• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Soundunterschied zwischen Onboard und Soundkarte?

CharlieHarper

Stille/r Leser/in
Guten Abend miteinander,

Ich hab zuhause ein Teufel Concept S "Set 1+R Dolby Digital/dts" stehen. Dieses System läuft über meinen Onboard Sound, verbunden über ein Oehlbach Koax Kabel.

Nun meine Frage.

Höre ich "als Leihe" einen Unterschied zwischen Onboardsound und einer guten Soundkarte, was Musik, DVDs und Games angeht?!

Als MB hab ich ein GA-EP35-DS4.

Nun seid ihr dran :)

CharlieHarper am 02.09.2008 19:11 schrieb:
verbunden über ein Oehlbach Koax Kabel.

Na, wenn du schon unnuetzes Geld raushaust, dann sollte eine SOundkarte doch auch noch drin sein ;)
Also ich persoenlich finde sogar meine alte SB Live 5.1 besser als die jetzige Onboardloesung des Asus P5Q :S

Guten Abend miteinander,

Ich hab zuhause ein Teufel Concept S "Set 1+R Dolby Digital/dts" stehen. Dieses System läuft über meinen Onboard Sound, verbunden über ein Oehlbach Koax Kabel.

Nun meine Frage.

Höre ich "als Leihe" einen Unterschied zwischen Onboardsound und einer guten Soundkarte, was Musik, DVDs und Games angeht?!

Als MB hab ich ein GA-EP35-DS4.

Nun seid ihr dran :)

Der "Laie" hört einen Unterschied dann, wenn man ein entsprechend hochwertiges Ausgabegerät besitzt, sprich ordentliche Lautsprecher und / oder ein passables Headset.

Ich bin nämlich nach wie vor überzeugt, dass eine 80€ Soundkarte nur dann wirklich Sinn macht, wenn die angeschlossenen Lautsprecher, egal ob 5.1 oder Stereoheadset, die besseren Signale auch entsprechend "besser" ausgeben können. Wer ein 20€ 5.1 System, oder ein Headset für 10€ hat, wird vom Klangplus einer Audigy, Auzentech oder wie sie alle heißen, nicht viel haben.

Hinzu kommt, dass die dedizierten Soundkarten oft auch mehr oder zumindest erweiterte Features bzgl. Upmixing, Raumklang(-simulation) o.Ä. bieten. "Normale" Realtek-Onboard-Chips haben oft nur ein Minimum an Anschlussmöglichkeiten und Features.

Ebenfalls wichtig ist natürlich, dass man nur dann in den vollen Audiogenuss kommt, wenn die "Software" entsprechend mitmacht. Soll heißen, eine THX-zertifizierte Anlage bringt imho nichts, wenn das Medium nicht für THX zertifiziert ist. Nur als Beispiel.

The_Linux_Pinguin am 02.09.2008 19:15 schrieb:
verbunden über ein Oehlbach Koax Kabel.

Na, wenn du schon unnuetzes Geld raushaust, dann sollte eine SOundkarte doch auch noch drin sein ;)

Naja, unnütz würde ich nicht sagen... Das Teufelsytstem hat mich 800€ gekostet. Da möchte ich nicht am falschen Ende sparen und mir ein "normales Kabel" kaufen.
Daher frage ich auch, ob ich den Unterschied höre.

@ uuodan

Vielen dank für die ausführliche Antwort.

Heißt also für mich, eine Soundkarte muß her...!
Aber welche?!?
Creative Sound Blaster ist da wohl das non plus ultra...
Kann mir jemand was genauers für meine Ansprüche nennen?!?

Ich hab' die Creative X-Fi Elite Pro und bin wirklich zufrieden. Eine Creative X-Fi Xtreme Gamer bzw. Creative X-Fi Xtreme Audio ist aber auch nicht verkehrt.

Was für ein Teufelsystem hast du, wenn ich fragen darf?

uuodan am 02.09.2008 19:33 schrieb:
Ich hab' die Creative X-Fi Elite Pro und bin wirklich zufrieden. Eine Creative X-Fi Xtreme Gamer bzw. Creative X-Fi Xtreme Audio ist aber auch nicht verkehrt.

Klar darfst du Frage. :)
Wie oben erwwähnt habe ich ein Teufel Concept S "Set 1+R Dolby Digital/dts".

http://www.teufel.de/skins/images/pics/CS_Schwarz_big.jpg

Wenn du den Unteren Link anklickst, ist es das vierte System.

http://www.teufel.de/de/Heimkino/Concept-S.cfm?show=order
Teufel Homepage schrieb:
Concept S "Set 1+R Dolby Digital/dts"
Die vollaktive Version des Concept S in seiner "klassischen" Form mit vier Stand-Säulen aus massivem Aluminium, einem Center-Satelliten, aber dem neuen "Receiver"-Subwoofer Concept S +R Dolby Digital/dts mit 500 Watt Ausgangsleistung.

