• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Battlefield 3 vs. Call of Duty: Black Ops - Die Shooter-Schwergewichte im Vergleich

Ich denke eigentlich auch dass man die beiden Spiele miteinander vergleichen kann. Was das nun bringt ist eine ganz andere Frage :P

Jedes Spiel hat seine Vor- und Nachteile.

Leute die BF als realistisch bezeichnen haben tragen wohl auch Nachts ne Sonnenbrille... alleine die Shotgun die über 999 km Gegner töten kann raubt da sehr viel Spielspass.

Ich hab als begeisterter BFBC2er angefangen (Softcore). Mittlerweile spiele ich fast nur noch COD:BO (Softcore). Da weiss isch wenigstens dass es nicht vorgibt realistisch zu sein und sich dann solche faux pas leistet.

Aber alles in allem finde ich BEIDE Spiele durchaus empfehlenswert.

BF3 ist hier das wirkliche PC spiel, wenn die Behauptungen stimmen, von Dice, dass der PC den fokus bekommt dann wird das spiel wirklich super. Ich bin wirklich sehr optimistisch was BF3 angeht, für mich war es damals so zu BF2 Zeiten immer ein Traum wirklich Häuser zu zerstören oder in großen Städten zu kämpfen. Es sind wirklich jetzt schon sehr gute ideen bei Battlefield 3 zu sehen, zb verbesserte Zerstörung, die neuen Char. Animationen und neue Fähigkeiten wie zb verwundete aus dem Schussfeld zu ziehen. CoD liefert seit teil 4 die gleiche scheiße ab, nix neues oder innovatives. Hört auf Battlefield mit CoD zu vergleichen, finde ich total schwachsinnig. Battlefield 3 wird in meinen Augen aufjedenfall besser als CoDBO, allein deshalb weil ich ohne Battlefield 3 CoDBO schon richtig schlecht finde. Man kann es ja trozdem mit dem nächsten CoD vergleichen da das sowieso wieder genauso sein wird wie der jetzige Teil, alte Engine gleiches Spielprinzip, gleicher Multiplayer usw... würde mich aufjedenfall nicht überraschen und alle würden es trozdem kaufen -.-

kann mnan battlefield 3 überhaupt schon mit etwas vergleichen? man weiß dfoch noch nicht mal so viel. nach release und mit nem gewissen konto an spielstunden kann man mp-shooter erst richtig vergleichen

1) nein man kann obst nicht unbedingt vergleichen. ja wenns darum geht gewicht oder sonst irgend welche si daten zu vergleichen. aber äpfel sind nun mal äpfel und birnen sind birnen. beides obst. sonst sind beides aber obstsorten. das selbe gilt in diesem bereich. ich kann die verkaufen stück vergleichen. die derzeit gespielten stück oder sonst was vergleichbar ist.. das sagt jedoch nichts über das spiel ansich aus.

2) battlefield ist bf und cod ist halt cod. alleine schon die fahrzeuge verursachen das man diese beiden spiele so gut wie garnicht vergleichen kann. in cod geht es darum auf lonely ranger herumzuluafen und leute alias zombihunter abzuknallen. sachen wie scharfschützengewehre sind meiner meinung nach nur in dem spiel damit man sagen kann das sie da sind. in bf sind zb scharfschützen teilweise notwendig.

abgesehen davon. wenn ihr schon der meinung seit so etwas vergleichen zu müssen dann doch nicht ein 3/4 jahr vor releas. vor allem wenn seit 5 tagen ein paar verstümmelte offizielle daten vorhanden sind. genau so wie irgend welche gescannten screens. das ist ja schon fast als fahrlässig einzustufen.

ps: abgesehen davon. sollte man wirklich ein spiel vergleichen das so gut wie keiner nach einem jahr mehr angreift? ich würde da eher spiele nehmen die es schaffen viele spiele über einen langen zeitraum zu binden. die sind zwar nich von der technik vergleichbar. aber ds sind die wahren shooterkings

Also ich bin meist ein Freund des 2.
In dem Fall eben BF, die wie schon beschrieben bisher auf Platz 2 der Shooter-Szene thronen.
Ich habe zwar bisher nur einmal COD bei einem Freund gespielt, aber es hat mich noch kräftiger dazu gebracht es mir nicht zu kaufen. Da es wie auch schon erwähnt ein schneller Shooter mit kleineren Maps ist. Und bei BF genau das Gegenteil der Fall ist.
Ich bin eher ein taktisch-denkender Mensch (Counter Strike ausgenommen^^).
Also ich habe schon große Erwartungen an die Entwickler von BF3 und hoffe das sie diese erfüllen werden. MFG

