• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sparen, Sparen, Sparen ! Nur wo ?

Stef1811 am 30.10.2005 22:06 schrieb:
Micha2 am 30.10.2005 22:02 schrieb:
Stef1811 am 30.10.2005 21:56 schrieb:
Ich hatte für die Bundeswehr vor kurzen einen Plan entwickelt. Ich bin kein Verteidigungsexperte und weiß nicht ob das so möglich ist aber schaut selbst:
Abschaffung der Wehrpflicht dafür Einführung der Berufsarmee. Die Berufsarmee ist wie folgt anzusehen: Die Soldaten verpflichten sich im Angriffsfall D. zu Verteidigen und müssen jeden Monat mindestens 3-4 Tage Ausbildung und Weiterbildung übersich ergehen lassen. Als Gegenleistungen bekommt man 300 € im Monat und 50 € pro Anwesenheit bei irgendeiner Ausbildung oder Fortbildung. Wer nicht an mindestens 3 Tagen im Monat anwesend ist bekommt in diesem Monat KEIN Geld.

ansonsten sollte er noch versuchen einer kugel auszuweichen, bei nichtschaffen wäre dann noch ein großzügiges kreuz aus witterungsbeständigen und umweltschonendem holz in den maßen 50 x 80 cm möglich. :-D

P.S. Ein €uro Jobber, wären doch auch recht nett :-D


Na wieso wo siehst du den das große Problem an diesem Vorschlag ?! Ich wäre mehr an einem sinnvollen Verbesserungsvorschlag als einem ironischen Beitrag interessiert.

das problem ist deine bezahlung!! sollte man eigentlich aus dem ironischen beitrag erkennen.
ich hab darin auch angedeutet, das ein soldat eventuell sein leben in jungen jahren lassen muss.
solch ein mensch sollte schon nen ordentlichen sold bekommen.
das ist mein arsch mir schon wert, den er mir retten soll.
 
was die pendlerpauschale betrifft, ich brauch sie zwar nicht, weil mein arbeitgeber meinen fahrbaren untersatz stellt. aber meine arbeitskollegen wohl schon. und der spritpreis ist da bestimmt nicht das problem.
schon mal nen kleinwagen gekauft, repariert, versichert oder steuern bezahlt nur um arbeiten zu können?

Na siehst du ! Du sagst das bisschen Geld ( welch Hohn ) bringts nicht. Warum dann nicht die Pendlerpauschale abschaffen ?
 
Micha2 am 30.10.2005 22:11 schrieb:
Stef1811 am 30.10.2005 22:06 schrieb:
Micha2 am 30.10.2005 22:02 schrieb:
Stef1811 am 30.10.2005 21:56 schrieb:
Ich hatte für die Bundeswehr vor kurzen einen Plan entwickelt. Ich bin kein Verteidigungsexperte und weiß nicht ob das so möglich ist aber schaut selbst:
Abschaffung der Wehrpflicht dafür Einführung der Berufsarmee. Die Berufsarmee ist wie folgt anzusehen: Die Soldaten verpflichten sich im Angriffsfall D. zu Verteidigen und müssen jeden Monat mindestens 3-4 Tage Ausbildung und Weiterbildung übersich ergehen lassen. Als Gegenleistungen bekommt man 300 € im Monat und 50 € pro Anwesenheit bei irgendeiner Ausbildung oder Fortbildung. Wer nicht an mindestens 3 Tagen im Monat anwesend ist bekommt in diesem Monat KEIN Geld.

ansonsten sollte er noch versuchen einer kugel auszuweichen, bei nichtschaffen wäre dann noch ein großzügiges kreuz aus witterungsbeständigen und umweltschonendem holz in den maßen 50 x 80 cm möglich. :-D

P.S. Ein €uro Jobber, wären doch auch recht nett :-D


Na wieso wo siehst du den das große Problem an diesem Vorschlag ?! Ich wäre mehr an einem sinnvollen Verbesserungsvorschlag als einem ironischen Beitrag interessiert.

das problem ist deine bezahlung!! sollte man eigentlich aus dem ironischen beitrag erkennen.
ich hab darin auch angedeutet, das ein soldat eventuell sein leben in jungen jahren lassen muss.
solch ein mensch sollte schon nen ordentlichen sold bekommen.
das ist mein arsch mir schon wert, den er mir retten soll.

Der Mann( oder die Frau ) ist doch nicht Hauptberuflich Soldat ! Er arbeitet nebenbei als Soldat. Also ist er nur ein " Wochenendsoldat ". Im Krieg würde man den Sold dann natürlich erhöhen weil dann wäre der Mann ( oder die Frau ) 1.in Lebensgefahr und 2. hauptberuflicher Soldat. Und 500 € im Monat nebenbei sind doch wohl nicht schlecht oder ?
 
