• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie schließe ich eine Surround-Anlage richtig an eine Soundkarte an?

B

Bhaal666

Gast
Wie schließe ich eine Surround-Anlage richtig an eine Soundkarte an?

N'Abend, ich bin es nur, der Bhaal.

Die o. g. Frage stellt sich mir immer wieder.

Ich habe eine 5.1 Anlage damals bei Lidl gekauft. An dem Subwoofer sind mehrere Anschlüsse. Ich meinem PC habe ich eine Creative Soundblaster Live 1024.

An dem Subwoofer sind jeweils zwei Anschlüsse (Cinch-Stecker) für die Boxen und den Subwoofer selbst (insgesamt 6), an dem NICHT die Boxen und der Center-Lautsprechen angeschlossen sind (dieser Bereich ist mit 5.1/DVD gekennzeichnet). Außerdem habe ich noch 2 weitere Anschlüße (ebenfalls Cinch-Stecker), die mit Stereo gekennzeichnet sind.

An der Soundkarte habe ich allerdings keine 6 Eingänge für die einzelnen Boxen. Z. Z. habe ich die beiden Stecker für den Stereo-Anschluß über einen Adapter (2 zu 1) am grünen Soundkartenanschluß angeschlossen.

Jetzt glaub ich aber, daß das nicht richtig sein kann. Ich wollte mir irgendwann (bei der nächsten Aufrüstung) eine neue Soundkarte (Audigy 2 oder höher) kaufen. Diese hat aber auch nicht genug Eingänge.

Wie habt ihr eure Soundsysteme (5.1 oder mehr) angeschlossen? Und wie muß ich sie richtig anschließen um echten 5.1 Sound zu bekommen?

Dazu muß ich anmerken, daß ich beim Soundsystem kein 5.1 auswählen kann, nur Quad-Sound.

MfG Bhaal

PS: Werde mir bei nächster Gelegenheit die Digikam meines Vaters benutzen um ein paar Fotos zu schießen, damit es besser verständlich wird.^^
 
AW: Wie schließe ich eine Surround-Anlage richtig an eine Soundkarte an?

eine sonuddkartenbuchse hat natürlich ZWEI kanäle, sonst könntest du ja auch im stereobetrieb nicht mit EINEM stecker ZWEI boxen versorgen... ;) und hcinh ist jeweils nur EIN kanal, daher => bei der audigy sind 3 buchsen für surround zuständig. jede buchse hat 2 kanäle, daher insgesamt dann 6 boxen: Front (L+R), Rear (L+R) sowieso Sub/Center belegen jeweils eine buchse, versorgen aber 2 boxen.

musst hat schauen, welche buchse der audigy für was da ist und welche bei deinem boxensystem - beim boxensyystme brauchst du ne 6er gruppe für 5.1 als eingang. evtl. brauchst du halt noch mehr adapter 3,5mm klinkenstecker stereo auf 2xchinch. echte PC-boxensyteme haben bereits dir passenden kabel+stecker
 
AW: Wie schließe ich eine Surround-Anlage richtig an eine Soundkarte an?

Ich würde auch, wie von Herb schon erwähnt hat, den analogen Weg über die drei Klinke-auf-Chinch-Kabel gehen. Das hat u.a. den Vorteil das du zb. Spiele mit 5.1 genießen kannst.

Über den digitalen Ausgang wird ja nur codiert an einen weiteren Audio-Prozessor übertragen. Und da soll es u.a. mit Spielen eher schlecht aussehen,. (hab meine digitalen Anschlüße nie benutzt^^ könnte das mal wer bestätigen?)


Alle Angaben ohne Gewähr. :-D
 
AW: Wie schließe ich eine Surround-Anlage richtig an eine Soundkarte an?

Wenn ich das richtig verstanden habe (bin mal etwas gesurft), sieht es dann wie folgt aus:

Soundkarte...........................................................Subwoofer

1x Eingang hintere Boxen..."Adapter 2 zu 1"..2x Ausgang hintere Boxen

1x Eingang vordere Boxen.."Adapter 2 zu 1"..2x Ausgang vordere Boxen

1x Eingang Center + Subwoofer.."Adapter 2 zu 1"..2x Ausgang Center + Subwoofer

Mit Adapter mein ich jetzt auf einer Seite 2 Cinch-Stecker und auf der anderen Seite 1 Cinch-Stecker.

Wie gesagt ich reiche die Bilder nach. Habe im Moment meine Surroundanlage nicht hier stehen. Leider.

MfG Bhaal

PS: Im Moment habe ich noch eine Soundblaster Live 1024. Bin mir nicht sicher, aber diese Karte hat kein 5.1.

edit: Ich habe ein K7N2-L Motherboard (mit On-Board Sound AC97). Hat dieser On-Board Sound 5.1 bzw. woran sehe ich das?

edit2: Auf der MSI Homepage steht etwas von "MSI 5.1 Channel Audio". Demnach müßte meine On-Board Soundkarte 5.1 haben. Hm, dann ist meine On-Board Karte moderner als meine PCI Soundkarte. ^^
 
AW: Wie schließe ich eine Surround-Anlage richtig an eine Soundkarte an?

Die Soundblaster Live (EMU10K1)war/ist doch 5.1???? :confused:
Bhaal666 am 10.09.2005 21:08 schrieb:
Mit Adapter mein ich jetzt auf einer Seite 2 Cinch-Stecker und auf der anderen Seite 1 Cinch-Stecker.
Und als Kabel brauchst du was mit 2 x Chinch auf einer Seite, und 1 x 3,5 KLINKE auf der anderen!!! (oder hast du die Breakout-Box?)
 
AW: Wie schließe ich eine Surround-Anlage richtig an eine Soundkarte an?

