• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche neues Soundsystem

gamesfan1988

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
282
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem 2.0/2.1 Soundsystem für ca 500€.

Der Plan ist sie hauptsächlich für den TV und Musik zu verwenden. Deshalb reicht mir ein System mit Regallautsprechern. Ich hab 40m2 die beschallt werden wollen.

Ich würde gerne Musik übers Handy auf den Receiver streamen können, den TV darüber laufen lassen, auch den PC sollte man anschließen können. Also quasi ein Soundsystem für alles, also evtl auch in Zukunft eine Konsole darüber laufen lassen.

Bei Teufel gibt es bspw. diese Kombination:
Kombo 42 Streaming online kaufen | Teufel

Habe allerdings keine großen Erfahrungen zu Teufel, die Meinungen gehen da schnell auseinander.

Was könnt ihr in dem Feld empfehlen?

Danke!
 
Teufel gilt halt seit ein paar Jahren als überbewertet bzw. überteuert für das, was sie bieten.

Mein Tipp wäre, dass du lieber einen normalen AV-Receiver kaufst und dazu dann zwei Regalboxen. Dann kannst du auch jederzeit das Set erweitern auf 2.1 oder 4.1 oder 5.1, oder 4.0 oder 5.0. Der Receiver hier zB https://www.amazon.de/dp/B00X4FAQSE?smid=A3JWKAKR8XB7XF hat auch Bluetooth, so dass du Musik vom Handy aus streamen kannst. TV, Konsole, PC... kommt per HDMI dran. Der Receiver hat 5 HDMI-Eingänge, dazu 1x out zum TV

Dazu dann zwei mal eine Box wie diese Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand f oder diese Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand f (die gibt es auch als Paar vom gleichen Shop per Amazon marketplace in schwarz oder weiß ab ca 210€ https://www.amazon.de/dp/B004831A86 ) oder auch folgende Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand f letzterer Hersteller, Klipsch, gilt idR als eher basslastig.

Und dann noch so viel Lautsprecherkabel, wie du brauchst. Achte auf Vollkupfer / OFC. 1,5mm² reichen, 2,5mm² sind EVENTUELL ein wenig besser, aber mehr und teuer muss es nicht sein - zB 10m 2,5mm² für 12€ https://www.amazon.de/10m-Lautsprecherkabel-transparent-Vollkupfer-Boxenkabel/dp/B01D01FM62 das würde halt reichen, wenn die Boxen jeweils ca 5m vom Receiver wegstehen, oder eine 6m und die andere 4m. Rechne aber mit ein, dass das kabel vom Receiver auch vlt 30-50cm Strecke "bis zum Boden" braucht und vom Boden zu den Boxen auch wieder 50-100cm, je nach dem, wo die stehen und falls du das Kabel nicht an der Wand entlang auf 50cm Höhe verlegen willst.
 
Super, danke dir Herb!

Gibt's bei den Lautsprechern und Receiver bestimmte Marken die zu empfehlen wären?

Danke!
 
Super, danke dir Herb!

Gibt's bei den Lautsprechern und Receiver bestimmte Marken die zu empfehlen wären?

Danke!

also, bei Receivern hat sich in den letzten Jahren Denon gut bewährt. Auch gut Onkyo und Pioneer, Yamaha hat etwas nachgelassen, Sony war schon immer etwas überteuert, und ansonsten fällt mir auf Anhieb nur noch Marantz ein, die aber eher "edel" sind ;)


Und Lautsprecher: Canton, Dali, Klipsch - die drei genannten - sind ordentlich für den jeweiligen Preis. Ich wüsste jetzt keinen, der bezogen auf den Preis klar besser wäre. Es gibt unter anderem noch Elac, Magnat, Jamo... Die Preise schwanken halt je nach Laden teils stark, zB elektrowelt24 ist da meist günstig und sitzt hier in Köln, ist ein seriöser Laden, den es viele Jahre gibt. Manche der og. Boxen sind zB bei Amazon deutlich teurer, also wenn Amazon selbst auch der Verkäufer ist. D.h. ruhig mal verschiedene Läden anschauen, auch auf Angebote achten - zB redcoon hat manchmal auch gute Angebote. Aber immer aufpassen mit der angeblichen UVP, die ist fast immer vom Hersteller zu Werbezwecken obwohl der genau weiß, dass die Boxen NIE für zB 399€ verkauft wurden, sondern selbst im teuersten Laden ever maximal 199€ kosteten ;)
 
Zurück