RevanAtreides am 30.10.2005 19:25 schrieb:
Einnahmen maximieren:
- Kürzungen der EU-Zahlungen
- Kürzungen der Entwicklungshilfe
- Erhöhung der Mwst auf 20%
- Abschaffung der ermäßigten Mwst auf Dinge wie Tierfutter
- Drastische Subventionskürzungen
- Auflösung der Bundesagentur für Arbeit (private und kommunale Vermittlung stattdessen)
- Steuerschluplöcher abschaffen


Ausgaben beibehalten:
- Pendlerpauschale beibehalten
- keine Kürzung im Verteidigungsetat
- keine Erhöhung der regulären Steuersätze
- keine zusätzliche Abgaben für die Wirtschaft
- Benzinpreise senken

ja das könnte ich in ähnlicher Form akzeptieren. Das einzige was mir nicht gefällt ist das du nicht den Verteidigungshaushalt kürzen willst. Außerdem fehlt mir bei deinem Maßnahmen die Senkung der Lohnnebenkosten( -----> schafft Wachstum ---------> schafft höhere Steuereinnahmen)
 
Stef1811 am 30.10.2005 22:20 schrieb:
Micha2 am 30.10.2005 22:11 schrieb:
Stef1811 am 30.10.2005 22:06 schrieb:
Micha2 am 30.10.2005 22:02 schrieb:
Stef1811 am 30.10.2005 21:56 schrieb:
Ich hatte für die Bundeswehr vor kurzen einen Plan entwickelt. Ich bin kein Verteidigungsexperte und weiß nicht ob das so möglich ist aber schaut selbst:
Abschaffung der Wehrpflicht dafür Einführung der Berufsarmee. Die Berufsarmee ist wie folgt anzusehen: Die Soldaten verpflichten sich im Angriffsfall D. zu Verteidigen und müssen jeden Monat mindestens 3-4 Tage Ausbildung und Weiterbildung übersich ergehen lassen. Als Gegenleistungen bekommt man 300 € im Monat und 50 € pro Anwesenheit bei irgendeiner Ausbildung oder Fortbildung. Wer nicht an mindestens 3 Tagen im Monat anwesend ist bekommt in diesem Monat KEIN Geld.

ansonsten sollte er noch versuchen einer kugel auszuweichen, bei nichtschaffen wäre dann noch ein großzügiges kreuz aus witterungsbeständigen und umweltschonendem holz in den maßen 50 x 80 cm möglich. :-D

P.S. Ein €uro Jobber, wären doch auch recht nett :-D


Na wieso wo siehst du den das große Problem an diesem Vorschlag ?! Ich wäre mehr an einem sinnvollen Verbesserungsvorschlag als einem ironischen Beitrag interessiert.

das problem ist deine bezahlung!! sollte man eigentlich aus dem ironischen beitrag erkennen.
ich hab darin auch angedeutet, das ein soldat eventuell sein leben in jungen jahren lassen muss.
solch ein mensch sollte schon nen ordentlichen sold bekommen.
das ist mein arsch mir schon wert, den er mir retten soll.

Der Mann( oder die Frau ) ist doch nicht Hauptberuflich Soldat ! Er arbeitet nebenbei als Soldat. Also ist er nur ein " Wochenendsoldat ". Im Krieg würde man den Sold dann natürlich erhöhen weil dann wäre der Mann ( oder die Frau ) 1.in Lebensgefahr und 2. hauptberuflicher Soldat. Und 500 € im Monat nebenbei sind doch wohl nicht schlecht oder ?

naja, dann war doch mein 1€uro -jobber-vorschlag doch nicht so ganz ohne :-D

500€uro? naja, wie mans nimmt. hoffentlich machen das die firmen mit, in dehnen dann hauptberuflich mit pause gearbeitet werden muss.

aber mal ehrlich, dann lieber nen berufssoldat als vollbeschäftigung.
ich brauch keine laien, die das mal schnell so nebenberuflich, halt so nebenbei machen.

Wär aber bestimmt ne nette Bild-schlagzeile: "Unser land wurde nebenbei mal schnell von den russen befreit" :-D
 
Stef1811 am 30.10.2005 18:22 schrieb:
Heulen und Zähneklappern, davon sprach Roland Koch am Tag der Koalitionsverhandlungen. Ich hab nicht geheult aber bedrohlich empfand ich die Situation schon . So könnte man sich die Staatsverschuldung vorstellen wenn man das Geld hätte.

Aber wo soll man das Geld hernehmen ? Steuern erhöhen ? Subventionsabbau ? Ausgaben kürzen ? Nichts machen ?

Mal sehen was ihr so vorschlagt!

Meine Vorschläge sehen wie folgt aus: Abbau von einigen Subventionen ( Eigenheimzulage, Pendlerpauschale etwas kürzen, Schiff- und Filmfonds ) Ausgabenkürzung, Erhöhung des Renteneintrittsalters, Besserer Schutz der MwSt und von Hartz 4 vor Betrug

Naja das warn erstmal die groben Grundzüge! Maßnahmen und näheres muss noch diskutiert werden ( hier in diesen Thread )

Beamte abschaffen, nur noch staatliche Grundrente - Rest muss selber gespart werden (dafür Rentenbeiträge halbieren), Förderung sinnloser gebiete völlig aufheben (warum soll ein 2000 Einwohner-Ort im Osten gefördert werden?) Agrarsubventionen halbieren, Kirchhof-Steuermodell einführen (oder Merz-Modell) .........
 