Also das was ein Battlefield ausmacht einfach weg zu lassen,nämlich die Fahrzeuge,und die 64 Spieler,und dafür auf den SP zu setzen,der in einer Battlefield reihe eigentlich nix zu suchen hat,ist schon komisch von euch.
(Bad Company 2 ist in meinen Augen kein richtiges Battlefield)

Ausserdem glaube ich das Bf3 den SP nur einbaut,weil es auch viele Spieler gibt die nicht auf online Shooter stehen,und lieber den SP spielen.

Und um ein paar Spieler von CoD,abzuwerben.

Allein schon vom Sound,und der Grafik,wird Bf3 die Nase vorn haben,von der Zerstörung der Gebäude,und allem anderen ganz zu schweigen.

Allein schon die Animation in Bf3.
Die Charakteranimationen wurden mit ANT gemacht, welches auch bei EA Sports Anwendung fand.

Die PC Version ist die "Hauptversion".

Die Beleuchtung ist im Vergleich zu Bad Company 2 deutlich aufgestockt worden.

Das Konzept für Battlefield 3 war in jahrelanger Vorbereitung, wobei man auf die richtige Technik für die Umsetzung gewartet hat.

Die Frostbite 2 Engine ist der Gipfel dieser Technik und wurde komplett neu geschrieben.

Es wird mehr als ein Setting geben, nicht nur den mittleren Osten.

Das Entwicklerteam von Battlefield 3 ist fast doppelt so groß wie das von Bad Company 2.

Die Projektplanung wurde verbessert um gewissen Content nach dem Release schneller/sofort anbieten zu können.

Mehr Unlocks als in bad Company 2,obwohl ich diese Schnick Schnack Perks,eigentlich doof finde,ich hoffe das es sich um Waffen handelt.

BF3 ist hier das wirkliche PC spiel, wenn die Behauptungen stimmen, von Dice, dass der PC den fokus bekommt dann wird das spiel wirklich super. Ich bin wirklich sehr optimistisch was BF3 angeht, für mich war es damals so zu BF2 Zeiten immer ein Traum wirklich Häuser zu zerstören oder in großen Städten zu kämpfen. Es sind wirklich jetzt schon sehr gute ideen bei Battlefield 3 zu sehen, zb verbesserte Zerstörung, die neuen Char. Animationen und neue Fähigkeiten wie zb verwundete aus dem Schussfeld zu ziehen. CoD liefert seit teil 4 die gleiche scheiße ab, nix neues oder innovatives. Hört auf Battlefield mit CoD zu vergleichen, finde ich total schwachsinnig. Battlefield 3 wird in meinen Augen aufjedenfall besser als CoDBO, allein deshalb weil ich ohne Battlefield 3 CoDBO schon richtig schlecht finde. Man kann es ja trozdem mit dem nächsten CoD vergleichen da das sowieso wieder genauso sein wird wie der jetzige Teil, alte Engine gleiches Spielprinzip, gleicher Multiplayer usw... würde mich aufjedenfall nicht überraschen und alle würden es trozdem kaufen -.-
wenn der pc fokus im fokus ist, dann ist das schon 1/2 grund für mich, das game zu kaufen, nur um die entwickler zu belohnen und den pcmarkt voran zu treiben. wenn das spiel dann noch gut ist, dann ist es erst recht gekauft.
so hab ich es mit homefront und crysis 2 gemacht, bf3 ebenfalls ^^
was ich gesehen habe, hat mir gefallen.

3D Spotting finde ich Persönlich nicht gut,man muß nur auf die roten Dreiecke zielen,und hat schon einen Kill,da würde ich den Punkt leider an CoD geben.
Wer mit der Minimap nicht umgehen kann,ist selbst schuld.

Mir geht Bf3 sowieso zu weit in richtung Bad Company 2,und nicht richtung Bf2,was sehr sehr schade ist,wo ist die Com Rose,die möchte ich wieder haben.

Nur weil es den meisten Konsoleros zu Kompliziert ist wird wohl darauf verzichtet,schade eigentlich.

Wenn man im Gefecht ist hat man kaum die Zeit,sich nach nem Sani umzuschauen und Q zu drücken,da war die Com Rose schon besser.

