• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Baldur's Gate, Ultima oder Dragon Age: Diese Fantasy-Rollenspiele lieben wir

Baldurs Gate 1+Addon
Baldurs Gate 2+Addon
Planescape Torment
Neverwinter Nights + beide Addons
Nordland Trilogie
Dragon Age Origins+Addon+DLC
Icewind Dale 1 + Addon
Icewind Dale 2 + Addon
Fable: Lost Chronicles
Alle Bards Tale Teile
Gothic 1
Drakensang + Fluss der Zeit
Risen

wenns aber allgemein um RPGs am pc geht muss ich ehrlich sagen gibts für mich bisher nichts was besser ist als ein biowareprodukt ;-) vllt übertreib ich aber ich wurde bisher noch nie von dieser firma enttäuscht und freue mich schon auf DAO2 :-)

ansonsten spiele ich auch sehr sehr gerne mit freunden am tisch pen&paper. nicht zu übertreffen ;-)

was ich noch anmerken möchte....vllt ists zu lange her, aber der screenshot von "final fantasy 7"....der muss woanders her sein. weil soweit ich das beurteilen kann ist der screenie nicht aus diesem spiel ;-) weder der pc noch der konsolenversion.

LG
Uriel

DSA: Sternenschweif

Danach hat mich nur die gesamte NWN Reihe so in den Bann gezogen, wobei ich mit NWN lange nicht so viel Zeit zugebracht habe wie mit Sternenschweif (welches es damals übrigens auf 8 Disketten gab = 12MB!!!).

Leute, wenn ihr schon von der Ultima-Reihe anfangt, Ultima 6 ist da wohl der beste Teil der Reihe! Story, Grafik und die tollen Packungsbeigaben wie z.B. die Karte der Spielwelt aus Stoff (ja liebe Rollenspiel-Neulinge, sowas gab es damals mal, lasst euch das vom Opa mal sagen!) sind nicht zu toppen. Teil 5 war auch nicht schlecht, besonders die eher drückende Atmosphäre, die man trotz der 2 Farben auf den Bilschirm zauberte.
Auf Platz 2 bei mir: Wizardry 7. Skillbares Automapping, Ruf bei verschiedenen gegnerischen Fraktionen, die auch noch ihre eigenen NPC-Parties durch die Spielwelt schickten, welche die gleichen Kartenteile suchten wie man selbst. Wenn man zu spät dran war, musste man denen die Teile dann wieder abjagen.
Von den neueren Spielen konnte mich Elder Scrolls: Oblivion mit seinen Add-Ons sowihl von Hersteller- als auch von der Fanseite am meisten begeistern. Riesige Spielwelt, in der man immer wieder etwas entdecken konnte. Nettes Sammel- und Alchimiesystem und das bewährte Skillsystem waren auch gute Pluspunkte. Ausserdem konnte man endlich auch mal mit seinem Schurken nach Herzenslust die Häuser der NPCs komplett leerfegen *g*

Das ist recht schwer.

Storymäßig wird wohl immer Planeskape Torment ein all-time-high bleiben, denn dieses Spiel hat mich erst richtig zum PC-Rollenspiel gebracht, nachdem ich bisher das von mir geschätzte Pen&Paper-Spiel nicht mit dem Spiel am PC in Einklang bringen konnte. Und das, obwohl ich die Nordlandtrilogie durchaus gespielt hatte.
Wie schon jemand schrieb, weiss man bei Planescape Torment nicht, ob man ein Buch liest, oder ein Spiel spielt. Auf jeden Fall aber ist man mittendrin.

Da es ja nur um reine RPGs gehen soll, Divine Divinity aber ein wenig in Richtung Hack'n Slay tendiert, fällt es hier heraus. Teil 1 hat mich jedoch mit seiner Grafik, seiner Stimmung und seinem Story-Einstieg völlig für sich eingenommen, so dass ich es zumindest erwähnen muss. Teil 1b konnte damit nicht ganz mithalten. Aktuell spiele ich Teil 2, um mich auf das AddOn nächsten Monat vorzubereiten. Ganz anders im Stil als Teil 2, aber insegsamt auch durchaus schön, wenn auch längst nicht so mitreissend wie der erste Teil.

Letzten Monat saß ich noch an einem Aussenseiter, den ich hier nicht ungenannt lassen möchte: Eschalon Book 2. Ich habe schon Book 1 gespielt und bin sehr zufrieden mit dieser Neuschöpfung im Stil von alten rundenbasierten RPGs (www.basiliskgames,com). Einesteils nicht richtig zu vergleichen, andererseits aber durchaus eine ernste Konkurrenz zu den Hochglanztiteln der Neuzeit, die der Fantasie kaum noch Platz lassen und statt "Rumlaufen in einem Buch" mehr wie "Rumlaufen in einem Film" sind, und darum meist weniger mitziehen, weil man sich nur einfindet, wenn die Umgebung 100%ig den eigenen Geschmack trifft.