Reformierung der Beamten Pension
Die bekommen viel zu viel Kohle und dass schon nach wenigen Jahren. Zudem ist diese Ausgabe eine der höchsten vom Haushalt und steht in keinem Vergleich zu den Renten des normalen Arbeits und der erbrachten Leistung.
 
Micha2 am 30.10.2005 22:53 schrieb:
Stef1811 am 30.10.2005 22:20 schrieb:
Micha2 am 30.10.2005 22:11 schrieb:
Stef1811 am 30.10.2005 22:06 schrieb:
Micha2 am 30.10.2005 22:02 schrieb:
Stef1811 am 30.10.2005 21:56 schrieb:
Ich hatte für die Bundeswehr vor kurzen einen Plan entwickelt. Ich bin kein Verteidigungsexperte und weiß nicht ob das so möglich ist aber schaut selbst:
Abschaffung der Wehrpflicht dafür Einführung der Berufsarmee. Die Berufsarmee ist wie folgt anzusehen: Die Soldaten verpflichten sich im Angriffsfall D. zu Verteidigen und müssen jeden Monat mindestens 3-4 Tage Ausbildung und Weiterbildung übersich ergehen lassen. Als Gegenleistungen bekommt man 300 € im Monat und 50 € pro Anwesenheit bei irgendeiner Ausbildung oder Fortbildung. Wer nicht an mindestens 3 Tagen im Monat anwesend ist bekommt in diesem Monat KEIN Geld.

ansonsten sollte er noch versuchen einer kugel auszuweichen, bei nichtschaffen wäre dann noch ein großzügiges kreuz aus witterungsbeständigen und umweltschonendem holz in den maßen 50 x 80 cm möglich. :-D

P.S. Ein €uro Jobber, wären doch auch recht nett :-D


Na wieso wo siehst du den das große Problem an diesem Vorschlag ?! Ich wäre mehr an einem sinnvollen Verbesserungsvorschlag als einem ironischen Beitrag interessiert.

das problem ist deine bezahlung!! sollte man eigentlich aus dem ironischen beitrag erkennen.
ich hab darin auch angedeutet, das ein soldat eventuell sein leben in jungen jahren lassen muss.
solch ein mensch sollte schon nen ordentlichen sold bekommen.
das ist mein arsch mir schon wert, den er mir retten soll.

Der Mann( oder die Frau ) ist doch nicht Hauptberuflich Soldat ! Er arbeitet nebenbei als Soldat. Also ist er nur ein " Wochenendsoldat ". Im Krieg würde man den Sold dann natürlich erhöhen weil dann wäre der Mann ( oder die Frau ) 1.in Lebensgefahr und 2. hauptberuflicher Soldat. Und 500 € im Monat nebenbei sind doch wohl nicht schlecht oder ?

naja, dann war doch mein 1€uro -jobber-vorschlag doch nicht so ganz ohne :-D

500€uro? naja, wie mans nimmt. hoffentlich machen das die firmen mit, in dehnen dann hauptberuflich mit pause gearbeitet werden muss.

aber mal ehrlich, dann lieber nen berufssoldat als vollbeschäftigung.
ich brauch keine laien, die das mal schnell so nebenberuflich, halt so nebenbei machen.

Wär aber bestimmt ne nette Bild-schlagzeile: "Unser land wurde nebenbei mal schnell von den russen befreit" :-D

Gut über die Höhe der Bezüge kann man noch diskuttieren aber man soll ja damit sparen oder nicht ?!

Firmen werden davon kaum betroffen sein. Die Soldaten würden sich 2 Wochenenden ( ich weiß ist hart ) nehmen und in dieser Zeit eben Lehrgänge und so weiter durchführen. Ich denke außerdem das die meißten dieser Berufssoldaten sowieso Arbeitslose seien würden. Arbeiter kann man es nicht zumuten jeden Monat 2 Wochenenden abzugeben aber es gibt ja Leuten den das Spaß macht " Krieg zu spielen ".

Naja diese Leute könnt man ja aller 6 Monate einem Test unterziehen ob sie körperlih und technisch überhaupt in der Lage wären das Land zu verteidigen.

lol . Diese Schlagzeile gefällt mir ! Aber wie schon gesagt im Krieg wären das Hauptberufler.
 
Malik04 am 30.10.2005 23:01 schrieb:
Stef1811 am 30.10.2005 18:22 schrieb:
Heulen und Zähneklappern, davon sprach Roland Koch am Tag der Koalitionsverhandlungen. Ich hab nicht geheult aber bedrohlich empfand ich die Situation schon . So könnte man sich die Staatsverschuldung vorstellen wenn man das Geld hätte.

Aber wo soll man das Geld hernehmen ? Steuern erhöhen ? Subventionsabbau ? Ausgaben kürzen ? Nichts machen ?

Mal sehen was ihr so vorschlagt!

