• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Soundkarte mit digitalem 5.1 Toslink Ausgang

MsDosFan

Spiele-Novize/Novizin
Suche für meinen HTPC eine Soundkarte mit einem Toslink Ausgang, der hinten an der Karte sein soll.
Die Karte sollte nen DD / dts 5.1 Signal über den optischen Ausgang ausgeben können.
Wichtig ist mir, daß der Ausgang hinten an der Karte ist.
Bei den Creative X-Fi Karten gibt es den Toslink leider nur optional mit diesem Flex-Modul für nen 5 1/4" Schacht, was ich aber nicht will.

Kann mir irgendwer also eine Karte empfehlen? Danke schonmal!

MsDosFan am 31.10.2007 13:54 schrieb:
Suche für meinen HTPC eine Soundkarte mit einem Toslink Ausgang, der hinten an der Karte sein soll.
Die Karte sollte nen DD / dts 5.1 Signal über den optischen Ausgang ausgeben können.
nur mal nebenbei: du meinst aber nur zb DVD-filme? denn spiele gehen digital nicht, da fehlen die lizenzen, damit der kartenhersteller den surroundsound in ein DD-signal umwandeln "darf".

bzw. ich kenn da keine karte, die das kann.#

Herbboy am 31.10.2007 14:05 schrieb:
nur mal nebenbei: du meinst aber nur zb DVD-filme? denn spiele gehen digital nicht, da fehlen die lizenzen, damit der kartenhersteller den surroundsound in ein DD-signal umwandeln "darf".

Ganz genau. Daß bei Spielen kein DD möglich ist, ist mir klar. Der PC wird halt hauptsächlich für Musik / Filme benutzt.

MsDosFan am 31.10.2007 14:13 schrieb:
Herbboy am 31.10.2007 14:05 schrieb:

Ganz genau. Daß bei Spielen kein DD möglich ist, ist mir klar. Der PC wird halt hauptsächlich für Musik / Filme benutzt.
Afaik kann ich bei meiner XFI im Creative Control Center auswählen ob ich den Micro/line in aus/eingang als toslink ausgang benutzen will. Das was man dann noch bräuchte ist ein Klinke auf Toslink adapter und das Toslink kabel. Ich glaub nicht das man extra den Rack der 200 euro teuren xfi Soka dazu benötigt.

ThreeSix187 am 31.10.2007 15:21 schrieb:
Afaik kann ich bei meiner XFI im Creative Control Center auswählen ob ich den Micro/line in aus/eingang als toslink ausgang benutzen will. Das was man dann noch bräuchte ist ein Klinke auf Toslink adapter und das Toslink kabel. Ich glaub nicht das man extra den Rack der 200 euro teuren xfi Soka dazu benötigt.

Ein Klinke auf Toslink Adapter? Wie soll das denn gehen?

MsDosFan am 01.11.2007 10:47 schrieb:

Frag ich mich auch gerade. :B

Mein Intel onboard Sound hat übrigens einen solchen Ausgang...
Sonst kenne ich jetzt allerdings auch keine anderen Karten mit 5.1 Toslink Ausgang. Eine recht billige Soundkarte hatte ich mal mit einem Toslink Ausgang, da kam aber nur Stereo raus. :B
Allerdings hab ich jetz auch keinen Überblick über den Soundkartenmarkt. Ich würde schon mal davon ausgehen, dass es solche Karten gibt.

Das Abit NF7, welches momentan im HTPC ist, hat auch nen Toslink über den 5.1 ausgegeben werden kann.

Aber wär halt schöner auf eine bessere Lösung zurück greifen zu können.

MsDosFan am 01.11.2007 10:47 schrieb:

klar geht das, es muss halt ein ganz normales toslink-kabel, nur dass eines der kabelenden als stecker-FORM dann klinke ist. der stecker ist halt innen hohl und kann das lichtsignal weitergeben.

zB laptops haben als digi-out, so weit ich es kenne, fast immer einen optischen ausgang. dabei wird der normale analoge ausgang, wo man kopfhörer anschließt, per software dann auf digital gestellt, und es kommt dann das lichtsignal da raus anstatt des analogen stromsignals, das in der buchse anliegt. und toslink an sich heißt beduetet ja nur den signalstandard per lichtsignal und definiert nicht unbedingt die steckerform.

hier zB bei pearl: http://www.pearl.de gib mal in die suche ein PE-8949-913

Also eine einfache Karte die bei DVDs über den optischen Ausgang ein 5.1 Signal weitergeben kann gibt es z.B. von Terratec:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=45354

Mit der neuen Karte von Club 3D sollten sich sogar bei nicht vor Codierten Quellen passende Streams(wahlweise als Dolby oder DTS) in Echtzeit erstellen lassen:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=208667&showTechData=true
Zweitere sollte wohl das sein was du suchst, erstere kann afaik nicht mehr als dein Mobo.

olstyle am 01.11.2007 18:20 schrieb:
Also eine einfache Karte die bei DVDs über den optischen Ausgang ein 5.1 Signal weitergeben kann gibt es z.B. von Terratec:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=45354

Mit der neuen Karte von Club 3D sollten sich sogar bei nicht vor Codierten Quellen passende Streams(wahlweise als Dolby oder DTS) in Echtzeit erstellen lassen:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=208667&showTechData=true
Zweitere sollte wohl das sein was du suchst, erstere kann afaik nicht mehr als dein Mobo.

kann das eigentlich ne SB Live 5.1 auch? hab noch eine hier, die ich an sich nicht mehr brauch.... oder is deren digiausgang koaxial?

Herbboy am 01.11.2007 18:36 schrieb:
kann das eigentlich ne SB Live 5.1 auch? hab noch eine hier, die ich an sich nicht mehr brauch.... oder is deren digiausgang koaxial?
Der Digital-Ausgang von ner Live 5.1 ist afaik "Creative-Koaxial". Er bringt bei normalen Soundsystemen nur Stereo und bei speziellen Creative Systemen Surround über den koaxialen Digital-Ausgang.
Was es damit genau auf sich hat lässt du dir am besten von Ruyven erklären. Der hatte afaik mal so ein System.
Alle Angaben ohne Gewähr ;-)

olstyle am 01.11.2007 18:20 schrieb:
/quote]

Mh die Karte gefällt und wird auch gekauft :D Danke!

Was den Mini-Toslink angeht: Hätt ich nicht gedacht, daß es sowas gibt. Wieder was dazu gelernt! Danke auch dafür!

Zurück