• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

soundsystem beratung

R

ruyven_macaran

Gast
scheinbar haben meinte uralten creative boxen den umzug nicht überlebt (ausgang hinten links geht nicht), ich muss mich als mal nach ersatz umsehen...

habt ihr tipps?

anfoderungen (die vermutlich nie zu 100% erfüllt werden, also auch was nennen, was ungefähr passt):

-angepeilt sind so 200-250€
-5.1 oder 7.1 (ich kann beides sinnvoll aufbauen)
-die hinteren boxen sollten entweder sehr lange oder problemlos verlängerbare verkabelung haben (wenn ich die kabel unsichtbar verlegen will, brauch ich 10m vom rechner bis "hinten links" :( )
-kabelverbedinung eindeutig bevorzugt, bitte mit getrenntem ein/aus-schalter und lautstärkeregler. (einige hersteller integrieren das ja gerne...)
-decoder&digitale eingänge sind unnötig
-sehr wichtig: dass system wird die meiste zeit aus und zumindest zeitweilig komplett vom netz gertrennt sein - einstellungen sollen danach natürlich noch alle da sein. (womit teufel meines wissens nach rausfällt und somit die schwierigkeiten beginnen)

-maximale leistung ist wurscht, ich hab sehr gute ohren und setze auf eher niedrige lautstärke
-insbesondere der bass braucht nicht alzu stark zu sein und sollte idealerweise nicht als downfire daher kommen. (altbau mit dielenböden -> da ist nicht viel dämmendes zum schlafzimmer der leute eine etage tiefer)
frequenzmäßig finde ich tiefbass allerdings sehr ansprechend (wenn die boxen bis auf 20hz oder weniger runtergehen, dann brauch man die nicht mehr laut machen, um was zu fühlen :] )

-viel wichtiger dementsprechend: der klang bei niedriger lautstärke
-und zwar in ~40% filmen, 35% spielen, 25% musik
-bei musik bevorzuge ich zum einen gittaren&bass (also dass instrument) lastige sachen, zum anderen auch mal n bissl celtic (paradesongs wären journey - wheel in the sky, da liegt auch der gesang noch mit im wichtigen bereich, und loreena mckennitt - lady of shalott. hörproben bei amazon&co sind leider zu schlecht, um das geforderte wiederzugeben - wer mit letzterer nichts anfangen kann: der titelsong vom ersten herrn der ringe schlägt in die gleiche kerbe)
demensprechend wären vor allem der bereich unterer mittelton/oberer tiefton und sehr hohe töne wichtig. (also genau dass, wo pc-systeme besonders oft versagen :ugly: )
-befeuert wird das ganze von eine audigy2zs

ruyven_macaran am 11.10.2007 01:27 schrieb:
scheinbar haben meinte uralten creative boxen den umzug nicht überlebt (ausgang hinten links geht nicht), ich muss mich als mal nach ersatz umsehen...

habt ihr tipps?

anfoderungen (die vermutlich nie zu 100% erfüllt werden, also auch was nennen, was ungefähr passt):

-angepeilt sind so 200-250€
-5.1 oder 7.1 (ich kann beides sinnvoll aufbauen)
-die hinteren boxen sollten entweder sehr lange oder problemlos verlängerbare verkabelung haben (wenn ich die kabel unsichtbar verlegen will, brauch ich 10m vom rechner bis "hinten links" :( )
10m kabelweg sind bei analog nicht so toll, jedenfalls bei PC-boxen oder zB chinchverbindungen. bei "echten" boxen mit hifiverstärker wäre es besser, da kann man dann dickere kabel nehmen. kosten dann aber pro m wiederum nicht nur 50 cent...

, bitte mit getrenntem ein/aus-schalter und lautstärkeregler. (einige hersteller integrieren das ja gerne...)
was auch sinn macht. denn wenn du die volume rel. laut hast und dann plötzlich ein/ausschaltest, dann kann es auf den boxen knacksen, was für die boxen nicht so gut ist.

-sehr wichtig: dass system wird die meiste zeit aus und zumindest zeitweilig komplett vom netz gertrennt sein - einstellungen sollen danach natürlich noch alle da sein. (womit teufel meines wissens nach rausfällt und somit die schwierigkeiten beginnen)
haben die kein system einfach mit reglern? einstellungen "speicherm" muss man doch an sich nur, wenn es um surroundeinstellungen des decoders geht...

ich würd an sich nämlich als erstes zu teufel raten.

was hältst du allgemein von einem echten surroundvertsärker? da müßtest du nur mit etwas mehr rechnen, und der muss natürlich auch analoge eingänge für 5.1 haben.

bei logitech hab ich die erfahrung gemacht, dass die selbst bei sub auf mininum noch wummern. bei creative is der sub dann wirklich stumm.