Meine Vorschläge sehen wie folgt aus: Abbau von einigen Subventionen ( Eigenheimzulage, Pendlerpauschale etwas kürzen, Schiff- und Filmfonds ) Ausgabenkürzung, Erhöhung des Renteneintrittsalters, Besserer Schutz der MwSt und von Hartz 4 vor Betrug

Naja das warn erstmal die groben Grundzüge! Maßnahmen und näheres muss noch diskutiert werden ( hier in diesen Thread )

Beamte abschaffen, nur noch staatliche Grundrente - Rest muss selber gespart werden (dafür Rentenbeiträge halbieren), Förderung sinnloser gebiete völlig aufheben (warum soll ein 2000 Einwohner-Ort im Osten gefördert werden?) Agrarsubventionen halbieren, Kirchhof-Steuermodell einführen (oder Merz-Modell) .........

Die Agrarsubventionen sind aber nicht Sache des Bundes sondern der EU. Das du nur bestimmte Gebiete fördern willst ist einerseits richtig anderseits würde das zu einer teilweisen Entvölkerung bestimmter Gebiete führen. Z.B wären dann in diesem kleinen Ort nur noch 500 Menschen. Und das sind zu 80 % Rentner oder Arbeitslose da in diesem Ort einfach kein Wirtschaftsleben mehr möglich wäre.

Dein Rentenkonzept finde ich nicht schlecht. Keiner würde in Armut fallen und der Staat würde sich enorm entlasten.
 
IXS am 30.10.2005 20:50 schrieb:
Bundeswehr abschaffen heißt Arbeitsstellen abschaffen.

Die Arbeitsplätze bei der Bundeswehr sind natürlich seeeehr produktiv :rolleyes:
Und hast Du auch eine sachliche Kritik an meinen Vorschlägen zu bieten? Müll kann ja jeder sagen...
 
Hach gottchen.
Ich habe mir alle Beiträge durchgelesen, doch anscheinend ist der Gedanke zu trivial oder gar doch zu schwer, daß der wichtigste Grund stets außen vor gelassen wurde oder übergangen.
Es wurde zaghaft erwähnt aber leider nicht ausgebaut.
Hmm, wenn man ein funktionierendes Wirtschaftsystem haben möchte.
Muß die ein ständiger Geldkreislauf zwischen Staat und Wirtschaft vorhanden sein.
Doch wenn der Kreislauf durch einen der beiden Teilnehmer unterbrochen wird, dann kommen solche riesigen Defizite zustande.
Ich möchte vielleicht mal einen passenden Vergleich für unser System anbringen.
Der menschliche Körper eignet sich da sehr gut.
In unserem Körper fließt Blut, ungefähr 6 Liter.
Wenn jetzt ein Vampir an diesem Körper saugt, dann wird dem Körper Blut entzogen.
Nun besorgt man sich Blutinfusionen um den Mangel an Blut auszugleichen.
Man nimmt sich immer mehr Fusionen, doch der Vorrat ist bald aufgebraucht.
Der Vampir saugt, und wird nicht satt.
Wie sollejn wir den hohen Blutdurchsatz stoppen?
In dem wir einige Organe stillegen?
Wäre eine Option, würde aber ein 100 prozentiges Funktionieren des Systemes nicht mehr gewährleisten.
Wir stoppen die Fusionszugabe.
Jetzt saugt aber der Vampir weiter.
Und nach kurzer Zeit stellt sich dann der Tod des Körpers ein, weil er kein Blut mehr hat.
Worauf ich hinaus will, ist folgendes.
So lange sich nichts bei den Gesetzen für Steuerflüchtlinge und alles was den Firmen hilft verdientes Geld ins Ausland zu schaffen ändert, bringt es uns herzlich wenig massive Sparmaßnahmen durchzuführen.
Wenn genau diese Gesetze geändert werden, dann wird es um einen wesentlichen Faktor einfacher sein, die angehäuften Schulden abzubauen.
Doch wenn sich die Firmen beklagen, daß kein Konsummut vorhanden ist und gleichzeitig ihr Geld ins Ausland schaffen wo die Binnenkonjunktur nicht direkt greifen kann,und die Politiker noch die schützende Hand über diese halten, dann kann ich euch versichern, daß die massiven Sparmaßnahmen nur einen Krüppel als Endprodukt hervorbringen wird.
Denn zu lasten der Konsumenten Einsparungen durchzuführen, wäre die Vorbereitung für seine eigene Hinrichtung.
Das auch eine Notwendigkeit besteht Veränderungen die von euch oben genannte z.T. oder gar nicht durchfgeführt werden müssen, möchte ich unter wirtschaftlich logischer Kausalität in Frage stellen. Doch eine einseitige Versteifung wie es sich im Moment herauskristallisiert , ist ein Zeugnis von purer Dummheit und zeigt auf, daß die gesamtheitliche Sicht der Dinge nicht erkannt wurde.
Daher möchte ich warnen sich von den Ideen dieser Leute nicht nur zu berieseln lassen.
 