Black Ops hat doch schon 0 Chance gegen Bad Company 2 im Multiplayer. Battlefield 3 wird mit Sicherheit noch besser werden als BC2. Singleplayer interessiert mich bei solchen Spielen herzlich wenig. Ich gebe doch keine 50 Euro aus für 6-7 Stunden Singleplayer. Dann hol ich mir lieber das mit dem besseren Multiplayer. Und das ist bestimmt nicht Call of Duty. ^^ Von mir aus brauchen die überhaupt keine Kampagne zu machen bei Battlefield 3. Sollen sich lieber ganz auf Multiplayer konzentrieren.

Ich denke mal das Battlefield das Rennen macht , alleine schon wegen der Fahrzeuge . CoD ist mittlerweile schon ein wenig ausgelutscht und seit MW1 (dem bestenTeil) auch etwas schlechter geworden . Das nennt man wohl den "Need for Speed Effekt"

wasn das wieder fürn Schrott?
Man vergleicht hier ein Spiel von dem man noch keine Ingameszenen kennt mit einem Game das schon released is?

Außerdem warum hier rennen machen wie wo was?
BC2 hatte doch schon klar die Nase vorne gegen CoD, warum also wieder vergleichen

Will man hier mal wieder Views erzwingen weil man in den Titel CoD und BF schreibt?
Bei Youtube gibts zurzeit auch nen feinen streit weil man in den titeln nur zeug reinschreibt um damit views zu kassieren

das hier aber "Artikel" von TheKhoaN teil dings unterstes Niveau von PC Games ist, ist schon etwas länger klar und dies wird mir immer wieder aufs neue gezeigt :ugly:

Das wars. Der PCGames Feed fliegt endgültig aus meiner Startseite raus.
Ich kann in Zukunft auf derlei sinnlose Vergleiche verzichten sowie auf diese uninterssanten und Mangels Teilnehmer nicht aussagekräftigen Umfragen und natürlich die lückenhaften, oft nicht nachvollziehbaren Top XY der GenreXYZ Galerien etc.
Ich suche mir nun eine Seite die wirklich nur über wichtige Dinge berichtet.
Und an alle die nun meckern "Du musst es ja nicht angucken.." etc. Es ist lästig geworden die "richtigen, aktuellen" News aus diesem Haufen rauszufischen.
Danke, machts gut!

Ich kann in Zukunft auf derlei sinnlose Vergleiche verzichten sowie auf diese uninterssanten und Mangels Teilnehmer nicht aussagekräftigen Umfragen und natürlich die lückenhaften, oft nicht nachvollziehbaren Top XY der GenreXYZ Galerien etc.
Und an alle die nun meckern "Du musst es ja nicht angucken.." etc. Es ist lästig geworden die "richtigen, aktuellen" News aus diesem Haufen rauszufischen.
Danke, machts gut!

Leider bin ich auch kurz davor. Die Redaktion der PCGames muß umdenken, oder sie wird weitere Leser verlieren.

Danke, machts gut!

Ich gebe Dir in gewisser Weise recht.Aber ich kann mir ebensogut vorstellen das es nicht einfach ist eine Seite Täglich bzw. sogar stündlich zu füllen.
Ich denke das neueste Informatuionen über Spiele doch recht rar sind manchmal.Es ist ja nicht so das ständig neues Material herauskommt was auch jeden interessiert.
Glaub mir, es gibt auch jede Menge flauten.Das dann solche Sachen wie Vergleiche zwischen zwei von der Machart her völlig verschiedene Spielen herauskommen ist auch normal.Aber wenn ich die Überschrift schon lese klicke ich garnicht daruaf weil es mich nicht interessiert.
Ich lese in einer Tageszeitung auch nicht Artikel die mich nicht interessieren.
Und ich kann auf anderen Seiten keine spektakuläreren News entdecken.
Aber es geht auch natürlich um Geld.Schon klar.
Aber WTF......hey...Ihr lebt und wollt den Kapitalismus also ist auch klar das heutzutage Geld durch Klicks gemacht wird.
:-D