Herbboy am 11.10.2007 01:48 schrieb:
10m kabelweg sind bei analog nicht so toll, jedenfalls bei PC-boxen oder zB chinchverbindungen. bei "echten" boxen mit hifiverstärker wäre es besser, da kann man dann dickere kabel nehmen. kosten dann aber pro m wiederum nicht nur 50 cent...

gibt ja auch n paar pc-systeme, die mit klemmen arbeiten (teufel z.b. %-) ) - und man kann zwar 20€ pro meter hifi kabel ausgeben, aber ich vermute mal, für 2€ bekomm ich auch schon was, was deutlich besser als die meisten cinchverlängerungen ist.

was auch sinn macht. denn wenn du die volume rel. laut hast und dann plötzlich ein/ausschaltest, dann kann es auf den boxen knacksen, was für die boxen nicht so gut ist.

das müssen sie wohl aushalten, schließlich soll ja auch einfach der strom weggehen können und ich find es auch einfach extrem unkomfortabel, mich bei jedem einschalten vorsichtig an die lautstärke ranzutasten.
außerdem: zumindest bei meinen derzeitigen ist dass knacken bei "stom weg" gar nichts im vergleich zu dem, was kommt, wenn n handy neben dran was macht.

wo mir gerade auffällt: störungsunanfälligkeit ist auch immer net

haben die kein system einfach mit reglern? einstellungen "speicherm" muss man doch an sich nur, wenn es um surroundeinstellungen des decoders geht...

meine information ist da 2-3jahre alt, aber das problem ist halt, dass die dinger mit ner fernbedienung arbeiten - und die muss ja irgendwie ausgewertet werden.
natürlich könnte man jetzt mit nichtflüchtigen speichern arbeiten oder sogar mit nem eltektromotor nen analogen regler&rad bewegen.
man kann es sich aber auch sparen :(
ähnlich könnte das auch bei kabelgebundenen geräten aussehen, die meisten kabelverbedinungen arbeiten ja mitlerweile auch digital, also nichts mit potentiometer das auch ohne strom in seiner position bleibt.

was hältst du allgemein von einem echten surroundvertsärker?

prinzipiell halte ich immer was von hochwertiger technik, aber
da müßtest du nur mit etwas mehr rechnen

eben - nämlich so 200-250€ pro box die dann auch noch so groß ist, dass ich sie kaum unterbekomme.
außerdem hab ich schon ne stereoanlage und das zimmer lässt eine aufstellung zur nutzung an tv und pc auch nicht zu - die ganze teure technik wäre also wirklich nur für computersachen.
das wird sich wohl kaum lohnen.

bei logitech hab ich die erfahrung gemacht, dass die selbst bei sub auf mininum noch wummern. bei creative is der sub dann wirklich stumm.

will bei marken nicht vorurteilen, aber ich hatte mal die gelegenheit, das logitech top system (das mit kabellosen rearspeakern) in dem laden probe zu hören.
so mieß krieg ich meine ex-180DM boxen kaum eingestellt, wie das stellenweise klang.

ruyven_macaran am 11.10.2007 13:15 schrieb:

meine information ist da 2-3jahre alt, aber das problem ist halt, dass die dinger mit ner fernbedienung arbeiten - und die muss ja irgendwie ausgewertet werden.
natürlich könnte man jetzt mit nichtflüchtigen speichern arbeiten oder sogar mit nem eltektromotor nen analogen regler&rad bewegen.
man kann es sich aber auch sparen :(
ähnlich könnte das auch bei kabelgebundenen geräten aussehen, die meisten kabelverbedinungen arbeiten ja mitlerweile auch digital, also nichts mit potentiometer das auch ohne strom in seiner position bleibt.
Wollte dir gerade das normale Concept E vorschlagen aber die E² Version die es bei Teufel nurnoch gibt hat auch statt Potis eine Fernbedienung.
Mit der Audigy könntest du aber auch einfach am PC die einzelnen Kanäle runterstellen und die Boxen selbst immer auf "Default" lassen.
Dank Downfire-Sub fällt die ganze Concept-E Serie aber für dich wohl eh flach.

olstyle am 13.10.2007 10:23 schrieb:
Wollte dir gerade das normale Concept E vorschlagen aber die E² Version die es bei Teufel nurnoch gibt hat auch statt Potis eine Fernbedienung.
Mit der Audigy könntest du aber auch einfach am PC die einzelnen Kanäle runterstellen und die Boxen selbst immer auf "Default" lassen.

hmm - das wäre ne option, hab ich noch gar nicht dran gedacht.
ist die default einstellung in nem brauchbaren bereich? (also nicht zu laut, so dass man auch niedrige lautstärken noch fein regeln kann)
nein, ich hab bekanntermaßen keinen plan, wie man solche fragen objektiv beantworten kann :ugly:

Dank Downfire-Sub fällt die ganze Concept-E Serie aber für dich wohl ehflach.

hmm - wie klingt ein downfire sub eigentlich, wenn man ihn auf den kopf stellt?

notfalls ist alles eine frage des aufwandes:
wenn teufel für die hälfte des geldes die doppelte qualität der konkurrenz bietet (nenn mir doch mal einer welche, meinetwegen auch billigere systeme - hersteller mit guten 100€ boxen haben vermutlich keine schlechten 200€), dann würde ich halt notfalls ne dicke steinplatte auf hifi-spikes stellen (vielleicht noch ne lage bitumen drunter) und dann kann sich der subwoofer darauf austoben.

den wahren extremsilencer erkennt man daran, dass er seine lautsprecher dämmt %-)

vielleicht noch jemand hier, der sich mit was größerem als kopfhöherer auskennt?