Micha2 am 30.10.2005 22:11 schrieb:
Stef1811 am 30.10.2005 22:06 schrieb:
Micha2 am 30.10.2005 22:02 schrieb:
Stef1811 am 30.10.2005 21:56 schrieb:
Ich hatte für die Bundeswehr vor kurzen einen Plan entwickelt. Ich bin kein Verteidigungsexperte und weiß nicht ob das so möglich ist aber schaut selbst:
Abschaffung der Wehrpflicht dafür Einführung der Berufsarmee. Die Berufsarmee ist wie folgt anzusehen: Die Soldaten verpflichten sich im Angriffsfall D. zu Verteidigen und müssen jeden Monat mindestens 3-4 Tage Ausbildung und Weiterbildung übersich ergehen lassen. Als Gegenleistungen bekommt man 300 € im Monat und 50 € pro Anwesenheit bei irgendeiner Ausbildung oder Fortbildung. Wer nicht an mindestens 3 Tagen im Monat anwesend ist bekommt in diesem Monat KEIN Geld.

ansonsten sollte er noch versuchen einer kugel auszuweichen, bei nichtschaffen wäre dann noch ein großzügiges kreuz aus witterungsbeständigen und umweltschonendem holz in den maßen 50 x 80 cm möglich. :-D

P.S. Ein €uro Jobber, wären doch auch recht nett :-D


Na wieso wo siehst du den das große Problem an diesem Vorschlag ?! Ich wäre mehr an einem sinnvollen Verbesserungsvorschlag als einem ironischen Beitrag interessiert.

das problem ist deine bezahlung!! sollte man eigentlich aus dem ironischen beitrag erkennen.
ich hab darin auch angedeutet, das ein soldat eventuell sein leben in jungen jahren lassen muss.
solch ein mensch sollte schon nen ordentlichen sold bekommen.
das ist mein arsch mir schon wert, den er mir retten soll.

Wovor soll Dich der Soldat denn retten? Vor einem Einmarsch der Schweizer Garde? Fühlst Du Dich irgendwie bedroht und meinst wir bräuchten die Bundeswehr als Schutz?
Selbst wenn, würde die doch eh überrannt werden oder glaubt ihr wirklich unsere Armee könnnte einen Feind aufhalten?

Außerdem würde, wenn wir uns tatsächlich vor Angriffen schützen müßten, doch eine europäische Armee reichen.

Ping2
 
Stef1811 am 30.10.2005 21:56 schrieb:
Ich hatte für die Bundeswehr vor kurzen einen Plan entwickelt. Ich bin kein Verteidigungsexperte und weiß nicht ob das so möglich ist aber schaut selbst:
Abschaffung der Wehrpflicht dafür Einführung der Berufsarmee. Die Berufsarmee ist wie folgt anzusehen: Die Soldaten verpflichten sich im Angriffsfall D. zu Verteidigen und müssen jeden Monat mindestens 3-4 Tage Ausbildung und Weiterbildung übersich ergehen lassen. Als Gegenleistungen bekommt man 300 € im Monat und 50 € pro Anwesenheit bei irgendeiner Ausbildung oder Fortbildung. Wer nicht an mindestens 3 Tagen im Monat anwesend ist bekommt in diesem Monat KEIN Geld.

Abschaffung von Wehr-/Ersatzdienstpflicht würde ich befürworten.
Wir Herren der Schöpfung ;) würden ein Jahr früher ins Berufsleben resp. Studium einsteigen können.
Die Zivildienststellen-Schaffenden (Rotkreuz, Karitas, Malteser, etc.) könnten Ihr Geld für Leute ausgeben, die den Job wirklich machen wollen und sich engagieren. Dadurch würde sich die Qualität der Pflege, Betreuung, etc. deutlich verbessern, auch weil nicht alle 9 Monate neue Leute angelernt werden müssen, sondern weil die Kräfte sich langfristig einarbeiten können. Was man teilweise von Zivis an Geschichten hört, ist doch recht erschreckend (was Pflichtbewußtsein, Arbeitseifer angeht).
Außerdem hätte es wahrscheinlich einen positiven Effekt auf den Arbeitsmarkt.

Deine Vorstellung der Berufsarmee finde ich nicht gut. Was machen denn die Soldaten, an den restlichen 27 Tagen im Monat ? Ich glaub nicht, dass ein ("ziviler") Arbeitgeber jemanden einstellen würde, der 4 Tage im Monat fehlt. Mal abgesehen davon glaub ich nicht, dass man in 4 Tagen pro Monat was sinnvolles lernen kann.

