. Das hat seine Gründe. Man braucht nur mal auf gamespot.com zu gehen (wahrscheinlich die beste Quelle für qualifizierte Spieletests überhaupt). DAO erreicht 9,5 von 10, Risen gerade mal 7,0. Lest euch die Tests dort durch und ihr bekommt nen objektiven Eindruck davon. Ohne Germany-Bonus! :)
 
AW:

Risen ist auf platz 2 ;)
der balken ist unter den namen nicht über dem namen! ist nur blöd angeordnet
Er meint wohl die Auswahl der Redaktion, siehe Bilderstrecke. Da ist Torchlight auf Platz 2 obwohl dies hinten und vorne keinen Sinn ergibt. Ein kleines Arcade-/Actionspielchen vor Risen?! Ausserdem ist es direkt blasphemisch Torchlight als RPG zu bezeichnen, denn sonst ist CoD 4 ein Taktikshooter.

Für mich ist das RPG des Jahres Risen, habe aber DragonAge noch nicht gespielt ... Mag dieses Gewürfle nicht so.
 
AW:

Dragon Age ist wirklich ein Riesenspiel, und die Sache mit Torchlight raff ich auch net so ganz. Finde es oberflächlich und langweilig. Naja. Ebenso überraschend ist die Risen-Hysterie. Das ist einfach kein gutes, episches Rollenspiel von Weltrang. Die Gothic-Spiele schneiden auch nur in Deutschland immer sehr gut ab. Das hat seine Gründe. Man braucht nur mal auf gamespot.com zu gehen (wahrscheinlich die beste Quelle für qualifizierte Spieletests überhaupt). DAO erreicht 9,5 von 10, Risen gerade mal 7,0. Lest euch die Tests dort durch und ihr bekommt nen objektiven Eindruck davon. Ohne Germany-Bonus! :)
Klar hat es bei Gamestar und PCG einen Germany - Bonus gegeben - und zwar nicht nur für Gothic 3 oder Risen, sondern auch bei Drakensang. Aber anderswo gibt es auch Boni - wieso sollten wir das anders machen ? Alle drei Spiele sind gute CRPG, aber ganz sicher keine Meilensteine des Genres. Für den internationalen Erfolg der dt. Rollenspiele sieht es ohnehin meist düster aus.

Übrigens gibt es meiner Ansicht nach auch um DAO einen Riesenhype. Bioware hats zwar entwickelt, das bedeutet aber nicht, dass es keine negative Kritik verdient hätte. 9,5 von 10, 95 % also, erscheint mir für jedes aktuelle Spiel als zu hoch - DAO ist sicher keine Revolution. Die Geschichte mit den Origins ist innovativ und gut, die Kämpfe scheinen anspruchsvoll zu sein, die Charakterinteraktion erinnert an Kotor, BG 2 und wohl an ME, doch dies alles rechtfertigt keine solch hohe Wertung. Denn Fehler hat DAO auch (nur ein Befehl im Kampf möglich, Rasten/Diebstahl, Technik etc.). Immerhin hat Bioware nun die Möglichkeit (wie auch bei ME), mit einem zweiten Teil einen Meilenstein abzuliefern (wie es zuletzt bei BG 2 gelungen ist).
 
AW:

Da ist Torchlight auf Platz 2 obwohl dies hinten und vorne keinen Sinn ergibt. Ein kleines Arcade-/Actionspielchen vor Risen?!
Scheinst wohl noch nichts mit Action-RPG-Urvater Diablo am Hut gehabt zu haben?
Ich bezweifle dass du jemals Torchlight angespielt hast...sonst würdest hier nich so flamen ;)
Risen ist so gesehen nur ne verbesserte Version von Gothic 3... und im Vergleich zu Torchlight ganz und gar nicht viel größer, wie du sagst xD
Schlechte, gelangweilte Synchronstimmen und mit der Spielzeit ständig fallender Spielspaß machen Risen halt nich zum Hit des Jahres, was?
 
AW:

Okay, ich geb zu, Torchlight hab ich nur 3-4 Stunden gespielt. Action-Rollenspiele sind mir zu flach, außer die machen was mit Story oder Spielwelt. Sacred hatte ne große, tolle Spielwelt und Diablo ne geile Story und auch mehr Abwechslung. Torchlight is mir dahingehend zu eintönig, bin aber auch kein klassischer Actionrpg-Spieler.

