• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sparen, Sparen, Sparen ! Nur wo ?

Stef1811

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
09.02.2003
Beiträge
949
Reaktionspunkte
0
Heulen und Zähneklappern, davon sprach Roland Koch am Tag der Koalitionsverhandlungen. Ich hab nicht geheult aber bedrohlich empfand ich die Situation schon . So könnte man sich die Staatsverschuldung vorstellen wenn man das Geld hätte.

Aber wo soll man das Geld hernehmen ? Steuern erhöhen ? Subventionsabbau ? Ausgaben kürzen ? Nichts machen ?

Mal sehen was ihr so vorschlagt!

Meine Vorschläge sehen wie folgt aus: Abbau von einigen Subventionen ( Eigenheimzulage, Pendlerpauschale etwas kürzen, Schiff- und Filmfonds ) Ausgabenkürzung, Erhöhung des Renteneintrittsalters, Besserer Schutz der MwSt und von Hartz 4 vor Betrug

Naja das warn erstmal die groben Grundzüge! Maßnahmen und näheres muss noch diskutiert werden ( hier in diesen Thread )
 
Nun, was haben wir damit zu tun? Haben wir das Geld zum Fenster rausgeschmissen?
Nein, haben wir nicht. Die Doofköpe von Politikern, die seit Jahrzehnten immer wieder sagen, dass es keine Neuverschudlung mehr geben dürfe, die sie dann aber doch immer wieder gemacht haben, die sind verantwortlich.
Also bin ich dafür, das Helmut Kohl, Gerhard Schröder und Konsorten das jetzt gefälligst aus ihren Taschen zu zahlen haben.

Ansonsten:
- 50ter Jahrestag der Bundeswehr ist ein guter Zeitpunkt, sie abzuschaffen.
- Bundestag kann deutlich verkleinert werden, was brauchen wir über 600 Palamentarier, von denen die meisten bei Sitzungen eh nie da sind. 40 Leute würden auch reichen.
- weniger Kohle an die EU verprassen.
- Pkw-Maut, denn wer schon die Gesundheit der Menschen gefährdet, könnte ja mal was Gutes tun.

Ping2
 
Als erstes die fetten Renten der Politiker streichen. Wer nichts einzahlt, darf nix bekommen. Dann kann die Bundeswehr weg. Deren Zweck war nur der Zivildienst, ohne deren Arbeit das Sozialsystem nicht so gut wär. Das ist mit den 1€ Jobs nun auch Geschichte.
Sparen muß Deutschland mal an den Politikern und nicht immer nur bei den ärmsten.
 
Einnahmen maximieren:
- Kürzungen der EU-Zahlungen
- Kürzungen der Entwicklungshilfe
- Erhöhung der Mwst auf 20%
- Abschaffung der ermäßigten Mwst auf Dinge wie Tierfutter
- Drastische Subventionskürzungen
- Auflösung der Bundesagentur für Arbeit (private und kommunale Vermittlung stattdessen)
- Steuerschluplöcher abschaffen


Ausgaben beibehalten:
- Pendlerpauschale beibehalten
- keine Kürzung im Verteidigungsetat
- keine Erhöhung der regulären Steuersätze
- keine zusätzliche Abgaben für die Wirtschaft
- Benzinpreise senken
 
Was bringt es Deutschland eigentlich, wenn sie in der EU ist? Außer Kosten.
 
-Bundeswehr abschaffen
-Geheimdienste auch
-Polizei verkleinern
-Steuern für hohe Einkommen erhöhen
-Subventionen für Dinge, die den Menschen nix bringen, abschaffen (Waffenhersteller, Tabakanbau usw...)
 
jongerg am 30.10.2005 20:11 schrieb:
Was bringt es Deutschland eigentlich, wenn sie in der EU ist? Außer Kosten.
das deutschland wahren im ausland absetzen kann. das wir viele bündnispartner haben. das wir den aufbau ost nich aus eigener tasche zahlen müssen. das ausländische investoren mehr vertrauen haben.
das bringt uns die eu.
trottel.
 
