• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Baldur's Gate, Ultima oder Dragon Age: Diese Fantasy-Rollenspiele lieben wir

...denn nur wenn der Kern eines Rollenspiels stimmt, dann kann es ein Klassiker werden.
und der wäre?
Der hat sich meiner Meinung nach verschoben von "Freiheit und eine neue Fantasywelt entdecken" hin zu "fesselnder Story, guten Charakteren und rotem Faden, dem es strikt zu folgen gilt".
Für mich gilt immer noch ersteres, weshalb für mich ein Mass Effect oder Dragon Age niemals Klassiker werden.
Tja, der ist wohl von Spieler zu Spieler verschieden.
Auf jeden Fall, deswegen hab ich auch nur von mir persönlich gesprochen. Morrowind und Oblivion find ich auch nicht das Gelbe vom Ei, weil dort, wie du richtig sagst, viel zu viel leerlauf vorhanden ist und die Spielwelt kahl wirkt. Und genau wenn man diesen Spagat schafft, nämlich eine große Spielwelt, in der man immer wieder auf neues trifft und in der man die Wahl hat, dem Storyfaden zu folgen oder nicht, ist es für mich ein sehr gutes Rollenspiel.

...denn nur wenn der Kern eines Rollenspiels stimmt, dann kann es ein Klassiker werden.
und der wäre?
Der hat sich meiner Meinung nach verschoben von "Freiheit und eine neue Fantasywelt entdecken" hin zu "fesselnder Story, guten Charakteren und rotem Faden, dem es strikt zu folgen gilt".
Für mich gilt immer noch ersteres, weshalb für mich ein Mass Effect oder Dragon Age niemals Klassiker werden.
Story und Atmosphäre liegen für mich an erster Stelle bei einem RPG, danach kommen Charaktersystem und spielerische Freiheit. Alles andere ist sekundär.

und der wäre?
Story und Atmosphäre liegen für mich an erster Stelle bei einem RPG, danach kommen Charaktersystem und spielerische Freiheit. Alles andere ist sekundär.
Eine fesselnde Story und eine glaubwürdige Welt, sowie Charaktere sind mMn das A und O eines RPGs.
Da kann die Welt noch so groß und schön sein, das Gameplay noch so ausgeklügelt. Ohne die erst genannten Dinge, die ein RPG erst ausmachen, bringt das geilste Gameplay nichts.

Ich habe lieber ein RPG a'la Drakensang: Am Fluss der Zeit, mit einzelnen, teils großen und lebendig gestalteten Gebieten, als ein Open World-Game, das völlig in Sachen Handlung und anderen Dingen versagt.
Ich persönlich finde, dass es kein Openworld-RPG gibt, dass neben der freien Welt und dem Umfang auch eine gute Story oder ähnliches zu bieten hat.
Nehmen wir mal als Beispiel Gothic 2: Gothic 2 gaukelt einem eine freie Spielwelt vor, obwohl die Spielwelt eigentlich in mehrere einzelne Abschnitte getrennt wurde, die teilweise recht groß geraten sind und die man erst im Laufe der (sehr guten, wenn auch etwas klischeehaften) Haupthandlung freischaltet. Ich finde, das ist der richtige Schritt, den PB damals gemacht hat und daran sollten sich auch andere Entwickler ein Beispiel nehmen.

Bei einem Open World-Game stellt sich irgendwann Monotonie ein, eben weil die Spielwelt so groß ist. Das habe ich bei Two Worlds, Oblivion und G3 bemerkt (nur um mal drei Beispiele zu nennen). Irgendwann gab's nichts mehr interessantes zu entdecken und meist war es dann nur noch Gegner schnetzeln und ähnliche Quests abschließen, die es zu Anfang gab.
Dazu kommt, dass die Haupthandlung meist uninteressant wird und mehr in den Hintergrund rückt, was meiner Meinung nach, nicht sein darf. Um ein 'echtes' RPG, mit allem, was ich am Anfang bereits aufzählte, zu entwickeln, muss man, finde ich, ein paar Kompromisse eingehen und Grenzen setzen.

