• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Soundprobleme mit Windows Vista

Hallo zusammen!
Mp3's oder auch Game-Hintergrund-Musik stocken bei mir wenn ich im Internet scrolle oder ein Spiel spiele (in diesem Fall World of Warcraft). Manchmal bleibt der Sound auch ganz stehen und ist anschliessend schneller als normal, als würde es die Zeit, in der der Sound stecken geblieben ist, wieder aufholen.
Es kann eigentlich nicht an der CPU oder am RAM liegen da ich einen Core 2 Duo E6700 und 2 GB Ram habe. Ich habe sowhl eine Onboard 7.1-Soundkarte als auch ein Terratec Headset mit USB-Soundkarte, und bei beiden treten die gleichen Probleme auf, auch wenn sie beim Headset fast noch stärker sind.
Was ich allerdings ein wenig seltsam finde ist, dass mein Headset im Geräte-Manager als C-Media CM106 Like Sound Device angezeigt wird...

Die Treiber sind eigentlich auf dem neuesten Stand, soweit dies möglich ist (bei Terratec gabs lediglich einen Beta-Treiber).

Habt ihr eine Ahnung an was das liegen könnte? Ich bin schon langsam am verzweifeln, da MUsikhören nun völlig unmöglich ist.

Grüsse,
Cyrill

EDIT: Ausserdem wird WoW verlangsamt wenn ich nebenbei Mp3's laufen lasse.

Keine Ahnung wie das bei Vista ist aber bei XP lassen sich solche Probleme manchmal beheben, indem man die Einstellungen für die Hardwarebeschleunigung durchprobiert. Bei XP: Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Audio -> Erweitert -> Systemleistung -> Hardwarebeschleunigung. Vielleicht hilft dir das weiter. :)

SSA

SoSchautsAus am 23.06.2007 22:46 schrieb:
Keine Ahnung wie das bei Vista ist aber bei XP lassen sich solche Probleme manchmal beheben, indem man die Einstellungen für die Hardwarebeschleunigung durchprobiert. Bei XP: Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Audio -> Erweitert -> Systemleistung -> Hardwarebeschleunigung. Vielleicht hilft dir das weiter. :)

SSA

Also ich habe in einem WoW-Forum schon gehört, dass die Hardwarebeschleunigung im Spiel Probleme machen könnte, und die hab ich jetzt auch ausgeschalten. Doch es ändert sich gar nichts.
Bei Windows Vista gibt es leider diese Opion, die du angesprochen hast, nicht. Es gibt zwar "audio" in der Systemsteuerung, aber ich konnte dort nirgends die Hardwarenbeschleunigung finden.

Cyrill

EDIT: Bei VIsta existiert gar keine Hardwarebeshcleunigung...

Zurück