*push*

mal ne blöde frage, du sagst du hast die anlage (HIFI) so positioniert das sie nicht mit dem pc zusmamenkommen kann,

wieso stellst du das nicht so um, das des passt,

ich mein anlage und soundausrichtung müssen ja nun nicht übereinstimmen
hier würde ich die lautsprecher so ausrichten das sie zum pc passend stehen, dann hast hifi udn pc verbunden

zum anderen:
also bei aktueller wahre kenn ich mich leider auch kaum noch aus, da ich 2 billig 5.1 systeme mein eigen nenne die ich nicht mal nutzen kann da mein 8,44m² zimmer keine sinnvolle nutzung zu lässt
eines davon hab ich zum 2.1 system degradiert und das spielt mit wackelkontakt jetzt prologic (bei c&c3 tw is das glaube auch kein beinbruch wenn die panzer alle klingen als würden sie in de rmitte fahren ;) )

was ich aber aus erfahrung mit alten creativ boxen von cambridge soundworks weiß, ist das er soudn sagenhaft ist ;)

mein dad hat ein 2.1 system im büro zum cd hören am pc, das is besser als sein alte wega-anlage ;) udn die waren echt nicht teuer

geh doch mal in n geschäft und hör mal creativ probe

achja, nur zur notiz, meien beiden 5.1 systeme sidn durchaus nett, haben aber den nachteil das beim strom weg alle einstellungen weg sind, und das ist dann auch noch miserabel wieder einzustellen
dafür sie es beides decoder die standallon an nen dvd-player passen ;)
einmal ne typhoon für glaube 111 euro udn eine X-tensions für glaube 102 euro

beide haben nen irren bass meiner meinung nach und viel zu wenig höhen,
das hilft dir aber glaueb maximal als abschreckendes beispiel ;)

Ich habe ein G500. Das verliert zwar auch die Einstellungen beim Trennen vom Netz, aber mit der Kabelfernbedienung kannst du dann schnell wieder Centerm Rear, Bass und Treble Einstellen. Das Teil hat auch nen Upmix für Stereoquellen.
Habe es schon 1 Jahr und bin vollkommen zufrieden (mehr als mit dem Teufel welches ich bei meinem Cousin 2 Wochen hörte). Kann es nur weiter empfehlen.

Aber kA wie teuer das ist, habe für meines Damals CHF199 bezahlt. Aber war auch um 47% heruntergeschrieben. %-)

Chris-W201-Fan am 19.10.2007 17:19 schrieb:
mal ne blöde frage, du sagst du hast die anlage (HIFI) so positioniert das sie nicht mit dem pc zusmamenkommen kann,

wieso stellst du das nicht so um, das des passt,

ich mein anlage und soundausrichtung müssen ja nun nicht übereinstimmen
hier würde ich die lautsprecher so ausrichten das sie zum pc passend stehen, dann hast hifi udn pc verbunden

ich sage, dass die aufstellung für pc und fernseher nicht zueinander passen - und den fernseher kann ich nicht mal eben woanders hinstellen, ebensowenig das bett, von dem aus ich gucke.
(und selbst wenn ich den platz dafür hätte: im endeffekt müssten fernseher und monitor an der gleichen stelle stehen, damit ich den center sinnvoll positionieren kann. könnte ich mir einen 30" monitor leisten, würde ich auch das geld in ne hifi-sourroundanlage investieren ;) )

geh doch mal in n geschäft und hör mal creativ probe

ich hab selbst n gutes altes fps1800, das ist für seinen preis sicherlich gut - aber ich hätt gern was höheres.
dummerweise hat der örtliche elektronikladen nichts oberhalb des inspire3100 (2.1).
n bissl dürftige basis, um auch nur die eigenschaften eines t7900 abzuschätzen. (was mit 99€ irgendwie das "größte" creative system dieseits des 350€ s750 zu sein scheint. akutell gar nichts in meiner preisklasse am markt :( )

beide haben nen irren bass meiner meinung nach und viel zu wenig höhen,
das hilft dir aber glaueb maximal als abschreckendes beispiel ;)

auch die sind viel wert ;)

genauso wie die doctorX' feststellung, dass das g500 auch alles "vergisst" (schade. wenn ich das noch bekommen hätte, wäre es durchaus was interessantes gewesen, so wie ich mich an die testberichte erinnere)

Werde mal daran arbeiten aber eins vorneweg: Wenn Du echte 20HZ Tiefbass haben willst wird sich das Budget schnell um den Faktor 10 erhöhen.
20 Hz ist so unglaublich Tief das es selbst für durchschnittliche Kirchen-Orgeln zum Problem wird. Ich hab ne Vinyl-Platte auf der reelle 20Hz abgespeichert sind, das schafft kaum ein halbwegs bezahlbarer Schallwandler.

Muss mir das alles in Ruhe durchlesen und sag Dir die Tage bescheid.
Klappernde Holzdielen sind da eher noch das kleinere Problem. :-S

Zurück