RevanAtreides am 30.10.2005 19:25 schrieb:
Einnahmen maximieren:
- Kürzungen der EU-Zahlungen
- Kürzungen der Entwicklungshilfe
- Erhöhung der Mwst auf 20%
- Abschaffung der ermäßigten Mwst auf Dinge wie Tierfutter
- Drastische Subventionskürzungen
- Auflösung der Bundesagentur für Arbeit (private und kommunale Vermittlung stattdessen)
- Steuerschluplöcher abschaffen

Bundesagentur für Arbeit abschaffen heisst, noch mehr Kleinkrämer als vorher einsetzen, die für die Vermittlung zuständig sind.

Mehrwertsteuer auf 20% wäre gerechtfertigt, wenn Ausgaben, die zur Arbeitsstelle führen reduziert wären, aber das passiert nicht.

Ausgaben beibehalten:
- Pendlerpauschale beibehalten
- keine Kürzung im Verteidigungsetat
- keine Erhöhung der regulären Steuersätze
- keine zusätzliche Abgaben für die Wirtschaft
- Benzinpreise senken

Pendlerpauschale müsste wegfallen, dafür müsste der Sprit deutlich billiger werden. Viele machen nämlich Fahrgemeinschaften, oder fahren die Strecke gar nicht, kassieren aber an der bestehenden Distanz zwischen Wohnort und Arbeitsplatz, als ob sie immer fahren würden.. Das ist auch eine Art Betrug.
 
IXS am 30.10.2005 20:47 schrieb:
Das ist auch eine Art Betrug.

also ich persönlich find sowas affig. kleinkariert. genau wie "sozial-betrügern", die ein bisschen zu viel alg II kassieren nachzujagen. glaubst du die machen das um den staat auszurauben? die verdienen sich bestimmt dumm und dämlich daran:rolleyes: man sollte dieses darin verwendete geld lieber dafür ausgeben "richtigen" steuerbetrügern auf die spur zu kommen!
 
Von wegen "sparen"...

Derzeit leben wir in einer wirtschaftlichen Situation, in der der Staat mehr Geld an die Bürger verteilen müsste, als er einnimmt.
Immerhin hat die Bevölkerung nach dem Krieg, bis zum ersten Schwächeln der Wirtschaft, immens eingezahlt.
Aber, das geht heute nicht, da dank der Kohl Regierung alle Kassen leer sind.

Der Staat müsste auf jeden Fall die Steuern und Abgaben drastisch senken, damit der Standort Deutschland wieder lukrativ für ausländische Investoren und deutsche Firmengründer wird. Das geht aber nicht, da die Landesverschuldung immens ist.

Kurz: Ich schreibe jetzt nicht, was ich von unserer Regierung halte.

Nur so viel: Jetzt soll mit einer Vakuum-Pumpe noch der ohnehin schon leere Raum abgesaugt werden ;)
 
IXS am 30.10.2005 20:50 schrieb:
SuicideVampire am 30.10.2005 20:13 schrieb:
-Bundeswehr abschaffen
(Müll gelöscht)


Bundeswehr abschaffen heißt Arbeitsstellen abschaffen.


Viele bei der Bundeswehr sind überbezahlt und unfähig.
Darum sollte da gekürzt werden.

Dann muß die Subvention für Steinkohle und Bahn weg. Das bringt schon richtig viel Einsparung.
 
IXS am 30.10.2005 20:47 schrieb:
RevanAtreides am 30.10.2005 19:25 schrieb:
Einnahmen maximieren:
- Kürzungen der EU-Zahlungen
- Kürzungen der Entwicklungshilfe
- Erhöhung der Mwst auf 20%
- Abschaffung der ermäßigten Mwst auf Dinge wie Tierfutter
- Drastische Subventionskürzungen
- Auflösung der Bundesagentur für Arbeit (private und kommunale Vermittlung stattdessen)
- Steuerschluplöcher abschaffen

Bundesagentur für Arbeit abschaffen heisst, noch mehr Kleinkrämer als vorher einsetzen, die für die Vermittlung zuständig sind.

