• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Per Macro oder Hotkey den Sound innerhalb einer Soundkarte umschalten

Aica

Anwärter/in
Mitglied seit
12.01.2016
Beiträge
48
Reaktionspunkte
3
Hi zusammen.

Leider wurde ich durch Google nicht fündig. Ich habe immer mal wieder nach geguckt und nach dem heutigen Tag mir gedacht, dass ich das doch mal in einem Forum anfragen möchte.

Ich habe die Creative SB-Z Sound Blaster Z - Sound Blaster - Creative Labs (Deutschland) und habe hinten direkt an der Karte den Anschluss zum Verstärker und daneben mein Headset.
Nun hätte ich gerne die Möglichkeit die Funktion des oberen Reglers per Tastaturbefehl auszuführen.

Unbenannt.jpg

damit ich, wenn ich in einem Spiel bin, nicht minimieren muss, sondern die Taste drücken kann und das Headset aufziehen kann, oder abnehmen und den Verstärker einschalten.
Praktisch bei onlinespielen oder den Spielen, die abstürzen, wenn man sie minimiert.

Dadurch, dass ich eine Tastatur habe, mit der man Macros aufnehmen kann, wäre da evtl mehr möglich, als mit einfachen Hotkeys - ich weiß es nicht.
Hat da von euch jeman eine Idee? Oder vielleicht eine Drittanbieter-Software für diese Soundkarte, bei der es gehen würde?

Danke schon mal für das Lesen.

LG
Aica
 
Danke, aber das ist leider etwas anderes.
Da geht es darum, dass zwischen verschiedenen Soundkarten gewechselt werden soll. Dazu gibt es in google viel :-D
Aber bei mir geht es darum, dass ich das in der Sound-Karte selber umschalten möchte.

Ist der Threadtitel oder der Inhalt vom posting nicht eindeutig? Die Frage meine ich nicht vorwurfsvoll, sondern wirklich um zu wissen, ob ich da vielleicht etwas editieren sollte xD
 
Du kannst ja mal das Programm "SBZ Switcher" ausprobieren.

In diesem gibt es ua. die Möglichkeit, einen Hotkey für's Umschalten zu definieren.
 
Danke, aber das ist leider etwas anderes.
Da geht es darum, dass zwischen verschiedenen Soundkarten gewechselt werden soll. Dazu gibt es in google viel :-D
Aber bei mir geht es darum, dass ich das in der Sound-Karte selber umschalten möchte.

Ist der Threadtitel oder der Inhalt vom posting nicht eindeutig? Die Frage meine ich nicht vorwurfsvoll, sondern wirklich um zu wissen, ob ich da vielleicht etwas editieren sollte xD

Nee alles gut, da war ich zu schnell ;) Ich hab zwar das Bild gesehen mit dem "Switch", dachte aber der Switch wechselt dann die "Soundkarte". Bei mir wird unter Soundkarten einmal Line Out und 1 x Microphone angezeigt und so kann man da hin un her wechseln. Wußt nicht daß es bei ner SB anders ist.
 
Zurück