Der 5.1-Woofer bildet die neue Zentrale eines kompletten Heimkino-Setups, mit direkter Anschlussmöglichkeit von zwei digitalen und drei analogen Quellen, Dolby Digital/dts-Decoder und Fernbedienung.
4 x Säulen-Lautsprecher Concept S FR
1 x Concept S Centerlautsprecher
1 x Subwoofer Concept S SW+R Dolby Digital/dts
1 x Lautsprecherkabel 1,5 qmm, 30 m, für Concept S
1 x Optisches Digitalkabel 1m für “Concept S”

uuodan am 02.09.2008 19:33 schrieb:

Ich habe eine X-FI Xtreme Music,die bekommst du auch schon für ca. 70€

Der Sound wird sich ne ganze Ecke verbessern im Gegensatz zu ner onboard. ausserdem entlastet ne Soundkarte auch ein wenig die CPU (meines Wissens nach)

Eine Soundkarte ist für deinen Anwendungsfall unnötig. Du gehst schon Ideal,Digital (Vorausgesetzt dein Onboard macht kein 44,1 -> 48khz Upsampling) an den Receiver.

Eine Soundkarte würde nichts besser machen, da sie ebenfalls bitidentisch ausgibt. Lediglich wenn du den Analogteil zusätzlich benutzen würdest, die zusätzlichen Treiberoptionen oder höhere EAX-Versionen brauchst, gäbe es Vorteile.

Die Theathron Agrippa von Club 3D ist auch sehr gut, zudem kann sie Dolby Digital und DTS encoden, damit kannst du dann von Spielen das 5.1 Signal über S/PDIF-Ausgänge ausgeben.

Mit nicht lizensierten Karten (afaik hat keine einzige Karte von Creative solch eine Lizens, Onboard-Chips sowieso nicht) kann nur bei vorcodierten Dingen (wie z.B. einer DVD) 5.1 Ton über S/PDIF ausgegeben werden, ansonsten ist nur 2.0 möglich. Mit z.B. der Agrippa kannst du dann auch in Spielen das 5.1-Signal über S/PDIF ausgeben.

mr_caedez am 02.09.2008 21:08 schrieb:
Eine Soundkarte ist für deinen Anwendungsfall unnötig. Du gehst schon Ideal,Digital (Vorausgesetzt dein Onboard macht kein 44,1 -> 48khz Upsampling) an den Receiver.

Eine Soundkarte würde nichts besser machen, da sie ebenfalls bitidentisch ausgibt. Lediglich wenn du den Analogteil zusätzlich benutzen würdest, die zusätzlichen Treiberoptionen oder höhere EAX-Versionen brauchst, gäbe es Vorteile.

Ähm.. Bitte was?!?! :-D :-D

Also du meinst, es würde absolut keinerlei Vorteil bringen?!

Man kann einen deutlichen Unterschied zwischen Onboard und Soundkarte hören, jedoch kommt es auf die Musik an, die mit dem PC wiedergegeben wird, ich würde da nichts von Creative kaufen, die taugen wenn es um Klang geht nichts (höchstens die Pro mit D/A Wandler), greif lieber zu einer ordentlichen Soundkarte, wie z.B. die M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496 ( http://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm ), die klingt recht gut und wird von vielen Betriebssystemen unterstützt.

CharlieHarper am 02.09.2008 21:10 schrieb:
mr_caedez am 02.09.2008 21:08 schrieb:

Ähm.. Bitte was?!?! :-D :-D

Also du meinst, es würde absolut keinerlei Vorteil bringen?!
ich glaube was er meint ist dassu einen decoder bei der anlage dabei hast ... und auch digital die anlage mit dem onboard sound verbindest ... somit fallen die nachteile der analogen verbindungsart weg... eine Creative XFI bringt nur dann was wennu 1)analog deine anlage betreibst denn dann kannst du die ganzen upmix modi benutzten! aber achtung die gefallen nicht jedem ... ich finde sie einfach geil mit meinem Z5500 aber das ist wie gesagt geschmackssache und 2) wär der einzige unterschied der das wenn deine onboard karte kein upsampling kann ... wenn ich nicht irre kann das die XFI zb bis 96KHZ ... bitte nicht köpfen wenn ich nicht recht habe kenn mich da nicht soo toll aus!
und natürlich kommts aufs anwendugnsgebiet an!
also wenn du jez viel zockst zahlt sich eine XFI definitiv aus!
hoffe das ich helfen konnte ;)!

Zurück