Damit wären meine Lieblinge genannt.
Es folgen:
- Icewind Dale
- BaldursGate 2
- The Witcher (gute neue Ideen)
- Drakensang (stilistisch sicher das Highlight momentan)

TES 3 - Morrowind ist die absolute Nr.1
Wahnsinnige Spielwelt in der man richtig aufgehen konnte. Kein 0815-Game wo man mal so durchrusht. Richt gute atmosphärische open World.
Oblivion is auch recht nett.
The Witcher ist von den Moves her auch recht fett, allerdings is es mir zu linear

Dungeon Master 1 war echt ein Knüller.
Für den Nachfolder hatte ich dann 119 D-Mark bezahlt und wurde bitter entäuscht ;-)
Der direkte Nachfolger war ja nicht DM2, sondern das sehr gute "Chaos strikes back". Ursprünglich als Add-On gedacht kam es dann als Einzelspiel. CSB war auch der Ur-Vater aller verspäteten Releases und das von einer Firma die sich FTL (Faster than Light) nannte. DM2 war dann echt eine Enttäuschung.

Das Spiel mit der stärksten Tiefe und Story ist und bleibt die Baldurs Gate Trilogie, und davon ist der zweite Teil "Shadows of Amn" der Beste. Kein Spiel, von Torment einmal abgesehen, hat anspruchsvollere Texte mit zum Teil mehr als 10 verschiedenen echten Antwortmöglichkeiten und diese besitzen dann auch noch eine menge Inhalt und Spielwitz. Heute werden zwar alle Texte vertont, dafür ist aber der Inhalt meistens abgedroschen und stumpf und die verschiedenen Antworten ergeben häufig das gleiche Ergebnis, was schon einer Spielerveralberung nahekommt. Alle die meinen, Dragon Age wäre der Hammer, legen mehr Wert auf Grafik und Filmszenen. Aber die Texte sind mau und der Charakter kann nur in einigen Schlüsselsituationen ein wenig bewirken und schwimmt somit im Strom eines Films, bei der echte Spielfreiheit vorgegaukelt wird. Bei der Mass Effekt Reihe wird das noch schlimmer und Bioware sollte sich wirklich überlegen, ob sie diese Spiele überhaupt noch als Rollenspiele bezeichnen können. Ich spiele seit über 15 Jahren PC-Rollenspiele und Paper&Pen und muss gestehen, dass der Anspruch der PC-Spiele von Jahr zu Jahr immer flauer wird. Man hat das Gefühl, das die Spielehersteller meinen, dass der Spieler von heute nicht mehr bereit ist, mehrere Stunden am Stück am PC zu sitzen. Sicher ist heute alles schnellebiger und man ist schnell gelangweilt, aber ich denke, dass Rollenspieler immer noch darauf Wert legen, die Story eines Spiels wirklich aktiv zu beeinflussen!

Sander x stimme ich zu; DAO wird von vielen überschätzt. Dass es dennoch CRPG des Jahres 2009 war, hat es auch der Schwäche der Konkurrenten zu verdanken. Die Story von TW ist beeinflussbar durch die Entscheidungen des Spielers, kaum ein anderes halbwegs aktuelles Spiel kann das ähnlich bewerkstelligen (auch nicht DaO). TW bildet in dieser Hinsicht (beeinflussbare Story) eine positive Ausnahme.

was ich noch anmerken möchte....vllt ists zu lange her, aber der screenshot von "final fantasy 7"....der muss woanders her sein. weil soweit ich das beurteilen kann ist der screenie nicht aus diesem spiel ;-) weder der pc noch der konsolenversion.

LG
Uriel

Recht haste. :)

Das sieht wie ein FanFic (Das Menu mit den Attack-Buttons etc.) zum Spiel aus, wovon es ja nicht gerade wenige gibt ^^.

Nun ja, ich spiele seit Bards Tale 1 Rollenspiele und muss sagen, das bei mancher Verherrlichung der Klassiker auch viel Nostalgie mitschwelgt. Wer z.B. DA:O vorwirft, dass man relativ wening beinflussen kann and einem spielerische Freiheit nur vorgegaukelt wird, der muss aber lange suchen, um in der Vergangenheit RPGs zu finden, die es besser gemacht haben. Früher gab es meisten genau einen Lösungsweg, für mehr war dank Speicherengpässen auch gar kein Platz. Von einigen Ultima Teilen und BG mal abgesehen beschränkte sich die Story auf "Töte Oberbösewicht". Interessante Nebenquest gab es auch keine, man spielte oft streng lineare Level bis zum Endgegner(ich sage nur SSI's AD&D Spiele). In mancher Hinsicht ist selbst Mass Effekt 2 mehr Rollenspiel als viele Klassiker. Im ME2 übernimmt man wirklich eine Rolle und kann sehr oft zwischen gutherzig-gnadenlos wählen. Ich denke viele definieren Rollenspiel durch die Masse an Attributen,Skills,Kampfwerte etc und da diese heutzutage entschlackt wurden, werden heutige RPGs von älteren Spielern als RPG light angesehen.

Nun ja, ich spiele seit Bards Tale 1 Rollenspiele und muss sagen, das bei mancher Verherrlichung der Klassiker auch viel Nostalgie mitschwelgt.

Definitiv! Das gehört aber dazu und muss nicht zwangsläufig schlecht sein, ausser man fährt die Schiene " Früher war alles besser!" :D
Dem ist imho ganz und gar nicht so. =)

Zurück