• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Soundsystem für meinen Fernseher

AW: Soundsystem für meinen Fernseher

TV/xbox haben aber doch kein DPL II... wenn überhaupt, dann vlt. die xbox, aber zB ein TV-sender sendet doch analog kein DPL II signal mit...???
Ob die Xbox sowas kann, keine Ahnung.
Wenn aber im Stereo-Ton des Films DPL II-Codierungen vorhanden sind, dann werden die auch gesendet, wenn der Film in Stereo gesendet wird. Der Sender muss da gar nix machen, außer in Stereo senden.

Auch eine analoge Stereo-Aufnahme kann DPL II-Codierung enthalten, egal ob Videocassette, VideoCD oder DVD. Die Codierung bleibt auch in MP3 und MPEG erhalten, solange man auf Stereo-Ton bleibt.

Zur Decodierung braucht man aber ein entsprechendes Gerät, z.B. 5.1-Soundkarte mit entsprechender Software bzw. AV-Receiver.
 
AW: Soundsystem für meinen Fernseher

TV/xbox haben aber doch kein DPL II... wenn überhaupt, dann vlt. die xbox, aber zB ein TV-sender sendet doch analog kein DPL II signal mit...???
Ob die Xbox sowas kann, keine Ahnung.
Wenn aber im Stereo-Ton des Films DPL II-Codierungen vorhanden sind, dann werden die auch gesendet, wenn der Film in Stereo gesendet wird. Der Sender muss da gar nix machen, außer in Stereo senden.

Auch eine analoge Stereo-Aufnahme kann DPL II-Codierung enthalten, egal ob Videocassette, VideoCD oder DVD. Die Codierung bleibt auch in MP3 und MPEG erhalten, solange man auf Stereo-Ton bleibt.

Zur Decodierung braucht man aber ein entsprechendes Gerät, z.B. 5.1-Soundkarte mit entsprechender Software bzw. AV-Receiver.
das hat doch aber das teufel-5.1-boxenset nicht, oder? das hat doch nur nen normalen upmix...? insofern funktioniert das also selbst dann nicht, wenn auf dem stereosignal DPL mit dabei ist.


btw: ist DPL schuld daran, dass bei neueren Filmen in stereo zB die musik und manche effekte oft VIEL zu laut sind? oder wird ohne ein DPL-fähiges gerät sozusagen im übertragenen sinne nur die stereospur des films ausgegeben, die "spuren" für surround fallen weg? oder ist die musik usw. einfach viel zu laut., weil die macher den sound auf 5.1 abstimmen und sich dann nicht die mühe machen, den für stereo nochmal anders abzumischen?
 
AW: Soundsystem für meinen Fernseher

Zur Decodierung braucht man aber ein entsprechendes Gerät, z.B. 5.1-Soundkarte mit entsprechender Software bzw. AV-Receiver.
das hat doch aber das teufel-5.1-boxenset nicht, oder? das hat doch nur nen normalen upmix...?
Nein, das Teufel kann kein DPL II dekodieren.

btw: ist DPL schuld daran, dass bei neueren Filmen in stereo zB die musik und manche effekte oft VIEL zu laut sind? oder wird ohne ein DPL-fähiges gerät sozusagen im übertragenen sinne nur die stereospur des films ausgegeben, die "spuren" für surround fallen weg? oder ist die musik usw. einfach viel zu laut., weil die macher den sound auf 5.1 abstimmen und sich dann nicht die mühe machen, den für stereo nochmal anders abzumischen?
Mir ist das auch schon oft aufgefallen.
Besonders letztens bei "Public Enemies".
Die Stimmen und manche Effekte wie z.B. zugeschlagene Türen waren extrem leise. Als die dann aber angefangen haben mit Waffen rumzuballern hätts mich fast aus dem Bett gerissen. Musste dann gut 10-15 Stufen leiser machen damit meine Nachbarn sich nicht beschweren. :B

Die Differenz zwischen den leisen und den lauten Tönen ist oft viel zu groß. Es hat ja schließlich nicht jeder nen Hobbykeller wo man sich die Schießereien in realistischer Lautstärke reinziehen kann.^^
 
AW: Soundsystem für meinen Fernseher

Die Differenz zwischen den leisen und den lauten Tönen ist oft viel zu groß. Es hat ja schließlich nicht jeder nen Hobbykeller wo man sich die Schießereien in realistischer Lautstärke reinziehen kann.^^
Vor allem ist das ja bei 5.1 dann NICHT so extrem, ich schau ab und an Filme bei nem Kumpel in 5.1 - WENN da was übertrieben, dann der bass, aber nicht die lautstärkeunterschiede an sich - und der Bass liegt auch evlt. eher am Sub meines Kumpels, wobei bei nur 10% sub schon das zimmer nur noch von Bass erfüllt zu sein scheint... :B

deswegen frag ich ja, ob DPL einen Einfluss auf das normale Stereo hat. Klar: Schüsse sind natürlich was lauter als ne Tür, die zugeht. aber bei Stereo sind die unterschiede oft SEHR extrem, auch bei nicht-action, zB neulich ne Komödie gesehen, da schreien sich sogar ein paar Leute an - danach kommt dann so "college"Musik als untermalung der nächsten szene - und zwar gefühlt doppelt so laut wie das Rumgeschreie... :B
 
AW: Soundsystem für meinen Fernseher

Vor allem ist das ja bei 5.1 dann NICHT so extrem...
Bei meinem "Fake-Surround" 5.1 Upmix leider schon. :B
Das ist eben einer der Nachteile im Vergleich zu echtem Surround.

aber bei Stereo sind die unterschiede oft SEHR extrem, auch bei nicht-action, zB neulich ne Komödie gesehen, da schreien sich sogar ein paar Leute an - danach kommt dann so "college"Musik als untermalung der nächsten szene - und zwar gefühlt doppelt so laut wie das Rumgeschreie... :B
Über was hörst Du den Sound eigentlich, TV?
Falls ja bietet der ja vielleicht auch so eine Lautstärkekorrektur. :-o
 
AW: Soundsystem für meinen Fernseher

Über was hörst Du den Sound eigentlich, TV?
Falls ja bietet der ja vielleicht auch so eine Lautstärkekorrektur. :-o
Nee, mein TV hat keiner Korrektur, und das Problem ist sowohl über die TV-Boxen als auch über meine Stereoanlage, wo mein DVD-Player mitdransteckt.
 
AW: Soundsystem für meinen Fernseher

Das mit der Lautstärke ist Absicht, das machen Kinos btw. auch so.
So sollen Action-lastige Szenen durch die Lautstärke nochmal zusätzlich an Spannung und Dramatik gewinnen. Wird glaube ich schon seit den 70ern so gemacht und hat irgendein Regisseur erfunden, habs mal gewusst, bin aber zu faul zum Suchen.
Wenn man das nicht haben will: AV-Receiver haben eine sog. "Night"-Funktion, welche einer Kompression der Lautstärke entspricht, meist kann man zwischen 3 Werten (lo. med. hi) wählen
 
Zurück