INU-ID am 10.09.2005 21:15 schrieb:
Die Soundblaster Live (EMU10K1)war/ist doch 5.1???? :confused:
Bhaal666 am 10.09.2005 21:08 schrieb:
Mit Adapter mein ich jetzt auf einer Seite 2 Cinch-Stecker und auf der anderen Seite 1 Cinch-Stecker.
Und als Kabel brauchst du was mit 2 x Chinch auf einer Seite, und 1 x 3,5 KLINKE auf der anderen!!! (oder hast du die Breakout-Box?)

Ka was Du mit einer Breakout-Box meinst. Muß mal sehen, daß ich morgen die Fotos schieße. Das läßt mir keine Ruhe.

MfG Bhaal
 
AW: Wie schließe ich eine Surround-Anlage richtig an eine Soundkarte an?

Ähh, afaik kann die SB Live Player 1024 kein 5.1 sondern "nur" 4.1.
5.1 kam erst mit der Live Player 5.1
Das heißt du kannst mit der Karte nur 4.1 Environmental Audio nutzen.
 
AW: Wie schließe ich eine Surround-Anlage richtig an eine Soundkarte an?

Ich habe jetzt mal die Fotos hochgeladen.

Creative Labs Soundblaster Live 1024

[img=http://img383.imageshack.us/img383/6745/soundkarte5lp.th.jpg]

Subwoofer:

[img=http://img383.imageshack.us/img383/1375/subwoofer9jz.th.jpg]

Bis jetzt habe ich über einen 2-zu-1-Stecker den Subwoofer (Aux L + Aux R) an die Soundkarte (grüner Anschluß) angeschlossen. Bei der Anlage kann ich aber dadurch nur Quad-Sound und keinen 5.1 Sound einstellen.

In meinem jugendlichen Leichtsinn denke ich mal, daß die Anschlüße im Feld "DVD/5.1CH INPUT" mit der Soundkarte verbunden werden müssen, aber ich weiß nicht wie.

Hoffe ihr könnt mir helfen. :)

MfG Bhaal

PS: Es handelt sich um Aktiv-Lautsprecher.
 
AW: Wie schließe ich eine Surround-Anlage richtig an eine Soundkarte an?

LordMephisto am 10.09.2005 22:38 schrieb:
Ähh, afaik kann die SB Live Player 1024 kein 5.1 sondern "nur" 4.1.
5.1 kam erst mit der Live Player 5.1
Das heißt du kannst mit der Karte nur 4.1 Environmental Audio nutzen.


Ah, stimmt. Hatte die Karte auch mal, und beim DVD schauen hatte ich keinen Center. Wenn man ein aktives Boxenset hat kann man den Sub evtl. an die vorderen oder hinteren beiden Ausgänge umleiten. Ein geeignetes Boxenset kann das Signal für den Sub dann dort rausfiltern, lediglich der Center fehlt dann noch.

Und den Center kann man auch auf vorne die beiden boxen umleiten, um zb. 5.1 DD oder DTS richtig zu geniesen.

Edit: Ok, scheinbar läuft deinSub nur, wenn man auch den Sub-Chinch-Anschluß belegt... (bei mir gings jedenfalls mim rausfiltern, hatte aber auch nur ein 4.1 Boxenset)
 
AW: Wie schließe ich eine Surround-Anlage richtig an eine Soundkarte an?

INU-ID am 11.09.2005 14:22 schrieb:
LordMephisto am 10.09.2005 22:38 schrieb:
Ähh, afaik kann die SB Live Player 1024 kein 5.1 sondern "nur" 4.1.
5.1 kam erst mit der Live Player 5.1
Das heißt du kannst mit der Karte nur 4.1 Environmental Audio nutzen.


Ah, stimmt. Hatte die Karte auch mal, und beim DVD schauen hatte ich keinen Center. Wenn man ein aktives Boxenset hat kann man den Sub evtl. an die vorderen oder hinteren beiden Ausgänge umleiten. Ein geeignetes Boxenset kann das Signal für den Sub dann dort rausfiltern, lediglich der Center fehlt dann noch.

Und den Center kann man auch auf vorne die beiden boxen umleiten, um zb. 5.1 DD oder DTS richtig zu geniesen.

Edit: Ok, scheinbar läuft deinSub nur, wenn man auch den Sub-Chinch-Anschluß belegt... (bei mir gings jedenfalls mim rausfiltern, hatte aber auch nur ein 4.1 Boxenset)

Das hilft mir leider nicht so richtig wirklich weiter.^^

Ich hab am Subwoofer 6 Anschlüsse (2 für vorne, 2 für hinten, 2 für Center und Subwoofer). Jetzt gibt es ja diese 2-zu-1-Kuppelungen. D. h. ich habe 3 Stecker, die ich in die Soundkarte stecken muß. Wo kommt dann welcher rein für echtes 5.1?

MfG Bhaal

edit: Ich glaub ich hab die Lösung. :) Meine Soundkarte unterstützt kein 5.1, kann daher die Anlage nur über Aux an der grünen Buchse anschließen.

Ich habe mir mal die Anleitung einer Audigy 2 ZS im Internet angesehen. Falls ich diese Soundkarte hätte, bräuchte ich 3 Adapter (2 Chinch zu 1 Klinkenstecker) und müßte die Frontlautsprecher an den grünen Anschluß, die Surroundlautsprecher an den schwarzen Anschluß und den Center sowie den Subwoofer an den gelben Anschluß (nicht den digitalen) anschließen.

Dann wird es wohl Zeit für eine neue Soundkarte. Wo ist der Unterschied zwischen einer Audigy 2 und Audigy 2 ZS bzw. welche wird für Spieler empfohlen?

Lohnt es sich direkt eine X-Fi ExtremeMusic für € 100 zu holen?
 
Zurück