Zu Risen: Bei den wichtigsten Rollenspieldingen sieht es bei Risen halt schon dumm aus. Bei DAO hab ich mich eigentlich nur über die Grafik geärgert. Aber Risen... Das Kampfystem ist wirklich ne Schande, es ist unpräzise und hakelig. Kein Vergleich zu Dragon Age, wo man wirklich taktische Kämpfe hat wie bei nem Strategiespiel! Da macht das Kämpfen richtig Spaß. Bei Risen isses wie bei nem schlechten (!) Actionspiel. Dann der Metaplot / die große Storyline. Dragon Age ist episch, bedient sich bei einigen Klischees, überrascht aber auch immer wieder, die Spielwelt ist sehr komplex (Geschichte, Politik, Religion, Fraktionen etc.) und man bekommt echt das Gefühl der Held zu sein. Dagegen ist Risen ein Kleinkonflikt auf ner Mini-Insel, ich wusste garnet wie ich mich da als Held fühlen soll! Die Story ist insgesamt wirklich auf Grundschulniveau was die Komplexität angeht. Schließlich die
Quests. Bei Risen kommt man sich vor wie ein Laufbursche - bei Dragon Age hat man das Gefühl, wirklich was zu verändern, auch durch die super-Präsentation der Ereignisse. Bei all den wichtigen Rollenspielelementen ist Risen wirklich kein besonders gutes Spiel. Sorry!

Zum Germany-Bonus: ich weiß net ob das woanders auch so ist, dass einheimische Spiele mehr gehypt werden. Vorstellen könnte ich es mir. Das Problem ist imho, dass sowohl Gothic als auch Risen als auch Drakensang in allen Belangen sehr, sehr durchschnittlich sind. Wenn es einfach so wäre, dass man in Deutschland z.B. einfach mehr auf komplexe RPGs steht und hier die besten komplexen RPGs gemacht werden, dann würde ich es verstehen. Aber die oben genannten deutschen Spiele ragen wirklich bei gar nix heraus. Da gibt es keinen Grund, ne 80er oder gar ne 90er-Wertung für zu geben! Sind solide Spiele, mir haben sie zum Teil auch Spaß gemacht. Aber die können sich nicht mit wirklich guten RPGs messen. Bisher jedenfalls! ;)
 
AW:

Nachdem ich mich in Age of Conan arbeitslos fühlte, hatte ich viel Zeit Risen und Dragon Age zu spielen.

Als "Explorer" hat mir Risen besser gefallen, da ich hier mehr die Möglichkeit hatte, schöne Landschaften zu genießen und zu erkunden. Am Ende hänge ich dann aber auch nur noch in eintönigen Dungeons rum. Bei Dragon Age fehlt der Apekt der Landschaftserkundung fast völlig. da man fast nur in Städten und Räumlichkeiten questet und rumhastet und man die Wege von Ort zu Ort nicht betreten sondern nur porten kann. Allerdings spielt sich Dragon Age fast wie ein Kinofilm bei dem man mitspielt. Die Story, die Wendungen in der Handlung und die Mitkämpfer sind so lebendig umgesetzt wie in keinem anderen RPG. Da fällt die fehlende Naturlandschaft und die nur durchschnittliche Grafik kaum noch in Gewicht. Ich wollte unbedingt ohne Cheat ins Zelt der zickigen und bösen Mitkämpferin Morrigan, leider mochte Sie meine eher menschliche Art von Entscheidungen nicht und so musste ich bis zum Schluss zappeln. Am Ende hats dann doch noch geklappt und ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig. Dragon Age hat einige Nachteile, macht aber trotzdem sauviel Spaß. Daher für mich und für viele andere auch 2009 die verdiente Nr. 1.

P.S.: Wenn man von monatlich 12 Euro für eine Online-RPG auf "aktuelle" Einzelspielerwerke umsteigt, merkt man, wie teuer das alles ist.
 
AW:

OKay. Dragon Age hat tolle Charaktere und eine schön erzählte Geschichte aber das Charaktersystem läuft wie auf Schienen. Das geht für ein Rollenspiel mal so gar nicht. Optik ist mir persönlich egal. Drakensang war da um einiges besser. Und Risen hat mir die Freiheit gelassen die ich in vielen RPGs vermisse. Auch wenn darunter die Story leidet. Aber das war in Oblivion auch schon so. Freiheit und Story lassen sich nunmal nicht gut in Einklang bringen. Aber eben das will ich in einem guten Rollenspiel.
Warum Torchlight hier drin ist verstehe ich aber wirklich nicht. Action Rpgs sind doch keine wirklichen Rollenspiele. Es sind mehr Actionspele. Klatsch eine Ego Perspektive drauf und du hast einen Shooter wie bei HEllgate. Lustig ist es ja. Aber kein Rollenspiel. DA ist The last Remnant wirklich um einniges besser gewesen finde ich.
 
AW:

Dragon Age ist perfect im Singel Player Modus, da kann man nichts mehr zu sagen.
 
