• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Soundtreiber verlangt HD Audio Device aber woher bekommen???

Firestrike

Anwärter/in
Also ich hab folgendes Problem. Ich hab nen neuen PC und wollte den Soundtreiber von der beigelegten CD des Mainboards installieren. Jedoch verlangt dieser immer HD Audio Device nun habe ich im internet gegoogelt jedoch nichts gefunden was hilft. Ich habe ein ASUS P5KPL-CM Mainboard.
Was soll ich tun? Woher bekomme ich HD Audio Device?

Mein System:
Intel Q6700 4x2666Mhz
4GB Arbeitsspeicher
500GB Festplatte
Captiva 9600GT 1024MB
ASUS P5KPL-CM Mainboard

Vielen Dank im Vorraus.

Firestrike am 12.06.2009 19:46 schrieb:
Also ich hab folgendes Problem. Ich hab nen neuen PC und wollte den Soundtreiber von der beigelegten CD des Mainboards installieren. Jedoch verlangt dieser immer HD Audio Device nun habe ich im internet gegoogelt jedoch nichts gefunden was hilft. Ich habe ein ASUS P5KPL-CM Mainboard.
Was soll ich tun? Woher bekomme ich HD Audio Device?

Mein System:
Intel Q6700 4x2666Mhz
4GB Arbeitsspeicher
500GB Festplatte
Captiva 9600GT 1024MB
ASUS P5KPL-CM Mainboard

Vielen Dank im Vorraus.

inwiefern "verlangt" er das? was für ne meldung kommt?

Ja ich will den Treiber installieren und während der installation kommt die Meldung Can´t find HD Audio Device. Und dann bricht die installation ab.

ja wenn ich den installier kommt wieder We can´t find HD Audio Device. :(

Ganz blöde Frage: Hast du den Onboardsoundchip im BIOS überhaupt aktiviert?

Den passenden Treiber bekommst du jedenfalls auf der Homepage des Herstellers. Bei dir ist das logischerweise Asus. Hier wählst du dein Produkt (also das Mainboard) aus, dann kommt eine Liste mit Downloads. In der wählst du unter dem Punkt Audio den entsprechenden Treiber.

SSA

Also das sch... problem ist immer noch da. kein sound. es kommt immer die meldung we can´t find hd audio device und ich hab keine ahnung mehr was ich machen soll. bin echt am verzweifeln. haben es schon mit ner soundkarte probiert nichts geht. kann mir bitte jemand helfen...

:(

Firestrike am 20.07.2009 18:10 schrieb:
Also das sch... problem ist immer noch da. kein sound. es kommt immer die meldung we can´t find hd audio device und ich hab keine ahnung mehr was ich machen soll. bin echt am verzweifeln. haben es schon mit ner soundkarte probiert nichts geht. kann mir bitte jemand helfen...

sind alle anderen treiber denn schon aktuell? hast du nebenbei vlt. nen virenscanner oder so was an => könnte stören ?

Herbboy am 20.07.2009 18:12 schrieb:

sind alle anderen treiber denn schon aktuell? hast du nebenbei vlt. nen virenscanner oder so was an => könnte stören ?

ja virenscanner habe ich an und welche anderen treiber meinst du?

ich weis echt nicht mehr weiter ich hoffe ihr habt tipps oder ahnung wie ich mein sound wieder bekomme.

Firestrike am 20.07.2009 18:19 schrieb:

- virenscanner mal ausmachen und dann nochmal probieren

- ob du auch aktuellste boardtreiber usw. hast. und hast du noch irgendeine andere zusatzkarte drin außer der grafikkarte?

ach ja: vlt. is ja der soundchip deiner grafikkarte der grund? schau mal, was in der systemsteuerung als "primäres audiodevice" oder so angegeben is

Herbboy am 20.07.2009 21:17 schrieb:
Firestrike am 20.07.2009 18:19 schrieb:

- virenscanner mal ausmachen und dann nochmal probieren

- ob du auch aktuellste boardtreiber usw. hast. und hast du noch irgendeine andere zusatzkarte drin außer der grafikkarte?

ach ja: vlt. is ja der soundchip deiner grafikkarte der grund? schau mal, was in der systemsteuerung als "primäres audiodevice" oder so angegeben is

Also virenscanner ist deaktiviert trotzdem passiert immer noch nichts. wieder die meldung we cant find hd audio device

wo genau schau ich nach der primären audio device sorry checks ned so hab windows 7 drauf.

treiber hab ich ja auf cd dabei

Firestrike am 20.07.2009 21:35 schrieb:
wo genau schau ich nach der primären audio device sorry checks ned so hab windows 7 drauf.

:B

windows7? also, das hättest du ja auch früher sagen können... oeben sagst du was von win XP...

dann liegt es vlt. nur daran, dass 7 ganz einfach noch nicht fertig ist und nicht alle treiber dafür 100% passen. aber wenn, dann müßten treiber für vista funktionieren, nicht für XP

Herbboy am 20.07.2009 21:41 schrieb:
Firestrike am 20.07.2009 21:35 schrieb:

:B

windows7? also, das hättest du ja auch früher sagen können... oeben sagst du was von win XP...

dann liegt es vlt. nur daran, dass 7 ganz einfach noch nicht fertig ist und nicht alle treiber dafür 100% passen. aber wenn, dann müßten treiber für vista funktionieren, nicht für XP

sorry anfangs hatte ich auch xp. da gings auch nicht genau das gleiche problem und jetzt bin ich auf windows 7 umgestiegen in der hoffnung dass es da geht aber is dass allergleiche.

Puh, soweit ich das jetzt zusammen bekomme, es gab ein Problem mit Realtektreibern und deren Installation, wen man SP3 für XP aufgespielt hatte (hatte irgend was mit dem Patch KB88111 zu tun), ohne vorher den Treiber zu installieren, er lies sich dann für das HD Audio Gedöns nämlich dann nicht mehr installieren.

Workarround war dann halt XP bis SP2 - Treiber installieren - SP3.

Dieses Problem jedoch, sollte eigentlich mit den neusten Realtek HD Audio Treibern längst gegessen sein, sie sollten sich eigentlich installieren lassen - aber entschuldige, ich finde dazu einige einträge, wen ich nach Problemen mit "Realtek HD Audio XPSP3" suche.

Zurück