Ambermoon, Baldurs Gate 2 und Gothic 1 wobnei mir Ambermoon für alle Zeiten im Gedächtnis bleiben wird. Genau wie Civilization und Panzer General 1 bei den Strategiespielen :-)

von den Klassikern ganz klar Planescape und Baldurs Gate 2. In der "Neuzeit" höchstens Witcher, sonst nur Sci-Fi RGPs.

DAS beste Rollenspiel... oh gott, schwierig... hier mal meine Favoriten:

Baldurs Gate 1:
Der RPG-Klassiker schlechthin hat einfach in keinem Schrank zu fehlen. So auch in meinem, wird regelmäßig installiert und gespielt. (mit regelmäßig ist jedoch alle paar Jahre gemeint)

TES4: Oblivion
Verdient seinen Platz unter den Klassikern für mich jedoch nur durch das Construction Set, die Technik erlaubt heute noch beeindruckende Mods. Leider ist das auch das einzige, was Oblivion am Leben erhält...

Nox:
Ich weiß, ich weiß, es wird zuu gern als Diablo-Klon abgestempelt, die 3 Klassen mit ihren komplett verschiedenen Handlungssträngen und das man die Story jede Sekunde vor Augen hat, dank der schönen Charaktere (Horvart, Jandor, Hecuba etc.) kann man schön in der Welt versinken, was für mich ein RPG ausmacht. Wird immernoch einmal pro Jahr durchgedaddelt.

The Witcher:
Die Story kann weitestgehend mit den Büchern selbst mithalten, leider hatte ich persönlich viel Lehrlauf wärend des Spiels. Grade in Wizima hat man meiner Meinung nach deutlich zu viel Zeit verbracht. Die Darstellung der Story und das man sich so wunderbar einfach in die Rolle von Gerald einfühlen kann, überzeugen aber.

TES3: Morrowind
Mein All-Time-Favorit. So wie Spellforce ist Morrowind noch nie von meiner Festplatte verschwunden, seit ich es besitze. Atmosphärisch hat es Oblivion noch immer viel Vorraus, die Mod-Community ist ebenfalls noch aktiv dabei. Man verliert zwar die Story schnell mal aus den Augen, aber die Welt läd mit den Möglichkeiten und unmengen an Quests, Höhlen etc. zu einem laaaaaaaaaaaaaangem Spieleabend ein.

So, wenn ich jetzt noch ein nicht-kommerzielles Projekt vorschlagen darf:
Nehrim - Am Rande des Schicksals:
Spielerisch eine Mischung aus Elder Scrolls und Gothic, vom Stil her durch viele imposante Bauten teilweise sehr an Dark Messiah angelehnt und eine Welt, die schon fast suchtartig fesselt. Hier stimmt alles! Ich hatte schon nach 3 Tagen etwa 20 Stunden Nehrim auf dem Buckel, wie gut das grade Ferien sind. In meinen Augen erwartet einen hier das Rollenspiel-Highlight des Jahres. Danke SureAi!

gruß
Verganon

PS: gerne hätte ich jetzt auch Alpha Protocol hier gelistet, das Spiel interessiert mich brennend, durch Abstürze alle 10 Minuten kann ich es jedoch noch nicht spielen. Leider muss ich auf den Patch warten...

PS: gerne hätte ich jetzt auch Alpha Protocol hier gelistet, das Spiel interessiert mich brennend, durch Abstürze alle 10 Minuten kann ich es jedoch noch nicht spielen. Leider muss ich auf den Patch warten...
Hier geht es allerdings auch eher um Fantasy-Rollenspiele, wie im Text zu lesen ist... Ich muss Dir zustimmen, AP finde ich wesentlich besser, als die meisten Kritiken, die ich bisher gelesen/gehört habe. Aber da es kein Fantasy-RPG ist, macht es nichts, dass Du es nicht in Deiner Liste aufführen konntest... :ugly:

Also da ich im RPG Bereich schon etwas länger bin fehlen mir hier ein paar Klassiker in der Liste.