Mehrwertsteuer auf 20% wäre gerechtfertigt, wenn Ausgaben, die zur Arbeitsstelle führen reduziert wären, aber das passiert nicht.

Ausgaben beibehalten:
- Pendlerpauschale beibehalten
- keine Kürzung im Verteidigungsetat
- keine Erhöhung der regulären Steuersätze
- keine zusätzliche Abgaben für die Wirtschaft
- Benzinpreise senken

Pendlerpauschale müsste wegfallen, dafür müsste der Sprit deutlich billiger werden. Viele machen nämlich Fahrgemeinschaften, oder fahren die Strecke gar nicht, kassieren aber an der bestehenden Distanz zwischen Wohnort und Arbeitsplatz, als ob sie immer fahren würden.. Das ist auch eine Art Betrug.
oder fahren gar nicht? beamen die schon?
fahrgemeinschaften entlasten die umwelt ungemein. den nutzen sollte man schon lassen.

was aber das posting betrifft auf das du geantwortet hast, kann ich nur sagen, das man zum glück nicht auf solche egoisten hört.
da kann man ja direkt ablesen, wo er vorteile hat und was ihm eigentlich schnitte ist.
 
Ich hatte für die Bundeswehr vor kurzen einen Plan entwickelt. Ich bin kein Verteidigungsexperte und weiß nicht ob das so möglich ist aber schaut selbst:
Abschaffung der Wehrpflicht dafür Einführung der Berufsarmee. Die Berufsarmee ist wie folgt anzusehen: Die Soldaten verpflichten sich im Angriffsfall D. zu Verteidigen und müssen jeden Monat mindestens 3-4 Tage Ausbildung und Weiterbildung übersich ergehen lassen. Als Gegenleistungen bekommt man 300 € im Monat und 50 € pro Anwesenheit bei irgendeiner Ausbildung oder Fortbildung. Wer nicht an mindestens 3 Tagen im Monat anwesend ist bekommt in diesem Monat KEIN Geld.
 
IXS am 30.10.2005 20:59 schrieb:
Von wegen "sparen"...

Derzeit leben wir in einer wirtschaftlichen Situation, in der der Staat mehr Geld an die Bürger verteilen müsste, als er einnimmt.
Immerhin hat die Bevölkerung nach dem Krieg, bis zum ersten Schwächeln der Wirtschaft, immens eingezahlt.
Aber, das geht heute nicht, da dank der Kohl Regierung alle Kassen leer sind.

Der Staat müsste auf jeden Fall die Steuern und Abgaben drastisch senken, damit der Standort Deutschland wieder lukrativ für ausländische Investoren und deutsche Firmengründer wird. Das geht aber nicht, da die Landesverschuldung immens ist.

Kurz: Ich schreibe jetzt nicht, was ich von unserer Regierung halte.

Nur so viel: Jetzt soll mit einer Vakuum-Pumpe noch der ohnehin schon leere Raum abgesaugt werden ;)
AHA!!!!!!!!!
du bist also gar kein deutscher und der staat ist dein feind?
du hast also eigentlich nichts mit deutschland zu tun? du nutzt zwar seine vorteile aber sonst ist alles scheiße?

klingt wie mein nachbar! volvo V70 -> Eigenheim für 350000 €uro -> 96m³ Pool im garten aber ansonsten alles scheiße! er steht kurz vor dem kollaps.
er denkt bestimmt gerade an selbstmord.
es steht ja so schlecht um uns! :$
 
Micha2 am 30.10.2005 21:50 schrieb:
IXS am 30.10.2005 20:47 schrieb:
RevanAtreides am 30.10.2005 19:25 schrieb:
Einnahmen maximieren:
- Kürzungen der EU-Zahlungen
- Kürzungen der Entwicklungshilfe
- Erhöhung der Mwst auf 20%
- Abschaffung der ermäßigten Mwst auf Dinge wie Tierfutter
- Drastische Subventionskürzungen
- Auflösung der Bundesagentur für Arbeit (private und kommunale Vermittlung stattdessen)
- Steuerschluplöcher abschaffen

Bundesagentur für Arbeit abschaffen heisst, noch mehr Kleinkrämer als vorher einsetzen, die für die Vermittlung zuständig sind.

