Goldbaersche
Gelegenheitsspieler/in
Ganz klar: Gothic 1 und 2 mit der Nacht des Raben!
Auf jeden Fall, deswegen hab ich auch nur von mir persönlich gesprochen. Morrowind und Oblivion find ich auch nicht das Gelbe vom Ei, weil dort, wie du richtig sagst, viel zu viel leerlauf vorhanden ist und die Spielwelt kahl wirkt. Und genau wenn man diesen Spagat schafft, nämlich eine große Spielwelt, in der man immer wieder auf neues trifft und in der man die Wahl hat, dem Storyfaden zu folgen oder nicht, ist es für mich ein sehr gutes Rollenspiel.Tja, der ist wohl von Spieler zu Spieler verschieden.und der wäre?...denn nur wenn der Kern eines Rollenspiels stimmt, dann kann es ein Klassiker werden.
Der hat sich meiner Meinung nach verschoben von "Freiheit und eine neue Fantasywelt entdecken" hin zu "fesselnder Story, guten Charakteren und rotem Faden, dem es strikt zu folgen gilt".
Für mich gilt immer noch ersteres, weshalb für mich ein Mass Effect oder Dragon Age niemals Klassiker werden.
Story und Atmosphäre liegen für mich an erster Stelle bei einem RPG, danach kommen Charaktersystem und spielerische Freiheit. Alles andere ist sekundär.und der wäre?...denn nur wenn der Kern eines Rollenspiels stimmt, dann kann es ein Klassiker werden.
Der hat sich meiner Meinung nach verschoben von "Freiheit und eine neue Fantasywelt entdecken" hin zu "fesselnder Story, guten Charakteren und rotem Faden, dem es strikt zu folgen gilt".
Für mich gilt immer noch ersteres, weshalb für mich ein Mass Effect oder Dragon Age niemals Klassiker werden.
Eine fesselnde Story und eine glaubwürdige Welt, sowie Charaktere sind mMn das A und O eines RPGs.Story und Atmosphäre liegen für mich an erster Stelle bei einem RPG, danach kommen Charaktersystem und spielerische Freiheit. Alles andere ist sekundär.und der wäre?...denn nur wenn der Kern eines Rollenspiels stimmt, dann kann es ein Klassiker werden.
.gif)
Hier geht es allerdings auch eher um Fantasy-Rollenspiele, wie im Text zu lesen ist... Ich muss Dir zustimmen, AP finde ich wesentlich besser, als die meisten Kritiken, die ich bisher gelesen/gehört habe. Aber da es kein Fantasy-RPG ist, macht es nichts, dass Du es nicht in Deiner Liste aufführen konntest...PS: gerne hätte ich jetzt auch Alpha Protocol hier gelistet, das Spiel interessiert mich brennend, durch Abstürze alle 10 Minuten kann ich es jedoch noch nicht spielen. Leider muss ich auf den Patch warten...

Da schließe ich mich an. Aber vor allem wegen der komplexen Welt und den vielen Charakteren, die in den beiden Teilen kreiert wird. Das ist schon einmalig gewesen. Ich habe Serpent Isle erst letztens mit Exult durchgespielt und werde auch Black Gate nochmal angehen.100% Zustimmung.Meiner Meinung nach ist Ultima 7 das beste Rollenspiel aller Zeiten, und zwar aus folgenden Gründen: Es war schon damals (1992) seiner Zeit vorraus und konnte nur mit der besten Hardware gespielt werden, denn die wirklich genial anzusehende Iso-Perspektive verlangte so einiges an Rechenleistung. Die damals sehr gute Grafik erlaubt es heute noch, das Spiel, durch eine Fan-Modifikation lauffähig und an heute Auflösungen angepasst, genießen zu können.
Ultima 7, das eigentlich insgesamt aus zwei Spielen (The Black Gate & The Serpent Isle) plus zwei Addons ( The Forge of Virtue & The Silver Seed) besteht, ist in meinen Augen unangefochten das epischste, großartigste und alltime beste CRPG, das bislang veröffentlicht wurde.