1. Eye of the Beholder - Das gute Stück hat die C&C macher gross gemacht. Der erste und (bessere) 2te Teil war von Westwood und ist meiner Meinung nach immer noch eines ihrer besten Produkte.

2. Lands of Lore - Hier hat sich Westwood von SSI getrennt und konnte ohne einschränkende AD&D Vorlagen ihren eigenen und besten Eye of the Beholder 3 erschaffen. Eine wahnsinnig gute Präsentation, eingehendes Gameplay, eine tolle Story und unzählige Features die in vergleichbaren Games bis dato gefehlt hatten.

3. Dungeon Master - Hierzu muss ich eigentlich nichts sagen. An Characterentwicklung , Schwierigkeitesgrad und Gameplay kommt an dieses Spiel eigentlich immer noch nichts hin.

4. Wizardry 7 - Wir hatten 3 Komplettlösungen, haben über 20 mal bei der Hotline angerufen und haben 2 Spielstände eingeschickt um dieses Ding zu lösen. Das schwerste RPG aller Zeiten.

5. Might an Magic - World of Xeen - Das war eine Kombinierte Welt aus Might and Magic 4 und Might and Magic 5, wer beide Teile besas konnte sich eine kombinierte riesige Welt, die World of Xeen, erschaffen. Ein gutes Spiel und eine einmalige Idee, was diesem Game auf jeden Fall einen Platz in der Hall of Fame sichert.

6. Zum Schluss noch ein unbekannter Vertreter, der allerdings damals wirklich gut und ein bischen verkannt war. "Stonekeep" war ein wirklich guter Dungeon Crawler der eine wunderschöne Aufmachung hatte, eine sehr stimmige Atmosphäre und mir auch sehr viel Spass gemacht hat.

--> Diese Games (ein paar davon) sind meiner Meinung nach die "Mutter der RPG´s", und sollten auf jeden Fall genannt werden. Den Vater der RPG´s habt ihr ja mit Ultima erwähnt, wo mir Pagan damals seht gut gefallen hat... und Serpent Isles natürlich)
Von den Neuen RPG´s könnte ich mich nicht entscheiden, da ein DAO, ein Baldurs Gate(naja fast neu^^), ein Witcher und TES allesamt sehr erfreuliche Games sind. Aber für mich ist mein Favorite immer noch EOB1 da ich das Ding mit 10 Jahren in die Hände bekommen habe (zusammen mit Lemmings^^) und 10 Jährige sind einfach wahnsinnig leicht zu beeindrucken).

Meiner Meinung nach ist Ultima 7 das beste Rollenspiel aller Zeiten, und zwar aus folgenden Gründen: Es war schon damals (1992) seiner Zeit vorraus und konnte nur mit der besten Hardware gespielt werden, denn die wirklich genial anzusehende Iso-Perspektive verlangte so einiges an Rechenleistung. Die damals sehr gute Grafik erlaubt es heute noch, das Spiel, durch eine Fan-Modifikation lauffähig und an heute Auflösungen angepasst, genießen zu können.
100% Zustimmung.

Ultima 7, das eigentlich insgesamt aus zwei Spielen (The Black Gate & The Serpent Isle) plus zwei Addons ( The Forge of Virtue & The Silver Seed) besteht, ist in meinen Augen unangefochten das epischste, großartigste und alltime beste CRPG, das bislang veröffentlicht wurde.
Da schließe ich mich an. Aber vor allem wegen der komplexen Welt und den vielen Charakteren, die in den beiden Teilen kreiert wird. Das ist schon einmalig gewesen. Ich habe Serpent Isle erst letztens mit Exult durchgespielt und werde auch Black Gate nochmal angehen.
Dicht dahinter ist bei bei mit eigentlich Wizardry 7+8, aber ganz streng genommen ist das kein pures Fantasy, weil es Science Fiction Elemente mit Fanatsy verknüpft.