AW:

Und Risen hat mir die Freiheit gelassen die ich in vielen RPGs vermisse. Auch wenn darunter die Story leidet. Aber das war in Oblivion auch schon so. Freiheit und Story lassen sich nunmal nicht gut in Einklang bringen. Aber eben das will ich in einem guten Rollenspiel.
Warum Torchlight hier drin ist verstehe ich aber wirklich nicht. Action Rpgs sind doch keine wirklichen Rollenspiele. Es sind mehr Actionspele. Klatsch eine Ego Perspektive drauf und du hast einen Shooter wie bei HEllgate. Lustig ist es ja. Aber kein Rollenspiel.
Kommt auf die Definition von RPG an. Mehrheitlich wird das über Klassen, Individualisierbarkeit, Erfahrungsgewinn und Fähigkeitenfreischalten sowie einer dichten Story meist im Fantasygenre umrissen. In der Hinsicht hätte Torchlight Risen sogar einiges vorraus, das mit ja unbedingt einen nichtmal veränderbaren Charakter aufdrückt und das nichtmal, weil es die Geschichte so erfordert (siehe The Witcher, wo ich das gerne in Kauf nehme) - er ist trotzdem identitätsfrei: Namenlos und ohne Erinnerung mit wenig Persönlichkeitsmerkmalen ausgestattet.

Hab Risen wieder bei nem Kumpel angezockt, der mich immer zu der ganzen Gothic-Reihe bekehren wollte. Nur hat mich die schon immer kalt gelassen und Risen ist kommt da nichtmal ran.

Bioware hat mit Dragon Age alles gebracht, was ich an RPGs liebe.
Ich will eine starke Story und Charaktere die mich faszinieren,
Freiheit heißt für mich nicht x km² Wald und Wiesen durchstreifen zu können, um alle paar hundert Meter einen generischen Dungeon zu finden oder in Örtchen zu kommen mit Figuren, die zwar die ganze Zeit rumlaufen und Zeug erledigen, aber trotzdem keine Persönlichkeit haben und mit denen ich Dialoge führen muss, die sich so leblos anfühlen als würde man einen Anrufbeantworter abhören. Weite ist für mich meist eher Ödnis als Freiheit.
Ich will die Freiheit Entscheidungen von Bedeutung zu treffen, die sich auch auswirken und die Welt um mich herum spürbar verändern. Das schaffen die Open World RPGs bisher noch nicht so gut (wird aber besser, siehe Fallout 3).
 
AW:

1. Dragon Age (SPitzenspiel einer Spitzenfirma, haben mich noch nie enttäuscht.o0 naja Nebenquests bei ME 1 mal ausgenommen

2. The Last Remnant (sehr gutes RPG meiner Meinung nach ein wenig underrated, naja geschmackssache.

3. Risen (erstaunlich wenig bugs) allerdings hat mir Risen nicht so sehr gefallen wie Gothic 3 mit Comunity Patch und Questpack aber auch wie gesagt reine geschmacksache.

tja das sind meine 3 Highlights, und jetzt warte ich aritg und brav auf den Weihnachtsmann & Sylvester obwohl ich ja am liebsten direkt zum 28.01.2010 springen möchte/würde ;) .o0 für alle unwissenden da kommt Mass Effect 2 ;)
 
AW:

Habe Dragon Age gewählt meine zweite Stimme würde an Torchlight gehen (die einzigen der spiele die aufgezählt sind die ich selber gespielt habe und besitze)
 
AW:

Ich hab ebenfalls für Dragon Age gestimmt, da es mir einfach am meisten Spass gemacht hat bzw. macht. Gute Rollenspiele sind bei mir die, die ich mehrmals durchspiele und bei DA bin ich derzeit beim 3ten mal. Außerdem kann man DA sehr gut modden.
An zweiter Stelle kommt bei mir Kings Bounty: AP, was es ja leider bislang nur in diversen DL-Varianten in Englisch gibt.
An dritter Stelle Venetica, wegen dem sympathischen Hauptcharakter.

Was ich nicht verstehe ist, wie Risen so gut abschneiden kann. Das Spiel ist absolut durchschnittlich und nach dem 2ten Kapitel hat man eigentlich, außer ein paar Dungeons abzugrasen, nichts mehr zu tun. Das wäre, als wenn bei DA nach Lothering sofort der finale Kampf in Denerim kommen würde. In Risen fehlen mir zusätzlich irgendwie völlig storytechnische Höhepunkte, alles plätschert nur so dahin.
 
AW:

Age of Conan - Kein MMO hat so viel Potenzial wie dieses. Verstehe nicht warum das nicht aufgeführt wird. Spiele nun schon seit Release und es hat sich einiges getan.
 
Zurück