Mein Vorschlag zur Berufsarmee :
- Verpflichtung auf Zeit, aber nur langfristig (10 Jahre aufwärts)
- Niedrigeres Einstiegsgehalt (1600 Euro netto + gestellte Wohnung für Offiziersanwärter im ersten "Lehrjahr" ist zuviel !).
- Abschaffung von "Laber-Studiengängen" für Offiziere (Pädagogik, Geschichte, etc.) Nix gegen die zivilen Studenten dieser Fächer, aber was bringt es der Bundeswehr, wenn Offiziere solche Dinge studieren ?! Maschinenbau, Luft-/Raumfahrttechnik, Ingenieurwesen sind da eher sinnvoll.
- Ausführlichere Testverfahren für Bewerber, gerade was Charakter/Persönlichkeit angeht. Kenne einige Leute, die menschlich gesehen der letzte Abschaum sind, aber trotzdem Offizier werden dürfen. Warum die beim Test durchkommen... ein Rätsel.
- Gleichstellung der Soldaten mit anderen Arbeitnehmern (Steuern, Sozialversicherung, Kündigung)
- Unterbindung des exzessiven Alkoholgenusses in Kasernen. Klingt wie ein Klischee, ist aber leider bittere Realität, wie jeder Wehrdienstleistende bestätigen kann.
 
Stef1811 am 30.10.2005 21:56 schrieb:
Abschaffung der Wehrpflicht dafür Einführung der Berufsarmee. Die Berufsarmee ist wie folgt anzusehen: Die Soldaten verpflichten sich im Angriffsfall D. zu Verteidigen und müssen jeden Monat mindestens 3-4 Tage Ausbildung und Weiterbildung übersich ergehen lassen. Als Gegenleistungen bekommt man 300 € im Monat und 50 € pro Anwesenheit bei irgendeiner Ausbildung oder Fortbildung. Wer nicht an mindestens 3 Tagen im Monat anwesend ist bekommt in diesem Monat KEIN Geld.
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass eine derart strukturierte und ausgebildete Armee viel gegen einen Feind ausrichten würde? ;)
Denk mal darüber nach.
 
bierchen am 31.10.2005 01:39 schrieb:
Stef1811 am 30.10.2005 21:56 schrieb:
Abschaffung der Wehrpflicht dafür Einführung der Berufsarmee. Die Berufsarmee ist wie folgt anzusehen: Die Soldaten verpflichten sich im Angriffsfall D. zu Verteidigen und müssen jeden Monat mindestens 3-4 Tage Ausbildung und Weiterbildung übersich ergehen lassen. Als Gegenleistungen bekommt man 300 € im Monat und 50 € pro Anwesenheit bei irgendeiner Ausbildung oder Fortbildung. Wer nicht an mindestens 3 Tagen im Monat anwesend ist bekommt in diesem Monat KEIN Geld.
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass eine derart strukturierte und ausgebildete Armee viel gegen einen Feind ausrichten würde? ;)
Denk mal darüber nach.
Zumal sowas vorraussetzen würde, dass derjenige noch einen normalen Job dann hatt um über die Runden zu kommen. Allerdings müsste er sich dann für die 3-4 Tage im Monat Urlaub nehmen oder das Wochenende opfern, und das macht bestimmt keiner auf Dauer.
Und das der Arbeitgeber bezahlten Urlaub für die Tage gibt ist in unserer Zeit wo es so düster auf dem Arbeitsmarkt aussieht auch sehr unwahrscheinlich.
Letzter Punkt der dagegen spricht ist der, dass die heutige Armee vor allem Auslandseinsätze macht. Und das setzt vorraus, dass die Leute den Armeejob als Fulltimejob haben, sonst ginge da gar nichts.
 
Ping2 am 31.10.2005 01:01 schrieb:
Micha2 am 30.10.2005 22:11 schrieb:
Stef1811 am 30.10.2005 22:06 schrieb:
Micha2 am 30.10.2005 22:02 schrieb:
Stef1811 am 30.10.2005 21:56 schrieb:
Ich hatte für die Bundeswehr vor kurzen einen Plan entwickelt. Ich bin kein Verteidigungsexperte und weiß nicht ob das so möglich ist aber schaut selbst:
Abschaffung der Wehrpflicht dafür Einführung der Berufsarmee. Die Berufsarmee ist wie folgt anzusehen: Die Soldaten verpflichten sich im Angriffsfall D. zu Verteidigen und müssen jeden Monat mindestens 3-4 Tage Ausbildung und Weiterbildung übersich ergehen lassen. Als Gegenleistungen bekommt man 300 € im Monat und 50 € pro Anwesenheit bei irgendeiner Ausbildung oder Fortbildung. Wer nicht an mindestens 3 Tagen im Monat anwesend ist bekommt in diesem Monat KEIN Geld.

ansonsten sollte er noch versuchen einer kugel auszuweichen, bei nichtschaffen wäre dann noch ein großzügiges kreuz aus witterungsbeständigen und umweltschonendem holz in den maßen 50 x 80 cm möglich. :-D

P.S. Ein €uro Jobber, wären doch auch recht nett :-D


Na wieso wo siehst du den das große Problem an diesem Vorschlag ?! Ich wäre mehr an einem sinnvollen Verbesserungsvorschlag als einem ironischen Beitrag interessiert.

das problem ist deine bezahlung!! sollte man eigentlich aus dem ironischen beitrag erkennen.
ich hab darin auch angedeutet, das ein soldat eventuell sein leben in jungen jahren lassen muss.
solch ein mensch sollte schon nen ordentlichen sold bekommen.
das ist mein arsch mir schon wert, den er mir retten soll.