1. DSA 1: Schicksalsklinge
2. Might&Magic: World of Xeen
3. Vampire: Redemption
4. Gothic 2
5. Baldurs Gate 2

Von allen PC - Rollenspielen seit 2000 führt immer noch BG 2 das Feld an, trotz DAO, NWN und Drakensang. Planescape Torment liegt nicht weit dahinter. Das beste Open World Fantasy CRPG seit 2000 ist nach wie vor Gothic 2, das klar vor Morrowind und Oblivion liegt. Fable darf sich immerhin neben DD 2 als das innovativste Rollenspiel des letzten Jahrzehnts nennen.
Der letzte Fantasyrollenspielkracher war 2009 DAO, allerdings gab es schon einige Kritikpunkte daran.

Ganz klarer Favorit ist Planescape Torment. Das Spiel steht immer noch neben meinem Schreibtisch. Das Spielerlebnis werde ich nie vergessen. Ich wußte nicht, ob ich ein Buch lese, oder mich in einem Spiel befinde. Es hat sich eine wahre Liebe zu den Charakteren des Namenlosen, oder der anderen Charaktere ergeben. Alles um mich herum mußte die Insignien diese Spiels ertragen. Ich habe seit dem Erscheinen des Spiels ca. fünf Laptops besessen; das erste installierte Spiel war jeweils die Geschichte des Namenlosen.

Aber auch viele andere RPG's haben es mir angetan :
- Natürlich Baldurs Gate 1 u. 2, auch mit sehr viel Tiefe.
- Gothic 2, einfach fantastisch.
- Bards Tale, wer kennt das noch?
- Ultima.
- MIght & Magic
- Oder Pen&Paper mit Das schwarze Auge; das Gefühl mit mehreren Personen an einem Tisch in eine Welt einzutauchen war schon fantastisch.

Zur Zeit spiele ich Dragon Age, Drakensang AFdZ, Risen, und ganz neu, seit einigen Tagen Kings's Bounty von der Heft-CD.

Aktuelle Spiele spiele ich lieber von europäischen Anbietern. Die amerikanischen Produkte werden mir immer düsterer und blutiger.

So Leute, das Foto zu Final Fantasy 7 ist aber nicht FF7, sondern Crisis Core für die PSP, ein ableger v0on FF7^^

best: auf jeden fall gothic 2 - ich glaube es gibt kein anderes spiel, in dem ich so viel zeit verbracht habe (und welches ich so oft durchgespielt hab - glaub mit addon so 15-20 mal)

welche spiele mich natürlich auch immer gereizt haben waren die pen&paper spiele - 2 stunden für charaktererschaffung war da keine seltenheit, nur hat mich die story nie so richtig mitreißen können wie es bei den gothic teilen der fall war.

Für mich ist ein Rollenspiel, was der Name schon sagt, eine Rolle in die man eintaucht. Ich spiele seid über 25 Jahren DSA /D&D usw, mit Freunden. Dieses Erlebnis an einem Tisch, habe ich noch bei keinem der von mir gespielten PC - Spiele erfahren. Weil man bei diesen sogenannten Rollenspielen alleine durch die gegend rennt und nichts mit einem Rollen-spiel gemein hat.Aber das ist meine persönliche Meinung dazu. Die Spiele an sich sind für sich genommen schon gut, aber auch das ist ein persönlicher Geschmack. Ich mochte sehr gerne Vampire,the Masquerade spielen, aber Drakensang zb. hat mich überhaupt nicht überzeugt. Sacred 2 zb. gehört sowohl zur Fantasie, als auch zum Actionrollenspiel (wie Diablo). Ich denke also das man hier nicht von dem besten Fantasierollenspiel reden sollte, sondern allerhöchstens von dem meistgespieltesten Fantasie(rollen)spiel. Zumahl die Wichtungen von Grafik,Story, Welt ect. doch schon weit auseinander gehen.

In diesem Sinne, weiterhin viel Spass beim zocken

Andreas

Zurück