• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Coaxialer Anschluss funktioniert nicht

MICHI123

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
4.067
Reaktionspunkte
52
Anlage Coaxial angeschlossen über Chinch - nur Stereo?

Hallo Forum,
ich habe eine Realtek Onboard Soundkarte (Mainboard ASUS P5QL Pro) und das Logitech Z-5500.
Bisher habe ich das mit den 3 wohlbekannten Klinkensteckern angeschlossen, das hat auch funktioniert, aber ich denke da kann man noch mehr Tonqualität rausholen.
Jetzt habe ich entdeckt dass das Mainboard auch einen "SPDIF out" Ausgang hat. Dieses sieht aus wie für einen Chinchstecker und ist gelb. Am Z-5500 ist auch ein "digital coax" und ein "ditial optical" Eingang. Ich habe nun mit einem Chinchkabel (so ein 3 adriges für den Fernseher, hatte nichts anderes hier) den SPIDF Out mit dem Digital Coax verbunden. (Also nur eins der 3 Kabel vom TV Kabel verwendet.)
Mein Einstellungsmenu sieht so aus:
http://www8.pic-upload.de/13.09.11/xxsmt8y5b8u.jpg
Wenn ich das "Digital Output RCA" als Standartgerät festlege und beim Logitech als Input das Digital Coax wähle, steht bei der Anlage "Stereo" auf dem Display und es ist auch nur Stereo Sound, auch wenn ich einen Film mit 5.1 Sound auswähle.
edit: ich kann noch an dem Logitech sowas einstellen wie Pro Logic II was angeblich ein 5.1 Signal aus dem Stereo berechnet, aber ich will ja echtes 5.1... oder brauche ich dafür eine Dolby/DTS soundkarte?
Liegt das an der Soundkarte oder am Kabel oder mache ich was falsch?
Danke im Vorraus
Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 5.1 müsste Deine DVD-Playersoftware auch eine Lizenz haben, viele haben da nur Stereo. Vlt. liegt es daran? und was ist bei Lautsprecher eingestellt? Und bei windows allgemein bei "Sound" ?

Für Spiele brauchst Du so oder so Dolby Digital Live oder DTS Connect. Guckst Du auch hier: Der gute Ton: Tipps und Empfehlungen rund um den Kauf von Soundkarten - Der gute Ton: Spiele digital übertragen, und wer braucht eine Soundkarte? oder hier der untere Abschnitt: PC-Boxen: Wissenswertes und Kaufberatung zu Lautsprechern für Stereo und Surround - PC-Boxensysteme: 2.0, 2.1 oder 5.1; digital oder analog

Da das Board das vermutlich nicht hat, müsstest Du eine Soundkarte mit DDL oder DTS-C kaufen. So ab 30-40€ haben Karten dann auch DDL oder DTS-C, und mehr brauchst Du dann auch nicht ausgeben, da beim digitalen Sound die Soundkarte keine Rolle spielt, denn dafür ist vor allem der D/A-Wandler wichtig, der digital gar nicht zum Einsetz kommt. Erst im Boxenset geschieht das, denn ein Boxenset mit digitalem Eingang hat nen eigenen D/A-Wandler und quasi ne eigene kleine Soundkarte. Da isses dann wiederum so: eine 40€-Karte hat vlt schon nen besseren D/A-Wandler als das z5500, daher ist beim z5500 die sache mit digital und eigenem Surrounddecoder an sich nur sinnvoll, wenn man da neben dem PC auch noch zB nen DVD-player oder ne Konsole oder so was anschließen will.
 
Ah danke soweit, das bringt schonmal etwas licht ins dunkle, jetzt versteh ich auch den Artikel (hatte den vorher schon gelesen) etwas besser.
Als wiedergabeprogramm nutze ich den VLC, keine Ahnung ob der solche Lizenzen hat...
öhm bei Lautsprecher ist halt "Realtek Digital Output (RCA) (Realtek High Definition Audio)" eingestellt.
Okay also ne Konsole oder DVD Player will ich nicht noch anschließen. Wäre also demnach sinnvoll eine Soundkarte für 30-40€ zu kaufen die DDL hat... zumal ich mit nem Stereo Headset zocke, und daher wäre ne Soundkarte für die Lokalisation ganz gut...
Wobei ich aber sagen muss, dass ich mir zumindest einbilde, dass die Musik über Coaxial und "Dolby PLII Movie" irgendwie klarer klingt als mit Klinke. Kann das sein?
Ahja, und mir ist auch aufgefallen dass das stimmt, dass in Spielen der Sound nicht richtig lokalisiert ist, klingt nur wie Mono sogar.
Und ist das richtig dass dieses Pro Logic II in Filmen zB nur Surround Sound aus einer Stereoquelle berechnet?
 
Wenn Du Kopfhörer-Surround haben willst, muss die Soundkarte aber neben DDL auch Dolby Headphone heben. Da musst Du mindestens die Asus Xonar D1 oder DX (je nach dem, ob für PCie oder PCI) für 50€ nehmen. Die Karten für um die 30€ haben immer nur eines von beiden.

Wenn die Musik coaxial klarer klingt, dann haben Deine Boxen ganz einfach einen besseren D/A-Wandler als der onboardsound bzw. der Charakter des Wandlers gefällt Dir einfach nur besser.


ProLogic ist an sich nur etwas, das man benutzt, wenn man von der Soundquelle aus (PC, DVD-Player usw ) in STEREO und analog zum Receiver bzw in Deinem Fall zum Boxenset geht.


Wegen Surround auf digitalem Wege: bei Spielen wird das halt so oder so nicht klappen ohne DDL, weil die Soundkkarte den berechneten Spielsound ja "verpacken" muss, was sie nur mit der Lizenz "darf".
 
ah okay, vielen dank soweit, das bringt etwas Licht ins dunkle. =)
Also ich denke erstmal werde ich bei coaxial für musik bleiben (und dann "pro logic II music" auswählen, dann kommt nämlich aus allen boxen sound und es klingt irgendwie etwas besser meine ich mir einzubilden) und für Filme und Spiele dann zum 3er Klinke anschluss switchen.
Wenn Geld da ist werd ich mal nochmal genauer über eine Soundkarte nachdenken. Oder ist das suboptimal wie ich mir das überlegt hab?
 
musst DU halt selber probieren - sofern es Dir gefällt, isses o.k ;)
 
Zurück