Wovor soll Dich der Soldat denn retten? Vor einem Einmarsch der Schweizer Garde? Fühlst Du Dich irgendwie bedroht und meinst wir bräuchten die Bundeswehr als Schutz?
Selbst wenn, würde die doch eh überrannt werden oder glaubt ihr wirklich unsere Armee könnnte einen Feind aufhalten?

Außerdem würde, wenn wir uns tatsächlich vor Angriffen schützen müßten, doch eine europäische Armee reichen.

Ping2

nach 60 ruhigen jahren, kann man schon auf deinen gedankenweg kommen.
warum versicherst du dich eigentlich? meinst du, du musst deine versicherung je in anspruch nehmen?

nee, mal ehrlich, man sollte schon wenigstens ein bisschen in die geschichte schauen. auch wenns uns jetzt aktuell gut geht, und unser umfeld relativ ruhig ist, ist es doch schon eine sehr lange phase der ruhe, in der wir aktuell leben.
ich finde eine solche einstellung eigentlich dumm. man kann vielleicht über die größe und ausstattung der armee reden. aber den stuss, den du mit überrennen schreibst, ist eigentlich indiskutabel!
 
Micha2 am 30.10.2005 21:58 schrieb:
AHA!!!!!!!!!
du bist also gar kein deutscher und der staat ist dein feind?
du hast also eigentlich nichts mit deutschland zu tun? du nutzt zwar seine vorteile aber sonst ist alles scheiße?

Leute wie Du verstehen scheinbar gar nichts :(

Hier werden ständig große und namhafte Firmen abgebaut und im Ausland aufgebaut. Nur drastische Steuer- Abgaben Reduzierung kann daran was ändern.
Dabei bringt es nichts, die Firmenabgaben zu reduzieren und dafür die Steuern für "die kleinen Leute" zu erhöhen (oder umgekehrt), da die Belastung immer wieder zulasten der Produktionskosten geht, was die Firmen ins Ausland treibt.
 
GenVaughn am 31.10.2005 01:21 schrieb:
Stef1811 am 30.10.2005 21:56 schrieb:
Ich hatte für die Bundeswehr vor kurzen einen Plan entwickelt. Ich bin kein Verteidigungsexperte und weiß nicht ob das so möglich ist aber schaut selbst:
Abschaffung der Wehrpflicht dafür Einführung der Berufsarmee. Die Berufsarmee ist wie folgt anzusehen: Die Soldaten verpflichten sich im Angriffsfall D. zu Verteidigen und müssen jeden Monat mindestens 3-4 Tage Ausbildung und Weiterbildung übersich ergehen lassen. Als Gegenleistungen bekommt man 300 € im Monat und 50 € pro Anwesenheit bei irgendeiner Ausbildung oder Fortbildung. Wer nicht an mindestens 3 Tagen im Monat anwesend ist bekommt in diesem Monat KEIN Geld.

Abschaffung von Wehr-/Ersatzdienstpflicht würde ich befürworten.
Wir Herren der Schöpfung ;) würden ein Jahr früher ins Berufsleben resp. Studium einsteigen können.
Die Zivildienststellen-Schaffenden (Rotkreuz, Karitas, Malteser, etc.) könnten Ihr Geld für Leute ausgeben, die den Job wirklich machen wollen und sich engagieren. Dadurch würde sich die Qualität der Pflege, Betreuung, etc. deutlich verbessern, auch weil nicht alle 9 Monate neue Leute angelernt werden müssen, sondern weil die Kräfte sich langfristig einarbeiten können.
gerade die zivildienstschaffenden, wollen das vermeiden!!!!
sollte eigentlich in der nun schon mehrere jahre andauernten diskussion aufgefallen sein. andere leute sind zu teuer.
Was man teilweise von Zivis an Geschichten hört, ist doch recht erschreckend (was Pflichtbewußtsein, Arbeitseifer angeht).
hören/sagen. ich bin in krankenhäusern schon oft zivis begegnet. die waren ok. ob die dann allerdings abends, bei ihren kumbels erzählen, das sie wieder den ganzen tag alte omas zum röntgen gefahren haben, bezweifle ich stark.
Außerdem hätte es wahrscheinlich einen positiven Effekt auf den Arbeitsmarkt.
naja, vielleicht, vielleicht auch nicht. auf unseren geldbeutel bestimmt nicht.
Deine Vorstellung der Berufsarmee finde ich nicht gut. Was machen denn die Soldaten, an den restlichen 27 Tagen im Monat ? Ich glaub nicht, dass ein ("ziviler") Arbeitgeber jemanden einstellen würde, der 4 Tage im Monat fehlt. Mal abgesehen davon glaub ich nicht, dass man in 4 Tagen pro Monat was sinnvolles lernen kann.