Mehrwertsteuer auf 20% wäre gerechtfertigt, wenn Ausgaben, die zur Arbeitsstelle führen reduziert wären, aber das passiert nicht.

Ausgaben beibehalten:
- Pendlerpauschale beibehalten
- keine Kürzung im Verteidigungsetat
- keine Erhöhung der regulären Steuersätze
- keine zusätzliche Abgaben für die Wirtschaft
- Benzinpreise senken

Pendlerpauschale müsste wegfallen, dafür müsste der Sprit deutlich billiger werden. Viele machen nämlich Fahrgemeinschaften, oder fahren die Strecke gar nicht, kassieren aber an der bestehenden Distanz zwischen Wohnort und Arbeitsplatz, als ob sie immer fahren würden.. Das ist auch eine Art Betrug.
oder fahren gar nicht? beamen die schon?
fahrgemeinschaften entlasten die umwelt ungemein. den nutzen sollte man schon lassen.

was aber das posting betrifft auf das du geantwortet hast, kann ich nur sagen, das man zum glück nicht auf solche egoisten hört.
da kann man ja direkt ablesen, wo er vorteile hat und was ihm eigentlich schnitte ist.



Oh sorry, ich meinte Eigenheimzulage beibehalten, Pendlerpauschale kann ruhig wegfallen ,wenn dafür die Benzinpreise gesenkt werden (ich verwechsel die beiden immer, sind sich ja auch so ähnlich :finger: )...
 
Stef1811 am 30.10.2005 21:56 schrieb:
Ich hatte für die Bundeswehr vor kurzen einen Plan entwickelt. Ich bin kein Verteidigungsexperte und weiß nicht ob das so möglich ist aber schaut selbst:
Abschaffung der Wehrpflicht dafür Einführung der Berufsarmee. Die Berufsarmee ist wie folgt anzusehen: Die Soldaten verpflichten sich im Angriffsfall D. zu Verteidigen und müssen jeden Monat mindestens 3-4 Tage Ausbildung und Weiterbildung übersich ergehen lassen. Als Gegenleistungen bekommt man 300 € im Monat und 50 € pro Anwesenheit bei irgendeiner Ausbildung oder Fortbildung. Wer nicht an mindestens 3 Tagen im Monat anwesend ist bekommt in diesem Monat KEIN Geld.

ansonsten sollte er noch versuchen einer kugel auszuweichen, bei nichtschaffen wäre dann noch ein großzügiges kreuz aus witterungsbeständigen und umweltschonendem holz in den maßen 50 x 80 cm möglich. :-D

P.S. Ein €uro Jobber, wären doch auch recht nett :-D
 
Dann muß die Subvention für Steinkohle und Bahn weg.

Bei dem Stichwort Bahn fällt mir was ein was ich vor kurzem im Fernsehen gesehen habe. Da wurde gezeigt wie die Bahn noch brauchbare Züge vernichtet hat anstatt sie an andere Firmen zu verkaufen. Das kostet Millionen! Der Staat sollte sowas verbieten und dafür mehr Wettbewerb in dieser Branche schaffen. Da könnte die Bahn nicht einfach so Preise erhöhen .


Das mit der Steinkohlesubvention finde ich auch sehr richtig. Steinkohle kann nicht wirtschaftlich sinnvoll abgebaut werden.
 
