• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Baldur's Gate, Ultima oder Dragon Age: Diese Fantasy-Rollenspiele lieben wir

Meine Lieblinge währen wohl
1. Die Nordlandtrilogie (Als ein Spiel da man auch seine Charaktere von Spiel zu Spiel übernehmen konnte)
2. Arncanum (Großartige Steampunkwelt)
3. Fallout 1-2

Auch liebe ich das Würfeln. Ich will in kämpfen das meine Statuswerte entscheiden. Am liebsten würde ich in Rollenspielen sogar Rundebasierte Schachbrettkämpfe haben wie in der Nordlandtrilogie. Das war großartig. Oder zumindest so wie in Fallout oder vielleicht auch Baldurs Gate.
Neverwinter Nights 2 ist wohl eher eines der letzten seiner Art. Sehr sehr schade wie ich finde.

Eindeutige Nummer 1:
Baldur`s Gate 2 (von der Story und der Spieltiefe sehr gut)

2. Neverwinter Nights 2 (tolle Story, vor allem wegen den Begleitern, die man für sich gewinnen musste und die einem auch am Ende verlassen konnten)
3. The Witcher (Strory)
4. Icewind Dale 1+2 (eigene PArty)
5. Drakensang (schön, leider nicht vertont)
6. Two Worlds
7. Gothic 3 (ich habe es erst gespielt, als es als GOTY draußen war, waren noch wenige Bugs, aber leider lahme Story.
8. Dragon Age

Action RPG

1. Diablo 2
2. Silverfall (ich mochte das Ambiente mit Technik und Natur, fand das ein echt schönes Spiel.
3. Torchlight
4. Loki (habe das auch lange gezockt)
5. Sacred 2

Es gibt soviele geniale Rollenspiele, die hier jetzt schon oft genannt wurden. Viel zuviele, um das eine, beste herauszupicken. Aber meine persönliche Top 3, gemessen an der "Durchgespielt und Spass gehabt" Anzahl:

1: Neverwinter Nights 2
2: Lands of Lore: Throne of Chaos
3: Might & Magic: World of Xeen (Clouds of Xeen + Darkside of Xeen)

Am meisten von mir gespielt.....

Dungeon Master von FTL :DDD

...gefolgt von Wizardry 7, Bard´s Tale und Bloodwitch.....

Mein absoluter Favorit in Sachen Rollenspiele ist Ultima VII - The Black Gate. Das spiele ich sogar heute noch dank Exult auf der PSP. Eine glaubwürdigere Welt, Charaktere und weit verzweigte Story habe ich seit dem nicht wieder erlebt.

Gothic 2: Die Nacht des Raben ist imo das beste fantasy RPG ever, dicht gefolgt von The Witcher

Amberstar & Ambermoon,
Legends of Faihrgail sowie der unglaublich schwierige, innovative und Extr3mst komplizierte nachfolger dessen Name mir entgangen ist.
Ultima 6 & 7 waren auch wirklich Großartig und Dungeon Master 1 war echt ein Knüller.
Für den Nachfolder hatte ich dann 119 D-Mark bezahlt und wurde bitter entäuscht ;-)
Die Eye of the Beholder 1+2 waren ebenfalls Super. Außerdem Might & Magic 2.
Und ein ganz besonderes Higlight in meiner Spieler Karriere war "Xenomorph" auf dem Amiga evtl. eher unbekannt aber vollkommen Großartig

Aaaaaah und bevor ichs vergessen selbstverständlich sämtliche DSA Computerspiele inklusive der beiden Drakensang Teile. So muss es sein^^

Meine persönlichen Favoriten waren:

1. Ultima 4 - 6 habe ich quasi verschlungen. U7 habe ich dann leider verpasst.
2. Gothic 1 Die Atmosphäre war in dieser Form neu (für mich zumindest), Teil 2 inklusive Add-on war auch Klasse!
3. Oblivion
4. Dragon Age

Aber es waren wahrscheinlich noch viele, viele mehr und einige der hier genannten hatte ich leider auch nicht gespielt, die mir aber sicherlich auf gefallen hätten.

Alles Geschmackssache halt!

Also ganz klar Gothic 1 für mich. Meine Schulkameraden haben gerqde darüber gesprichen und erzählt, dass man mit Schmieden viel Geld verdienen kann und dann hat einer erzählt, dass er dem Schmied die Rohline gekauft hat und dabei die Schleichenanimation veräpppelt. Ich dachte mir nur:"Was sollen dieses Gothic sein?".
Und dann hat es mir ein Freund ausgeliehen und ich war absolut begeistert. Hatte sowas noch nie gesehen, als in das Alte Lager kam und mich gleich mal verirrt habe. Und dauernd die Barriere die man sehen konnte. Ich war einfach restlos begeistert. Die Welt war so goß für mich und spannend. Dan kam Gothic 2 und ist auf Platz 2 für mich. Dann Fable 1 auf der Xbox und dann Oblivion auf dem PC.

In Bezug auf die Atmosphäre wohl Vampire Bloodlines: Wenn ich heute an die Gesetze der Masquerade denke, denke ich automatisch an Bloodlines - einfach genial. :-X 

In Bezug auf die Story: P:ST, FF7, Baldur's Gate, Shin Megami Tensei Persona 3 ... da gibt es so viele.

Generell mag ich Listen nicht, in denen man sich auf "das einzig wahre RPG" berufen muss, da ist eine nicht wertende grobe Aufzählung von guten Spielen viel hilfreicher.  :)

Der Screenshot von Gothic 1 sieht in der Galerie irgendwie schlechter aus, als die Spielgrafik tatsächlich ist... naja.. die gesamte Gothic-Reihe ist mein Favorit...

gothic 2 ndr und final f 8 sind meiner meinung nach die besten singleplayer rollenspiele ultima 9 hab ich auch gern gespielt fregt mich nicht warum.aber eins sei gesagt nieder mit baldurs gate und drakensag origins ist genauso ein müll

Für mich steht Morrowind immer noch an der Spitze - was für eine wunderbare Schöpfung von einer Rollenspielwelt!
Mein absolutes Lieblingsspiel überhaupt, was aber auch ein Verdienst der tollen Mod-Community ist!

Ohne groß was dazu zu schreiben, stelle ich einfach mal meine TOP 3 hier vor.

1. Dragon Age: Origins
2. Gothic 2
3. The Witcher

Gothic 1 und Bethesdas 'Oblivion' schrappen nur ganz knapp an Platz 3 vorbei. Teile wie Icewind Dale oder Fable habe ich nie angespielt, weils auch eigentlich vor meiner "PC-Karriere" lag.

*duck*

Mal rein aus Interesse, wieviele von den Leuten, die hier Oblivion auflisten, haben auch Morrowind gespielt?

Zurück