Allein die Überschrift ist eine Beleidigung für Battlefield 3 -.- -- shit of duty -.--.--.--.--.--.--.--.--.--.-

so schlecht sind die news gar nicht, man muss sich nur seine Ostereier raussuchen
was ich mir halt wünschen würde wär eine Ignorier Funktion für manche News Schreiber :D
dann hab ich auch das was ich wissen will

so langsam kann ich mich zwar...anfreunden mit call of duty black ops...obwohl ich modern warfare 1 und 2 besser fand......aber wir im UFE-Clan....spielen meistens BFBC 2 immer noch sehr gerne seit über 1 Jahr und immer noch fast jeden tag.....ist eben mehr taktig drin...was mir auch lieber ist....als das schnelle spiel....;-) und denke BF 3 wird der Hammer.....hoffe aber auch mal das Call of Duty 8 (Modern Warfare 3) es auch noch gut macht...was die bis jetzt eben falch gemacht haben.....

aber desto trotz ist black ops kein schlechtes spiel......habe es ja selber gekauft und spiele es zwar auch gerne....aber BFBC 2 und dazu Vietnam....ist eben meiner seits und von den anderen mitglieder eben doch besser.....

konkurenz muss sein....damit jedes spiel sich auf irgendeine weise immer verbessert...so ist es auch mit manchen produkten die die leute verkaufen.....die wollen auch immer besser sein als die konkurenz......hauptsache man hat spass daran auch wennmanche spiele noch verbuggt sind....welches spiel ist das nicht....ausser ein paar ausnahmen....es gibt schlimmeres.....

Gruss an alles COD und BFBC2 fans.....

Es ist immer schade, einen Leser zu verlieren. Aus welchen auch Gründen auch immer jemand diese Seite nicht mag, das ist zu respektieren und hilfreich für uns, unsere Arbeit zu verbessern. Wobei persönliche Anfeindungen diese Aufgabe sicher nicht erfüllen, aber das ist den meisten Lesern ohnehin klar, und die wenigen Ausnahmen sind... nunja, das was gemeinhin Trolle nennt.
Allerdings muss ich in diesem Fall zwei Dingen anmerken: In jedem Forum einer Spiele-Webseite gibt es diese Kommentare, die die sinkende Qualität bemängeln und sich über bestimmte Aussagen aufregen. Sofern diese begründet sind, werden sie von unseren Kollegen der anderen Webseiten sicher genauso ernst genommen wie von uns.
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, heißt es. Und eine Beschwerde in einem Forum hat nicht automatisch Recht oder führt eine Veränderung herbei. Wir haben 1,37 Millionen einzelne Personen, die uns jeden Monat besuchen. Das ist keine Verlagsangabe, sondern von der AGOF geprüft. In den vergangenen knapp zwei Jahren haben wir kontinuierlich Leser hinzugewonnen, was unter anderem auch an Artikeln wie diesem liegt. Außerdem ist an der Diskussion der Leser in den Kommentaren zu erkennen, dass das Thema angenommen wird.
Wie xotoxic242 richtig erkannt hat, schwankt die News-Dichte von Tag zu Tag - weil es natürlich von Anzahl an relevanten Informationen abhängt. Wie viele Spiele wurden im Januar für den PC veröffentlicht? Eben. Wie viele sind es im Februar? Eben. Unser Anspruch ist, dass wir im News-Bereich alle Infos zu den Spielen anbieten wollen, die für unsere Leser relevant sind. Manche kleinere Titel lassen wir bewusst weg, weil wir dafür keine Zeit opfern wollen. Darüber wurde hier schon mehrfach diskutiert, aber solange wir nicht unendliche Ressourcen (Personal und Zeit) haben, wird sich das nicht ändern.

nichts destortrotz..schön gesagt, schön geschrieben, aber!:ich finde das riecht wirklich nach "jetzt muss ne news her tut was!"..däfür haben viele andere berichte auf dieser seite eine hohe qualität und ich schätze das.ich werde die pcgamesseite auch weiterhin auf meiner startseite behalten, weil----es hier die verdammt schnellsten news du bf3 gibt und da steh ich drauf! macht weiter so

Vergleiche, Umfragen etc... Brauchen wir alles nicht, nackte Fakten, Bilder, Umfang, Fertig! Spätestens seit auftauchen der letzten Infos über BF3 sollte jedem eigentlich klar geworden sein, dass BF3 der Über-Shooter wird und ein absoluter Pflichtkauf.

Den wichtigsten Punkt übersehen sowieso wiedermal alle: Welcher andere Shooter bietet (soviele) Fahrzeuge? -> Genau, KEINER!

Und wer kein Fahrzeugschlachtenfan ist, sollte sich die Tatsachen mal genauer ansehen...

Zurück