• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Soundprobleme mit neuem Motherboard....

Nakira

NPC
Mitglied seit
02.05.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi Leute...

hab seit ein paar Tagen ein neues Motherboard in meinem PC und zwar ein P5K SE/EPU Asus Board mit HD Auio Soundkarte on board (wenn ich richtig informiert bin). So, nach der Einbau und obligatorischem Windows Neuinstallation, hab ich das Asus Board installiert. Nach dem Neustart (und durchsuchen der beihelegten CD) fand ich auch die Realtek Audio Driver auf der CD und installierte diese ebenfalls. Nach erneutem Reboot bekomme ich nun folgende Fehlermeldung, zum Beispiel wenn ich WInAmp öffne

"Falscher Direct Sound Treiber. Installieren sie den richtigen Treiber oder wählen sie ein anderes Gerät in der Konfiguration"

oder wenn ich den Media Player öffne und etwas abspielen will:

"Media Player kann die Datei nicht wiedergeben da ein problem mit dem Audio Gerät besteht...."

Und zu guter letzt der Hinweis, das ich im Gerätemanager keine Warnung habe, angeblich die Realtek Driver aktiv sind. In Sounds und Audiogeräte kann ich aber nicht auswählen für den Audio Output (alles grau unterlegt). Eine deinstallation ist nicht möglich, Windows meldet sich dann und sagt das dieses Gerät für einen Neustart des Systems notwendig ist.
Und auch eine erneute Installation von CD wird abgebrochen.

Woran liegt´s was kann ich tun? Hat Jemand eine Idee.
Schonmal danke im vorraus!!

Nakira
 
Was ist denn als Standard-Audiogerät eingestellt?
Zu finden unter
"Systemsteuerung -> Sounds & Audiogeräte -> TAB "Audio"
 
Eol_Ruin am 02.05.2008 22:14 schrieb:
Was ist denn als Standard-Audiogerät eingestellt?
Zu finden unter
"Systemsteuerung -> Sounds & Audiogeräte -> TAB "Audio"

Wie gesagt, dort ist keines eingestellt und es ist alles hellgrau unterlegt, sprich ich kann auch keines auswählen
 
Nakira am 03.05.2008 10:57 schrieb:
Eol_Ruin am 02.05.2008 22:14 schrieb:
Was ist denn als Standard-Audiogerät eingestellt?
Zu finden unter
"Systemsteuerung -> Sounds & Audiogeräte -> TAB "Audio"

Wie gesagt, dort ist keines eingestellt und es ist alles hellgrau unterlegt, sprich ich kann auch keines auswählen

vielleicht hilft das hier:

[img=http://img237.imageshack.us/img237/1459/desktop1ki8.th.jpg]

[img=http://img237.imageshack.us/img237/694/desktop2zq2.th.jpg]
 
ich würde erst mal einen aktuellen treiber für die soundkarte runterladen.
für die graka nimmt mann ja auch meißt nen aktuelleren als die auf der beipack-cd.
ist der sound im bios aktiviert?
was für ein windows hast du?
bei neuinstallation von windows würde ich erst mal den standart soundtreiber deinstallieren und dann erst den aktuellen draufspielen.
 
tavrosffm am 03.05.2008 12:04 schrieb:
ich würde erst mal einen aktuellen treiber für die soundkarte runterladen.
für die graka nimmt mann ja auch meißt nen aktuelleren als die auf der beipack-cd.
ist der sound im bios aktiviert?
was für ein windows hast du?
bei neuinstallation von windows würde ich erst mal den standart soundtreiber deinstallieren und dann erst den aktuellen draufspielen.

1) Windiws XO, Servicepack 2
2) aktueller Treiber hab ich mir besorgt, die installation bricht aber ab
3) sound im bios aktiviert....mal schauen, darauf bin ich noch nicht gekommen
4) hab in anderem foren gelesen das man sich einen Windows HDD Auio Treiber installieren muß, was ich mittlerweile auch gemacht habe, aber keinen Schritt weiter bin!!
 
Zurück