Mein Vorschlag zur Berufsarmee :
- Verpflichtung auf Zeit, aber nur langfristig (10 Jahre aufwärts)
- Niedrigeres Einstiegsgehalt (1600 Euro netto + gestellte Wohnung für Offiziersanwärter im ersten "Lehrjahr" ist zuviel !).
zuviel? aus deiner sicht! aus meiner eher wenig! 1600€uro? Viel?
einer der seinen arsch für dich hinhält, sollte eigentlich wenigstens das doppelte verdienen
- Abschaffung von "Laber-Studiengängen" für Offiziere (Pädagogik, Geschichte, etc.) Nix gegen die zivilen Studenten dieser Fächer, aber was bringt es der Bundeswehr, wenn Offiziere solche Dinge studieren ?! Maschinenbau, Luft-/Raumfahrttechnik, Ingenieurwesen sind da eher sinnvoll.
was bringt es wenn ein bundeswehroffizier pädagogik lernt? muss er sich nicht mit gefreiten auseinandersetzen? so wie lehrer mit schülern?
ich will doch stark hoffen, das einem offiziersanwärter nicht nur das reine töten beigebracht wird.
- Ausführlichere Testverfahren für Bewerber, gerade was Charakter/Persönlichkeit angeht. Kenne einige Leute, die menschlich gesehen der letzte Abschaum sind, aber trotzdem Offizier werden dürfen. Warum die beim Test durchkommen... ein Rätsel.
kann ich nicht nachvollziehen. aber vielleicht sind sie klüger als du? ;) naja, wer weis.
- Gleichstellung der Soldaten mit anderen Arbeitnehmern (Steuern, Sozialversicherung, Kündigung)
und um den ganzen noch die krone aufzusetzen, bin ich für eine sofortige hinrichtung eines arbeitnehmers, wenn er einen fehler macht.
nee, aber mal ehrlich, aus deinem beitrag klingt eigentlich mehr der neid heraus, als eine sinnvolle überlegung.
- Unterbindung des exzessiven Alkoholgenusses in Kasernen. Klingt wie ein Klischee, ist aber leider bittere Realität, wie jeder Wehrdienstleistende bestätigen kann.
ist ein klischee!
ich war 10 monate beim bund, und von den berufssoldaten hat wohl nur die minderheit gesoffen. alkohol konsumiert, wurde da nicht mehr als im normalen leben.
was die unfreiwilligen betrifft, kann ich das anhand meiner dienstzeit auch nicht bestätigen. zu feiern gab es schonmal 3-4 sturzbedrunkene. allerdings waren wir über 50 leute.
 
IXS am 31.10.2005 07:09 schrieb:
Micha2 am 30.10.2005 21:58 schrieb:
AHA!!!!!!!!!
du bist also gar kein deutscher und der staat ist dein feind?
du hast also eigentlich nichts mit deutschland zu tun? du nutzt zwar seine vorteile aber sonst ist alles scheiße?

Leute wie Du verstehen scheinbar gar nichts :(

Hier werden ständig große und namhafte Firmen abgebaut und im Ausland aufgebaut. Nur drastische Steuer- Abgaben Reduzierung kann daran was ändern.
Dabei bringt es nichts, die Firmenabgaben zu reduzieren und dafür die Steuern für "die kleinen Leute" zu erhöhen (oder umgekehrt), da die Belastung immer wieder zulasten der Produktionskosten geht, was die Firmen ins Ausland treibt.

nein du verstehst nicht!
du redest, wie vom untergang trojas und wetterst gegen diesen staat, als ob du nicht ein teil von diesem wärst.

aber mal zu deinen produktionskosten senken.
was nützt es wenn der staat, die steuern auf polenniveau senkt, aber unsere löhne immens höher sind, wie die eines polen. und die polen haben den gleichen bildungsstand, wie die deutschen.

die einzige möglichkeit arbeitsplätze zu schaffen, liegt beim lohnverzicht!
nimm etwa soviel lohn wie ein pole, dann hältst du die firmen von polen fern. allerdings gibt es da schon wieder länder wie rumänien..............

schau in den osten deutschlands. so wird es den westen ebenfalls treffen.
wir müssen uns damit abfinden, das sich in der EU ein lohnniveau einpegeln wird. und deutschlands lohnniveau ist bestimmt nicht das maß der dinge.
 
Malik04 am 30.10.2005 23:01 schrieb:
Beamte abschaffen, nur noch staatliche Grundrente - Rest muss selber gespart werden (dafür Rentenbeiträge halbieren), Förderung sinnloser gebiete völlig aufheben (warum soll ein 2000 Einwohner-Ort im Osten gefördert werden?) Agrarsubventionen halbieren, Kirchhof-Steuermodell einführen (oder Merz-Modell) .........

welcher 2000 einwohnerort im osten wird den gefördert? :confused:
wenn du beamte abschaffst musst du angesellte einstellen. dein spareffekt vebufft.
förderung sinnloser gebiete? was sind sinnlose gebiete. :confused:
wenn du allerdings auf die toten gewerbegebiete anspielst, gebe ich dir recht.
ich hab mir mal das schwarzbuch des steuerzahlerbundes reingezogen und da sieht man schon erschreckende dinge.
kirchhof-steuermodel? ich hoffe ich bleibe davon verschont. da lobe ich mir doch die aktuellen 15% steuern.
warum sollen die kleinen wieder mehr bezahlen?
 
Zurück