Micha2 am 30.10.2005 22:02 schrieb:
Stef1811 am 30.10.2005 21:56 schrieb:
Ich hatte für die Bundeswehr vor kurzen einen Plan entwickelt. Ich bin kein Verteidigungsexperte und weiß nicht ob das so möglich ist aber schaut selbst:
Abschaffung der Wehrpflicht dafür Einführung der Berufsarmee. Die Berufsarmee ist wie folgt anzusehen: Die Soldaten verpflichten sich im Angriffsfall D. zu Verteidigen und müssen jeden Monat mindestens 3-4 Tage Ausbildung und Weiterbildung übersich ergehen lassen. Als Gegenleistungen bekommt man 300 € im Monat und 50 € pro Anwesenheit bei irgendeiner Ausbildung oder Fortbildung. Wer nicht an mindestens 3 Tagen im Monat anwesend ist bekommt in diesem Monat KEIN Geld.

ansonsten sollte er noch versuchen einer kugel auszuweichen, bei nichtschaffen wäre dann noch ein großzügiges kreuz aus witterungsbeständigen und umweltschonendem holz in den maßen 50 x 80 cm möglich. :-D

P.S. Ein €uro Jobber, wären doch auch recht nett :-D


Na wieso wo siehst du den das große Problem an diesem Vorschlag ?! Ich wäre mehr an einem sinnvollen Verbesserungsvorschlag als einem ironischen Beitrag interessiert.
 
RevanAtreides am 30.10.2005 22:00 schrieb:
Micha2 am 30.10.2005 21:50 schrieb:
IXS am 30.10.2005 20:47 schrieb:
RevanAtreides am 30.10.2005 19:25 schrieb:
Einnahmen maximieren:
- Kürzungen der EU-Zahlungen
- Kürzungen der Entwicklungshilfe
- Erhöhung der Mwst auf 20%
- Abschaffung der ermäßigten Mwst auf Dinge wie Tierfutter
- Drastische Subventionskürzungen
- Auflösung der Bundesagentur für Arbeit (private und kommunale Vermittlung stattdessen)
- Steuerschluplöcher abschaffen

Bundesagentur für Arbeit abschaffen heisst, noch mehr Kleinkrämer als vorher einsetzen, die für die Vermittlung zuständig sind.

Mehrwertsteuer auf 20% wäre gerechtfertigt, wenn Ausgaben, die zur Arbeitsstelle führen reduziert wären, aber das passiert nicht.

Ausgaben beibehalten:
- Pendlerpauschale beibehalten
- keine Kürzung im Verteidigungsetat
- keine Erhöhung der regulären Steuersätze
- keine zusätzliche Abgaben für die Wirtschaft
- Benzinpreise senken

Pendlerpauschale müsste wegfallen, dafür müsste der Sprit deutlich billiger werden. Viele machen nämlich Fahrgemeinschaften, oder fahren die Strecke gar nicht, kassieren aber an der bestehenden Distanz zwischen Wohnort und Arbeitsplatz, als ob sie immer fahren würden.. Das ist auch eine Art Betrug.
oder fahren gar nicht? beamen die schon?
fahrgemeinschaften entlasten die umwelt ungemein. den nutzen sollte man schon lassen.

was aber das posting betrifft auf das du geantwortet hast, kann ich nur sagen, das man zum glück nicht auf solche egoisten hört.
da kann man ja direkt ablesen, wo er vorteile hat und was ihm eigentlich schnitte ist.



Oh sorry, ich meinte Eigenheimzulage beibehalten, Pendlerpauschale kann ruhig wegfallen ,wenn dafür die Benzinpreise gesenkt werden (ich verwechsel die beiden immer, sind sich ja auch so ähnlich :finger: )...

eigenheimzulage kann ruhig wegfallen. ich hab sie nämlich schon :finger:

was die pendlerpauschale betrifft, ich brauch sie zwar nicht, weil mein arbeitgeber meinen fahrbaren untersatz stellt. aber meine arbeitskollegen wohl schon. und der spritpreis ist da bestimmt nicht das problem.
schon mal nen kleinwagen gekauft, repariert, versichert oder steuern bezahlt nur um arbeiten zu können?
 
Zurück